President Loki, Classic Loki, Kid Loki und Angeber-Loki im Streit – und am Ende gewinnt der, der bleibt? Arne und Andreas melden sich aus der Sommerpause zurück und sprechen über die letzten zwei bis drei Folgen von #Loki und den Beginn des Multiversums!
#Marvel #Podcast #MCUPodcast
00:00:00 Intro und Begrüßung
00:17:35 MCU News
00:27:43 Feedback
00:34:20 Serienbesprechung: Loki Folge 4-6
02:02:49 Bewertung
Die chronologische MCU-Timeline (bis Ant-Man and the Wasp)
- 1945
- Captain America: The First Avenger
- 1946
- Marvel One-Shot: Agent Carter
- 1995
- Captain Marvel
- 2009
- Iron Man
- 2010
- Iron Man 2
- Marvel One-Shot: A Funny Thing Happened On The Way To Thor´s Hammer
- Thor
- The Incredible Hulk
- Marvel One-Shot: The Consultant
- 2012/2013
- Marvel´s: The Avengers
- Marvel One-Shot: Item 47
- Thor: The Dark World
- Iron Man 3
- Marvel One-Shot: All Hail The King
- 2014
- Captain America: The Winter Soldier
- Guardians of the Galaxy Vol. 1
- Guardians of the Galaxy Vol. 2
- 2015
- Avengers: Age of Ultron
- Ant-Man
- 2016
- Captain America: Civil War
- Black Panther
- Spider-Man: Homecoming
- 2017/2018
- Doctor Strange
- Thor: Ragnarok
- Ant-Man and the Wasp
- Avengers: Infinity War
- 2023
- Avengers: Endgame
- WandaVision
- 2024
- The Falcon and the Winter Soldier
- Spider-Man: Far From Home
Empfehlt uns weiter und gebt uns Feedback
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Welch ein Plädoyer von Arne am Ende!!
Da mir auch ein wenig der Plan fehlte, bin ich nur bei einer 2+ aber das Andy es als mittelmäßig empfand, kann ich nicht nachvollziehen, denn er sollte als Trekki doch mit solchen Konstellationen klar kommen, oder nicht!
Konstellationen?
Ich will nicht für Jörn antworten, habe aber wohl was ganz Ähnliches gedacht (siehe Kommentar unten). Eigentlich hatte ich oft Star Trek Vibes während Loki.
Ich war da eher bei Doctor Who. 😅
Soweit ich StarTrek kenne, gab es dort sowohl in der Otiginalserie als auch gerade in TNG genug Situationen, wo man entweder mit Plotconvienence klar kommen musste oder wo die Lösung durch nicht eindeutig erklärte Umstände oder Kräfte erreicht werden konnte…
Das meine ich mit Konstellationen, wobei natürlich das Monster of the week auch eine Rolle spielt…
Ihr Lieben, lieber Volker,
Ich hinterlasse jetzt hier mal meine Bewertungen und hoffe das passt so. Ich bin ziemlich wie Andreas unterwegs, kein Fan, sondern lerne das hier alles erst kennen. Mag auch generell Hollywood – Kino nicht besonders, liebe aber große verschachtelte fiktionale Universen und Geschichten und bin offen und positiv eingestellt, auch wenn es bei den Noten vielleicht gleich nicht so scheint 😉
Liebe Grüße,
Fei
Iron Man: 2
Hulk: 2
Thor: 3
Iron Man 2: 4
Cap: 2
Avengers: 3
Iran Man 3: 4
Thor 2: 3
Cap 2: 2
Guardians: 2
Avengers 2: 3
Ant-Man: 3
Civil War: 2
Dr. Strange: 2
Guardians 2: 3
Spiderman: 1
Thor 3: 3
Black Panther: 1
Infinity War: 3
Ant Man 2: 3
Cop Marvel: 3
Endgame: 1
Spiderman 2: 2
Ist eingetütet, ich wundere mich über viele deiner Wertungen, aber Black Panther hat auf jeden Fall auch mal eine 1 verdient! 😊
Schön, dass ihr wieder da seid. Der Entzug war doch ziemlich hart ;). Da ich mit Andreas die Filme und Serien ebenfalls das erste Mal sehe, habe ich mir grob einen Plan gemacht, was noch kommt und wann ihr was besprecht. Dabei bin ich zu dem erstaunlichen Ergebnis gekommen, dass, wenn ihr den Rhythmus von Marvelmezzo + 1 Folge bei Filmen und 2 Folgen bei Serien beibehaltet und es absolut keine Pausen oder Ausfälle eurerseits mehr gibt, ihr dann ab Mai 2023 mit Guardians of the Galaxy 3 auf dem aktuellen Stand seid.
Da haben wir alle noch einiges vor uns. Ich freu mich!
Oha – gut zu wissen. Ich habe es aufgegeben, es auszurechnen…
Also können wir uns im Mai gemeinsam im Kino treffen!!
Hallöchen zusammen 😊
Zum Glück geht’s dir wieder gut Arne.
Hab euch schon vermisst 😊
Wieder eine tolle Folge. Ich schließ mich da Arne an. Mir gefällt die Serie sehr und ich würde Loki auch eine 1+ geben. Bin auch ein riesen Loki Fan.
