Ein Film mit einer sehr schwierigen Produktionsgeschichte und das gesamte MCU am Scheideweg. Wir sprechen über #Avengers #AgeofUltron.
#Marvel #MCU #Podcast #MarvelPodcast #MCUPodcast
Walulis zu Disney: https://www.youtube.com/watch?v=AtWDfbmJi9M
Twitter-Diskussion: https://twitter.com/kimosch46/status/1434804287444557824?s=20
Deadline-Artikel zu den Verhandlungen mit RDJ: https://deadline.com/2013/05/robert-downey-jr-avengers-marvel-negotiations-fight-491675/
00:00:00 Intro
00:02:07 Begrüßung
00:10:04 MCU News
00:11:59 Feedback
00:15:51 Produktionsgeschichte
00:36:25 Schauspieler:innen
00:40:52 Inhalt und Probleme
00:47:33 Filmbesprechung: Avengers – Age of Ultron
02:11:41 Fazit
Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Boah ey,
endlich ist die bedeutungslose Filmbesprechung vorbei und nächste Woche gibt es endlich wieder ein Mavelmezzo!!! 😁
Wow, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ihr wart in eurer Wertung noch nie so weit auseinander wie heute. Das ist mehr al eine Zensur…
Ranking MCU Phase 2 von Andi und Arne:
1. Zensur 1,65 / 90% RT Captain Amnerica: The Winter Soldier (Andi 2 / Arne 1-)
2. Zensur 1,70 / 92% RT Guardians of the Galaxy (Andi 2+ / Arne 2+)
3. Zensur 2,00 / 79% RT Iron Man 3 (Andi 2 / Arne 2)
4. Zensur 3,15 / 76% RT Avengers: Age of Ultron (Andi 2- / Arne 4)
5. Zensur 3,35 / 66% RT Thor: The Dark World (Andi 3 / Arne 4+)
Gesamt: Einfach Marvel! – Das Ranking
Übersicht: Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
Bei Arne hatte ich gehofft, dass er auch immer die Folgen von Agents of SHIELD raussucht, macht er aber nicht. An dieser Stelle würde ich ihn dafür loben, dass er das auch nicht muss, weil wieder so viele, interessante Infos zur Produktion des Films hat und ich tief beeindruckt bin. Andi hat aber recht, ab jetzt mag niemand mehr Arne!!! 😋😘
Werde die Tage mal versuchen eine Folge von SHIELD zu finden und es dann nachtragen. Ich bin halt gerne nachtragend, ARNE!!! 😉 Tipps der Hörer*innenschaft nehme ich da gerne entgegen!
Von meiner Seite aus: Fast parallel, am 10.04.2015 begann auf Netflix Daredevil und es folgte über ein paar Jahre weitere Marvel-Netflix-Serien. Diese Serien mag ich sehr, wäre ein tolles Fortsetzungsprojekt für Andi und Arne… 🙄
Zum Film muss ich sagen, dass mich Age of Ultron nicht sooo vom Hocker gehauen hat. Der erste Avengers hatte mich immer noch mehr beeindruckt und wirkte sehr lange als besser auf mich. Heute kann ich sie nicht mehr direkt vergleichen, aber das muss ich auch nicht. Mit der Zeit ergibt das Chaos in diesem einen Sinn für mich; so viele Punkte die wieder aufgegriffen werden, auch wenn sie (mehr oder weniger) ohne Entwicklung sind; so viel neues für die große Geschichte auf die man hinfiebert.
Gerade was Tony angeht, sehe ich die Kritik anders. Man greift den Punkt seines Posttraumas nicht einfach ohne Entwicklung auf. Man nimmt es als Instrument, die Konsequenzen weiter zu steigern, eskalieren zu lassen. Für mich ein grandioser Schritt.
