Springt mit uns durch die Zeit in unserem neuesten Podcast! Wir diskutieren alle 6 Episoden von ‚Loki‘ Staffel 2 – von Zeitschleifen-Chaos bis hin zur Spaghettifikation. Bringt Popcorn mit, es wird verwirrend!
#Marvel #Podcast #MCUPodcast #Loki
00:00:00 Intro und Begrüßung
00:06:24 Feedback
00:18:00 MCU News
00:29:37 Produktionsgeschichte
00:44:37 Serienbesprechung
Empfehlt uns weiter und gebt uns Feedback
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
#themarvels : meiner Meinung nach spielt noch die Tatsache ein Rolle, dass der Film spätestens in 3 Monaten auf Disney plus zu sehen ist. Wenn eine Kinokarte so teuer ist, überlegt man sich, ob man den Film ins Kino sehen muss.
Das sehe ich auch so!
Aber: für die toxische Welt ist e echt hart, dass es sich bei der weißen blonden Frau ausgerechnet um Brie handelt und dann wird ach noch die schon früher angesprochene Beziehung geteasert… mehr später! 😉
Mir hat der Film sehr viel Spaß gemacht. Wie dir früheren MCU-Filme und meine Tochter hat es gefeiert!!!
Das sehe ich auch so!
und für die toxische Welt ist es sicher hart, dass die weiße blonde Frau von Brie gespielt wird…
War ja bei Captain Marvel auch der Fall. Nu da mussten ja alle rein wegen Endgame, denn damals gab es kein Disney+…
Wuhuhuhu 🎉🎉🎉
da ist sie ja 🤗 Ich bin super gespannt. Aber hab gerade angefangen Staffel 2 ein zweites Mal zu gucken.
Spoiler alert, wie es mir gefällt 😂
So zwei Folgen noch und dann auf zu meinem Lieblingspodcast💚
Sonnige Grüße 🤗
… ich glaube, ich als Komplettistin muss hier aussetzen. Ich sitz gerade wieder hier und überlege, ob ich jetzt mal anfange, Loki zu gucken. Dass ich mehr Lust habe, euren Podcast dazu zu hören als die Serie zu gucken, ist wohl bezeichnend. Aber hey, vielleicht macht ihr mich ja gleich heiß drauf?
Aber wo ich hier grade Juliens Kommentar zu #themarvels lese: ich bin auch noch hin- und hergerissen, ob ich ihn im Kino oder auf Disney schaue. Vor allem, weil nach Quantumania auch meine letzte Begleitung für Marvel-Filme gesagt hat „Das wars“…
Also ich hatte sehr viel Spaß im Klo und kann es demnach empfehlen. Sicherlich kommt es auf die Erwartungshaltung an. Wenn du Lust auf einen spaßigen Film mit Herz und 1-2 interessanten teasern für die Zukunft des MCU hast, geh ruhig hin, würde ich sagen.
#folge4 : das Problem mit dem Webstuhl kommt nicht davon das The Who Remains tot ist, sondern dass die TVA jetzt beschlossen hat, nicht mehr zu stützen. Sie sind sich mittlerweile bewusst, dass sie alle Varianten sind und wollen alle Leben schützen.
Ich hoffe so sehr, dass die Menschen, die in „The Marvels“ waren, anderen erzählen, dass man diesen Film wirklich sehr gut schauen kann. Ich überlege grade, wann ich das letzte Mal so zufrieden aus dem Kino gekommen bin. Ich denke, das war nach Shang Chi, wobei mir The Marvels sogar noch besser gefällt. Ich will ihn nicht vergleichen mit den FIlmen der Phasen I-III, aber hinter den FIlmen von IV und V muss er sich wahrlich nicht verstecken. Es ist ein Film, der sich so anfühlt wie der erste Antman-Film. Insofern: Wer noch zögert, geht rein!
Ich habe beim Hören eures Podcasts eine starke Ambiguitätstoleranz gespürt. Ich habe, nach dem Tal von Staffel 1, vieles eben hinnehmen können. Deswegen konnte ich die schauspielerischen Leistungen würdigen und mich an vielen wunderbaren Momenten erfreuen. Auch das Finden des Glorious Purpose von Loki habe ich gefühlt. Ein tolles Ende für diesen Charakter, und auch als Hiddlestone-Fangirl hoffe ich, dass es das Ende ist. Das Paradoxon mit dem TVA-Handbuch konnte ich ohne Probleme annehmen. Ist es nicht so ähnlich, wenn in diversen Serien Leute wegen eines aus der Zeit gefallenen Fundes (z.B. einem Androidenkopf) in die Vergangenheit reisen und dieser Kopf dann deswegen dort ist? Aber ich bleibe bei meinem Dogma, dass Zeitreisen generell unterhaltsam, aber nie logisch sind.
Ich verstehe aber auch Andy, denn auch ich hatte immer wieder das Gefühl, sie machen das irgendwie für sich selbst. Wäre das die erste Staffel, von der ich sehr viel erwartet habe, würde ich schlechter bewerten, aber durch meine Rezeptionshaltung kann ich hier sagen, dass ich gut unterhalten worden bin. Zudem war ich mit dem Ende richtig zufrieden.
Ich würde also eine noch gut geben, ABER: Wie sehr haben sie die Figur von Sylvie verschenkt!!!!! Was war denn ihre Funktion? Sie hatte ein bis zwei wichtige Gespräche mit Loki, aber KEINERLEI Entwicklung… Ihre Rolle war die, die ja auch in dem Gespräch Loki/He who remains deutlich wurde: Eine Figur, die eher ein Gadget ist, das man braucht… Das hat mich sehr geärgert, insofern gehe ich auf eine 3.
Ich kann bei The Marvels absolut mitgehen! Ich finde die drei Frauen harmonieren einfach wunderbar und der Vergleich mit Ant-Man 1 passt finde ich auch gut. Gut durchdachter Witz, aber nicht so drüber wie Thor 4. Schaut ihn euch an Leute!
Noch eine Stimme für The Marvels! Sehe ich genauso, dass es ein witziger und unterhaltsamer Film war, der es in keinster Weise verdient, so wenig Anerkennung zu bekommen.
JA!!!
Kann dir nur zustimmen bzgl. Sylvie!! Was sollte das denn? Dabei war sie in der ersten Staffel ein wirklich toller Charakter 🙁
Yo, habe ich.
#Bewertung : Für mich war es auch eine 2-. Ich habe die Serie gerne gesehen. Das Prädestinationsparadoxon muss meiner Meinung nach nicht erklärt werden. Das ist die Veranschaulichung vom berühmter Musikerparadoxon. Der Fan reist in die Vergangenheit um Beethoven zu treffen, finde keinen Beethoven und aus seinem Gedächtnis, schreibt die Symphonien nieder und wird selber zum Beethoven. Bleibt die Frage, wer es letztendlich erfunden hat. Die meisten Zeitreisegeschichten basieren darauf. Aber ich gebe Andy insofern recht, dass das nur funktioniert, wenn die Zeit linear betrachtet wird. Bei multiversellen Zeitreisen wie in Endgame dargestellt, funktioniert das nicht. Das widerspricht das MCU ihre eigene Zeitreisemechanik, wäre aber auch nicht das erste Mal. Müssen wir wohl einfach hinnehmen.
Victor Timely gibt es auch im wahren Zeitstrahl und warum soll OB sich nicht da an seinen Sachen orientiert haben?
Die TVA hat ihre eigene Zeit und besteht außerhalb der eigentlichen Zeitstrahlen, weshalb es auch möglich ist, dort die Zukunft zu beeinflussen, wie es Loki mit OB in Folge 1 macht. Das geht auf den Zeitstrahlen nicht, da sich dann wieder einer abzweigt…
Ich finde das logisch!
Check ✔
Hallöchen ihr zwei 😊
Ich finde es schade das „The Marvels“ nicht soviel einspielt hat. Ich war direkt am 08 November in dem Film und ich fand ihn echt Unterhaltsam und musste an paar stellen sehr schmunzeln. Versteh es echt nicht warum der nicht so gut läuft.
