Identität, Familie, Gemeinschaft, Superheldentum – eine große Mischung an Themen erwarten uns bei der Beschäftigung mit der ersten muslimischen Superheldin „Miss Marvel“ – oder sollten wir lieber „Night Light“ sagen?
#Marvel #Podcast #MCUPodcast #MsMarvel
00:00:00 Intro und Begrüßung
00:11:24 MCU News
00:19:20 Feedback
00:27:22 Produktionsgeschichte
00:47:31 Episodenbesprechung Episode 4-6
01:50:16 Andy spekuliert
Die heutigen Fragen:
Frage 1: Wie geht’s nach dem Cliffhanger in Folge 4 weiter?
Frage 2: Eine alte Bekannte tritt auf dem Plan sowie der große Bösewicht, was für Begeisterung in der Serienwelt gesorgt hat? Dann spekulier mal wer das sei könnte?
Frage 3: Wie geht’s aus – was passiert in den finalen Folgen …und schafft es Hawkeye Weihnachten nach Hause?
Frage 4: Was ist Dein finaler Tripple M?
Frage 5: Welche Bedeutung hat das alles fürs MCU?
Empfehlt uns weiter und gebt uns Feedback
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Hallo zusammen,
Andy ich Teile deine Meinung, Ms Marvel hat mich auch ziemlich an Kate erinner in manchen Szenen. 😃
Die Serie gefällt mir sehr da Sie sehr auf dem Boden geblieben ist und den Teenie alter echt schön Zeit + die Probleme 😃
Arne du bist ziemlich gemein 😃 Andy hat überhaupt keine Informationen zu den letzten 3 Folgen 😃
Andy ich gib dir 🤜🏾🤜🏾🤜🏾.
Liebe Grüße
Jackycreed
Okay, mal wieder Zeit für eine kleine Korrektur: das Kostüm, das Zoe auf der Avenger-Con trägt ist kein „Original Comic Captain Marvel Kostüm“. Es ist vielmehr eine Mischung aus Carol Danvers‘ Original Ms. Marvel-Kostüm (Ms. Marvel Vol 1 #20, Oktober 1978 bis X-Men: Legacy Vol 1 #269, August 2012) und ihrem Captain Marvel-Kostüm (ab Captain Marvel Vol 7 #1, September 2012). Während der Schnitt des Kostüms, also der beinlose Einteiler inklusive der Maske zum Großteil identisch mit dem klassischen Ms. Marvel-Kostüm ist, ist das Design mit der Farbgebung eindeutig vom Captain Marvel-Kostüm inspiriert. Denn während das klassische Miss Marvel-Kostüm völlig schwarz mit einem gelben Blitz auf dem Oberkörper (wie auch später in goldener Farbe auf Kamalas Kostüm) und roter Schärpe ist, ist Zoes Outfit ja in den typischen rot-blauen Captain Marvel-Farben gehalten und es prangt der „Stern von Hala“ auf ihrer Brust. Von daher eine toll designte Hommage an beide Inkarnationen Carol Danvers‘.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Coming of Age-Filmen/Serien, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen wie „Juno“ oder „The Edge of Seventeen“ (tja, Hailee Steinfeld halt 😉 ), hatte ich viel Spaß mit Ms. Marvel. Nur mit Kamalas Love Interest bin ich kein bisschen warm geworden. Davon abgesehen finde ich die Serie erfrischend leicht, die allerdings auch mal den Finger gerade auf das Thema Frauen im Islam legt… wie problematisch das Thema sein kann, sehen wir ja gerade im Iran.
Ich freue mich auf den zweiten Teil der Besprechung, der mit Sicherheit und zuverlässig wie immer nächste Woche erscheinen wird. 😉
Hi zusammen,
also, ich habe ein Büro (bin dort aber fast nie) und ich sieze Schüler:innen in der Oberstufe :-). Mir geht es dabei um Gleichwertigkeit, und natürlich hätte ich es lieber, wenn sich in der Oberstufe alle duzen…
Zu Ms Marvel habe ich schon letzte Woche alles geschrieben. Die nächsten Folgen fallen qualitätsmäßig etwas ab, was Andy in gewissen Weise ja vorausgesehen hat. Dennoch: Ich mag’s und mir macht auch der Rewatch viel Spaß.
