• Über uns
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
Donnerstag, 19. Juni 2025
Einfach Marvel
  • Home
  • Podcast
    • Filmbesprechungen
    • Vorschau
    • Sonderfolgen
  • Blog
    • Post Podcast Papers
  • Kontakt
No Result
View All Result
  • Home
  • Podcast
    • Filmbesprechungen
    • Vorschau
    • Sonderfolgen
  • Blog
    • Post Podcast Papers
  • Kontakt
No Result
View All Result
Einfach Marvel
No Result
View All Result
Home Podcast-Episoden

#10.5: Disney und ne Heldentruppe

Marvelmezzo mit Maus

in Podcast-Episoden, Sonderfolgen, Vorschau
327
16
#10.5: Disney und ne Heldentruppe
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Wir sprechen über Walt Disney und den Beginn des Disney-Imperiums – und Andy spekuliert über Avengers 2. Mit Tipps! VIELEN TIPPS!!!

#Marvel #MCU #MarvelPodcast #MCUPodcast #Podcast #AvengersAgeofUltron

Hier könnt ihr den Spiegel-Artikel von 1993 lesen: https://www.spiegel.de/kultur/der-mann-mit-der-maus-a-4a2d823b-0002-0001-0000-000013681793?context=issue

Intro und Begrüßung 00:00:00

Ankündigungen 00:06:37

Feedback 00:10:13

Walt Disney und die Politik 00:12:15

Avengers – Age of Ultron – Basic News 00:43:30

Andy spekuliert: Avengers – Age of Ultron 01:22:22

01:45:06 Abschluss

Filmplakat:

Die heute besprochenen Fragen:

Frage 1: Der Film beginnt rasant und mit einem Triumpf für die Avengers. Darauf muss selbst Stan Lees Cameo einen heben. Was passiert im 1. Teil des Films – und wie kommt es zu / wird Ultron erschaffen? Und was hat das alles mit Hybris zu tun? 

Frage 2: Die Ereignisse (man könnte sagen) überschlagen sich im 2. und 3. Teil des Films! Wie steht’s um den Team-Zusammenhalt, warum müssen mittendrin die Avengers in ein „Safe-House“ und welche unerwarteten Wendungen gibt es vor dem großen Finale. 

Frage 3:Natasha „Black Widow“ Romanoff wird in diesem Film eine viel diskutierte Romanze angedichtet. Mit wem – und ist das gut oder schlecht für diesen bis dato einzigen zentralen weiblichen Charakter?

Frage 4: Der Antagonist ist Ultron – daher fällt meine Frage zum Antagonisten etwas anders aus: Was will Ultron, hat er Verbündete und ist er ein guter Antagonist?

Frage 5: Der/Die Tripple M des Filmes? (Marvelous Movie Moment(s))

Frage 6:Rolle im MCU – und wo wird sich dieser Film in unserem Ranking einordnen – wahlweise auch im Vergleich zum 1. Avenger.

„Einfach Marvel“ ist Eure Gebrauchsanweisung für das Marvel Cinematic Universe. Für alle, die gerne mit Marvel anfangen wollen – und für die, die in Erinnerung schwelgen.

Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:

www.einfachmarvel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel

Email: info@einfachmarvel.de

Wer anderen Leuten hiervon erzählt, ist unser*e Superheld*in:
FacebookXE-Mail
Tags: 2015AvengersAvengers Age of UltronAvengers PodcastDisneyDisney PodcastMarvelMarvel Cinematic UniverseMarvelmezzoMarvelpodcastMCUMCU-PodcastPodcastVorschauWalt Disney
Previous Post

#10: Guardians of the Galaxy

Next Post

#11: Avengers – Age of Ultron

Comments 16

  1. Volker says:
    4 Jahren ago

    Was ist los mit euch? Wo sind die Folgen 10.5 Ultron Marvelmezzo, 11 Ultron und warum ist 11.5 nicht Ant-Man Marvelmezzo??? 😄

    Ja, zumindest ich möchte alle Hintergründe hören, die ihr für wichtig haltet. Ich möchte aber eure Besprechung zu Ultron nicht hören. Habe vergessen was es war, aber am Ende wird das vielleicht das niederschmetternste Erlebnis für mich werden, was meine Beziehung zum Film angeht. Bin halt so ein oberflächlicher Blockbuster-Typ. 😕

    Andis Vorhersage ist soweit OK, auf Grund seines Vorwissens. Hätte auch nicht gewusst, was da alles passieren kann, trotz der ganzen Trailer. Gibt aber drotzdem nur zwei Ultron-Dronen. 😘

    Ich bin auf nächsten Mittwoch gespannt.