Mich freut es immer wie Ihr die Filme und Serien besprecht. So sieht man mal wie andere den Film sehen. Abundzu seht ihr Sachen die mir überhaupt nicht aufgefallen sind. Das finde ich echt toll und ihr seit mein Lieblings Podcast. Lob an euch 😊
Jetzt zu der Serie 😃
Die Story der TVA gefällt mir sehr. Auch das Team Loki und Morbius würde ich gern weiter sehen.
Mal schauen was noch alles passiert.
Ich finde es ganz witzig, die ganze Loki Geschichte wäre nicht passiert wenn Hulk, nicht die Treppe genommen hätte 😃
Oder liege ich da falsch ? 😃
Ich liebe diese Serie trotzdem extrem und ich gebe der 2 Staffel eine 1.
Hoffe so das wir Loki wieder sehen. Mein Absoluter Lieblingscharakter.
PS. Die zweite Staffel „What if“ kommt am 22 Dezember 2023 raus.
Liebe Grüße
Jackycreed
Wow, das trage ich doch gerne ein.
Also, mich „stört“ ein Prädestinationsparadoxon gar nicht. Klar, es ist ein Paradoxon und damit naturgemäß zwar beschreibbar, aber nicht erklärbar. Aber trotzdem gibt es auf der Grundlage viele coole Geschichten in der Pop-Kultur, u.a. auch diverse Male in Star Trek (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Temporale_Paradoxie). Meist unterhalten mich diese Geschichten sehr gut. Ich finde es sehr anregend, über diese Dinge nachzudenken, auch wenn man letztendlich zu keiner Lösung kommt. 🙂
Meine Bewertung für die Staffel: 2+
Das ist eingetragen.
Paar Facts, die ihr nicht besprochen habt:
– die 1. Folge der 1. Staffel heißt Glorious Purpose – wie die letzte Folge der 2. Staffel
– bevor Loki sich auf dem Weg nach draußen zum Ende der Zeit macht, sagt er zu Sylvie und Mobius: For you, for all of us – so wie im ersten Thor Film zu seinem Vater Odin, aber damals noch als List und Täuschung
– die TVA liegt außerhalb von Raum und Zeit. Also sie kann sowohl in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein (also quasi parallel zu jedem Zeitstrahl)
Für mich ist es auch eine geile Serie mit einer starken Entwicklung von Loki. Im Vergleich zu Thor hat er echt ne gute Entwicklung gemacht. Ich hoffe, er sieht iwann Thor auf einem der Zeitstrahlen und sagt ihm: was bist du für ein trottel geworden
Für mich eine 2+
Und es kommt What If Staffel 2 dieses Jahr 😉 9 folgen an 9 Tagen.
ab dem 22.12.2023!!
Das hab ich!
Hallo an alle.
Zu Loki Staffel 2:
Mittlerweile habe ich die Staffel mindestens 2 Mal, die eine, odere Folge auch drei Mal geschaut.
Komplett gesehen gebe ich der Staffel eine solide 2. Weil mich das Ende wirklich überrascht hat. Im Details stimme ich Euer Review in Gänze zu.
Allerdings im Gegensatz zu Andy hat mich die Staffel er ab Folge fünf gefangen. Als die Folgen noch wöchenlich kamen, war ich nach Folge drei erstmal raus. Zumal die Story zu umständlich(negativ), oder sehr komplex(positiv) erzählt wird. Ich musste bewusst schauen, sie nebenher zu gucken wäre fatal.
Als die Staffel komplett im Stream war, hab ich sie dann am Stück geschaut. Für mich fängt sie etwas lahm an, gewinnt dann doch ab Dynamik. Was die Plot – Holes, die Erklär- und Logiklöcher angehen, Stimme ich Euch auch zu, aber da derzeit meine Erwartungen an das MCU quasi bei 0% liegen, hat mich das nicht wirklich gestört.
Und auch wenn ich jetzt nicht unmittelbar eine 3. Staffel bräuchte, bin ich doch gespannt, wie es mit Loki und der TWA weiter geht und wie sie diese Storyline in die zukünftigen Projekte weiter führen.
Also wie schon geschrieben: Note 2
Zu The Marvels:
Ich habe den Film noch nicht gesehen, da mir das derzeit, dass Eintriffsgeld nicht wert ist. Ich vermute mal, dass der Release bei Disney+ nicht all zu lange dauern wird. Da ja von Disney selbst, nicht die übliche Menge an PR gemacht worden ist, was nachweislich nicht nur am Streik lag.
Dennoch gehe ich bei all den unterschiedlichen Kritiken und Meinungen möglichst neutral an diesen Film.
Auch wenn Brie Larson sich in manchen Interviews im Bezug auf ihre Rolle oft sehr kritisch und in Zügen fast feindselig gegenüber Marvel äußert, hab ich doch Hoffnung. Auch wenn ich ihre Haltung zu einigen Themen kritisch sehe, beweist sie gerade in der Apple TV+ – Serie „Eine Frage der Chemie“ mal wieder, was für ein gute Schauspielerin sie ist.
Also bin ich gespannt, ob sie ihre oft sehr steife Darstellung von Carol Denvers, ein wenig mehr Menschlichkeit geben kann.
Zu Eurem/Unserem Podcast:
Da ja in Zukunft mehr Qualität, statt Quantität aus dem Hause Marvel zu erwarten sein soll, würde es mich sehr interessieren, wie Ihr in Zukunft weiter macht. Bleibt Ihr weiter im Wochenrhythmus, auch wenn es gerade nichts neues aus dem MCU gibt?
Oder werdet Ihr vielleicht auch mal das eine oder andere Marvel – Projekt unter die Lupe nehmen, dass nicht direkt zum MCU gehört?
Ein Vergleich zwischen FMU (Fox Marvel Universe) sprich, den X- Men und zum SSU (Sony Spider-man Universe) fänd ich ganz interessant. Vielleicht auch mit Gästen.
Auch eine generelle Spekulation von Euch, wie Ihr die Zukunft vom MCU seht würde mich auch mal interessieren.
Okay, auch wenn Andy jetzt kein Fan vom MCU geworden ist, würde er es trotzdem weiter verfolgen, auch wenn es den Podcast nicht mehr geben würde?
Liebe Grüße und macht weiter so.
Euer Tharsinion
Habe ich glatt eingetragen.
Hallo zusammen,
Loki Staffel 2 war für mich schon eine ‚Geschichte‘ bzw. sie hatte eine Handlung. Sie wurde zwar durch die verschiedenen Zeitebenen/paradoxen etwas chaotisch erzählt, aber alle Folgen bauen aufeinander auf und meiner Meinung nach hatte das alles schon einen Sinn.
Wenn man einen Schritt zurückmacht, sieht man aber doch, dass alles ziemlich konstruiert ist, damit die Dinge passieren, die eben passieren.
z. B. das Time-Slipping-Problem von Loki ist nämlich, so hatte ich das verstanden, von HeWhoRemains ausgelöst worden, denn nur so kommt es zur Situation, das Loki wieder bei ihm sitzt und er ihm erzählen kann, dass er Sylvie töten muss um einen großen Krieg zu verhindern …
Anders als Andy konnte ich diese Konstruiertheit runterschlucken, auch die Zeitparadoxen fand ich spaßig. Wie gesagt, Kunst ist eben subjektiv zu Bewerten und das ist ja in Ordnung.
Mir hat es ehrlicherweise gefallen, dass die Serie nicht immer alles erklärt hat und man sich selber in diese Konzepte hinein denken musste. Allein wegen dem tollen Setting hatte ich von Wochenrelease zu Wochenrelease die Ambitionen mir noch Erklärungen aus dem Internet durchzulesen.
Der gesamte Look, die Musik und die Charaktere waren genau meins. OB war super und auch der neue Hunter war spannend. Mein Highlight war tatsächlich die Szene mit ihm, Loki und Mobius in der Zelle, wo er sie versucht zu Manipulieren. Dieser mündliche Schlagabtausch war großartig gespielt.