Insofern gebe ich mal zwei Mitleidsfäuste, obwohl da viel Mist dabei war (ihre Oma war eine Beschützerin der Erde gegen die Djinn? Da waren wir schon weiter.), denn die Arbeitsverweigerung von Andy lag ja nur an der Arbeitsverweigerung von Arne, ihm irgendwelche Hilfestellungen zu geben.
Ich freue mich sehr auf die nächste Folge.
Wir wurden auch ab der Oberstufe konsequent gesiezt. Was ich als Schülerin aber irgendwie befremdlich fand, hab mich da noch „zu jung“ zum gesiezt werden gefühlt. 😀
Wir wurden in der Oberstufe von den meisten Lehrern und Lehrerinnen einfach gefragt, ob duzen (weiterhin) okay ist oder ob wir gesiezt werden möchten, wenn ich mich recht erinnere. Auch mit der Begründung, dass es schwierig ist, Menschen, die man vielleicht ja schon jahrelang geduzt hat, auf einmal mit Sie anzusprechen. Das fand ich gut und ehrlich und mit 16 gesiezt zu werden, wäre mir sowieso komisch vorgekommen. Für mich hat das Sie sowieso keinerlei Bedeutung, um ehrlich zu sein.
Hallo zusammen,
nachdem ich es letzte Woche nicht geschafft habe zu schreiben, hier mal noch mein Kommentar zu Thema Fasching: ich schließe mich der bisserwesserin an. Wenn Arne nicht mal weiß, dass es Fasching in Bayern heißt und das Spektakel am Viktualienmarkt der „Tanz der Marktweiber“ ist (ja, heißt wirklich so, man liest und hört zur Faschingszeit über wenig anderes), kann man nur daran zweifeln, dass er mal in München gelebt hat… 😉
Fun Fact: ich bin so ein Faschingsmuffel, dass ich vor zwei Wochen, gerade als mich eine Freundin aus dem Rheinland besucht hat ich zufällig das erste Mal einen Faschingsumzug in München miterlebt habe. Gabs sowas früher auch schon??
Nun zu Miss Marvel:
Ich bin ganz bei euch, die ganze comicmäßige Darstellung fand ich auch super. Tolles Schauspiel von Iman Vellani und den anderen. Man wird richtig mit reingenommen und kann den Spagat zwischen den Kulturen bzw. zwischen dem was Kamala will und was ihre Eltern erwarten super mitfühlen. Nakia ist auch meine insgeheime Heldin der Serie und ich mochte, dass hier eine „normale“ und auch feministische Muslima gezeigt wird, die mal die Stereotype aufbricht. Also, dass es z.B. nicht automatisch bedeutet, dass sie unterdrückt wird, wenn eine Muslima ein Hijab trägt. Generell die ersten Folgen, die Darstellung der pakistanischen Kultur und auch des Lebens in der Moschee mochte ich auch sehr.
Ich habe allerdings aus Frauensicht ein Problem mit dieser Friendzone Geschichte. Dieser Trope wird ja häufig in Filmen und Serien verwendet und im Prinzip geht es immer darum, was für ein toller Freund der Typ doch ist, er ist ja so nett, macht so viel für die Frau und warum will sie denn nicht mit ihm zusammen sein. Man soll Mitleid mit dem Jungen oder Mann empfinden und die Frau ist „die Böse oder Blöde“, weil sie ihn in die Friendzone geschoben hat. Natürlich ist Kamalas Schwärmerei für Kamran völlig pubertär und oberflächlich. Aber nur weil Bruno von außen betrachtet ganz toll für sie ist und ihre schon langjährige Freundschaft eine gute Grundlage für eine Beziehung wäre, heißt das nicht, dass sich Kamala für ihn entscheiden muss. Es ist ihr gutes Recht keine tiefergehenden Gefühle zu haben und keine Beziehung mit Bruno zu wollen! Dieser Friendzone Trope fördert meiner Meinung nach, dass manche Männer meinen, nur weil sie eine Frau gut behandeln, ihr ein guter Freund sind usw., sie sowas wie ein Anrecht darauf haben, dass die Frau im Gegenzug Gefühle entwickelt und mit ihnen zusammen sein möchte.