Bin gespannt was Andreas zu Spider-Man No Way Home sagt. Ist einer meiner Favoriten❤️
Hallo Zusammen,
wirklich schön, dass ihr wieder da seid. Und guter Move, die erste Folge seit der Sommerpause nach dem größten Film aller Zeiten zu nennen. Respekt.
Zu Loki: Ich habe mich durch diese Serie wirklich durchgequält, für mich ist sie ein echter Tiefpunkt im MCU. In erster Linie, weil für mich die Figur des Loki zu allererst ein Mörder (R.I.P Agent Coulson) und der Anführer eines intergalaktischen Angriffskrieges gegen die Stadt New York ist. Ihn nun als Protagonist in dieser „Serie“ sehen zu müssen, das fand ich als Prämisse bereits nicht so reizvoll.
Zumal mir alles andere an der Serie auch nicht zugesagt hat. Die Story, das Setting, das Setdesign, die anderen Charachtere, die Dialoge, das alles hat mich hart gelangweilt bis echt gestresst und überhaupt nicht unterhalten.
Da schaue ich mir lieber nochmal „Der unglaubliche Hulk“ an, als nochmal „Loki“…
Vielleicht ist die zweite Staffel Loki das erste Marvel-Produkt aus dem MCU, das ich auslasse. Daher (@Volker): Loki –> glatte 6 (klingt hart beim zweiten Durchlesen, ist aber echt so gemeint..).
Anyway, ich freu mich auf eure nächsten Podcast-Folgen, es geht ja jetzt wieder bergauf!
Viele liebe Grüße,
VanDerFietz
Wow, guter Punkt. Warum geht mir das nicht so? Ich hatte da mal ein Jason Statham, der als Mörder von Han in Fast & Furious später als Protagonist gezeigt wird. Fand ich sehr daneben, auch wenn Stathams Performence klasse war.
Der einzige Gegenpunkt für mich ist vielleicht, dass man am Anfang noch mal aufgreift, wie schlecht Loki als Typ ist. Später wird es halt nicht mehr behandelt.
Bei Wanda habe ich das Problem eher, da WandaVision nicht noch mal aufgreift, wie falsch ihr Verhalten war. Bei Loki schwang es in den Filmen immer noch mal mit.
Endlich wieder eine neue Episode – die brauch ich immer zum ätzenden Zeitungsaustragen. Zum letzten Potcast: Ich fand das Gespräch über Amerika, Hollywood und Co. sehr interessant, freue mich schon auf so ähnliche Gespräche.
Bei Loki konnte ich Andi in manchen Punkten verstehen:
1. Die Serie nimmt sich nicht genug Zeit für die TVA. Ich denke die Kürze ist ein generelles Problem von MCU-Serien, welche nur sechs Folgen haben.
2. Man kann schlecht spekulieren, was als nächstes kommt. Jedenfalls nicht, wenn man sich nicht auch mit den Comics auseinandersetzt.
Aber genau wie Arne hat mich nicht gestört, dass nicht alles über die Loki-Kräfte erzählt wird. Gerade bei den Lokis will ich dieses Überraschende, Unberechenbare. Im Gegenteil, ich hätte gerne noch mehr den unberechenbaren Loki inszeniert bekommen.
Sonst fand ich das „Loki“ einen eingängigen Soundtrack, schöne Settings und interessante Charaktere hatte. Besonders die neu eingeführten Personen fand ich großartig. Mich nervt Info-Dumping auch, in Folge 6 hat es mich nicht gestört. Auch dass das Finale ohne große Schlacht auskommt, sondern mit einem Gespräch (welches tragisch endet) fand ich erfrischend.
Der ganz entspannte Kang wie er lächelt und alles erklärt, wirkt auf eine ganz besondere Art bedrohlich. Sylvie bringt ihn um, aber löst damit ironischerweise erst die „Kang-Dynastie“ aus. Man kann sich also fragen, ob sie ihn also tatsächlich besiegt hat. Auch ein spannender Aspekt: Kangs Schloss ist ja quasi außerhalb der Zeit. Durch Sylvies Handlung hat es also schon immer ein Multiversum gegeben … und nie.
Zu guter Letzt war ich froh darüber, dass sie Loki nicht auf die Erde zurückgebracht haben und er weiter mit den anderen Helden rumspringt. Es wurde also nicht Lokis Tod in „Infinity-War“ bedeutungslos. Ich gebe der Serie eine gute 2+ und euch eine 1+, trotz der Sommerpause eine tolle Potcast-Episode.
Hi zusammen, auch ich bin sehr froh, dass der unfreiwillige Entzug vorbei ist.
Ich habe mich damals unendlich auf die Serie Loki gefreut (eh klar…), darüber, endlich mehr über meinen Lieblingscharakter zu sehen, und dann verändern sie ihn gleich in der ersten Folge sehr stark. Das fand ich schade, da ich das lieber in einer späteren Folge gesehen hätte. Und so sehr ich Silvie mochte, es war doch eher ihre Serie als die von Loki. Aber da ich mir sogar ansehen würde, wenn Tom Hiddlestone das Telefonbuch vorliest, habe ich natürlich weitergeschaut… Fand die Serie dann insgesamt ziemlich doof, v.a. die letzte Folge (nur Gelaber..). Wie ich aber schon dachte, gewinnt sie beim Rewatch deutlich, da die Erwartungen niedriger sind und ich das Positive nun auch mehr würdigen kann. So gebe ich als eine 2-.