Ich hoffe, dass es keine weitere Staffel gibt, da ich das Ende für sehr gelungen halte. Was mich allerdings gestört hat ist, dass Sylvie sehr viel weniger Screentime bekommt als vorher, sie steht hier oft einfach nur so dabei. Die zweite Staffel hat mir besser gefallen bekommt eine 1 von mir.
Ich wünsche allen genug Salbeitabletten,
VG
Auch check!
Hi in die Runde,
dass mir Loki (beide Staffeln) in allen Belangen extrem gut gefallen hat, habe ich Euch ja schon auf Mastodon geschrieben und meine 1 als Wertung wurde ja auch schon gebucht 😉 Daher nur kurz 2 andere Sachen.
Eure Stimmen:
Es ist ganz amüsant, dass Ihr Euch immer für den Klang Eurer Stimmen entschuldigt, wenn Ihr erkältet oder verkatert seid, denn genau dann habt Ihr – meiner Meinung nach – die perfekten Radiostimmen. Angenehm sonor und bassig tief. Seht mich bitte nicht unfreundlich an, aber ich genieße Eure angekaterten Stimmen sehr. Würde mich mal interessieren, ob es hier auch anderen so geht.
Die Serie „Devs“ und das Multiversum:
Arne sagte was von psychodelischer Serie und dass er nicht alles verstanden habe. Die Serie zählte in den letzten Wochen zu meinen Highlights und ich möchte nur kurz betonen, was Arne verschwiegen hat, nämlich dass es sich hierbei – ich bitte um einen Tusch und die geneigten Ohren von Andy – um eine Multiversumsserie handelt. Zwar gänzlich anders beleuchtet, als das Multiversum im MCU, aber thematisch ist das Multiversum hier die Prämisse der Miniserie. Und da ich Zeitreise- und Multiversums-Stories eigentlich immer aufgeschlossen gegenüber stehe, entdecke ich immer wieder neue Ansätze für vermeidlich bekannte Probleme. So auch hier. Sehr unterhaltsam.
Ich fand die 2. Staffel tatsächlich besser als die erste. Bei der ersten war ich bei der Bewertung eher auf Andys Seite, während ich jetzt besser als ihr beide bewerten würde. Keine Ahnung warum aber die Serie hat mich mal wieder gut entertaint und ich habe mich immer die ganze Woche lang auf die neue Folge gefreut. Für mich ist die 2. Staffel ne 1-.
Yohooo!
Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal dazu melden.
Ich finde diese Staffel hat alles übertroffen, was Loki bisher geleistet hat. (Beachte: Loki-Fan der ersten Stunde)
Seine Entwicklung ist der Wahnsinn und die Staffel war einfach toll! Nach WandaVision mein absoluter Favorit.
Für mich eine glatte 1
Ist drin!
Hallo zusammen,
mir hat die Staffel sehr gut gefallen und wie einige andere fand ich diese sogar besser als die erste Staffel.
Schön, dass ihr in den letzten 5 Minuten des Podcasts noch diesen unfassbar guten Soundtrack zur Serie angesprochen habt. Dieser hat die Serie einfach noch besser gemacht.
Zur Serie:
Ich fand es nicht schlimm, dass neue Charaktere auftauchten ohne dass diese eingeführt wurden. Anhand der Kleidung waren sie ihrer vorherigen Aufgabe gut zuzuordnen. Auch deren Motivation wird ausreichend ersichtlich.
Zum schon vielfach erwähnten Prädestinationsparadoxon. Ich sehe das völlig anders. Der Victor Timely, der in die TVA geschleppt wurde, ist ja „nur“ eine Variante. Er präsentiert die ganzen Erfindungen immer so, als hätte er sich das ausgedacht, aber im Grunde hat er nur „abgeschrieben“. HWR macht sich ja sogar über ihn lustig. Die Szene am Kakaoautomaten macht das ganze auch so schön deutlich. Er steht da und präsentiert wieder etwas, als hätte er es gerade erfunden. Insofern hat zwar OB von Victor Timely gelernt, aber eben nicht von dieser Variante.
Warum und wie der Webstuhl erweitert werden musste wurde auch schön erklärt. Der kleine Verweis auf Zurück in die Zukunft bei der Modellvorstellung hat mir gefallen.
Wir sehen in Folge 5 was passiert, wenn es den Webstuhl nicht mehr gibt und alle Verästelungen sich selbständig löschen. Also doch kein freier Wille besteht, weil der wahre Zeitstrahl geschützt wird und damit Sylvies toller Plan total sinnlos war.
Das Timeslipping wurde von HWR ausgelöst. Dieser fragt ihn ja auch, ob Loki inzwischen gelernt habe die Zeit anzuhalten. Also auch nach seinem Tod hatte er die „Fäden“ in der Hand.
Loki reist Jahrhunderte durch die Zeit, um eine Lösung zu finden und sich am Ende damit abzufinden, dass er seine Freunde schützen kann indem er die Fäden in die Hand nimmt. Damit ist er zu ewiger Einsamkeit verdammt. Mit seinen letzten Worten an Mobius und Sylvie schließt sich aber auch hier der Kreis für Loki zu seinen letzten Worten aus dem ersten Thor-Film.
Neben der „kranken“ Miss Minute, die bei jedem Angst vor der Weiterentwicklung der KI auslöst, fand ich interessant was in der realen Welt in den sozialen Medien gemacht wurde. So wurde nach Folge 4 einfach der komplette Instagram-Kanal zu Loki leer geräumt und es gab nur noch einen Ausschnitt mit einer Miss Minute und „Access Denied“. Wenn man nicht alle Folgen hintereinander wegschaut, fragt man sich schon, was mag da jetzt kommen.
Ich gebe der Serie eine 1-, weil sie Spaß gemacht hat. Generell finde ich es auch besser Pausen zwischen den Folgen zu haben, um eigene Theorien zu entwickeln wie das ganze weitergehen könnte.
Und damit geht meine wirre Kommentierung zu Ende.
Viele Grüße Alex
Das mit den Pausen geht mir auch so! Früher hätte ich das nicht so gesehen, aber seit WandaVision auf diese Art veröffentlicht wurde, habe ich angefangen, nach jeder Folge in Marvel-Gruppen nachzulesen, was die Leute für Theorien haben oder wie unterschiedlich Dinge interpretiert werden. Das macht wirklich Spaß und erhöht auf jeden Fall die Spannung! Aber außerhalb des MCU ist mir das nicht so wichtig und da bin ich auch froh, wenn ich Serien einfach bingen kann 🙂
Da mache ich doch glatt einen ✔ dran!
Hallo zusammen,
ich komme auch mal wieder dazu hier mitzumischen. Im großen und ganzen kann ich mit euch mitgehen. Mir haben an der ein oder anderen Stelle auch Erklärungen gefehlt. Ich hätte sehr gerne die Entstehung des TVA Handbuchs erfahren, auch wenn mich das Paradox nicht wirklich gestört hat. Außerdem ist mir auch immer noch schleierhaft wo genau sich die TVA und die Zeitstrahlen befinden. Wie können die Leute einmal auf den Zeitstrahlen sein, leben etc. und dann sind sie in einem universums-ähnlichen Raum, in dem die Zeitstrahlen als eine Art Seile herumschweben, die sich Loki am Ende physisch greifen kann. Geht mir nicht in den Kopf, kann ich aber gerade noch so akzeptieren.
Insgesamt war ich sehr unterhalten und fand die schauspielerischen Leistungen überragend, insbesondere von Tom Hiddleston und Owen Wilson. Die Spannung und Ungewissheit nach Folge 4 und einfach nur diese Title Card mit „Centuries Later“, bester Zeitsprung nach „5 Years later“ in Endgame, richtig gut. Und richtig schöner Charakterbogen für Loki. Miles Morales hat es oben schon erwähnt, dass der letzte Satz von Loki an die anderen ein Callback an seine letzten Worte an Odin ist. Tom Hiddleston hat in einem Interview erzählt, dass er sich zur Vorbereitung auf den Dreh noch mal alle Szenen von Loki angeschaut hat und er selbst sogar auf die Idee kam diesen Satz zu sagen.
Von mir gibts eine glatte 2.