Die Spekulation kann ich inhaltlich leider nicht bewerten. Hab grade festgestellt, dass ich mich schon zu sehr auf das Verfassen dieses Kommentars konzentriert hab und am Ende nicht mehr so genau zugehört hab. Und für noch mal anhören bin ich jetzt zu müde…
Bin auf jeden Mal gespannt und befürchte Andy wird zumindest in einem Punkt seiner Vorhersage recht behalten.
Den Mittelteil verstehe ich nicht ganz. Natürlich ist es ihr gutes Recht, Bruno in die Friendzone zu packen. Es ist doch nur eine objektive Beschreibung: Er gibt sich redlich Mühe, aber sie will halt nicht. Haben wir das kritisiert? Bzw: Kam das so rüber?
Ne, direkt kritisiert habt ihr es nicht, aber du hattest glaub ich mal sowas gesagt wie „ach der arme, er bemüht sich ja so“ oder in die Richtung, wo ich dann wahrscheinlich zu viel rein interpretiert habe.
Kann auch sein, dass ich das ein bisschen zu hart bewerte, da es ja immer noch Teenager in der Serie sind, und die durchaus mal irrational handeln dürfen. Trotzdem hätte ich lieber ein gutes Beispiel gesehen, wie man damit umgeht. Also nicht dieses eifersüchtige Verhalten von Bruno Kamran gegenüber, sondern vielleicht einfach mal sagen, was er für Kamala empfindet. Und dann aber auch ok damit sein, wenn sie nicht dasselbe fühlt. Klar, dann wäre es kein Teeny Drama mehr geworden. Aber mich nervt einfach inzwischen, dass in Filmen und Serien viel zu oft durch nicht miteinander reden das ganze Drama entsteht. Muss an der Stelle mal wieder Heartstopper (Netflix) loben, das in der Hinsicht einfach eine tolle Vorbildfunktion erfüllt und zeigt, dass man mit reden viele Konflikte vermeiden oder lösen kann.
Musste im Zusammenhang unerwiderte Gefühle auch an ein Reel bzw. eine Geschichte denken, die mir in den Instagram Feed gespült wurde. Zu Valentinstag fragt ein Junge ein Mädchen an seiner Schule, ob sie sein „Valentine“ sein möchte (USA), sie sagt aber nein. Am nächsten Tag versammeln sich alle Lehrer*innen und Schüler*innen und zeigen ein Schild oder so, dass er von allen geliebt wird und sie hätte ja sagen sollen, weil er doch so toll und lieb ist.
Klar ist es hart, wenn Gefühle nicht erwidert werden, weiß ich auch aus eigener Erfahrung, und man kann Mitleid mit demjenigen haben. Ich finds trotzdem schwierig was das für einen Standard ausdrückt, wenn Frauen sich sowieso schon oft genug für ein Nein rechtfertigen müssen, bzw. ein einfaches Nein oftmals nicht ausreicht. Und ich meine das wirklich im kleinsten, also wenn man z.B. nach der Nummer oder einem Date gefragt wird. Da muss oft ein fester Freund erfunden werden, damit das „kein Interesse“ akzeptiert wird oder so.
Ist zwar jetzt bisschen vom Grundthema der Friendzone weg und wie gesagt im Fall der Serie vielleicht etwas zu hart geurteilt, aber das hat einfach für mich diesen leicht bitteren Beigeschmack. Vielleicht bin ich auch die einzige, die da solche Assoziationsketten hat. 😅 Ich hoffe ich konnte den Punkt etwas besser erklären?
Also ich versteh dich und sehe es allgemein in Film und Fernsehen ähnlich wie du. Fördert alles ein bisschen dieses Bild von den armen „Nice Guys“, die sich doch so sehr bemühen und es sich verdient haben, dass die Frau dann gefälligst auch drauf anspringen muss, aber die bösen bösen Frauen stehen immer nur auf Bad Guys und so weiter und so fort.