Andys Punkt wegen des „Ich will wissen, wie alles funktioniert“ habe ich durchaus verstanden. Es ist nur deshalb so lustig, weil Alioth im Grunde ein „Monster of the week“ ist, wie sie reihenweise in Star Trek TOS vorkommen… Stört es dich da eigentllich auch? Oder ist TOS einfach TOS. Es gibt diese „Monster of the week Folgen“ in allen klassischen ST-Serien (willkürlich herausgegriffen: TNG „Das kosmische Band“…).
Ganz verstanden habe ich Loki tatsächlich auch nicht. Folgende Fragen kann man mir evtl. beantworten:
1. Es gibt also den heiligen Zeitstrahl, und wenn es ein „Nexus-Event“ gibt, werden die Parallelwelten von der TVA gelöscht. Warum aber erst dann? Weil sie erst dann entdeckt werden? Aus Silvie kann niemals der Loki werden, der im Kampf gegen Thanos getötet wird. Insofern könnte man sie bei der Geburt schon löschen (und Alligatorloki ohnehin). Warum lässt die TVA überhaupt andere Zeitstränge zu? Wahrscheinlich bemerken sie sie erst bei den Nexus-Events. Aber was ist dann das Nexus-Event von unserem Loki? Der hat doch noch gar nichts gemacht, sondern ist nur auf der Erde herumgehüpft. Und ist sein Zeitstrahl damit erloschen? Da sind aber doch noch Cap und Ironman unterwegs? Da hab ich definitiv einen Knoten im Hirn…
2. Warum entsteht ein Nexus-Event bei der erwachenden Liebe zwischen den beiden Lokis? Ich dachte, bei Apokalpsen entstehen keinen Events? Unklar…
Und hier noch ein Video, das mich weggeblasen hat (und falls es gefaked ist, dann ist es zumindest unendlich gut gefaked, denn nachgeprüft habe ich es nicht. Komplett spoilerfrei):
https://www.youtube.com/watch?v=ADacNDSFRio
Ach ja, und soweit ich mich an Speed erinnere, war der Dialog am Ende von Speed 1: „Beziehungen, die aus Extremsituationen entstehen, funktionieren nicht. “ „Dann muss unsere Beziehung auf Sex basieren.“ 🙂
Und dass sich so viele daran erinnern, zeigt ja, wie viel Einfluss dieser Film auf Menschen eines bestimmten Alters hatte 😉
Ja, das Video ist cool…
Und zu deinen Fragen:
Im heiligen Zeitstrahl soll Loki, egal, ob als Alligator oder Frau von Thanos getötet werden und auf dem Weg dahin das machen, was wir erlebt haben und von dem Thor immer mal wieder redet…
Als unser Loki sich mit dem Teseract entfernt hat, sorgt er dafür, dass dieser Weg nicht mehr stattfindet, so dass ein geänderter Zeitstrahl entstand, der verhindert werden musste.
Was Sylvie falsch gemacht hat, als sie mit den Figuren spielte, weiß ich natürlich nicht aber ihr Nexusevent war nicht die Tatsache, dass sie weiblich ist!
Die TVA bzw. jener der bleibt kann ein Nexusevent sofort erkennen, weil er außerhalb der Zeit lebt und sofort sieht, dass bei unserem Loki niemand, auch nicht IronMan oder Cap dafür sorgen werden, dass Loki wieder auf die richtige Spur bis hin zu Thanos kommt… warum das so ist, kann uns nicht erklärt werden!
Das bei Apokalypsen keine Nexusevents entstehen, liegt daran, dass für die Zukunft keine Folgen entstehen, da eh alles zerstört wird. Durch die Liebe zweiter Lokis wurde ein solches ausgelöst, weil dadurch Folgen für die Zukunft entstehen, wenn auch nur deshalb, weil die beiden von TVA da raus geholt werden aber das ist jetzt ein Punkt, den ich echt schön fand, ohne dass ich es hinterfragen muss…
Konnte ich helfen?
Ein wenig: Das heißt, der Heilige Zeitstrahl ist eigentlich ein riesiges Bündel, wo mehrere / Millionen (?) Lokis auf den Tod bei Thanos hinleben. Denn nur so ergibt es ja Sinn.
Das mit der Apokalypse verstehe ich immer noch nicht, denn sie hätten da ja sogar ein Quickie haben können und hätten dennoch nichts verändert…
Ich hatte es so verstanden, dass es die Charakterentwicklung der beiden war, die in diesem Moment den Nexusmoment ausgelöst hat – beide Lokis haben sich um jemanden anderen gesorgt (wenn auch nur eine andere Variante von sich). Aber genau diese Charakterentwicklung ist ja so enorm für einen Loki, dass er/sie damit trotz Apokalypse etwas am Lauf der Zeit verändern kann, was zumindest der Hiddleston-Loki dann auch tut.
Ja, so sehe ich es auch mit besseren Worten… 😉
Für mich bleibt das Absurde, dass sie ja im nächsten Moment tot gewesen wären: Wo bleibt da das Nexus-Event? Sie haben ja auch nicht gezaubert oder so.
Evtl war das Event, dass das bei Lokis möglich ist, aber dann würde es ja dennoch im Grunde nichts verändern…
Und eine Star wars Anspielung im Titel, wirklich?
