„Don’t call it a comeback!“ – Einfach Marvel ist wieder da und versorgt euch mit einem aktuellen Stand, sehr viel Ausblicken und sehr vielen Fragen. Das alles taugt als Sonderfolge! Mayday!
#EinfachMarvel #Podcast #MCU #MCUPodcast
„Einfach Marvel“ ist Eure Gebrauchsanweisung für das Marvel Cinematic Universe. Für alle, die gerne mit Marvel anfangen wollen – und für die, die in Erinnerung schwelgen.
Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Hurra 🙂
Danke für Euer kurzes Update. Ich würde z.B. sehr gerne mit Euch zusammen in Deadpool vs. Wolverine gehen, vielleicht ein Mini-Community-Event?
Ich bin jetzt mit Euch gleichauf und habe jetzt noch ein paar Seitenserien (z.B. Agent Peggy Carter), die ich noch gucken kann, wenn ich Bock auf Marvel habe. Aber mehr Spaß habe ich damit, wenn ich Eure Kommentare dazu höre 😉
Meine Meinung zu X-Men ’97: Ich habe die alte Serie nicht geguckt und keine Comics gelesen. Der alte Stil war am Anfang gewöhnungsbedürftig, ich habe trotzdem bei der Serie mitgefiebert und fand sie gut.
A propos gut, hier kommen meine Bewertungen für alle Filme und Serien, die habe ich Volker ja nach dieser Serie versprochen:
Film/Serie Note
Iron Man 3
The Incredible Hulk –
Iron Man 2 2-
Thor 2-
Captain America – The First Avenger 3
Marvel’s The Avengers 3+
Iron Man 3 3+
Thor – The Dark World 3
Captain America: The Winter Soldier 2
Guardians of the Galaxy 1-
Avengers – Age of Ultron 4
Ant-Man 1-
Captain America: Civil War 2-
Doctor Strange 2-
Guardians of the Galaxy Vol. 2 1
Spider-Man: Homecoming 2
Thor: Ragnarok 3-
Black Panther 2
Avengers: Infinity War 2-
Ant-Man and the Wasp 2
Captain Marvel 1
Avengers: Endgame 2
Spider-Man: Far From Home 2-
Wandavision 1-
The Falcon and the Winter Soldier 2
Loki Staffel 1 2+
What if Staffel 1 2-
Black Widow 3
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings 3+
Eternals 4-
Hawkeye 1-
Spider-Man – No Way Home 2
Moon Knight 1-
Dr. Strange in the Multiverse of Madness 3-
Ms. Marvel 1+
I am Groot Staffel 1 1
Thor – Love and Thunder 2
She-Hulk: Attorney at Law 1+
Werewolf by Night 2+
Black Panther: Wakanda Forever 4
Ant-Man and the Wasp: Quantumania 4-
The Guardians of the Galaxy Holiday Special 1
Guardians of the Galaxy Vol. 3 3
Secret Invasion 3+
Loki Staffel 2 2
The Marvels 1
What If Staffel 2 3
Echo 1
I am Groot Staffel 2 2
X-Men ‘97 2
Sorry, das ist jetzt lang geworden 🙂
Vielen Dank nochmal für Euer Engagement, ich bin Fan.
Lieben Gruß, Kirsten.
Hatte ich schon eingetragen.
Boah Leude,
eine Lieblingsfolge aus dem MNU??? Das sind Serien mit rotem Faden… 🤯
Für mich sind die erste Staffel DD und die erste Staffel Jessica Jones eine Empfehlung. Es wird bei DD oft die zweite Folge Cutman empfohlen, wo Matt einen entführten Jungen retten möchte (besonders wegen einer speziellen Szene am Schluss). Mir fallen aber einige andere Momente ein, die ich cooler finde. Die kann ich aber keiner Folge zuordnen und/oder sie entwickeln sich im Laufe der Serie.
Die animierte X-Men Serie der 90er habe ich jetzt nicht nachgeholt, da es nicht mal einen deutschen Untertitel gibt und ich mit der ersten Folge schon echt Probleme hatte. Hätte aber wirklich Bock, vielleicht komme ich ja mal einen DVD-/BluRay-Box oder so. Die ’97 hat mit gut gefallen, leider habe ich es nicht geschafft, mir nach jeder Folge meine Notizen zu machen. Zum Glück wirkt sie auf mich am Ende rund und ich mag sie. Damit gut = 2!!!