Was das „böse“ sein von Miss Minutes angeht: Das ist meiner Meinung nach klar als Eifersucht und bisschen Größenwahn dargestellt. In der Szene nach Timelys Flucht zu seinem Workshop erklärt sie Timely, dass sie zuerst nur als Schachcomputer konzipiert war, aber He Who Remains ihr dann Autonomie gegeben hat, ihre eigene Programmierung zu schreiben. Sie hat quasi ein Bewusstsein entwickelt, bisschen wie Ultron. Und sie hat ganz klar das Verlangen wieder die Gefährtin von Timely zu werden, wie sie es für He Who Remains war. Vorher auf dem Boot sieht man finde ich auch ganz deutlich die Eifersucht in ihrem Gesichtsausdruck, als Renslayer seine Hand nimmt und von Partnerschaft spricht. Miss Minutes ist also ganz klar He Who Remains/Timely und der Sache verschrieben über die TVA zu herrschen.
Wenn es sich Marvel nicht doch noch anders überlegt, wird das auch das Ende der Serie bleiben. Laut Produzent war die Serie als zwei Hälften/Kapitel eines Buchs geplant und dieses Buch wäre jetzt zu Ende. Was natürlich nicht heißt, dass die Geschichte in anderer Form weiter erzählt wird. Ich jedenfalls hoffe wir sehen (diesen) Loki noch mal wieder…
Ich finds übrigens auch extrem lustig, dass die Figur von Kate Dickie hier, genauso wie in Game of Thrones, eine etwas einseitige und nicht ganz so gesunde Beziehung zu einem deutlich jüngeren Mann hat. 🤣 Nicht, dass das Alter ein Problem wäre, eher das Machtgefälle und die Einflussnahme. Hat mich schon sehr an die andere Figur erinnert, einziger Unterschied, dass er nicht ihr Sohn ist.
Danke mal wieder für diese wunderbare und lange Besprechung!
Danke! Beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin, die die Sache mit den ganzen Zeitstrahlen nicht versteht 😀
Und das mit Miss Minutes habe ich auch ganz genau so verstanden, wie du es hier beschreibst! Sie ist einfach soo creepy… Ihr Gesichtsausdruck als Renslayer Dox‘ Leute tötet, verstörend!!
Das wird auch so eingetragen.
Aloha!
Schön, euch zu hören 😊
Erst mal kurz eine Anmerkung zu „What if…?“: Dass die zweite Staffel noch dieses Jahr startet, haben andere hier schon erwähnt. Ich habe darauf wenig Bock (wobei der Trailer tatsächlich besser als erwartet war, muss ich sagen), aber auf eine Folge freue ich mich, denn dort wird ein völlig neuer Charakter (ohne Comic-Hintergrund) eingeführt, der wirklich spannend klingt: Kahhori, eine Native American von der Mohawk Nation.
Dass „The Marvels“ so schlecht läuft, finde ich wirklich, wirklich schade und tut mir sehr leid für die Darstellerinnen, die einen tollen Job gemacht haben. Ich mochte den Film und war sehr froh, mich, nach diesem emotionalen und traurigen Loki-Ende, mit diesem bunten und witzigen Film wieder aufheitern zu können.
Jetzt zu Loki. Mir ging es da wie Arne: Ich habe zwar kaum was verstanden, aber ich kann da gut „drüber weggucken“, weil die Figuren mich sehr gut unterhalten. Ich finde, alle spielen einfach sehr gut und vor allem Tom Hiddleston ist einfach wieder der Wahnsinn und bringt so viel Emotion rüber! In der letzten Folge war ich quasi durchgehend „on the edge of my seat“, weil ich so mitgefiebert und mit Loki mitgelitten habe. Die Szene in der Bar mit Sylvie, in der deutlich wird, wie einsam Loki eigentlich ist, hat mich fertig gemacht 🙁
Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Was mir an der Staffel nicht so gefallen hat, war Sylvie. Beruhigt mich, dass ich da nicht die Einzige bin, der es so ging, wenn ich mir die Kommentare durchlese.. Aber es ist schade, denn ich mochte sie in der ersten Staffel. Hier ging sie mir eher auf die Nerven, weil sie irgendwie immer nur im Hintergrund rumgedümpelt ist, und wenn sie doch mal was sagen durfte, war sie immer nur negativ und einfach nicht hilfreich. Das fand ich sehr anstrengend. (Ganz zu schweigen von ihrer unerträglichen Frisur…)
Zur Beziehung von Loki und Sylvie: Ich habe ein Interview mit den Serienmachern gehört, die dazu sagten, dass es für sie einfach nicht ins Setting gepasst hätte, wenn mehr auf Loki und Sylvie eingegangen worden wäre. Sie sagten, in der letzten Staffel wäre das möglich gewesen, weil die beiden auf dem Planeten festsaßen und es sich daher so entwickeln konnte. Aber in dieser Staffel war einfach viel zu viel zu tun und es stand zu viel auf dem Spiel, als dass die Figuren für „so etwas“ Zeit gehabt hätten. Und dass vor allem Loki weiterhin Gefühle (oder was auch immer) für sie hatte, wurde durch seine Blicke und Handlungen trotzdem sehr deutlich, fand ich.
Der Soundtrack hat mir auch gefallen, aber vor allem das Intro ist so gut, dass ich jedes Mal ein bisschen Gänsehaut hatte! Obwohl es mit den wechselnden Buchstaben sehr minimalistisch gehalten ist, fügt es sich so gut mit der Musik zusammen und passt perfekt zu Lokis Charakter und der wilden Geschichte.
Zu den Logikfehlern: Ich nehme bei Zeitreisegeschichten grundsätzlich alles einfach so hin, weil ich eigentlich nie irgendwas verstehe 😀 Wenn ich da zu sehr drüber nachdenke, bekomme ich Kopfschmerzen, von daher versuche ich es gar nicht erst. Speziell im MCU/bei Loki geht es schon damit los, dass ich nach wie vor nicht verstehe, wie diese verschiedenen Zeitlinien überhaupt funktionieren XD Wenn sie zu dem Zeitpunkt „entstehen“, als HWR stirbt, warum existieren dann plötzlich schon alle möglichen Menschen auf diesen Zeitlinien? Wo kommen die her? Materialisieren die sich einfach aus der Luft? Ich hab das schon in der ersten Staffel nicht verstanden, denn es ist zwar eine nette „Erklärung“, dass die TVA Loki abholt als er den Tesseract klaut und quasi gerade im Begriff ist, eine neue Zeitlinie zu erschaffen, aber wo genau war er denn überhaupt, als sie ihn abgeholt haben? Und was passiert mit der Zeitlinie aus Endgame, aus der er in der Vergangenheit verschwindet? Entweder das ganze Thema ist ein einziges Logikloch oder es wurde vielleicht sogar erklärt und ich bin einfach zu doof, um es zu verstehen (was wahrscheinlich ist) 😀
Ist aber nicht schlimm, solange die Geschichte mich unterhält, kann ich damit trotzdem gut leben 😊
(Muss allerdings dazu sagen, dass es sich in dem Fall auch rächt, alles auf Englisch zu gucken, denn dadurch sind natürlich solche technischen Zeitreiseerklärungen NOCH unverständlicher als sowieso schon 😉)
Eure Bewertung hat mir sehr gefallen! Persönlich kann ich mich Arne im Grunde in allen Punkten anschließen; er hat es wirklich toll zusammengefasst, warum einem die Serie gut gefallen konnte, auch ohne dass man alles verstanden hat. Dass es dir, Andy, nicht gefällt, war ja abzusehen, aber ich fand es toll, dass du nicht darüber hergezogen bist, sondern deutlich gemacht hast, dass die Serie einfach nicht für dich gemacht ist. Das war wirklich gute, nachvollziehbare Kritik 😊 (Außer der Punkt, dass dich die schauspielerischen Leistungen nicht überzeugt haben :P)
Mir hat die Serie gefallen und das Ende hat mich sehr berührt, aber insgesamt hat man hier doch SEHR viel nicht verstanden (und Sylvie war doof), weshalb mir die erste Staffel etwas besser gefallen hat. Ich gebe Staffel 2 daher eine 2-
Jetzt freue ich mich sehr auf eure „The Marvels“-Besprechung und hoffe, dass Sarah dann wieder dabei sein wird 😊
Liebe Grüße
Ilka
2-, kommt sofort! 😁
Hallo zusammen,
ehe ich meine Bewertung abgebe, hoffe ich mal auf die Antworten auf ein paar Fragen, die sich bei mir noch ergeben haben – eigentlich ist es alles EINE GROßE Frage:
Gibt es einen festen Zeitpunkt, ab dem die alternativen Zeitstrahlen entstehen oder kann das „rückwirkend“ ab dem Ursprung passieren? So muss es ja eigentlich sein, da TVA und die Zitadelle am Ende der Zeit außerhalb der Zeit liegen. Also durch das Ausfransen des Zeitstrahls entstehen Abzweigungen in 2025, aber auch noch in 2000 und schon in 1872 und und und?