Fand ich sehr sympathisch, trotz der unverständlichen Abneigung der beiden…
😁
Warum denn nicht? Lieber Star Wars als Star Trek.
Das hört Andy bestimmt gerne. ^^
Naja, man kann es eben nicht jedem recht machen 😂
Hallihallo,
Endlich seit ihr back! Ich wusste vor allem nach der Comic Con nicht mehr, was ich ohne Arnes MCU-News anfangen sollte!
Generell finde ich die Ankündigungen sehr cool, weil das MCU jetzt wieder ein klares Ziel, wir klarere Struktur hat. Vor allem nach der letzten Serie hatte ich so einige Strukturzweifel…
Zu eurer Besprechung: Ich kann genau wie Arne Andys Kritik – anders als sonst – in keinster Weise nachvollziehen.
Ich verstehe Andys Probleme überhaupt nicht und habe das Gefühl, dass hier Nitpicking vom allerfeinsten betrieben wird, um eine fehlende Immersion zu rechtfertigen.
Für mich war genau wie für Arne die Serie nach Wandavision ein absolutes Highlight. Auf jeden Fall unter den Top 3 Projekten in Phase 4 bisher.
Hallo ihr Lieben,
schön, dass es allen wieder gut geht und danke für die gute Unterlhaltung. =)
@Volker, ich glaube das fehlte von mir noch:
WandaVision bekommt eine 1 von mir und
Loki eine 2+.
Herzliche Grüße
Tanja
Ich glaube es selber kaum, aber es fehlte nichts weiter. 😁
Grüße 🤗
Hey Arne, Hey Andi, hey alle anderen Suchtis 🙂
Schön, dass ihr und wir wieder alle da sind.
Mein Feedback zur Sendung möchte ich kurz halten. Beim ersten Mal schauen der Serie sah ich die Welt genauso wie Andy. Ich hätte die Serie dann auch wohl genauso oder schlechter bewertet. Mein Bekanntenkreis hat mich dann aber genauso ungläubig und verächtlich betrachtet wie Arne das tut, sodass ich der Serie eine zweite Chance gegeben habe und siehe da – beim zweiten Mal ists schöner 😉 Eine 1+ würde ich ihr nicht geben, aber man kann sich beim zweiten Mal deutlich mehr darauf einlassen und erkennt noch viele Details, die rückblickend Sinn ergeben. Vielleicht, lieber Andy, bist du ja auch so ein Spätzünder wie ich 😏
Kritik muss aber auch sein, sry dafür, aber die geht in die Richtung von Arne. Kaum bist du wieder in Deutschland, bist du auch schon in der Hatespeech-Light Mentalität 😉 Klar, ihr seid ein Unterhaltungspodcast, aber die Meinung eines anderen stempelt man nicht als Bullsh*t ab – sry wenn ich das so eng sehe. Man kann unterschiedlicher Auffassung sein, aber die Meinung des anderen sollte man dennoch wertungsfrei akzeptieren. Ihr wisst, dass ihr auch jüngere Zuhörer habt und demzufolge auch einen pädagogischen Auftrag, die jungen Leute in Debattenkultur anzuleiten. Auch wenns spaßig gemeint war (i hope so) 😊
So, und jetzt habt euch wieder alle lieb 😀
Ich gebe Loki eine 2
Got the point 🙏
Moin,
Zum Thema Welt erklären in fiktiven Serien von Andy muss ich sagen dass ich ihn teilweise zustimmen muss weil als ich beispielsweise Loki das erste mal gesehen habe, habe ich auch nicht alles verstanden und war etwas verwirrt. Aber bei mir legt es sich immer beim zweiten Mal gucken. Ich weiß auch nicht woran es liegt, ob man dann sich vllt die entscheidenden Sachen besser merkt 🤷🏼♀️
Hallo ihr 2! Nachdem ich die komplette Rutsche jetzt seit Ostern durchgehört habe, teilweise sehr dabei gelacht habe und abschließend froh bin, dass ich von eurer Sommerpause quasi nichts mitbekommen habe weils tatsächlich bis heute genau gepasst hat, melde ich mich schlussendlich auch mal zu Wort. Wird wohl jetzt n halber Roman, aber ihr freut euch ja über unsere Kommentare, wie die gute Antje ja immer so schön am Ende jeder Folge betont. 🙂
Guti! Erstmal, geiles Konzept, was ihr da habt. Ich musste so manches Mal schmunzeln bis auch herzhaft lachen. Gefällt mir gut. Speziell zu dieser aktuellen Folge glaube ich, dass Andi einfach das Problem hatte, dass die ersten drei Folgen zu lange her waren. Das Gedächtnis speichert vieles halt nur für kurze Zeit ab. Im Gegensatz zu einem Computer. Von daher ist es Andi nachzusehen, dass er manches nicht verstanden hat. Ich finds im Übrigen auch sehr lustig, dass Arne von Andi erwartet, dass er jede gesehene Information abspeichert und auf Abruf parat hat, egal wie lange das Gesehene her ist. Vieles merkt man sich halt erst beim 2. oder 3. Rewatch. Vor allem wenn man spätere Sachen kennt, die beim ersten Run noch vollkommen unwichtig waren, in späteren Filmen aber an Wichtigkeit gewinnen. So glaube ich nicht, dass er noch weiß, was der Collector zu den Guardians bezüglich der Cellestials in GotG1 sagte wenn ihr irgendwann die Eternals schaut. Rewatches lohnen sich im MCU tatsächlich immer!! Weil einem auch immer wieder neue Dinge auffallen. Ganz aktuell bei mir, ohne zu spoilern, nachdem ich Thor4 gesehen habe wird etwas bei der Bestattung von Frigga in Thor2 wieder relevant, was mich doch sehr hart auf Zukünftiges spekulieren lässt. Aber dazu, zu gegebener Zeit, gerne mehr. Ich freu mich schon drauf, wenn ihr den ganzen Bumms eingeholt habt und man hier frei seine eigenen Theorien raushauen kann. Das wird ein Spaß.