Hab ich aber bei der Serie (und bei Andy und Arne sowieso nicht) aber gar nicht als so störend empfunden – weil es eben Teenager sind, und weil mir die Love Story in der Serie ehrlich gesagt auch echt schnurzpiepegal war.
Hab aber den Rewatch auch noch vor mir. Kam noch nicht dazu. Werd nochmal drauf achten 😀 ich fänd es aber prinzipiell schön, mal Filme komplett ohne Love Story und Drama diesbezüglich zu sehen (also im MCU). Hat mich bei The Batman übrigens auch richtig gestört, dass die natürlich kurz zwischendurch noch rummachen mussten. Hätte man sich bei nem 3 Std Film sparen können. Aber ich schweife wieder mal ab 😀
Achja, was ich noch klarstellen wollte, weil du es auch erwähnt hast: ich wollte Arne und Andy auf keinen Fall unterstellen zu denken oder der Meinung zu sein, eine Frau wäre die böse, die Gefühle nicht zu erwidern. Ihr beide zeigt ja immer wieder deutlich, dass ihr feministische Ansichten teilt.
In Andys Aussagen hatte ich nur herausgehört, dass der „Trick“ mit dem Mitleid erregen funktioniert hat. Mehr aber nicht. 😅
Ich habe nur einen Teil gehört und es dürfte schon jetzt klar sein, dass ganz viele Kommentare bis zum Ende der Serie zurück gehalten werden müssen auch bzgl. der Frage, warum in den Comics überhaupt Inhumans eingeführt worden sind…
Aber zum Casting von Iman: das lief wegen Corona vollständig online!!!
Ich finde: wenn Marvel eins kann, dann ist es das Casting, oder wie seht ihr das?
Ich denke da auch nochmal an Echo oder Kate Bishop oder auch die „alte“ Garde beginnend mit RDJ, etc….
Hallo,
bezüglich des Marvelmezzos hat Andreas schon recht. Quasi ohne Infos macht ein spekulieren der Folgen 5 und 6 keinen Sinn. Aufgrund des bisher gesehenen kann man meiner Meinung nach maximal über Folge 4 vernünftig spekulieren.
Ich hab auf jeden Fall die Karnevalskommentare geliebt und ich möchte nächstes Jahr als Thors Hammer in einem Pferdekostüm gehen.
Mehr zu Miss Marvel dann zur nächsten Folge, hab den Rewatch leider noch nicht geschafft.
Moin,
Danke für die schöne Folge und das fröhliche Karnevalsfeedback 😀
Ich fand die Serie bis Ende der 3ten Folge auch sehr gelungen, vor allem die Einblicke in das Leben von Kamala und Co. Vor allem die Cartoontext und – bild Einarbeitung und die Musik waren zusätzliche Pluspunkte ( Ritviz – Sage … das original Video zum Song ist echt herzerwärmend).
Kamalas völlig andere Kräfte musste ich allerdings erst mal verkraften 😉 Da passen die Comickräfte einfach viel besser zu ihr und lassen sie vor allem auch aus den anderen Superheldenfähigkeiten herausstechen, weil sie (fast – Mr. Fantastic) einzigartig sind, aber vor allem einzigartig in der Art und Weise wie Kamala sie benutzt.
Wenn das MCU da nicht noch eine herausrragende Erklärung für abliefert ist das leider anderthalb Noten Minus für mich. Persönlich vermute ich das es einfach zu aufwändig und damit zu teuer geworden wäre, die Dehn- und Vergrößerungsfähigkeiten ordentlich zu animieren UND das Kevin Feige die Inhumans nicht mag und desshalb etwas „kosmisches“ erfunden wurde um besser zu Cpt. Marvels und Photons Kräften zu passen. Wir werden sehen.
Die Inhumans finde ich übrigens sehr interessant entworfen und im Marvel Comic-Kosmos sind sie sowieso fest verankert (und jeder der behauptet sie wären nur ein modernerer Ansatz gewesen um die X-Men -Mutanten- zu ersetzen, dem sei die vorliegende Literatur wärmstens empfohlen Ihn eines Besseren zu belehren, wenn man sie denn ausführlich liest….oder auch Agents of S.H.I.E.L.D. da werden sie auch ausführlich, wenn auch anders, eingeführt).