Und ansonsten könnte es ja Timely (überhaupt alle Kangs), die alternativen Spideys und America Chavez und so gar nicht geben.
Und: Verläuft die Zeit in allen Zeitstrahlen gleich? Oder springt z.B. America von 2025 in einem Universum zu 2001 in einem anderen? Und zu 1900 in einem dritten?
Die drei Spidermen und die zugehörigen Schurken kamen ja alle vom selben Zeitpunkt, oder?
Wieso sind dann aber Zeitreisen in der TVA möglich?? Wird das irgendwann erklärt? Wird in Folge 1 zwar erwähnt, aber ich raffe es, glaub ich, einfach nicht.
Und warum sind Zeitreisen in der TVA jetzt nochmal möglich?! Wird das irgendwo erklärt? Ich meine, zwar erwähnt, aber nicht erläutert, oder?
Na toll, jetzt ist es doppelt – Danke, schlechtes Internet im Oberbergischen!
Ach und noch eine Frage:
Wenn der Webstuhl explodiert und der wahre Zeitstrahl allein wieder hergestellt wird: wann beginnt der? Beim Urknall? Und das dann jedes Mal gleich? (Das stört mich übrigens nicht. Ich wüsste es nur einfach gern.)
Hallo alle,
mir hat die Serie gut gefallen insgesamt, zum Ende hin wurde sie für mich leider schwächer, im Gegensatz zu vielen Anderen Meinungen. Es wurde viel mehr gezeigt, ohne zu erklären, was da jetzt passiert. Das fand ich vorher deutlich besser und ich hatte auch eigentlich keine Probleme die Sachen zu verstehen. Ich fand das alles ziemlich logisch sogar. Insgesamt fand ich die Serie sehr lustig und ich wurde gut unterhalten, insgesamt eine 2+
Ich finde auch, dass man sich in dieses andere Verständnis von Zeit mit Paradoxen, etc. gut reindenken kann. Direkt in Episode 1 hat mir gut gefallen, wie O.B. sich an das vergangene, aber gleichzeitige Gespräche mit Loki erinnert. Der Charakter hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht.
In Episode 4 habe ich mich auf einmal gefragt: Was ist das Skill-Set von Ms. Minutes eigentlich? Sie kann Erinnerungen löschen? In dieser Episode hat mir dieses offenlegen von Absurditäten gut gefallen, man hat über sich selbst gelacht mit „Let’s eat some pie.“
In Episode 5 und 6 habe ich mich gefragt, ob Loki nicht vielleicht mehr Strahlung widerstehen könnte und warum sie es immer mit Timley versuchen. Sie hätten ja auch mal kurz einen Skrull ausleihen können, um der Strahlung zu widerstehen und dann in seine Zeit zurückstecken können. Und warum slippt Loki auf einmal in seinen alten Körper? Vorher war er immer als neue Instanz in die Zeit gekommen. Am bescheuertsten fand ich jedoch, dass niemand dieser sooo genialen Wissenschaftler darauf gekommen ist, dass sie für unendlich viele Zeitstränge skalieren müssen. Das ist doch die logische Konsequenz aus alledem…
Naja, trotzdem ein Projekt was wieder Spaß gemacht hat
Viele hier fanden es schade, dass Sylvie nicht so gut rauskam in dieser Serie, das hat mich gar nicht gestört. Ihre Geschichte war eigentlich ganz gut zu Ende erzählt. Sie hat dem entsprechend logisch hier gehandelt, aber ich hätte nicht gewusst, wo sie sich noch hin entwickeln soll.
Zu „The Marvels“: Ich werde den Film – wie alle Filme der Phasen 4 und 5 bisher – nicht im Kino sehen. Das Geld ist es mir nicht Wert, wenn ich so unsichere Qualität habe. Ich bin auch ehrlich überrascht, das die Kritiken doch so gut sind auf Rotton Tomatoes und hier im Blog, denn was ich sonst im Netz gesehen habe war fast immer sowas wie „einer der schlechtesten Filme von Marvel mit vorhersehbaren und generischen Elementen“. Deswegen warte ich auf den Disney+ Release und schaue ihn mir dann an.
@Volker Nachtrag:
Iron Man: 2+
Iron Man 2: 3+
Ooohhh… Ich bin sehr nachtragend!!! 😃
Vorweg: Schöne Folge. Es gab zwar wieder einiges an Kritik, die klang jedoch trotz allem freundlich und generell wertschätzend. Angenehm zu hören.
Der bisherige Misserfolg von The Marvels macht mich traurig. Ich denke mir, es wird eine Kombination aus Dingen sein. Meine Gedanken gehen gleich wieder Richtung fandom (die diskriminierende Seite). Die fehlende Promo hat bestimmt auch mit reingespielt. So oder so, ich freu mich schon drauf, hauptsächlich wegen der Charaktere – ich komme auch erst Ende kommender Woche dazu, den zu sehen. Immerhin bring ich immer ne ganze Gruppe mit ins Kino. Vielleicht können wir ja noch was reißen beim box office 😂
Gut, dass ihr mir gesagt habt, dass der Loom ein Webstuhl ist. Ich hab mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht und dachte, dass sei einfach der Name 😅
Folge 2 hatte ich schon halbwegs verstanden. Trotzdem hatte ich das Gefühl, da fehlt eine Kleinigkeit dazwischen. Also in gewisser Weise stimme ich euch zu.
Ich finde gut, dass zwar mit der awkwardness zwischen Sylvie und Loki und dem Fakt, dass er sie nicht umbringen konnte, auf deren Verhältnis angespielt wird und trotzdem ansonsten nicht weiter drauf eingegangen wird. Also ich bin froh, dass wir das in Staffel 1 gelassen haben. Auch, wenn es teilweise etwas verwirrend und nicht ganz klar verständlich war, hat mir Staffel 2 besser gefallen als 1. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbindungen zu S1 zu vereinzelt oder gut eingebunden waren. Der twist mit dem doch überlebenden He Who Remains am Ende der Zeit hat mir gut gefallen und auch die Reise ins 19. Jhd. Und es wurde endlich mal etwas emotional, was die anderen Versionen im Multiversum anbelangt. Ich hab tatsächlich eher das Gefühl, dass Loki erstmal raus ist. Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir ihn in seiner neu entwickelten Version irgendwann noch mal im main MCU sehen würden, wüsste allerdings gerade nicht wie. Und ich fürchte, das Finale wird in anderen MCU-Produkten wieder keine oder kaum eine Rolle spielen. Falls doch, würde ich mich mega freuen, denn so wäre ich das erste Mal neugierig auf das Multiversum.
Loki Staffel 2 bekommt von mir eine 2 (Hatte ich Staffel 1 bewertet, passt das dazu? Keine Ahnung.)
p.s. Andy, du hast mich mehr verwirrt als die Serie selbst 😂
Mir ist zu Loki – 1 keine Wertung von dir aufgefallen.
zum PS: Andy ist halt immer für eine Überraschung gut!
Mich hat diese Staffel total gepackt.