Abschließende Frage noch an Arne: Sag mal, du kleiner MCU-Experte! Wie spricht man Allioth richtig aus? XDD ich glaube nicht, dass er/sie/es etwas mit Elliot dem Schmunzelmonster zu tun hat. XDD
Ok, genug geschwafelt. Bleibt wie ihr seid, macht weiter so, ich freu mich auf die nächste Folge. Liebe Grüße!!!
Hallo zusammen!
Schön, dass ihr wieder da seid.
Ich komme mir langsam sehr unkritisch vor.
Bei vielen MCU-Sachen, die hier oder anderswo schlecht wegkommen, habe ich trotzdem meinen Spaß (z.B. zuletzt Love & Thunder) und bin immer wieder verwundert, wie gern und oft ich so manchen Film/Serie von vorn gucke, die andere nicht besonders mögen.
Loki ist so ein Fall, der sich zu einer Comfort-Serie gemausert hat, von der ich regelmäßig mal ein, zwei Folgen gucke. Zum Glück hat Disney + keine ausspielbare Statistik (oder geht das?), die wäre bei mir nicht gerade vorzeigbar.
Klar gab es ein paar Dinge, die man kritisieren könnte, z.B. war ich in der Woche zwischen Folge drei und vier völlig davon überzeugt, dass Loki irgendeinen Trick auf Lager hatte. Ich fand es etwas seltsam, dass er sich im Zug betrunken, das Temp-Pad zerstört und so gar nicht smart gehandelt hat. Aber ab dem Rewatch kam mir das nicht mehr arg charakteruntypisch vor. Ich freue mich auf Staffel 2!
Für Volker:
Loki: 1
Hallo,
Andreas‘ Bewertung kann ich vollkommen nachvollziehen, mir war die Serie am Ende auch etwas zu durcheinander. Aber das ist leider schon typisch MCU, wo am Ende unbedingt ein großer verwirrender Kampf stattfinden muss, hatte etwas mehr von der Serie erwartet. Dazu muss ich sagen, dass mich das Thema Multiversum nicht so stark interessiert, sondern eher Superheldengeschichten wie Spider-Man (egal welcher) oder Captain America. Trotzdem haben mir die ersten Folgen sehr gut gefallen und die Enthüllungen wer dahinter steckt, war auch spannend. Die Chemie zwischen Sylvie und Loki war gut, die anderen Loki Varianten haben mich leider eher gestört als unterhalten.
Ich gebe der Serie eine 2-
(Wandavision bekommt von mir noch eine 1 und The Falcon and the Wintersoldier eine 3)
Viele Grüße und macht weiter so, es freut mich, dass ihr wieder da seid.
Was fändet ihr schlimmer? Unter der Hälfte der Menschheit zu sein, die 5 Jahre weggeblipt war oder unter der Hälfte zu sein, die in dieser Zeit existent war? Ich weiß, etwas off-topic… aber die Frage lässt mich seit Tagen nicht los! #flegmon
Ich glaube weggeblibbt ist weniger schlimm da man beim snap glaube ich man keine großen schmerzen hatte und man nach 5 Jahren wieder da ist, ich persönlich fänd es schlimmer wie Thor voller Trauer und Hass zu sein über ganze 5 jahre
Für Volker,
Loki gebe ich eine 1-
Hat mir sehr gut gefallen aber irgendwas hat mich ein ganz kleines gestört ich weiß auch nicht was
Hallo ihr da draußen,
dann geht es auch für mich wieder los und ich muss auch erstmal wieder reinkommen. Zu meinem Loki-Rewatch kann ich schon nichts mehr sagen, aber meine Reviews kann ich ja mal hier reinkopieren:
„Diese Serie hat mich bis her am meisten fasziniert, von den bisher 3 Marvel-Minis…
…leider hat diese Serie den Weg verlassen. Ich will trotzdem wissen wie es weitergeht, das offene Ende kam nur unerwartet.“
„Rewatch Loki und völlig vergessen mal eine Rezi da zu lassen.
War wieder gut, doch Sylvie hat mich nicht mehr ganz so umgehauen. War aber immer noch klasse! Das Ende hat mich auch nicht mehr genervt, jetzt wusste ich ja, dass es weitergeht.“
Nach dem Rewatch hatte ich mich aber schon für eine Zensur entschieden und die Notiz auch wiedergefunden und ich würde retrospektiv nicht daran rütteln. Ich finde Loki gut, hat aber hier und da nicht so gut gesessen. also 2-!