Da mein Podcatcher immer voll ist, fällt es nicht sooo krass ins Gewicht, wenn ihr nicht so häufig Sendet. Es soll sich ja auch nach einem Hobby mit Spaß anfühlen und nicht nach einer Pflicht. Sorgen mache ich mir erst, wenn Andy dann mal sagt, dass es einfach nicht mehr klappt, denn ich glaube nicht, dass dieser Podcast einfach ohne ein Tschüss enden wird.
Was die Müdigkeit für das MCU angeht, die ist doch ganz normal. Ganz stark war sie nach dem Abschluss der Phase 3, denn da war etwas großes zu Ende. Da sollte man auch eine Pause machen. Diese Phasen kenn ich aber auch beim Comic Lesen. Nach einer echt guten Story, oder einem echt guten längeren Run kommt immer mal eine Lesepause und man sucht sich was Neues. Das hört erst auf, wenn Marvel mal etwas anderes, packendes in Serie produziert, was vielleicht auch gar nicht direkt nach sowas wie der Infinity-Saga möglich ist.
Habe ich ein Thema vergessen? Ihr überfordert mich!!! 😁
Lieben Gruß an alle (@Kirsten: Trage ich bei nächster Gelegenheit ein, danke!)
Euer Volker
Hallo,
Bestimmte Folgen aus den Netflix Serien? Ist doch ganz einfach: Daredevil Staffel 1, Folge 1; Jessica Jones Staffel 1, Folge 1. Da braucht man kein Vorwissen und wenn euch das gefallen hat, was ihr gesehen habt, einfach weiterschauen. 😉
Logische Grüße
Patrick
OK, da kann ich nicht widersprechen!!! 👍🏻
Na Hallöchen ihr zwei, ich hab euch schon vermisst 😊
Also ich hab die Serie X Man zu Ende geschaut, aber das Ende ist wirklich so eine Sache für sich. 😃 Es ist einfach nicht meine Serie.
Zu dem Thema von der Bisserwesserin:
Die neue Daredevil-Staffel soll sich bitte an die von Netflix anpassen. Ich bin ein riesiger Fan der Netflix Serie und hab die bestimmt schon dreimal gesehen 😃
Aber wie ich gesehen habe, werden die Figuren Karen Page und Foggy Nelson von der Netflix-Serie mitspielen. Also gehe ich davon aus, dass Sie die Netflix-Folgen mit einbeziehen.
Ich muss die Serie nochmal anschauen, dann schick ich euch die Lieblingsfolge von Daredavil 😃
Liebe Grüße
Jackycreed
Ich bin ja wahrlich nicht die Einzige, die den She-Hulk-Daredevil eher ein bisschen albern fand :-). Und das, was du schreibst, klingt ja ganz hoffnungsvoll.
Hi Jackycreed,
Also so wie ich das ganze mitbekommen habe: Zuerst war eine Art Softreboot geplant und Karen und Foggy sollten offscreen gekillt werden. Dann hat sich Kevin Feige während der Pandemie die das bereits fertige Material angeschaut (waren so 7 Folgen) und fand es so schlecht, dass er es kurzer Hand alles in die Tonne gekloppt hat und von komplett vorne angefangen.
Außerdem sind die Netflix Serien jetzt wieder offiziell Kanon und Born Again wird Staffel 4 sein. Auch Wilson Fisk’s Freundin Vanessa wurde ursprünglich neu besetzt, aber mittlerweile wurde wieder die Darstellerin der Netflix Serie verpflichtet.
Zudem wird es die erste Marvel/Disney Serie sein, die einen Showrunner haben wird und außerdem hat man den Stunt Coordinator der Daredevil Serie verpflichtet.
Klingt doch vielversprechend, habe in meinem aktuellen Rewatch vom ganzen erweiterten MCU (also auch mit Sachen, die nicht Kanon sind) gerade Daredevil und Jessica Jones Staffel 1 fertig, die sind echt richtig stark, vor allem auch auf der Antagonisten-Seite.
Foggy in Staffel 2… sooo der Hammer.
Ich stimme Volker zu: Einzelne Folgen der Marvel-Netflix-Serien sind wirklich schwierig… Ich könnte auch keine empfehlen. Habe auch selbst noch nicht alle Serien gesehen (mir fehlen noch Punisher und Jessica Jones).
Ich höre euch immer gern, aber natürlich habt ihr beide ein Leben neben den Podcasts, und das geht immer vor.