Ich saß mit meiner Familie total gebannt davor! Kaum Gerede, etc…
Am Anfang spürte man, wieviel Angst Loki vor Kang hatte und dann ging es konstant um die Lösung für alle Zeitstrahlen. Sylvie diente für Loki genau wie Mobius, etc. als moralischer Kompass und der Weg, den Loki auf sich nehmen musste, war für mich toll dargestellt. Auch oder gerade durch das Schauspiel aber auch durch das Setdesign und die Musik, etc.
Die Zeitstrahlen werden mit grüner Magie am Leben gehalten, der Farbe des Zeitsteins und wir müssen nun abwarten, wie sich der multiversale Krieg diesmal entwickelt…
Das MCU lebt!!
Für mich eine 1+ mit *
🎶 „Du schweißt mit 1+en nur so um dihich…“ 🎶
🎶 „…und immer triffst du mich!“ 🎶
Hallo ihr lieben,
wo fang ich denn an? Bei der Note. Ich gebe Loki (und das nicht nur, weil er Loki ist) eine 1+ mit einem (Idee geklaut von Jörn) Sternchen 😊
Ich hab sie jetzt schon zwei mal gesehen und immer wieder neues entdeckt, ein drittes mal folgt.
Schon in der ersten Staffel liebte ich Zusammenspiel von Mobius und Loki, TVA und diesen coolen Look. Aber diese Staffel gefällt mir noch besser.
Zum einen kommt sie ohne große schlacht aus. Find ik jut.
Ich freue mich sehr das Loki die beste Heldenreise und die stärkste Charakter Entwicklung im MCU bekommen hat.
Ich hoffe, auch, wenn ich Tom unglaublich gerne als Loki sehe das sie es dabei jetzt belassen und das nicht mit einem weiteren Projekt zerstören.
Ich mochte es das es endlich wieder Charaktere waren die greifbar waren, also zumindest für mich, so das ich mitfiebern konnte. OB, großartig und Hunter B15 auch, wie auch immer das so schnell ging. OB hätte ich wirklich gerne auch noch länger gesehen.
Erst als ich Bisserwesserins Kommentar gelesen hab ist mir aufgefallen wie verschenkt Silvie wurde. Ich war in der Staffel so damit beschäftigt mich über alles andere zu freuen, das es mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst aufgefallen ist. Spannend.
Aber sie ist ja noch auf ihrem Zeitstrahl und wer weiß…
Aber mein Highlight ist, das Loki sich so entwickeln konnte, weil Mobius an ihn geglaubt hat, ihn gesehen und aktzeptiert hat ohne zu bewerten und zu urteilen. Ist das nicht eine tolle Referenz für die Macht der Freundschaft.
Und ja, ich hatte fast Pipi in den Augen bei: „Du hast in mir etwas gesehen was ich selbst nicht gesehen habe“. Wie schön 🥰
Wer Brad ist hab ich auch ewig nicht verstanden, da war mir die Einführung zu kurz, oder auch die zweit zwischen den Folgen zu lang. Und ich bin auch voll dabei das ich den Technischen Part nicht folgen konnte.
Aber:
Das Freundschaft und Verbundenheit der Schlüssel für die Lösung ist… grandios.
Das Prinzip mochte ich schon in den Guardians.
Und ich bin auch voll bei Andy was die Musik angeht. Hatte ich mir extra notiert und mich dann gefreut das es euch auch aufgefallen ist. Dachte das wäre wieder so ein Filmmusiknerd Ding 🙂
Ich fand’s großartig. Ja vielleicht auch natürlich ein bisschen weil Loki mein Lieblings Charakter ist. Das kann ich sicher nicht zu 100% trennen.
Aber auch, aus den genannten Gründen. Das Setting gefällt mir sehr gut. So unaufgeregt und Retro. Mag ich.
Aber das Loki, nachdem eigentlich alle Zeichen auf „für immer allein“ standen jetzt durch die Rettung aller mit allen im Multiversum verbunden ist …. Hach… schön.
Apropos schön, auch eure Folge fand ich wiedermal sehr schön.
Würde mich auch der Frage anschließen wie es mit meinem Lieblingspodcast weiter geht.
Es wäre wirklich schade euch nicht mehr wöchentlich zu hören. Zu meinem Mann hab ich letztens gesagt ihr könntet auch das Telefonbuch vorlesen und es wäre unterhaltsam. Aber das ist vielleicht ungünstig wegen des Datenschutz ;-).
Oh und danke an alle für die The Marvels Berichte. Jetzt würde ich wohl doch noch ins Kino gehen. Mal sehen wen ich motiviert bekomme. Nach Ant-Man ist es tatsächlich schwierig. Aber ich bin neugierig und tendiere doch eher zu Kino als Disney.
Sorry, das war lang. Ich Versuch mich ja sonst kurz zu halten, wenn ich dazu komme zu kommentieren. Aber: Ich bin gehypet 😊
Sonnige Grüße und einen guten Start ins Wochenende 🌻,
Andy
Gerne doch! 😊
Aaalsooo…
Ich muss jetzt leider den Partycrasher spielen.
Für mich ist die Serie eine glatte 4 (und auch nur, weil ich Angst vor dem wütenden Mob habe – sonst hätte ich eine 4- gegeben). Das, was alle so gefesselt und unterhalten hat, hat mich aufgrund der riesigen physikalischen Logiklücken einfach nur sauer gemacht. Mag sein, dass es an mir liegt. Aber ich habe einfach zu wenig kapiert – und auch permanent den Eindruck gehabt, dass es den Machern der Staffel egal ist, ob man es kapiert. Hauptsache Loki bester Mann und Schauwerte, Schauwerte, Schauwerte! Das ist mir einfach viel zu wenig.
Genau umgekehrt zu Quantumania war meine Erwartung diesmal hoch – und wurde echt komplett zerfetzt.
Ja klar – Loki hat am Ende seine finale (?) Bestimmung gefunden… aber wie er es jetzt auf einmal gemacht hat?! Drauf geschissen! Warum er das alles auf einmal kann? Who cares?! So ein wenig springe ich da natürlich auf den Andy-Train auf von wegen „Die Figur und ihre Fähigkeiten“ werden mir nicht genügend erklärt… aber hey – Illusionen jeglicher Art: „kaufe ich!“ Auf einmal sämtliche Regeln des gesamten Multiversums einfach ohne Erklärung umkehren. Nur weil er verstanden hat, wer er ist?! Wozu er bestimmt ist?! Oder wodurch?!
Und dann der Endlos-Gag in Folge 6? Ich war einfach nur müde…
Der einzig coole Twist war die Horror-mäßige Telefonklingel-Szene, für die ich Folge 1 nochmal schauen musste, um sie zu kapieren. Alles andere war für mich einfach zu jeder Zeit aus der Luft gegriffen und an den Haaren herbeigezogen. Alle anderen Personen – sogar Victor Timely – waren lediglich Statisten auf Lokis Weg zum glorreichen Ansinnen. Schade! Sylvie: Verschenkt! Renslayer: Verschenkt! Selbst Ourobouros… komplett egal der Typ! Deshalb kannst du auch zehn neue Charaktere einführen und so tun, als müsste der Zuschauer sie schon kennen. Weil es einfach völlig wurscht ist, ob es nun Hunter X5 oder Hunter Omikron 72 ist.
Sorry für den Rant, aber jetzt geht es mir besser.
Seid gnädig mit mir. Ich versuche es auch künftig wieder zu sein!
Nächste Woche (sofern er dann hoffentlich noch läuft!) gibt es The Marvels im Kino mit Kumpels – und ich freue mich komplett drauf!
Liebe Grüße
Tobi
Zwei Dinge noch schnell hinterhergeschoben:
1. Richtig gute Folge, Andy und Arne! Ich finde, ihr habt am Ende alles auf den Punkt gebracht und von allen Seiten gut und richtig beleuchtet – und gewichtet halt am Ende einfach ganz anders als ich. Aber ihr habt mich bestens unterhalten!