Arne und Andy sind sich da ja nicht so eins und sie kommen auf eine Durschnittszensur von 1,85. In ihrem Einfach Marvel! – Das Ranking kommen die beiden mit Loki auf den 8. Platz, zusammen mit Guardians #1 (inkl. Rotten Tomatoes Wertung). Da das bei Letterboxd aber nicht geht, habe ich dann alphabetisch sortieren müssen und Loki landet auf der 9!
In der Phase 4 landet Loki in der Mitte der beiden Serien:
Ranking MCU Phase 4 von Andy und Arne:
1. Zensur 1,15 / 88% RT WandaVision (Andy 1- / Arne 1)
2. Zensur 1,85 / 92% RT Loki (Andy 3 / Arne 1+)
3. Zensur 3,80 / 83% RT The Falcon & the Winter Soldier (Andy 4- / Arne 3-)
Am Montag sollte ich die Zeit haben, die Hörer*innen-Wertung zu aktualisieren, also haut weiterhin eure Zensuren für die Filme und Serien raus! Excel ruft meinen Namen!!!
Machts gut,
euer Volker
Upps, habe den Link zu Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast vergessen. 🤦🏻♂️
Hallo, ich habe ein Problem. Die Ranking-Liste ist offline und ich muss sie erst wieder herstellen.
Mea Culpa 🙈 (Song von Enigma)
OK, alles wieder da und sogar der alte Link funktioniert. Keine Ahnung was da war, nehmt mir am Besten die Technik weg!
🤦😜😅🤣
Hallo,
endlich wieder Einfach Marvel!
Ich würde Loki eine 2- geben, meiner Meinung nach deutlich besser als Falcon and the Winter Soldier und dennoch schlechter als Wandavision.
Lg
Moin
Schön das es wieder weitergeht!
Und dann gleich mit so einer krassen Disharmonie zum Ende hin 😉
Eigentlich kam meiner Meinung nach der Zwist nicht gerade wenig von Seitens Arne. Arne, ich kann deine „Liebe“ zu dem MCU ja voll und ganz nachvollziehen , aber deswegen Andy so anzugehen, weil er nun mal kein Fan von Loki ist (oder eben des MCU), ist schon etwas übertrieben. Jeder hat eben sein eigenen Geschmack.
Andy hatte unter anderem den Kritikpunkt, das er mehr von der Bürokratie in der TVA gesehen hätte. Wäre es denn Interessanter geworden wenn Loki in Folge 4 immer noch von ein Büro zum nächsten wandert um sich das Formular XY abstempeln zu lassen. Ich fand die Loki Serie gut so wie sie ist. Abwechslungsreich, Lustig, Spannend (na Gut nicht immer) und nicht allzudoll Kompliziert. Meine Tochter -11,5J – hat jedenfalls das meiste soweit verstanden….
Gruß Sven
@Volker Meine Note: Løki 1- (Die Note von der Tochter: 2 , das Ende fand sie etwas Langweilig)
@ Andy –Horizon Forbidden West– sehr cooles Spiel…Bin auch fast am Ende angekommen. Möchte vorher noch die 3te Sturmvogel- Kanone…. :)—Das Finder ich schwerer als Loki zu verstehen (Spaß)
Ich würde es nicht angegangen nennen… dass Arne wegen Andis (teilweise verständlichen, teilweise sehr fragwürdigen😉) Kritikpunkten mal etwas angefressen ist, ist ja nicht neues. Das gehört ja aber auch zum Podcast dazu und ist bisher immer auf einer Spaß-Ebene (außer vielleicht bei Doctor Strange). Und ich kann nicht für Andi sprechen, aber sagen, wie es auf mich wirkt: Andi steckt das gut weg und alles geht normal weiter.
Der „Streit“ am Ende hat für mich wirklich nicht ernst gewirkt…
So, auch ich bin aus meiner Sommerpause zurück und habe endlich die Zeit gefunden, mir eure Loki-Episoden und die Sondersendung anzuhören. Und diese Sendung hat mir auch besonders gefallen, nicht weil Arne leider nicht dabei war und deshalb die Sendung recht harmonisch ablief, sondern da ich mich immer freue, wenn ihr Sarah mal wieder zu Gast habt. Deswegen warte ich auch gerne noch die ein- oder andere Woche länger, obwohl ich mich schon tierisch auf die Black Widow-Sendungen ab nächster Woche gefreut hatte.
Aber eines muss ich leider kritisieren: Arnes Bewertung für Loki. Das ist natürlich Geschmackssache und sollte jedem überlassen sein, die Serie so gut zu bewerten wie er möchte. Aber uns steht doch in den nächsten Wochen noch eine weitere hervorragende, meiner Meinung nach sogar bessere, Serie ins Haus… ich verrate aber nicht welche ich meine. Man muss schon auf einem Auge blind sein, um nicht zu erkennen, dass Arne sich mit dieser überschwänglichen Bewertung selbst einen Pfeil ins Knie geschossen hat. Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie er aus dieser Nummer wieder heraus kommen will… 😉
Moin
Ist es den Verboten mehreren Serien oder Filmen die gleiche Note zu geben ???!!! 😉
Gruß Sven
Nein, natürlich nicht, und soll ja auch schon mal vorgekommen sein, aber eine 1+ ist ja nun mal nicht mehr zu toppen. Und Loki ist nun mal leider nicht das Beste, was Marvel bisher heraus gebracht hat.