Marvel: Da schaue ich tatsächlich immer noch alles und habe Spaß dabei, auch wenn die Qualität sinkt. Zum Glück habe ich ja meine Kinder und v.a. das Jüngste indoktrinieren können, so haben wir grade den großen X-men-Rewatch gemacht (alle Filme) und sind jetzt in der 1. Staffel der Zeichentrickserie der 90er (wobei meine Kleine da ein bisschen schwächelt, sie findet es ein wenig albern, während ich ja Trash sehr liebe). Die Filme (ich zähle mal 6, weil ich die Wolverine-Filme nicht so schätze), könntet ihr ja besprechen :-). X-men 97 hat mich solala überzeugt, aber die letzte Folge fand ich groß. Und jetzt freue ich mich auf die 2. Staffel irgendwann.
Und auch ich habe ja ein Leben neben Podcasts und Marvel, und dann gibt es ja andere Serien wie „Interview with the Vampire“ (grade gebinged) oder, ganz aktuell, „Dark Matter“, was ziemlich cool ist. Und da ist ja auch noch so eine kleine, auslaufende Startrek-Serie :-).
Ihr seht, ich habe auch keine anderen Vorschläge, als dass ihr euch den Netflix-Serien widmet oder den älteren Marvel-Filmen (X-men, Spiderman, Fantastic Four), aber, was immer ihr sendet, ich werde es mir anhören.
Liebe Grüße
bisserwesserin
Servus,
endlich geschafft und seit September letzten Jahres alles aufgeholt, was ihr so rausgehauen habt. Vielen Dank für die vielen Fahrten zur und von der Arbeit, die ihr mir versüßt habt! Weiter so!
Zur notwendigen Pause von Arne:
Kann ich absolut Nachvollziehen! Mit Nachwuchs daheim und Arbeitsstress und Freizeitstress muss man sich irgendwann auch mal zurücknehmen. Wir wollen ja sicherlich alle noch lange was von eurem tollen Podcast haben. Dann lieber mal eine wohlverdiente Pause zwischendurch! Gleiches gilt natürlich auch für Andi, die Maschine.
Zur Marvel-Müdigkeit/Vorfreude auf Deadpool:
Ja, die Sättigung hatte schon echt zugenommen die letzten Jahre, grade mit der abnehmenden Qualität und, zumindest gefühlt, zunehmenden Willkür.
Jetzt freue ich mich aber seit längerem mal wieder richtig auf einen Film. Ich habe den Eindruck Deadpool & Wolverine könnte echt mal wieder ein paar Handlungsstränge verbinden und eine Richtung aufzeigen in die es in Zukunft geht.
Zu X-Men 97:
Habe als Kind glaube ich mal aufgeschnappt, die alten Folgen. Hatte mir die erste Folge der Fortsetzung mal angeschaut, das zeichnerische Design und die Story haben mich nicht so richtig abgeholt. Aber habe ja schon gehört, dass es ein bisschen dauern kann bis man reinfindet. Ich hör mir demnächst mal euer Fazit an, dann entscheide ich ob ich mir das komplett reinzieh.
Schöne Grüße,
Marc
Hi Marc, da.musst du aber echt aufpassen, wenn du dir das Fazit anhören willst, um nicht gespoilert zu werden, denn da gibt es einige Twists und Schockmomente in der Serie.
Schönen Gruß
Patrick
Hey,
yay, da seid ihr wieder!!!!! Ich habe euch mittwochs schon vermisst.;)
Ich gehöre zu denen, die sich „97“ reingezogen haben. Ich musste mich immer hart überwinden, weil ich den Animationsstil nicht mag, aber wenn ich es geschaut hab, war ich meistens voll drin. Einige Folgen waren echte Cliffhanger und zum Teil mit unvorhersehbaren Wendungen. Ich habe die Serie dann am Montag zu Ende gesehen (Wollte erst auf euch warte) und fand die letzten Folgen echt hammer. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Als Teenager habe ich die Animationsserie zwar geschaut, aber nicht regelmäßig ( man hat ja damals noch ein Leben ohne Fernseher und Co. gehabt 😅). Ich war aber ein großer Fan der X-Man-Filme. Ich überlege jetzt auch sie noch einmal zu gucken, habe aber Schiss, dass sie blöd gealtert sind.
Die „Netflix-Serien“ habe ich gar nicht oder nur teilweise gesehen. Allein die Defenders habe ich komplett gesehen. Deshalb fällt es mir schwer, hier einzelne Folgen zu benennen. Ich würde mich dann eher anschließen und die X-Man-Filme nennen wollen.