    Antworten
    • Julien says:
      4 Jahren ago

      Hallo,

      Thema Walt Disney, ich habe mich wahrscheinlich zu sehr von Tom Hanks Inkarnation in Saving Mr. Banks beeinflussen lassen. Wahrscheinlich war da das Bild leicht idealisiert.

      Soweit ich weiß, war Bambi, zumindest die literarische Fassung, eine Allegorie des 3. Reich (nazi-Jäger vs jüdisches Kind).

      Mittlerweile müsste Andreas wissen, dass man gewisse Figuren einfach streichen kann, weil sie die eigentliche Handlung gar nicht vorantreiben. Die Schwierigkeit liegt darin, diese von den anderen zu unterscheiden. Sonst würde ich sagen, dass er den Kern der Geschichte erraten hat. (Ich erkenne einen Starkroboter, wenn ich einen sehe 😉 )

      Die Romanze ist nicht mit Hawkeye, und sie hat trotzdem ihre Berechtigung. Wirkt für mich eher Mittel zum Zweck, als wirklich ehrlich. Konstruiert eben.

      Streit zwischen Banner und Stark? Nein.

      Trotzdem gab es viele gute Ansätze (wird Ultron von Paul Bettany gesprochen? – falsch, aber in der richtige Richtung gedacht). Insgesamt 2,75 Roboter für die Spekulation.

      Dem Film selber würde ich spontan eine 4+ geben. Völlig überladen, völlig überflüssig, dennoch ein bisschen unterhaltsam.

      Bin gespannt auf eure Besprechung nächste Woche.

      Antworten
  2. Jörn says:
    4 Jahren ago

    Tolle Folge.

    Zu Walt Disney habt ihr tolle Infos übermittelt. Weiter so!

    Bei den Fragen muss ich für jede Teilfrage Drohnen vergeben:

    Bei der 1. Frage gab es maximal 3 Drohnen. Von mir gibt es hier 1,5 Drohnen.

    Bei der 2. Frage gibt es von möglichen 3 Drohnen leider nur 0,5.

    Bei der 3. Frage gibt es von 2 möglichen Drohnen immerhin 1.

    Bei der 4. Frage gibt es von 2 möglichen Drohnen auch nur 0,5.

    Bei der 5. Frage gibt es von 1 möglichen Drohne leider keine, weil die Antwort zu ungenau war.

    Bei der 6. Frage gibt es von 2 möglichen Drohnen immerhin 1 für die Vorhersage der Benotung.

    Arme: bitte auch wieder bei der Filmbesprechung auf honest Trailers zu dem Film eingehen…

    Bis demnächst!

    Jörn

    Antworten
  3. Tharsinion says:
    4 Jahren ago

    Hey Ihr zwei, super Podcast.

    Ich bin ein riesiger Marvel und Star Wars Fan. Und bin auf Grund dessen, gezwungenermaßen ein Disney + – User.

    Für mich ist Disney ein zweiseitiges Schwert. Zum einen war es für so manches Franchise ein Segen, dass Disney das Ruder übernommen hat. Gerade für Marvel einen super Deal. Aber das der Schuss auch nach hinten los gehen kann, hat man ja nun bei Star Wars gesehen.

    Ich stimme Arne zu das Disney(+) auf Dauer immer größer werden wird. Allerdings glaube ich das es nicht immer so weiter geht. Disney melkt gerade ihre zwei großen Marken aus, wie es nur geht. Das dies zum Teil auch auf Kosten , finde ich, der Qualität. Sieht man bei Star Wars.