Während man überlegt, was Vision ist (zum Teil Ultron, zum Teil Stein und zum Teil Jarvis), was ist eigentlich Ultron. Das Zepter wurde von Thanos an Loki ausgehändigt und ich frage mich, ob Thanos wusste, was da drin steckt und ob er dem Stein etwas eingepflanzt hat, was sich in Age of Ultron selbstständig macht. Vielleicht war es im Stein auch schon ewig drin und hat dann das fehlgeleitete Ultron-Programm übernommen hat. Obwohl ich Ultron nie im OV gehört habe (James Spader kenne ich übrigens aus Stargate von Roland Emmerich), finde ich ihn sehr beeindruckend dargestellt.
Unter Betrachtung, welche Noten ich an die bisherigen Filme verteilt habe, muss dieser Film von mir eine 2+ bekommen. Hat er wahrscheinlich nicht verdient, aber alle von euch aufgeführten Mankos funktionieren meist für mich.
Black Widow ist mehr als diese schlagfertige Spionin und schubst am Ende Bruce trotz verliebter Blicke in den Abgrund. Sie trauert Bruce nach, schaltet aber bei Cap blitzschnell wieder auf taff. Sie hat für mich nur eingebüßt, als Hulk sie auf dem Carrier in Sicherheit bringt. Vielleicht wollte man auch die Beziehung von Hulk zu Natasha zeigen, aber das hätte man auch anderes machen dürfen.
Hörer*innen-Wertung „Einfach Marvel!“:
1. 1,40 Captain America: Return of the First Avenger (13 Leute)
2. 1,64 The Avengers (8 Leute)
3. 1,70 Guardians of the Galaxy (13 Leute)
4. 2,08 Iron Man (8 Leute)
5. 2,33 Captain America: The First Avenger (8 Leute)
6. 2,51 Thor (8 Leute)
7. 2,60 Iron Man 3 (9 Leute)
8. 2,74 Iron Man 2 (9 Leute)
9. 2,85 Thor: The Dark World (11 Leute)
10. 4,73 Der unglaubliche Hulk (7 Leute)
Für Age of Ultron habe ich nur zwei Bewertungen und das reicht mir nicht. Er wäre jetzt zwischen Iron Man 2 und 3.
Lieben Gruß
Volker
Servicekommentar 😉
Vorbereitungen für Avengers: Age of Ultron kommt am Ende der neunzehnten Episode von Staffel 2, „Das dreckige halbe Dutzend“, von Agents of SHIELD.
😍
Falls du es nicht mittlerweile schon getan hast: Unbedingt nachholen, den in OV zu schauen. James Spader als Ultron ist wirklich große Klasse! (Ich kenne dagegen die Syncro nicht.)
Hallo Ihr Zwei!
Ich persönlich mag sie Film – Analysen mehr als sie Marvel-Mezzos, da hier spoilerbedigt nicht so um dem heißen Brei herum geplänkelt werden muss.
Zum Film:
Für mich gehört Age of Ultron auch zu den schwächeren MCU – Filmen. Und stimme bis auf eine paar Dinge mit Arne überein.
Ich genieße auch die Gruppen – Dynamik und sie Hammer – Szene ist auch meine MMM.
Was sie Charakterentwicklung angeht stimme ich Volker zu. Tony ist immer noch traumatisiert, was er auch bei der Erklärung seines Handelns verdeutlicht. Und gerade von Thor hatte ich da ein wenig Verständnis erwartet. Stattdessen benimmt gerade er sich wie am Anfang seines ersten Films. Cap kommt in Sachen Charakterentwicklung definitiv zu kurz, was aber daran liegt, dass er in Civilwar seinen Moment hat.
Die Romanze zwischen Romanow uns Banner hatte durchaus Potenzial, aber nach dem „Schuppser“ denke ich, dass es für sie nie wirklich eine Option war.
Zum Antagonisten, hier muß ich Andreas danken. Nach seinem Ultron – Plädoyer, gehört dieser jetzt noch zu meinen Liebsten Antagonisten.
Was mein Fazit zum Film, allerdings nicht wirklich verbessert, da ich wieder daran denken muß, wie viel Potential Mal wieder verschwendet wurde. Vielleicht hätte man in doch durch ein kleines digitales Schluploch entkommen lassen sollen, um ihn irgendwo, irgendwie wieder einbringen zu können.