Ich freue mich auf die nächsten Besprechungen mit euch!
Eure Easy
Hi Easy,
Bzgl. der 90er X-Men Serie. Da ist eigentlich nur der Animations Stil gealtert. Die Dialoge waren aber schon zu damaliger Zeit recht gut und an ein jugendliches/erwachsenes Publikum gerichtet.
Allerdings kommt es darauf an, wie gut du Englisch verstehst, denn die Serie gibt es auf D+ nicht in dt. Synchro (RTL will für die Synchro wohl zu viel Geld haben) und nicht mal dt. Untertitel. Aber wenn dein Englisch recht gut ist, sollte es eigentlich kein Problem sein. Geht mir zumindest so.
Schönen Gruß
Patrick
Auch ich hatte Angst davor, die alten Filme (also die mit Patrick Stuart) anzuschauen. Nun haben wir es getan und ich kann dir die Angst nehmen: Die FIlme sind richtig gut gealtert. Mir gefallen weiterhin die neueren Filme besser, aber das ist ein Rennen auf hohem Niveau. Also viel Spaß!
Hallo alle,
habe mich sehr gefreut, dass wieder eine Folge da ist 🙂 Finde es aber auch sehr stark, dass Arne sich da selbst schützt, wenn du merkst, dass du eh schon an deiner Grenze bist. Ich wünsche dir dann mal eine entspannte Arbeitsphase zum Schluss des Projekts.
Und der Vergleich zum aufgemalten Tunnel in Cartoons hinkt nur, weil in Cartoons auch die Züge gemalt sind 😉
Zum Thema „MCU Leere“: Ich bin gerade in meinem großen Rewatch mit allen Projekten (auch mit den Marvel Television Sachen) in chronologischer Reihenfolge, dementsprechend habe ich die ganze Zeit Marvel Content…
Und ich begrüße es sehr, dass insgesamt weniger Marvel Content kommt, das bringt Ruhe rein. Ich bin gespannt, ob sich dann irgendwann herauskristalisiert, von welchen Filmen die Story erstmal vernachlässigt wird, schließlich muss jetzt ganz stark priorisiert werden, welche Handlungen zuerst weiterverfolgt werden.
Und Wunschzettel: Ich fand die 3. Folge aus der 1. Staffel Daredevil richtig stark. Man ist noch nicht so weit in der Story, dass man nichts verstehen würde ohne Hintergrundwissen; man kriegt einen guten Überblick über Daredevils Fähigkeiten, während man in vielen anderen Folge hauptsächlich nur eine Seite von Daredevil sieht und gerade gegen Ende wird der Antagonist nochmal sehr stark aufgebaut. Die von Volker erwähnte zweite Folge ist hauptsächlich auch gegen Ende sehr ikonisch, sonst aber fand ich diese nicht außergewöhnlich auffällig (die ganze erste Staffel ist halt mega, deswegen sticht da kaum eine Folge raus). Bei Jessica Jones würde ich eher die späteren Folgen empfehlen, den Anfang der Serie fand ich schwächer, dann hat die Serie an Fahrt aufgenommen (ca. ab Folge 8)
Viele Grüße an alle
Thilo
Moin!
Als Kind, das mit dem TV-Programm der 90er aufgewachsen ist, war X-Men damals neben der „Batman – The Animated Series“ mein Lieblingscartoon. Als ich dann vor ein paar Jahren bei Disney+ eingestiegen bin, war X-Men auch die erste Serie, die ich mir komplett wieder angeschaut habe. Insofern bin ich absolute Zielgruppe für die neue Serie 😅
Durch den Rewatch hat sich mein Urteil von damals nicht geändert – die alte Serie ist immer noch ziemlich gut und sie hat jetzt mit der 97er-Serie eine würdige Nachfolgerin erhalten. Die neue Serie ist zeichnerisch nah dran am alten Stil, wirkt aber für mich dennoch zeitgemäß. Das Storytelling ist immer noch ziemlich toll und hat mich – mit Ausnahme des Plots um Storm, Forge und den Adversary – auch durchweg unterhalten oder sogar begeistert! Schön finde ich außerdem, dass die meisten der noch lebenden englischen Synchronsprecher von damals wieder an Bord sind.