    Und mal ganz ehrlich, welche wirklich eigene Disney – Marke und Kreation gibt es denn noch. Natürlich weiß Disney wie es geht und die eine, oder andere Perle schaft es auch recht erfolgreich auf die Leinwand, wobei das noch ein anderes Problem ist.

    Ich denke das sich Prime Video und Netflix auf Dauer keine wirklichen Sorgen machen müssen.
    Da Prime sich das Herr der Ringe Franchise gesichert hat und nur ein Teil von Amazon ist.

    Netflix gewinnt für mich durch ihren Mut zur Kreativität und Abwechslung deutlich mehr an Sympathie. Auch hier gibt es natürlich auch viele Abstriche, aber es ist deutlich vielfältiger und spricht ein breiteres Publikum an. Und der Deal mit Sony verspricht da noch mehr.

    Zumal Marvel’s Spider – man ja immer noch (Gott sei Dank) zu Sony gehört, was zumindest temporär für ein Netflix – Exclusiv – Titel reichen sollte.

    Desweiteren nervt mich Disney immer öfter als leidenschaftlichen Kino – Gänger. Gerade als Fan kleiner Lichtspielhäuser finde ich es eine Frechheit was die ständige Verschärfung von Auflagen im Bezug auf Einnahmen und Spielzeiten angeht.
    Und dann auch noch die VIP-Ticket – Aktionen auf dem Streamingkanal? Sorry Disney, so eilig hab ich es dann doch nicht.

    ST⭐R ist derzeit auch der einzig wirkliche Grund, warum ich mein Abbo verlängert habe.

    Aber jetzt genug mit meinem Disney – Bashing. 😅
    Natürlich bin ich auch ein „Mittel“-großer Fan und guck mir auch immer mal wieder die Klassiker an.

    Disney ist in erster Linie ein Unternehmen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass ein mögliches Überangebot, dass permanente anziehen der finanziellen Daumenschrauben und der drang nach immer mehr Marktanteil(Macht)dazu führt, dass Disney, langsam, aber sicher, an dem Ast sägt auf dem es sitzt.🤷🏼‍♂️

    Zurück zu um Thema. 😊

    Mal eine mögliche Frage für Andreas: Welcher andere Avenger, könnte mittelfristig würdig sein, Mijölnier zu führen? 😉

    Meine Wertung für „Age of Ultron“ 3 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐/⭐⭐

    Ansonsten, macht weiter so.

    Wir hören uns!

    Euer Tharsinion. 😊

    Antworten
    • Volker says:
      4 Jahren ago

      Oh oh oh, die Mjölnier-Frage gefällt mir gut!!! Andi, sach ma‘ jemand dem Andi bescheid!

      Antworten
      • Tharsinion says:
        4 Jahren ago

        👍🏻😉

        Antworten
    • Volker says:
      4 Jahren ago

      Ach so, wir bewerten hier nach Zensuren, nicht nach Sternen. 😉

      Antworten
  4. bisserwesserin says:
    4 Jahren ago

    Heute nur kurz, weil ihr gemeint habt, auch kurze Kommentare sind das Brot der Podcaster.
    Ich fand die Zusatzinfos zu Walt Disney ganz gut, auch wenn es etwas zu sehr vom eigentlichen Kernthema eures Podcasts wegführt und hinein in ein riesiges Fragenuniversum, inwieweit man das Werk von Menschen unabhängig von dessen Einstellung betrachten soll/darf/muss/keinesfalls darf…
    Insgesamt mag ich das Drumrum, gerade die Infos aus den Comics, weil ich mich da auch nicht so gut auskenne, und aus der Produktionsgeschichte.
    Bei Age of Ultron geht es mir wie Arne: Ich habe auch nach vielfachem Schauen keine klare Meinung, auch wenn er einige Superszenen enthält, werde ihn aber bis nächsten Mittwoch wieder mal anschauen. Er hat eben ein ziemlich dämliches Grundproblem…
    Auch bei der Vergabe der Roboter bin ich unschlüssig, da ich bei all den Tipps die Spekultationen gar nicht richtig mitbekommen habe. Es kam mir aber einiges richtig vor. Insofern gebe ich mal drei von fünf Roboters 🙂
    Ich freue mich sehr auf die sehr lange Folge am nächsten Mittwoch!
    Anna