SPOILER (?)
Die schlechten Kritiken (bis hin zu den Verrissen) von Ant-Man Quantumania empfinde ich als bodenlose Frechheit. Selten war in der letzten Zeit ein Film so gut eingefügt, trotzdem bei sich und noch NIE wurde ein Bösewicht dermaßen genial im MCU eingeführt. Der ist wenigstens mal wirklich böse (und nicht nur Klimaterrorist oder schlechter gelaunter Abklatsch der Heldenversion). Glaube die Leuten wollen es einfach nur noch schlecht machen. Für mich absoluter Megastart für Phase 5!
SPOILER Ende
Andi hat da echt einige gute Ansätze spekuliert! Hätte ich spekulieren müssen (obwohl ich sämtliche Comics von Kamala kenne) wäre ich vermutlich auch nur auf 👊👊👊/👊👊👊👊 gekommen.
Grüße
Deinen Spoilerpart muss und kann ich absolut bestätigen!!!!!
Auch absolute Bestätigung von meiner Seite!
Zum Ant-Man Teil auch eine kurze Ergänzung:
Rotten Tomatoes Ratings:
ANT-MAN AND THE WASP: QUANTUMANIA:
Tomatometer (also Filmkritiker): 47%
Audience Score: 83%
ETERNALS:
Tomatometer: 47%
Audience Score: 77%
Zum Vergleich:
THE INCREDIBLE HULK
Tomatometer: 67%
Audience Score: 69%
THOR: THE DARK WORLD
Tomatometer: 66%
Audience Score: 75%
Merkt ihr was?
Jetzt mal ganz ehrlich – wer legt noch Wert auf die Meinung von Filmkritikern zu Marvel-Filmen?! Man hat sowieso nur den Eindruck, dass sie in den Film gehen, um ihn dann zu kritisieren (Wahrscheinlich haben sie auch keinen Bock auf den Film). Also mich interessiert überhaupt nicht mehr, was Filmkritiker zu Marvel sagen. Diese negative Grundeinstellung geht mir eh auf den Sack. Immer dieses Beschweren über das CGI (ja es geht besser) nervt auch langsam (Top Gun wurde total gefeiert, aber das teilweise schlechte CGI in dem Film hat auch keiner bemängelt).
Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte vom Tomatometer und Audience Score. Ant-Man 3, ein grundsolider Film, ein grundsolider Start in Phase 5, nicht mehr, nicht weniger.
Ja, da kann ich auch nur zustimmen. Die diversen Kritikseiten ignoriere ich nur noch, das hat nichts mehr mit seriöser oder angemessener Kritik zu tun.
Und gerade zum Ende hin hat hat der Film nun wirklich sehr sehr Tolles mit sich gebracht. Ich bin immer noch etwas fassungslos, wenn ich an die Post- und Midcreditszenen denke. Wo ist Dr. Dulli mit seinem Zeitstein, wenn man ihn mal braucht? Ich würde jetzt so gern die Zeit vordrehen, um zu sehen, wie es weitergeht.
Habe noch ein neues reingesendet
Hallo zusammen,
Die Serie hat so einen tollen Stil! Ich freue mich deshalb schon auf die Marvels und hoffe, dass diese Leichtigkeit darin erhalten bleibt.
Ich kam mir zwar ein wenig zu alt für die Serie vor, aber man muss ja nicht immer mitten in der Zielgruppe sein. Aber ehrlich: Hätte ich die Serie mit 14 gesehen, wäre ich hin und weg gewesen. Die Besetzung von Ms. Marvel finde ich sehr gelungen und ich freue mich darauf, was von Iman Vellani noch so kommen wird.
Und ein kleines bisschen hab ich mich in Kamalas Papa verguckt. Wie klasse ist die Figur denn bitte?
Die Spekulation ist natürlich schwer, aber leider gibt es nur 👊👊
Meine Tochter (demnächst 14) liebt die Serie und unsere Karmala….