Naja, aber schon bei den nächsten Filmen wird man merken, dass es erzählerisch etwas anders läuft.
Von mir gibt es eine 4-, was durchaus noch in nach unten tendiert.
Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Woche.
Euer Tharsinion!
Hallo,
Ich habe den Film mehrmals schon gesehen, trotzdem muss ich sagen, dass mir vom Haupthandlungsstrang nichts in Erinnerung bleibt. Das einzige, was ich mit dem Film verbindet, ist die Einführung von Wanda und von Vision, sowie die Zerstörung von Sokowia. Also ein paar Clipshows hätten durchaus gereicht, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Wie letzte Woche schon gesagt, für mich auch eine 4-. Also ausreichend.
Jaaaaa, mir geht es genauso. Ich muss mich richtig zwingen, diesen Film zu Ende zu sehen. Obgleich ich Wanda und auch Vision sehr mag.
Hi zusammen,
jetzt bin ich auch durch. Als Hausaufgabe hatte ich den Film gestern noch geschaut und war, wie immer beim Schauen, gespalten… Die Gruppenszenen gehören mit zum Besten im MCU. Meine Lieblingsszene ist auch die Hammerszene, und es gibt unendlich viele mit guten Onelinern (Language!). Aber natürlich ist der Film zu voll und will zu viel, und Ultron ist nicht konsistent. Dennoch: Ich schließe mich Andy mit der 2- an. Arnes Kritik fand ich zu harsch, aber das war eigentlich schon letzte Woche klar. Die mangelhafte Charakterentwicklung sehe ich nicht, denn z.B. entwickelt sich ja auch Hawkeye. Der immer wieder aufflammende Konflikt Cap/Tony ist ja auch sehr wichtig. Ich fand es auch für Thor stimmig, dass er aus dem Safe-House verschwindet, weil er etwas bewirken will.
Aber: Vielleicht gerade weil ihr unterschiedlicher Meinung wart und man euch beide auch verstehen konnte, fand ich die Filmbesprechung diesmal überaus gut gelungen.
Vielen Dank, lieber Andy, für die theologischen Ausführungen. Wie oft musste ich das schon aufrollen im Reden über diesen Film. Es ist für mich total offensichtlich, aber anscheinend ist das religiöse Grundwissen inzwischen gering. Als Theologin kann ich nur sagen: Chapeau und Danke! Naturgemäß finde ich nicht, dass der AT-Gott ein A-Loch ist, aber das hast du ja relativiert. Ich habe diesen Film sogar schon im Religionsunterricht (10. Klasse, Thema Gottesbezüge im Film) eingesetzt, obwohl ich X-Men Apocalypse dafür noch besser geeignet halte.
Ich stimme aber mit Arne überein, dass die Figur nicht konsistent und teilweise etwas albern rüberkommt, obwohl die eigentlich wohl besser konzipiert war. Evtl war hier der dumme Spruch manchmal wichtiger als die Konsistenz. Schade!
Übrigens – kleiner Exkurs – ist Firefly wirklich großartig und auch – laut meinen Kindern – sehr gut gealtert. Alle hatten großen Spaß.
Vielen Dank und bis nächste Woche!
Anna
Hi,
Wie immer eine super Folge habe mich sehr gefreut auf die Frage ob Magneto durch Starks Bombe stirbt. Nein!
In den Comics hat Magneto eine Tochter die von einem Mob getötet wird, weil sich auch bei ihr Magnetos Fähigkeiten manifestieren darauf hin zerstört Magnetos die halbe Stadt aus Notwehr. Aus Angst verlässt ihn seine Frau die unwissend von ihm schwanger ist. Daraufhin bekam sie die Zwillinge und starb die beiden Kinder würden dann von der Familie Maximoff aufgenommen die dann durch Starks Waffe sterben.
so isses…
Ah, also die Pflegefamilie… Verstehe…
WOW!!!!
Ich bin durch und geflasht…. (kein Wortspiel wegen Pietro!)