Zum Thema „Worüber soll man sprechen, wenn man mit den MCU-Produkten auf dem laufenden ist?“ möchte ich folgendes vorschlagen: Von 2017-2019 hat Noah Hawley eine mMn fantastische Serie auf Basis der X-Men-Lore kreiert: LEGION. Sie ist eine abgeschlossene Erzählung im Umfang von insgesamt 27 Episoden, in denen nicht nur klassische Superhelden-Geschichten abgehandelt werden, sondern auch Themen aus den Bereichen der Psychologie und Philosophie eingebunden sind. Die Serie ist komplett auf Disney+ verfügbar.
Ein Vorschlag für die mögliche Herangehensweise an die „Saure-Gurken-Zeit“: Ihr könntet die verschiedenen Tipps und Wünsche für Marvel-Serien aus der Community sammeln und jeweils die erste Folge gucken. Die Serie, die Euch nach Sichtung aller Vorschläge am Besten gefallen hat, wird dann weitergeschaut. Diese Entscheidung könnt Ihr natürlich selbst fällen, oder – zur noch stärkeren Interaktion mit der treuen Community 😉 – zur Abstimmung freigeben.
Viele Urlaubsgrüße aus Logans Heimat und dem Land der Dreharbeiten der meisten neuen Star Trek-Serien (leider bin ich nicht in Toronto, aber Kanada ist auch so eine Reise wert 😄🇨🇦)
Halli hallo!
Ich bin auch noch da und habe mich, wie alle hier, über euer kleines Lebenszeichen gefreut 🙂
Dass ich X-Men ’97 auslasse, hatte ich schon erwähnt und dabei bleibt es auch. Trotzdem höre ich mir natürlich alle eure Folgen an 🙂
Marvelmüde war ich in den letzten 15 Jahren kein einziges Mal (im Gegenteil XD ) und habe auf jeden neuen MCU-Content hingefiebert. Wenn ich nach einem Film/Serie enttäuscht war, bezog sich das nur auf das einzelne Werk und hatte nie zur Folge, dass ich insgesamt keine Lust mehr auf Marvel gehabt hätte. Trotz allem fand ich es schade, dass sie sich über die Jahre in zu vielen Geschichten verzettelt haben und der übergeordnete Handlungsstrang verloren ging. Ich mochte die meisten Filme/Serien zwar trotzdem, aber ich bin ein absoluter Fan davon, dass im MCU bisher alles so großartig verwoben war und ich liebe Crossover. Es müssen nicht in jedem einzelnen Projekt sämtliche Helden vorkommen; das wäre wirklich Quatsch und total überladen und dann auch nichts besonderes mehr. Aber es ist mir wichtig, dass es eine verbindende, übergeordnete Storyline gibt und immer wieder Figuren in anderen als ihren eigenen Filmen/Serien auftauchen.
Daher begrüße ich es sehr, dass sie dieses Jahr einen Schritt zurückgetreten sind, um sich neu zu sortieren. Ich hoffe wirklich sehr, dass dadurch die Qualität (vor allem in Hinblick auf CGI, aber auch beim Storytelling) wieder steigt und auch endlich wieder ein roter Faden erkennbar wird.
Außerdem hoffe ich, dass sie weiterhin daran arbeiten, die vielen angeteasten Storylines (viele, viele Post Credit Scenes…) weiterzuführen und einzubinden. Ich fände es ausgesprochen schade, wenn die meisten davon in der Versenkung verschwinden und nie wieder erwähnt werden (befürchte aber, dass es so kommt..)
Noch schlimmer wäre nur, wenn die bereits ausführlich eingeführten neuen Charaktere nicht mehr vorkommen sollten. Es betrifft ja nicht alle (z. B. haben wir Ms.Marvel wiedergesehen), aber bspw. warte ich seit der Serie verzweifelt auf eine Info, ob Moon Knight noch mal aufgegriffen wird, da ich die Serie allgemein, aber vor allem den Charakter (und Oscars schauspielerische Leistung) unglaublich toll und interessant fand.
Und ansonsten ist meine große Sorge, dass es in Zukunft immer mehr düsteren MCU-Content (wie Echo und Daredevil) geben wird, weil das bei vielen Leuten gut ankommt. Ich gönne es jedem, dem das gefällt, aber es ist halt absolut nicht meins und wird dazu führen, dass ich immer mehr Projekte auslassen muss, was mich echt ankotzen würde.
Zum Thema Vorschläge:
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber ihr habt gefragt – Würde mich natürlich super freuen, wenn ihr Deadpool 1 und 2 besprecht 😀 (Könnte aber natürlich auch kontraproduktiv sein, wenn ihr danach mit einer negativen Erwartungshaltung in den neuen Film geht..)