Ich freue mich auf die Shang Chi besprechung, weil es zu meinen liebsten Marvelprojekten gehört.
PS: Ich geb Loki ne 1 und bin enteuscht von Arne für seine bewertung.
Sry meine Andy nicht Arne mein Fehler.
Die Namen klingen auch echt ähnlich. Ich überleg auch immer 3-5 Sekunden, wer wer ist, bevor ich dessen Namen schreibe 😂
Hallöchen, schön das ihr wieder da seid.
Allerdings kann ich loki nicht mehr als eine 3+ geben, da ich sie einfach nicht sonderlich fesselnd fand. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich loki nicht sonderlich mag (sowohl in den Comics als auch in den Filmen) und die Serie trotz ihrer Originalität eher ermüdend war. Trotzdem wurde kang etabliert, das Finale war sehr spannend und der soundtrack großartig
The Falcon and the Winter soldier ne 3- geben, aber loki ne 1+? Da passt meiner Meinung nach vieles nicht zusammen Arne.
Soooooo, es ist soweit!!! Ich habe Hulk endlich mal gerewatched und komme auf eine 3-. Es war für mich ein befriedigendes Erlebnis, auch wenn es eigentlich keinen richtigen Plot gab. Kann dann jetzt in die Liste die Zensur…
Ach, die mach ja ich. 🤦🏻♂️
Loki steigt auf der 13 ein mit genau 2,00 und
Homcoming verdrängt Guardians 2 auf den 8. Platz.
Hörer*innen-Wertung „Einfach Marvel!“:
1. 1,41 WandaVision – Miniserie (21 Leute)
2. 1,48 Thor: Tag der Entscheidung (39 Leute)
3. 1,52 Avengers: Endgame (30 Leute)
4. 1,56 Captain America: Return of the First Avenger (46 Leute)
5. 1,60 Captain America: Civil War (40 Leute)
6. 1,69 Guardians of the Galaxy (50 Leute)
7. 1,70 Spider-Man: Homecoming (38 Leute)
8. 1,74 Guardians of the Galaxy Vol.2 (38 Leute)
9. 1,80 The Avengers (43 Leute)
10. 1,86 Ant-Man (45 Leute)
11. 1,91 Avengers: Infinity War (39 Leute)
12. 1,96 Black Panther (34 Leute)
13. 2,00 Loki (15 Leute)
14. 2,01 Ant-Man & The Wasp (34 Leute)
15. 2,10 Spider-Man: Far From Home (27 Leute)
16. 2,20 Iron Man (43 Leute)
17. 2,21 Captain America: The First Avenger (43 Leute)
18. 2,27 Doctor Strange (38 Leute)
19. 2,52 Iron Man 3 (45 Leute)
20. 2,69 Thor (43 Leute)
21. 2,75 Avengers: Age of Ultron (44 Leute)
22. 2,83 Captain Marvel (28 Leute)
23. 3,03 Iron Man 2 (45 Leute)
24. 3,35 The Falcon & the Winter Soldier – Miniserie (19 Leute)
25. 3,38 Thor: The Dark World (46 Leute)
26. 4,43 Der unglaubliche Hulk (40 Leute)
The Falcon and the Winter soldier auf Platz 24 und damit nach Captain Marvel und Doctor Strange. Leute, wie kann das sein?
Wie wunderbar, euch hier alle endlich wieder zu lesen!
Und wie schade, dass ich keine Zeit habe, ausführlich alles zu kommentieren, worauf ich eigentlich Bock hätte.
Das neue Schuljahr hält mich, auch wenn es noch gar nicht begonnen hat, aktuell in eisenharten Klauen!
Die Folge und die beiden sehr unterschiedlichen Meinungen fand ich unterhaltsam – aber ich bin hier komplett Team Arne. Man kann Kritikpunkte an der Serie finden, wenn man sie finden will. Aber immer noch dieses ewige: ich verstehe es alles nicht, ist mir alles nicht deutlich genug erklärt worden… Ein kleiner Spoiler auf manches, was da noch kommt: Das wird nicht besser werden, fürchte ich! Das ist halt das MCU. Und die Immersion geschieht hier durch das transportierte Gefühl, den Humor, das Zwischenmenschliche, die Charakterentwicklung, die Effekte… Und wenn man es eben nicht fühlt, dann fühlt man es eben nicht. Das ist okay – aber ich hoffe, dass es Andy dann nicht auf Dauer zu langweilig wird für einen Podcast. Denn in Phase 4 dreht ja manches einfach ziemlich ab… Nu ja.
Von mir bekommt Loki eine 1. Was habe ich vor allem Owen Wilson gefeiert. Einfach ein rundum gelungenes Serien-Erlebnis.
Ich freue mich auf gleich, wenn ich euch mitten in der Nacht zum Einschlafen hören werde.
Bis dahin – Tschö!
Oder halt auch nicht nachts dann…
Oder halt dann jetzt heute nacht… 😉
Check!
Hi, ich hab zwar die Folge noch nicht gehört, aber ich wollte einmal etwas als queere Person dazu sagen, da Loki ja auch in der Serie als Bisexuelle und Genderfluid ‚dargestellt‘ wird.