2. Das Problem mit dem „es ist den Machern scheinbar egal, ob man es kapiert“ entsteht vor allem daraus, dass sie es scheinbar alles auf den Präsentierteller legen. Es ist, als würde der Zuschauer bewusst verhöhnt: „Wir tun so, als sollte man es alles kapieren können. Dabei macht es aber alles gar keinen Sinn! Nanananana!“
So – ich habe fertig…
Und noch n Gedicht:
Ich gebe nur deshalb keine 5, weil die Bestimmung von Loki am Ende halt einfach tatsächlich geil gemacht ist und mich für ihn auch freut. Das ist es dann aber auch. Er hat endlich, was er immer schon haben musste. Gute Sache! Wenn doch der ganze andere Quatsch nicht gewesen wäre…
Oh ha! Da habe ich zu früh gepostet. Andy gewichtet doch ganz genauso wie ich. Sorry! Hörte sich für mich fünf Minuten vor Ende der Folge noch nach einer 3 oder so an. Ich sollte wirklich nicht nachts noch während des Hörens hier posten. 😄
Da schnappe ich mit doch eine meine Heugabel und eine Fackel, und stelle mich hinten an. 🕯😈🔧
Ach neh, ich erwarte ja gar nicht, dass alle Filme und Serien genau so mögen oder hassen wie ich. Sorry, vielleicht nächstes Mal!! 😊
Wenn es für dich eine 4- ist, dann ist das halt so. Müssen wir alle anderen mit klarkommen, es ist nur subjektiver Geschmack und individuelle Wahrnehmung! 👍🏻
Nehme wie angegeben aber erstmal die 4 mit!
So, ich habe die Serie immer noch nicht geschaut, aber jetzt trotzdem einfach eure Folge gehört und die Kommentare hier gelesen und sie klingt, als ob sie nichts für mich wäre.
Alle Kommentare klingen auch eher nach „Naja die Story macht keinen wirklichen Sinn, aber das ist egal, denn es ist LOKI“ und das kann bei mir leider nicht funktionieren, weil ich ehrlich gesagt Loki nicht so wahnsinnig abfeier. Staffel 1 hat bei mir auch schon nicht gefunkt. Und das, obwohl ich Tom Hiddleston sehr mag, nur Loki irgendwie nicht. Ich hab das Gefühl, es geht vielen anders und wäre es Loki: Quantumania gewesen, hätte es ebenfalls vielen gefallen, weil sie einfach zu gern Loki sehen.
Schade! Aber offenbar hatten viele andere damit Spaß, also hat die Serie getan, was sie soll.
Und damit bis zum nächsten Mal! 🙂
Hallo Arne und Andi,
zunächst mal wieder eine tolle Podcast Folge. Weiterhin der mit Abstand beste und unterhaltsamste Podcast in dieser Rubrik 🙂
Ich bin gespannt, wie Loki in der Zukunft des MCU Einfluss nimmt auf die Geschehnisse.
Und dieses Jahr am 22. Dezember kommt noch die 2. Staffel von What if… ?
Liebe Grüße an euch und ich freue mich schon auf die Besprechung von The Marvels!!!
Moin
Mir hatte die erste Stafel gut gefallen und daher waren die Erwartungen wohl etwas zu hoch. Ich habe nicht viel verstanden von der ganzen Schose, aber weil ich die meisten Schauspieler gut finde, hat mich die zweite Staffel wenigstes ab und an Unterhalt. Folge 5 hat mir mehr gefallen da diese mal etwas „normaler“ war, sprich da habe ich mal das meiste verstanden;). Nun ja, ich kann Andy nun echt verstehen, auch wenn ich nicht immer alles ins kleinste Erklärt habe muss, aber etwas mehr Logik oder nach_voll_zieh_ bar_ keit täte an einigen Stellen ganz gut.
Aber auch Arne verstehe ich, wenn er sagt das das Setting stimmig war und das die Schauspieler gut mit einander geschau_spielert_haben. Das hat einiges wieder wettgemacht……
Wat soll ich sage: schade hätte gerne ne bessere Note gegeben. Aber 3- ist noch Vorweihnachtlich 😉
Gruß Sven
Check!
Hallo liebe Halbgötter, TVA-Angestellte und Time-Lords,
Andy und Arne haben wieder gerichtet!!! 😁 Irgendwann hatte Andy in mir das Gefühl ausgelöst, dass er mit Loki mal etwas positives verbunden hat in Staffel 2, aber es wurde doch eine 4-. Arne hatte wenigstens noch eine 2- übrig und somit kommt Staffel 2 auf eine 3- und reiht sich auf Platz 3 in der Phase 5 ein.
Ranking MCU Phase 5 von Andy und Arne:
1. Zensur 1,70 / 82% RT Guardians of the Galaxy Vol. 3 (Sarah, Andy und Arne 2+)
2. Zensur 2,50 / 54% RT Secret Invasion – mini (Andy 2- / Arne 3+)
3. Zensur 3,30 / 87% RT Loki – 2 (Andy 4- / Arne 2-)
4. Zensur 5,15 / 46% RT Ant-Man & the Wasp: Quantumania (Andy 6/ Arne 4-)
Auf Letterboxd für Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast und Einfach Marvel! – Das Ranking sieht es dafür nicht so rosig aus. Nicht nur, dass dort Serien (außer vielleicht mal Miniserien, aber auch nicht jede) kaum Platz finden, hat Loki jetzt auch noch eine 2. Staffel aber nur den Miniserien-Beitrag und die Übersicht wird dadurch immer schlechter.
Für die MCU Übersicht musste ich dann wieder die Serie in die Notizen aufnehmen (alleine schon, falls Letterboxd den Beitrag jetzt löschen sollte) und habe jetzt eine Lücke zwischen Secret Invasion und The Marvels, bzw. ist dort nicht mal eine Lücke, ich kann da nichts einfügen.
Im Gesamt-Ranking habe ich die Staffeln in die Notizen geschrieben, aber im Ranking selber habe ich einfach mal die Bewertungen der Staffeln zusammengeworfen (4+, 1, 2, 4-, 2-) und das Gesamtwerk mit einer Durschnitts-Zensur von 2,66 auf die 29 (von 42 Einträgen) runtergeschoben.
Für mich lag die zweite Staffel von Loki irgendwo zwischen gut und befriedigend, dass ich am Ende eine 2,5 geben muss. Weiß noch nicht wie gut ich das Ende und den Verlauf finde, aber es hat mich schon mal nicht gänzlich verloren.
Moin erstmal,
Danke für die Folge. Habe schon sehnsüchtig drauf gewartet.
@volker ich gebe der Serie eine 2
Jetzt zur Serie:
Ich habe mir das z.B. mit dem TVA Handbuch so erklärt; da Zeitreisen selbst in der TVA möglich sind und sie dadurch auch irgendwo auf einem Zeitstrahl liegen muss, sieht man spätestens am Ende wo Renslayer gezeigt wird. Da sieht man in der Erde ein Teil des Bodens aus der TVA. Folglich ist sie wahrscheinlich auf dem Zeitstrahl der TVA und auch dort wo HWR lebt/lebte. So jetzt nochmal zu dem Handbuch; Loki kann durch seine Zeitsprünge, ja auch seine Realität in der TVA beeinflussen, wie im Beispiel zu dem Gerät, das den Webstuhl reparieren kann. Da es in der Gegenwart nicht rechtzeitig gebaut werden kann, gibt Loki OB den Auftrag schon in der Vergangenheit, und Zack liegt das Ding in der Realität neben OB. So gehe ich davon aus, das es auch mit dem Handbuch so war. Eine Möglichkeit ist, das OB mit HWR das aller erste Handbuch geschrieben hat. Da HWR aber wusste, das er wahrscheinlich am Ende von Staffel 1 sterben würde, müsste er sich einen anderen Plan einfallen lassen. Der war Victor Timely. Er zählte die Möglichkeiten auf. Entweder bleibt er am leben, oder die lokis machen es. Da war wahrscheinlich die dritte Wahl, die er keinem sagte, außer eventuell Miss Minutes: er baut sich eine Möglichkeit, die eine Variante von im selbst wieder dort hin bringt. So bringt Renslayer das Handbuch zu Timely und beeinflusst so die Realität und er wird als Muse für OB in den Credits erwähnt. Das konnte niemand vorher prüfen, weil es niemand gesehen hat, das Handbuch in Staffel 1.