Bis hoffentlich bald wieder,
Ilka
Hallo allerseits,
wollte mich auch mal wieder melden. Hab jetzt persönlich keine Vorschläge für kommende folgen, aber ich glaub da wird sich das ein oder andere mit Sicherheit finden.
Wollte aber nochmal etwas zu Patrick‘s Kommentar bezüglich X men 97 im mcu und den secret wars Events sagen, da sind Patrick nämlich 1-2 kleine Fehler unterlaufen (das 2. Secret wars ist mein Lieblings Event, also kann ich das jetzt nicht so stehen lassen XD).
Also, es gibt tatsächlich nur 2 secret wars Events, nicht drei. Das wird Patrick eventuell mit „Secret War“ verwechselt, was aber kein Event, sondern nur eine Black Ops ähnliche Crossover Story. Des Weiteren hat der Beyonder nur beim ersten und deutlich schwächeren secret wars Event Battleworld erschaffen und die Helden und Schurken gegeneinander antreten lassen. Beim 2. Event, welches Patrick auch meinte, war der Mann, welcher über battleworld herrschte und alle Universen versklavte niemand geringeres als Doctor Doom. Dieser eignete sich nämlich zuvor die Kräfte des beyonders an und wurde zum übermächtigen Gott Kaiser über das Universum. Das hätte dann natürlich auch Story Potenzial im mcu, da ja nun endlich auch dort Doom als großer Bösewicht etabliert werden soll. Generell hat man mit Secret Wars natürlich ungemein viele Möglichkeiten für cameos, Auftritte von neuen Charakteren etc.
Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, ist dass man Doctor Doom als Charakter nicht gerecht wird. Dieser sollte mindestens, wenn nicht eigentlich sogar noch mehr liebe als thanos bekommen und über bereits mehrere Filme, wenn nicht sogar eine eigene Serie aufgebaut werden. Schließlich ist diese Figur der größte auch nur denkbare Marvel Bösewicht, dem müssen sie wirklich den nötigen „Respekt“ zollen…
Guten Tag an Alle!
Zunächst mal möchte ich mich Oskar anschließen. Meines Wissens nach gibt es nur 2 Secret Wars Events. Das letzte bzw. aktuellste aus dem Jahr 2015 mit Doctor Doom.
Eure Idee, dass sich die animierten Sachen wie „X-Men 97“ damit gut mit dem restlichen MCU verbinden lassen finde ich richtig gut und gar nicht so abwegig. Im Comic „Secret Wars“ besteht die Battleworld wie ja schon erwähnt aus den übrig gebliebenen Fragmenten aller übrig gebliebenen Universen des Multiversums. In den Comics gibt es dazu sogar eine sehr coole „Weltkarte“ die zeigt, welche Universen wo liegen. Man könnte die Universen in der Battleworld aufgrund dieser Veranschaulichung tatsächlich als Länder oder Kontinente bezeichnen. Eines dieser besteht dann z.B. nur aus Zombies aus einem Zombie-Universum und eine anderes nur aus Ultrons, welche ihr komplettes Universum erobert haben. Kann mir gut vorstellen, dass es dann im Film „Secret Wars“ so ähnlich gemacht wird mit z.B. einem Land/ Kontinent voller animierter Charaktere, einem mit den Charakteren des Sony-Spider-Universums, einem mit dem MCU usw.
Dass es aktuell weniger Marvel Content gibt finde ich, muss ich leider sagen, gar nicht so schlecht… Ich schaue zwar gerne alles, was das MCU rausbringt, jedoch muss auch ich als (wie ich mich selber bezeichnen würde) extremer Marvel-Fan sagen, dass mich speziell die letzten beiden Projekte „Echo“ und „X-Men 97“ nicht gepackt haben. Ich habe sie nur geschaut weil ich „muss“, um eventuelle Verbindungen zu anderen Projekten, ob vergangene oder noch kommende, zu entdecken und zu verstehen.
Die lange Pause macht mir allerdings wirklich Hoffnung, dass sich für zukünftige Projekte die nötige Zeit genommen wird und somit die Qualität steigt und wieder über der Quantität steht. Auf „Deadpool & Wolverine“ freue ich mich dafür umso mehr und ich hoffe und bin zuversichtlich, dass dieser Film das MCU wieder in die richtige Bahn lenkt.