Ich hab mich wirklich gefreut das es endlich in Marvel canon gemacht wird, aber wie dann in der Serie damit umgegangen wird geht gar nicht. Das Sylvie als Loveinterest gemacht wurde ist meiner Meinung nach absolut falsch in vielerlei Hinsicht. Sylvie ist eine Variante von Loki und damit genetisch (Wenn Frostriesen sowas haben) gleich und in der Serie geht es ja auch darum das Loki weniger egoistisch und selbstverliebt (!) ist und dann muss er sich quasi in SICH SELBER verlieben? Ich bin ein großer Fan von dem Shipping Loki×Mobius, Mobius wäre ein klasse Freund für Loki gewesen, weil er ihn Maßgeblich zu seiner Charaktrentwicklung geholfen hat und Loki ihn als ebenbürtig empfindet und respektiert. Warum nicht endlich mal ein ’schwules‘ Paar. Schwul in Anführerungszeichen, weil Loki Genderfluid ist. Aber in der Serie nicht einmal dein Geschlecht etwas verändert und absolut nicht mal anseitsweise weibliche Attribute an ihn gezeigt werden. Ich wäre wirklich glücklich gewesen, wenn sie ihm wenigstens einmal wenigstens feminine Klamotten angezogen hätten oder so. Die Serie damit also absolutes queerbatting (?). Das hat mich extrem aufgeregt.
Würde mich freuen wenn jemand seine Meinung dazu mitteilt
Liebe Grüße
Ezra
Oh, dazu sage ich gern meine Meinung! Auch ich habe mich total gefreut, dass das Queere von Loki thematisiert wird, und das Love Interest war dann Mist, da es eben doch wieder klischeehaft war. Das Shipping mit Möbius ist allerdings wieder so ein typisches Shipping… Klar hätte ich die beiden gerne knutschen gesehen. Vielleicht geht ja was mit Kang :). Generell müssen für mich bei Marvel keine Liebes Aufs und Abs im Vordergrund stehen, aber anstatt dieses applausheischende: „Sehr, was wir uns trauen! Er hat Prinzen gesagt!!!!!“ oder – auf Frauenthematik bezogen – diesen unnötigen Frauenshot in Endgame, wäre etwas mehr Selbstverständlichkeit schön (wie etwa in Eternals oder Dr Strange 2). Und da hätte man ja mit Loki jemanden, bei dem man es nicht mal erfinden müsste…
Ein gutes Beispiel in einer Teenagerserie ist Roswell New Mexico (allerdings natürlich eine Serie, in der es fast nur um Aufs und Abs von Liebesbeziehungen geht, und nur nebenbei um Außerirdische).
Hi!
Ja ich finde auch das eine Liebesbeziehung in solchen Serien wirklich nicht im Vordergrund stehen sollte, die Story sollte aus mehr als Liebesdrama bestehen. Aber ich würde mir für die zweite Staffel dann eine aufkommende Romanze zwischen Loki und Mobius gesehen, vorallem weil es ja auch in der ersten Staffel Andeutungen gab. Leider haben sich die Produzenten dafür endschieden eine für mich extrem erzwungen wirkende Liebesbeziehung zwischen Loki und Sylvie zu machen, dabei hätte ich eine Freundschaft oder eine Art Geschwisterbeziehung zwischen denen gesehen.
Aber dann diese scheinheilige Offenheit ‚Wir sind jetzt so toll und akzeptieren alles… Weil wir ja gesagt haben er ist Bi‘, würde das mit Sylvie nicht sein wäre es ja wirklich okay und nett, aber so ist das völlig für den Arsch da weiterhin diese Heteronormative gestärkt wird.
Da hätten sie vermutlich schon wieder Angst das homophobe Menschen die Serie boykottieren und haben das als ‚Entschuldigung‘ gemacht.
Bei Marvel oder auch Disney ist das wirklich schwach.
Aber ansonsten finde ich die Serie wirklich toll und würde ihr eine 1 geben, aber das stört mich wirklich extrem und macht viel kaputt auch bei lokis Charakterentwicklung deshalb eine 3. Ich hoffe die zweite Staffel kann da etwas richten und macht endlich den ‚mutigen‘ Schritt und trauen sich Loki einen boyfriend (Mobius xd) zu geben (als neben Handlung) !
Habe ich. ✔
Neue Folge nach der Sommerpause und Überraschung: altes Intro. Damit hab ich nicht gerechnet.
Arne, ich teile deine Verwirrung. Verstehe auch nicht ganz, was da beim gucken schief gegangen ist bzgl. des Verständnisses.
Noch mal zu den Fähigkeiten: Fähigkeiten werden doch immer irgendwann eingeführt. Normalerweise auch, indem sie gezeigt werden, nicht indem darüber gesprochen wird. Sylvie wusste doch selbst nicht genau, ob sie das kann. Es ist in gewisser Weise gepokert. Die Lokis wissen selbst nicht genau, was sie alles können und ich finde das „Ich bin stärker als ich dachte und muss nur an mich glauben.“ Prinzip schön dargestellt. Also quasi das Wachsen an den eigenen Fähigkeiten.
Ich liege mit meiner Begeisterung für die Serie ungefähr zwischen euch und freue mich jetzt auf die 2. Staffel, die ja recht bald kommt 😃