Danke Andreas für deinen Ultron-Monolog!! Diese Sichtweise hatte ich bisher nicht und es hat ihn tatsächlich verbessert!
Aber: wenn ich mich an damals erinnere, als die Trailer eine extrem düstere Stimmung ankündigten, war ich von Ultron und seinen dummen Sprüchen doch sehr enttäuscht!
Es war damals der erste Film den ich frisch im Kino gesehen habe und natürlich war die Wucht der Szenen beeindruckend aber die Stimmung war mir zu leicht für das, was ich erwartete hatte…
Was die Traumszenen, etc. anging, war ich schon gespannt, wie es sich auflösen wird und es ist auch heute noch so, dass man merkt, dass es damals noch nicht alles zu Ende gedacht war.
Da kann man auch mal darauf hinweisen, dass schon vor der Veröffentlichung die gesamte Phase 3 mit allen damals geplanten Filmen angekündigt worden war und deshalb die (Comic-)Fans schon mehr auf Infintiy War hin fieberten, als auf Age of Ultron… Hat der Meinung zum Film leider nicht geholfen!
Gut, dass sich das MCU immer weiter von den Comics entfernt und selbstständiger wird…
Ab jetzt geht es erst so richtig los und es scheint ja so, dass sich das MCU-Virus bei Andreas langsam bemerkbar macht, oder?
Werdet ihr nächste Woche nur über das offene Problem reden oder auch schon über Ant Man?
Mal eine weitere Frage an Andreas (,weil Arne die Antwort sicher kennt): Warum verlieren in den bisherigen Filmen der 2. Phase andauernd irgendwelche Leute ihren linken Arm?
Eure Bewertungen sind sehr interessant und beide sehr gut begründet und nachvollziehbar, denn auch bei mir tendiert der Film zwischen einer 2 und einer 4. Da er aber insgesamt nicht mehr „gut“ aber auch nicht nur „ausreichend“ ist, gebe ich ihm eine 3-.
Und nochmal: die Folge war der Hammer. Bisher wohl die Beste!!
LG
Jörn
Diese linke-Arm-Nummer macht mich gerade gedanklich fertig!!
Bei der Lösung hilft es, sich zu überlegen, welches andere sehr bekannte Franchise Kevin Feige wohl mögen könnte… 😉
Diese schöne Trivia-Frage, wollte ich mit ja eigentlich für einen späteren Zeitpunkt aufheben 😉
Sorry!
Es hatte nur so schön gepasst, weil es angesprochen wurde…
Und JA, eine Reminiszenz an Luke….
Wir jetzt die Kategorie: Das Einfach Marvel!-Mysterium eingeführt???
So auch bzgl. des großen unentdeckten Easter-Egg bei Guardians…
macht doch Spaß und gehört bei Marvel und dem MCU dazu!
Oh man, ja. Meine Sicht auf Ultron wurde auch auf ein neues Niveau gehoben. Hat mir sehr gefallen.
Hi,
Diesmal habe ich wenig hinzuzufügen. Ich weiß einfach nicht, was ich von dem Film halten soll. Der Bösewicht ist zum Teil richtig interessant und an anderer Stelle komplett albern. Gegen die Romanze habe ich grundsätzlich nichts, nur wurde sie zu kitschig dargestellt und wie Andi schon gesagt hat, wurde Natasha nur darauf reduziert. Außerdem findet die Lovestory in den anderen Filmen überhaupt keine Erwähnung und wird einfach übergangen. Der Film fühlt sich zu sehr nach dem ersten Teil an und bringt nichts neues. Aber dafür ist er sehr unterhaltsam. Er ist ok. Mehr aber auch nicht. Also gebe ich dem Film eine 3. Top Folge und macht’s gut
Hallo zusammen,
tja. Age of Ultron also. Ihr habt das schon ganz richtig zusammengefasst und in eurer relativ konträren Bewertung scheinbar das Gefühl von jedem hier widergespiegelt. Daher mal wieder einfach grandiose Folge!
Die Story war so überladen und schnipselig, dass meine Frau direkt nach dem Kino so ziemlich gar nichts mehr von der Handlung des Films wusste.