So, lange Rede kurzer Sinn 😅 so klingt es für mich logisch. Wenn man sich aber lang genug über solche Sachen Gedanken macht, findet man genug Gründe um Fehler zu finden.
Jetzt noch eine Sachen:
Als ich die letzte Folge zu Ende gesehen hatte, war ich erstmal baff und sagte zu meiner Frau, damit ist seine Geschichte zu Ende erzählt. Er muss jetzt nicht mehr auftauchen im MCU. Er kann als Strippenzieher im Hintergrund bleiben. Die hat er ja quasi in einer Talkshow bestätigt. Dort sagte er, das er nach 14 Jahren MCU nicht mehr als Loki auftauchen wird. Was ich persönlich schade finde, aber Andy wird es wahrscheinlich freuen 😁
Zu the Marvels:
Das hatte ich bei der letzten Besprechung ja schon geschrieben. Versucht bitte Sarah zu der Auswertung mit dazu zu bekommen. Sie passt da wieder sehr gut rein und ihr habt sie ja schon lange nicht mehr dabei gehabt 😜
Ich kann es übrigens auch nicht verstehen warum der Film so schlecht in den Einspielergebnissen abschneidet. Der Film hat mir sehr gut gefallen. Die ganze Dynamik hat gepasst. Da bin ich gespannt auf eure folgen dazu.
Eine Bitte noch: bitte nehmt die Frage mit auf, wie viele Post Credit Szenen es geben wird und was in ihnen vorkommt.
So macht es gut und bleibt gesund
Euer Stani
Was ich aber nicht ganz verstehe, aber auch gut hinnehmen kann ist: der wahre Zeitstrahl an sich, muss ja aus mehreren Strängen bestehen. Da es sonst ja keine Varianten geben könnte, sondern nur jede Person ein Mal. Es bildet sich ja laut TVA, nur einer neuer Strahl, wenn eine Variante, eine Entscheidung trifft, die nicht zu seinem Zeitstrahl passt. Die wird gestutzt. Alles gut. Da aber die gestutzten Variante von Loki z.B. alle verschieden alt sind, haben sie ja mehrere Jahre auf ihrem Zeitstrahl gelebt. Somit gab es das Multiversum doch schon die ganze Zeit und kein Loki oder Dr. Strange hat es aufgemacht. Oder?
Vielleicht hat Arne oder Mr.Maps darauf ja eine gute Antwort. Ich bin gespannt 😁
Jupp, iss drin.
Und Sarah ist ja immer klasse, aber zu The Marvels ein Muss!!!
Hier nochmal wie ich die Zeit-Logik verstehe:
MCU allgemein
1. Lineare Zeit: Alle Projekte der Phasen 1 bis 3, außer Endgame (und Spider-man: Far from Home)
1a. Auch hier „gibt“ es schon ein Multiversum, die Zeitlinien werden von der TVA aber gestutzt.
2. Direkt an Endgame anschließend folgen beide Staffeln „Loki“
3. Durch das Ende von der Serie wird das Multiversum vollends etabliert.
4. Anschließend kommen alle Projekte ab Spider-Man: Far from Home
5. Jetzt kommt auch hier ein Paradoxon: Dadurch ist in jeder Zeit ein Multiversum möglich, weil
5a. Zeit sich wiederholen kann: Also alles kann nochmal genauso wie in den Phasen 1 bis 3 passieren (beispielsweise nach mehr als 1 Billiarde Jahre nach dem Ende der Menschheit), dadurch kann auch schon während der ersten Phasen ein Multiversum exisitieren
5b. die vorher gestutzten Zeitlinien der TVA, die so schon durchgehend entstehen (siehe 1a.) nun ungehindert weiter wachsen können.
TVA
Ich würde behaupten, dass die TVA nicht abseits von Zeit und Raum entsteht. Das wird in der ersten Staffel Loki zwar behauptet, aber es kann schlicht falsch sein. Wahlweise eine Lüge oder die andere Person wusste es nicht besser. Dadurch wird Time-Slipping und Zeitreisen innerhalb der TVA logisch erklärt und möglich.
Nochmal zum Zeitparadoxon des TVA-Handbuchs: Durch das Multiversum können wir unser Verständnis von Zeit nicht mehr auf die Serie anwenden. Zeit funktioniert bei uns anders, als in der Serie und im MCU generell. Ich finde, das die Serie es trotzdem gut erklärt. So, wie O.B. am Anfang der Serie „gleichzeitig“ mit Loki und Mobius spricht, können Victor Timely und O.B. gleichzeitig, aber in unterschiedlichen Zeiten gemeinsam an dem Buch geschrieben haben. Dafür fehlt uns in unserer linearen Zeitvorstellung jedoch das Verständnis.
Immerhin wissen wir schon in unserer realen „linearen Welt“ ist Zeit auch relativ…
Bin gespannt auf eure Gedanken. Kann auch sein, dass ich irgendwo einen groben Denkfehler habe, dann freue ich mich auf Korrekturen.
So… Auszählung!!!
Loki Staffel 2 kommt bei knapp über der 1 ins Ranking, dabei sah meine subjektive Wahrnehmung ganz anders aus. 😨
Also hier das Ergebnis bis zu den obigen Beiträgen.
Hörer*innen-Wertung „Einfach Marvel!“:
1. 1,27 Spider-Man: No Way Home (35 Leute)
2. 1,45 Avengers: Endgame (42 Leute)
3. 1,47 Hawkeye – Miniserie (41 Leute)
4. 1,63 Guardians of the Galaxy Vol. 3 (22 Leute)
5. 1,64 WandaVision – Miniserie (41 Leute)
6. 1,66 Guardians of the Galaxy (62 Leute)
7. 1,66 Captain America: Return of the First Avenger (59 Leute)
8. 1,66 Captain America: Civil War (51 Leute)
9. 1,68 Spider-Man: Homecoming (49 Leute)
10. 1,71 Thor: Tag der Entscheidung (50 Leute)
11. 1,73 The Guardians of the Galaxy Holiday Special (21 Leute)
12. 1,78 The Avengers (56 Leute)
13. 1,81 Avengers: Infinity War (49 Leute)
14. 1,86 Guardians of the Galaxy Vol. 2 (48 Leute)
15. 1,89 Loki – 2 (22 Leute)
16. 1,90 Ant-Man (56 Leute)
17. 1,90 Loki – 1 (37 Leute)
18. 1,93 I am Groot – 1 (27 Leute)
19. 2,00 Black Panther (44 Leute)
20. 2,00 Spider-Man: Far From Home (39 Leute)
21. 2,12 Captain America: The First Avenger (57 Leute)
22. 2,13 Black Widow (38 Leute)
23. 2,17 Iron Man (57 Leute)
24. 2,20 Ant-Man & The Wasp (45 Leute)
25. 2,25 Shang-Chi and … (39 Leute)
26. 2,29 Doctor Strange (49 Leute)
27. 2,49 She-Hulk (26 Leute)
28. 2,52 Eternals (38 Leute)
29. 2,52 Black Panther: Wakanda Forever (25 Leute)
30. 2,56 Moon Knight – Miniserie (32 Leute)
31. 2,60 Iron Man 3 (58 Leute)
32. 2,62 Thor (56 Leute)
33. 2,70 Avengers: Age of Ultron (55 Leute)
34. 2,72 Captain Marvel (42 Leute)
35. 2,73 Werewolf by Night (26 Leute)
36. 2,73 Ms. Marvel – Miniserie (22 Leute)
37. 3,05 Iron Man 2 (59 Leute)
38. 3,12 Thor: Love & Thunder (32 Leute)
39. 3,26 The Falcon & the Winter Soldier – Miniserie (38 Leute)
40. 3,34 Doctor Strange in the Multiverse of Madness (36 Leute)
41. 3,40 Thor: The Dark World (59 Leute)
42. 3,43 Secret Invasion – Miniserie (13 Leute)
43. 3,47 What if…? – 1 (35 Leute)
44. 4,06 Ant-Man & the Wasp: Quantumania (25 Leute)
45. 4,40 Der unglaubliche Hulk (50 Leute)
Loki staffel 2 war sehr solide 3+