    Antworten
  5. Tharsinion says:
    4 Jahren ago

    Wertung für Andreas. 🤖🤖 von 🤖🤖🤖🤖🤖👍🏻😉

    Antworten
  6. Julien says:
    4 Jahren ago

    Was Star Wars angeht, kam ich tatsächlich mit einem Lächeln aus dem Kino raus, gerade, weil es den gleichen Film war. Verarscht habe ich mir erst mitte des 8. gefühlt, und erst recht nach dem 9. Erwachen der Macht ist definitiv der Beste der gesamte Trilogie.

    Antworten
  7. Hannes says:
    4 Jahren ago

    Einer der besten Marvelmezzos bis jetzt!! Von eingespielter Musik, vergessen Szenen, bis zu gar nicht all zu schlechten Spekulationen. Super unterhaltsam!! Ich hatte Flashbacks von der Schule, als wir mal erklären mussten, wie die vier Fälle nochmal funtionieren, obwohl wir es in der letzten Woche besprochen hatten😂😂 Genau so war das mit Strucker und den Maximoff-Zwillingen Szene!!
    In einer letzten Folgen hattet ihr gefragt, wo man euch hört. Ich höre euch meistens beim Lego bauen.
    Von mir bekommt Andi 🤖🤖🤖 von 🤖🤖🤖🤖🤖.
    Manche Sachen sehr gut erraten, aber doch vieles falsch. Ist überhaupt nicht schlimm! Ich wüsste nicht, wie ich es besser machen könnte…. Lass dich von Arne nicht ärgern. Wenn man alles schon kennt, fragt man sich oft, warum es der Andere nicht versteht…
    Habt noch einen schönen Tag!
    Hannes

    Antworten
    • admin says:
      4 Jahren ago

      Als ob dieser Arne mich ärgern könnte! 😉

      Antworten
  8. Thors Hammer says:
    4 Jahren ago

    Hallo zusammen,

    zunächst mal: 🤖🤖🤖 von 🤖🤖🤖🤖🤖. Einiges sehr gut antizipiert. Der Rest zu spezifisch, um vorhergesagt zu werden. Und vermutlich auch zu belanglos und austauschbar.
    Wobei – so ganz will ich meinen Vorrednern ja nun auch nicht zustimmen. Der Film und sein Ende sind natürlich sehr wichtig für den weiteren Verlauf und vor allem für die Beziehung der Avengers zueinander!
    Ansonsten fand ich den Disney-Exkurs richtig interessant, auch wenn ich einiges schon mal gehört hatte. Mein Disney+-Abo nutze ich zurzeit tatsächlich eigentlich ausschließlich wegen Marvel. Dennoch hat Disney natürlich wirklich die meiste Marken-Power der Streaming-Anbieter. Aber ich denke auch, dass Netflix mit seiner teils „mainstream-untypischen“ Kreativität weiterhin wird punkten können.

    Für Volker habe ich noch einiges nachzuholen (Guardians habe ich ja letzte Woche benotet):

    Iron Man: 2-
    Der Unglaubliche Hulk: 5
    Iron Man 2: 4+
    Thor: 2
    Captain America: The First Avenger: 3+
    Avengers: 1-
    Iron Man 3: 2
    Thor: The Dark Kingdom: 3
    The Return Of The First Avenger: 2+

    Bis Mittwoch dann!
    Tobi

    Antworten
    • Volker says:
      4 Jahren ago

      Sir, es wird zugeführt, Sir!

      Antworten
      • Thors Hammer says:
        4 Jahren ago

        Tausend Dank für deine Arbeit!