Von mir gibt es eine 3. Einfach weil ich auch nicht weiß, ob ich den Film nun gut oder schlecht finde…
Ich finde, für die Beziehung zwischen Cap und Tony sind schon einige Anspielungen drin, die wir für Civil War halt benötigen. Von daher sehe ich die Charaktere nicht so statisch wie Arne. Ebenso die Einführung von Wanda und Vision bringen das gesamte MCU einen ganzen Schritt weiter.
Der Black Widow/Bruce Banner-Story Arc ist echt dämlich, so wie er ist. Hätte Potential gehabt, zumal Black Widow doch eigentlich so ein starker Charakter sein könnte. Sollte nicht wirklich mithalten können mit den anderen Avengers und kann sie doch irgendwie allesamt in die Tasche stecken. Und so verkommt sie hier fast zum schnöden Hulk-Sidekick – und auch später wird sie meiner Meinung nach noch unnötig schwach dargestellt. Aber dazu mehr, wenn wir zu Endgame kommen.
Wirklich richtig leid tut es mir um Hydra. Hier wurde einfach noch Potential für mehrere weitere Filme verschenkt, weil man jetzt halt zwingend weiter wollte in Richtung Infinity Saga.
Besonders hervorheben muss man dieses Mal die Leistung von Andreas:
1. Ccccinemaaatic … Das ist ja fast wie Michael Buffer. Oder „If ya smeeeeellllll, what the Rock is cookin‘!“ – für mich als alten Wrestling-Enthusiasten also schon mal ganz cool.
2. Die Gott-/Jesus-Parallelen bei Ultron und Vision… Ich fand Ultron als Bösewicht nie schlecht. Aber so zusammenfassend: Richtig guter Hintergrund für einen Antagonisten!
3. „Ich bin die gesamte Woche noch hier!“ – benutzt du den Spruch auch schonmal im Unterricht? Kommt mir selbst jedenfalls sehr bekannt vor. 😉
4. Mit dem Hawkeye Bashing und deiner Vorliebe für Firefly bist du quasi der Sheldon Cooper dieses Podcasts. Find auch ganz sympathisch so. 😂
Allerdings muss ich in einem Punkt widersprechen: Dass eine Serie über einen Typen, der im Prinzip nix kann außer trainiert sein und Bogen schießen, nicht funktioniert, halte ich mal für ein Gerücht. *hust* *Arrow* *hust*
Bis Mittwoch dann!
Tobi
Morgen gibt es die neue Folge und vorher noch mal schnell die aktuelle Hörer*innen-Wertung. Wir haben Age of Ultron mit einer Durchschnittsnote von 3,13 auf dem vorletzten Platz einsteigen lassen.
Hörer*innen-Wertung „Einfach Marvel!“:
1. 1,59 Captain America: Return of the First Avenger (14 Leute)
2. 1,64 The Avengers (8 Leute)
3. 1,70 Guardians of the Galaxy (13 Leute)
4. 2,08 Iron Man (8 Leute)
5. 2,33 Captain America: The First Avenger (8 Leute)
6. 2,51 Thor (8 Leute)
7. 2,60 Iron Man 3 (9 Leute)
8. 2,74 Iron Man 2 (9 Leute)
9. 2,85 Thor: The Dark World (11 Leute)
10. 3,13 Avengers: Age of Ultron (7 Leute)
11. 4,73 Der unglaubliche Hulk (7 Leute)
Danke an alle, die bisher mitgemacht haben.
Krass, dass AoU auf dem vorletzten Platz ist…
Aber auch daran sieht man, wie gut das MCU tatsächlich ist, oder?