„Deadpool & Wolverine“ ist hierbei schon das passende Stichwort. Ich persönlich nutze die Pause gerade um mir die komplette X-Men-Reihe noch einmal anzuschauen, zu der ja auch die Deadpool-Filme zählen. Da in dem neuen Film viele Mutanten aus der X-Men-Reihe auftauchen werden, dachte ich mir macht vielleicht Sinn sich das nochmal anzuschauen.
Auch wenn schon von Shawn Levy bestätigt wurde, dass die beiden Deadpool-Filme nicht als Vorwissen nötig sind, könntet ihr die Zeit bis dahin ja vielleicht trotzdem mit denen überbrücken wenn ihr Lust habt? Der Film ist ja dann doch irgendwie ein „Deadpool 3“. Ich denke alle X-Men-Filme könnten ein bisschen viel sein… 😅
Ich persönlich würde mir noch total gerne wünschen, dass ihr wenn ihr irgendwann die Zeit findet viellicht noch die animierten Spider-Man-Filme „Into the Spider-Verse“ und „Across the Spider-Verse“ besprecht. Aktuell thematisch mit der Aussicht auf Deadpool vielleicht nicht so passend, aber evtl. ja irgendwann mal. 😊 Die Filme sind wirklich richtig, richtig gut im Gegensatz zu dem Rest den Sony so fabriziert hat und mich würde wirklich sehr interessieren wie ihr die so findet. Natürlich immer vorausgesetzt eure Zeit lässt es zu. Das Private Leben geht immer vor und hat Priorität!
Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben, aber dafür schreibe ich ja nicht so oft 🙈
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Oh ja, die Spider-Verse Filme sind eine super Idee! Würde sich ja gut für die Zeit nach Deadpool & Wolverine anbieten, wenn auch wieder Flaute ist. Die sind wirklich so so großartig und mal was ganz anderes vom Stil her 😊 Das würde mich auch interessieren, wie Andi und Arne die finden 😊
Ja, unbedingt! Die sind auch nicht so lang und wirklich groß!
Hi Oskar,
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt in der Tat 3 Story-Events mit dem Titel „Secret Wars“ : das erste ist von 1984-85, das zweite von 1985-86 und das dritte (was ich meinte) ist von 2015. Das dritte habe ich nicht (komplett) gelesen, kenne aber grob die Story.
In diesem Event wird das gesamte Marvel-Universum und all seine Realitäten vernichtet und auf einer einzigen Welt neu erschaffen. Auf dieser Welt gibt es verschiedene „Zonen“ und in jeder Zone beherbergt ein anderes alternatives Universum. Was ich davon gelesen habe, waren lediglich die X-Men Stories. So gab es da z. B. eine Zone, in der die 92er X-Men aus der Animated Series lebten und dann gab es auch noch eine Age of Apocalypse und Days of Future Past Zone.
Glaube auch, dass dies das Event war, wo das klassische 616er Universum mit dem Ultimate Universum zusammengeführt wurde. Also Miles Morales aus dem Ultimate Universe ist ja nun Teil von 616.
Schönen Gruß
Patrick
Hallo, ja du hast recht es gibt ein 2. secret wars ein Jahr nach dem originalen. Das ist aber meines Wissens mehr eine Story Erweiterung, als eine wirkliche Fortsetzung, da dieses ja gleich an das erste Event andockt.
Das „3. Event“, welches du ja meintest hast du an sich gut wieder gegeben, nur hat halt Doom diese eine neue Welt erschaffen und nicht der Beyonder wie im ersten secret wars. Würde dir wirklich empfehlen die Story zu lesen, eine der besten Marvel Events aller Zeiten…
Hi Oskar,
Also die ersten beiden kenne ich komplett. Secret Wars ist keine einfache Erweiterung und innerhalb des Marvel Kosmos vergehen da schon einige Monate nach Secret Wars 1, auch wenn die unmittelbar nacheinander veröffentlicht wurden.
Nach X-Men Lesereihenfolge wären das folgendermaßen: Secret Wars 1 spielt zwischen Uncanny X-Men #180 und #181, während Secret Wars 2 mit Uncanny X-Men #194 beginnt.
Schönen Gruß
Patrick
Hi Schmalski,
Ich glaube, ich weiß jetzt, wieso ihr denkt, dass es nur 2 Secret Wars Events gibt: Secret Wars 2 wurde womöglich nie auf deutsch veröffentlicht.
Secret Wars 1 ist eine 12-teilige limitierte Reihe.