        Antworten
  9. Dundie (sie/ihr) says:
    2 Jahren ago

    „starb lebenslänglich“? 😂
    Es ist so absurd, wie Kommunismus einfach als was böses gezeichnet wurde, das überwacht und unbedingt verhindert werden muss. Und dass dann Leute Kommunisten „waren“, nur weil sie sich politisch engagiert haben..? *ungläubiges Kopfschütteln*
    Finde den Exkurs super interessant! Wusste nie viel über Walt Disney und bin auch kein „Disneykind“ *Glück gehabt 😅* Trotzdem unterstütze ich den Konzern, indem ich Marvelfilme schaue – shame on me ^^
    Lasst das mit den Song-Einspielungen! Warum!? Ist ja grauenhaft 😬
    Für mich sind die Comicgeschichten interessant, für Andy sind es allerdings ziemlich große clues. Ich weiß, sonst gibt es ja kaum Anhaltspunkte. Trotzdem kommt es mir damit manchmal „zu einfach“ vor. ^^ Wollte ich sagen, bevor ich alle gehört habe. Vielleicht war es doch zu viel 😅
    Kurzanmerkungen: Zu dem Zeitpunkt: KEINE Mutanten! Durften sie nicht. – Schöne Fehlleitung mit Italien. ^^ – Ihr habt hier das falsche Plakat hochgeladen. – Die Rankingprognose ist gewagt!
    🤖🤖🤖/5

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • #23.5: Phasenabschlussgala

    #23.5: Phasenabschlussgala

    1045 shares
    Share 418 Tweet 261
  • #34: Dr. Strange in the Multiverse of Madness (mit Sarah Wagner)

    998 shares
    Share 399 Tweet 250
  • #22: Avengers: Endgame

    977 shares
    Share 391 Tweet 244
  • #18.5: Infinity Gala

    929 shares
    Share 372 Tweet 232
  • #1: Iron Man

    918 shares
    Share 367 Tweet 230

RECENT MOVIE

#51.6: Podcast Phase 2

#51.6: Podcast Phase 2

30. Dezember 2024
#51.5: Hex, Hex!

#51.5: Hex, Hex!

25. September 2024
#51: Deadpool & Wolverine (mit Sarah Wagner)

#51: Deadpool & Wolverine (mit Sarah Wagner)

17. September 2024
#50.5: Krallen in der 4. Wand

#50.5: Krallen in der 4. Wand

1. August 2024

Neueste Kommentare

  • Jens bei #51.6: Podcast Phase 2
  • Volker bei #51.6: Podcast Phase 2
  • Agent Coulson (er/ihm) bei #51.6: Podcast Phase 2
  • Volker bei #51.6: Podcast Phase 2
  • Agent Coulson bei #51.6: Podcast Phase 2

Über uns:

Einfach Marvel ist Eure Gebrauchsanweisung für das Marvel Cinematic Universe. Arne ist MCU-Fan erster Stunde und taucht seit 13 Jahren immer tiefer in die Marvel-Welten ein. Andreas hingegen hat Marvel bisher konsequent mit Nicht-Beachtung bestraft - doch diese Wissenslücke soll jetzt endlich geschlossen werden.

Folge uns:

Popular Tag

Ant-Man Avengers Black Panther Black Widow Bucky Barnes Captain America Captain Marvel Disney Disney Plus Falcon Film Guardians of the Galaxy Hawkeye Hulk Infinity War Iron Man Loki Marvel Marvel's The Avengers Marvel Cinematic Universe Marvel Comics Marvelmezzo Marvel Oneshot Marvelpodcast MCU MCU-Podcast MCU Serie Monica Rambeau Ms. Marvel Multiverse Multiversum Nick Fury Phase 5 Podcast Serie Spiderman Thanos Thor Tom Hiddlestone Tony Stark Vision Vorschau Wanda Wandavision Wolverine

Archiv

  • Dezember 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
No Result
View All Result
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Podcasts
    • Filmbesprechungen
    • Vorschau
    • Sonderfolgen
  • Blog
    • Post Podcast Papers
  • Kontakt

© 2021

Diese Webseite wurde nicht nur unter der Verwendung von Keksen erstellt - sie benutzt auch welche. Wir reden über die sogenannten "Cookies"! Nie gehört? Glauben wir nicht. Sie grinsen einen ja mittlerweile überall an! Wenn du hier weiterklickst, dann erlaubst du uns, mit diesen Cookies in deinen Speicher zu krümeln. Was das genau heißt, erfährst du in unseren Datenschutzinfos.