Hey, also zuerst einmal ist der ganze Film sehr schwierig zu betrachten. Aber muss sagen, dass ich ganz klar auf Andreas Seite bin. Ultron ist ein unglaublich guter Antagonist, meiner Meinung nach. Nur leider verschenkt. Aber wer weiß, in den Comics hat Ultron auch mehrmals Wege gefunden zurück zu kehren. Der Film bekommt von mir eine Glatte 3
Ich für meinen Teil war so voller Vorfreude auf James Spader, dass Age of Ultron quasi auf meiner Vorfreudeskala bereits auf Platz 1 stand. Meine Highlights sind hier definitiv die Introsequenz, wo nacheinander alle Avengers nochmal vorgestellt werden. Bei dem ganzen Ultronplot liebe ich an ehesten die Szenen, in denen man James Spaders Schauspiel erkennen kann, die Monologsequenzen quasi. Ultron wäre ein deutlich besserer Anatagonist geworden, wenn er auf einer mentalen Ebene gekämpft hätte und die Actionszenen seiner Legion überlassen hätte.
Summa summarum für Volker eine 3+
@RoXaS und Bob
Check!
Aber Bob, bei Cap 2 und Guardians habe ich nichts von dir gesehen. Wenn du das noch nachholen möchtest, dann bitte als Antwort auf einen aktuellen Beitrag von mir. Ich kriege es sonst nicht mit, schaue für gewöhnlich nur in den vorherigen Beitrag um noch neue Wertungen zu finden.
Hallo,
Also ich muss sagen, dass ich den Film bisher gar nicht mal sooo gut fand, aber durch eure Besprechung habe ich einen etwas positiveren Blick bekommen (auch wenn ihr auseinanderdriftet)
Also Volker: von mir eine 3.
Aus Ultron hätte man mehr machen können, finde ich, aber wer weiß, wie RoXas Destiny schon sagte, in den Comics hat er seine Wege gefunden.
Ich mag es sehr, dass ihr so viele Details zu den Produktionshintergründen liefert und auch die Änderungen bei und durch Disney sind sehr interessant.
Also danke dafür 🙂
🙏
Gedropped 😂
Arne: Black Widow story arc.. Ich: Welcher story arc? 😅
Aaron Taylor-JOHNSON! (u.a. aus Jurassic World zusammen mit Lizzy Olsen, die da seine Frau spielte, was ich lustig find)
Was ging denn da beim Whedon ab, dass der so viele Charaktere haben wollte?! 😂 Trotzdem gut, dass er für das Farmhaus und die Traumsequenzen gekämpft hat.
Stichpunktanmerkungen:
– „Hallo, wir möchten gern diese Erde haben.“ 😅
– Mein Triple-M: Visions Geburt, Cap verrückt Hammer
– Avengers WG ❤️
– Ultron: schon creepy, horror-es, stimme Arne zu. Andys Variante wäre langweilig, weil eher klassischer trope.
Ich mag Pietro/Quicksilver im MCU sehr gerne. Obwohl der bei den X-Men viel besser ausgearbeitet und auch cooler ist. Hier stirbt er vermutlich, weil sie eh nicht viel mit ihm hätten machen können. Die Rechte lagen schließlich bei Fox, weswegen sie im MCU eben bis dato auch keine Mutanten sind/waren.
Mit der Vision von Natasha hätte man viel Gutes machen können. Der Ansatz war prima, find ich. Bei Caps Vision: Vielleicht waren das nicht nur „Ängste“, sondern auch Dinge, die ihn einfach beschäftigen.
Die Religionsanalogie finde ich super spannend!
Andy ist Vision fan, oh no 😭
Ich freue mich sehr, dass dir die zentrale Kampfszene so gefallen hat. Im Rückblick tut der Tod von Pietro vielleicht mehr weh. Ich find es schon traurig, vor allem wenn wir Wandas Reaktion sehen.
Arne, hast du Woke-kanda gesagt? 😂
Hi Leute, ein Film, der immer besser wurde bei jedem Rewatch, doch dann bekam ich die ganzen Infos rund um Josh Wheedon, Scarlett Johannson – das „Monster“ – Zitat hatte ich auch nicht auf kinderlose Frauen bezogen, das als Anmerkung. Ich kann bei dem ganzen Wissen um das Drumherum dem Film nicht mehr als eine 3- geben, auch weil Ultron sehr verschenkt wurde.