Secret Wars 2 ist das allererste große Crossover Event von Marvel. Es hatte 9 Hauptaufgaben und dutzende „Tie-Ins“ der damals laufenden Comics. Laut Wikipedia kommt dieses Event auf insgesamt 41 Ausgaben. In diesem Event kommt der Beyonder auf die Erde.
Secret Wars 3 ist dann wohl das von 2015, was wir alle wohl meinten.
Schönen Gruß
Patrick
*9 Hauptausgaben, nicht Aufgaben. Nur für den Fall, dass hier wieder jemand denken sollte, daß ich eigentlich „kosmisches Wesen“ schreiben wollte, aber die Autokorrektur meines Smartphones es in „komisches Wesen“ geändert hat ohne es nochmal Korrektur zu lesen. 😅
Hallo ihr lieben,
Danke für das Update 🙂
Die Pause hat für mich persönlich ganz gut gepasst, da ich sonst gerade sicherlich hinterherhängen würde 🙈
Die Marvel Pause ist für mich tatsächlich auch gerade okay. Allerdings bin ich sehr im Deadpool Wolverine hype.
Von daher auch sehr froh das wir den Urlaub davor starten konnten.
Eins noch… Super Bild mit dem Tunnel der nur aufgemalt ist. Ich nenne 2022 immer das Jahr in dem ich gegen die Wand gefahren bin. Von daher Bin ich auch sehr, sehr froh, zu hören, dass du die Bremse gezogen hast, Arne.
Also in diesem Sinne sonnige Grüße an alle. Bleib gesund und passt auf euch auf. ⭐️
Auch von mir herzlichen Dank fürs Melden! Ich bin mit Ach und Krach durch X-Man ’97 durchgekommen, eigentlich nur, weil ich Euren Podcast weiter verfolgen will. Mit Animationsserien ist das für mich so eine Sache. Bei Lower Decks war ich zuerst sehr skeptisch. Als ich mich reingefuchst habe, hab ich viel über die anderen Serien gelernt, die ich nicht vollständig durchgeschaut habe oder zu denen ich keinen Draht hatte. Bei den X-Men ist das anders, das Comic-Universum ist viel zu groß, als dass man sich da einfach so reinarbeiten kann.
Die Filme mochte ich eigentlich alle, die alten wie die neuen. Vielleicht wäre das ja wirklich eine Idee, wenn Ihr diese rezensieren würdet. Die alten Netflix-Serien kenne ich alle nicht. Ich wäre durchaus dabei, wenn Ihr hier doch einsteigen wollt. Auf den dunklen Daredevil wäre ich durchaus gespannt…
Hallo ihr Lieben,
okay. Es ist jetzt Anfang Juni…also bin ich vermutlich zu spät mit meinem Kommentar, aber egal.
Ich möchte das gerne als neue Gewohnheit etablieren hier zu kommentieren.
1) ich freue mich sehr darüber, euch wieder zu hören.
Ich war auch lange nicht mehr aktuell, weil ich momentan bei den Kack und Sachgeschichten versunken bin. Deswegen bin ich bei vielen Podcasts sehr weit hinten.
Aber es freut mich, dass es euch gut geht und das Arne sich auch bewusst zurück nimmt.
Das ist sehr gesund und finde ich ein sehr gutes Vorbild!
Ich hoffe das Projekt war Erfolgreich.
2) Die Pausen von Marvel und die Reduzierung der Projekte finde ich auch ganz gut.
Auch wenn ich mich auf den Deadpool Film freue. Einfach nur berieseln lassen.
Das weniger Serien kommen finde ich auch ganz gut.
Allerdings hat das meinen Freund und ich immer genutzt um was gemeinsam zu schauen. Das fällt dann eben weg 😁
Die 97- X-Men Serie habe ich nicht gesehen. Aber ich erinnere mich an meine Kindheit rund um 2004/2005 das sicher mal gesehen zu haben.
Eure Folgen höre ich trotzdem sehr gerne um alles mitzubekommen.
3) apropos Bühnen Auftritt. Seit ihr dieses Jahr wieder bei dem Festival dabei? Ich Frage für meinen Terminkalender
Btw in Podcast Addict ist bei der Folgeninfo wo eure Kanäle stehen noch Twitter drin.
Vielen Dank für euren Podcast und bis demnächst Cookie
Hallo Maike!
Die Kackis höre ich auch gerne, auch wenn mir Richard und seine schlechten Witze oft auf die Nerven gehen 😅
LG Ilka
Habe bei den Kackis jetzt den Premium-Feed abonniert. 🙈
Es ist manchmal verstörend und interessant zugleich.