So this is Christmas – und wir besprechen Hawkeye zu Ende. Am Ende fragen wir uns, wie viele Superhelden wir eigentlich gesehen haben. Wie fandet ihr die erste MCU-Weihnachtsserie?
#EinfachMarvel #Podcast #MCU #MCUPodcast
00:00:00 Intro und Begrüßung
00:17:11 MCU News
00:39:23 Feedback
00:45:10 Epischer Trailer
00:47:54 Serienbesprechung Folge 4-6
„Einfach Marvel“ ist Eure Gebrauchsanweisung für das Marvel Cinematic Universe. Für alle, die gerne mit Marvel anfangen wollen – und für die, die in Erinnerung schwelgen.
Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Beim MarvelMezzo saß ich auf heißen Kohlen, konnte ich dazu ja nichts sagen…
Zu gerne hätte ich thematisiert wieviel Insidermaterial in der Serie steckt, was sich natürlich und authentisch durch alle Folgen zieht: die Themen Behinderungen, die gezeigten unterschiedlichen Ausprägungen, die Mehrheitsgesellschaft und ihr (Un-)Bewusstsein dafür, Taubenkultur, Gebärdensprache, Deafhood usw.
All diese Themen sind leider weitestgehend unbekannt in der Mehrheitsgesellschaft und daher bin ich mit einer abstrahierten Darstellung immer nicht sehr glücklich. Auch wenn es natürlich gerade z.B. bei einer Eternal so sein kann, dass sie bspw. Stimmbands-Schwingungen spürt, deswegen alles versteht und man nahezu nicht mit ihr gebärden braucht. Eine solche Darstellung hebt sich für mich leider kaum von der schlechten, häufigen Darstellung in anderen Filmen etc. ab und unterstützt damit nur die Mythen der allgemeinen Wahrnehmung.
Ganz anders tut sich die Serie Hawkeye hervor!
Diese gute Darstellung und inhaltliche Thematisierung, dass mir das Herz übergeht, kann jedoch nur der Entmystifizierung helfen, wenn sie auch gesehen und verstanden wird.
Konkret
Ich bin begeistert, dass Clint schwerhörig sein darf – etwas, das sonst als unsexy und oder Comic Relief eingesetzt wird – seine Erlebnisse hatten Konsequenzen und dennoch ist er unser Titelheld! Noch dazu lernen er und seine Familie Gebärdensprache, wow! Dass so ein großes Franchise diese Option so sympathisch um die Welt trägt feiere ich sehr.
Mit Clints Darstellung als Schwerhörigen waren viele Leute wirklich zufrieden. Wie gut er bspw. darauf achtet, an der Seite seines größeren Hörvermögens neben Kate zu gehen und mit ihr zu sprechen, so natürlich, das füllt es mit Leben und Glaubhaftigkeit. Leute finden sich darin wieder.
Die junge Maya geht aus finanziellen Gründen in die örtliche Regelschule, das ist natürlich ein Thema ihres Herkunftslandes. Als sie mit ihrem Vater darüber gebärdet erwähnt er, dass es ihr Vorteil sein wird in beiden Welten zurecht zu kommen. Das ist ein wichtiger Satz hier. Es geht um die Welten/Kulturen/Sprachen von hörenden und tauben Menschen, das verstehen weltweit Leute aus der Community.
Als Maya die Treppe runterkommt und erstmals Clint sieht, wie er sich rüber lehnen muss um mit Kate zu reden, weil sein Hörgerät auf Kates abgewandter Seite ist, ist ein schöner und für mich so bedeutungsvoller Moment.
Erinnert ihr euch an den Fahrstuhl-Witz, den ich im MarvelMezzo erwähnte? Maya identifiziert Clint direkt als nicht-hörend (lehnt sich rüber, fettes Hörgerät – Andi, hast du das nicht im Trailer gesehen? Es springt mich immer an), bis sie weiß mit wem sie es zu tun hat, ist der Konflikt eingefroren. Die „Fahrstuhlfahrt“ nach ganz oben beginnt, dort werden sie alles voneinander wissen was zählt. Natürlich schneidet Maya ihm sofort das Klebeband ab, damit er freie Hände hat, potentiell gebärden kann und fragt danach direkt in ASL: „Bist du taub?“ Er gebärdet zurück und ordnet sich ein. Er ist schwerhörig, nicht gehörlos. Das Nächste versteht er nicht und antwortet mit allem was er grade gebärden kann: „Mehl, Keks, bitte, danke“. Sie weiß Bescheid mit wem sie es zu tun hat, er hat sich in die andere Welt eingeordnet.
Maya schaut Kazi an und dieser weiß Bescheid. Clint wird wieder gefesselt, Bonus und Verbundenheit dahin. Anders als ihr es sagtet, dass Kazi mal eben so dienlich sei, ist das ganz klar seine Rolle. Er ist ihr Dolmetscher! Er positioniert sich ggü. von Maya, an die Seite Bartons, den er dolmetschen wird. Auch hier: alles authentisch ich feiere das so sehr!
Maya hält Clint vor, dass er sich zu sehr auf Technik verlässt und meint sein Hörgerät. Er lebt damit in der Welt der Hörenden. Klar, da kommt er her und er macht quasi schon viel, Grenzgänger zu werden und ASL zu lernen ist bemerkenswert, aber sie ist enttäuscht.
Ich liebe BTW auch wie Kazi mit Maya diskutiert, in ASL, auf Augenhöhe. Eine sprachliche Gleichberechtigung ist nicht selbstverständlich und hat in dem Ausmaß wie es hier dargestellt wird meinen größten Respekt.
Beim darauffolgenden Kampf tritt Maya absichtlich auf Bartons Hörgerät, es ist ein Symbol für die Anpassung an die Mehrheitsgesellschaft, dem ewigen Strecken nach etwas, was die Anderen, die es so leicht hätten es herzustellen, wenn sie gebärden würden.
Wie im Folgenden inszeniert wird, dass Clint nichts hört ist super dargestellt, es gibt glaube nur zwei Szenen wo sie es vermasselt haben. Auch, dass er das Hörgerät später selbstbestimmt ausschaltet ist toll. Er nimmt sich aktiv Auszeit, es ist keine Schwäche. Was eine immens gute, wertschätzende und wertvolle Darstellung!
Schwerhörigkeit und Taubheit sind hier jeweils eine von vielen Eigenschaften, die wie alle Vor- und Nachteile mit sich bringen und weder stigmatisieren, dramatisiert werden oder falsch dargestellt werden.
Auch darf DeafGain nicht fehlen, die Jogginganzug-Bande hat in den letzten 24h nicht ASL gelernt, wie Kazi sagt. Sie können sich vor den Augen aller offen unterhalten.
Wie ihr seht, ich liebe die lebensnahe und wertschätzende Darstellung. So auch den Alarm zuhause via Lichtblitzklingel und den Kampf zwischen Ronin und Maya auf dem Parkplatz. Wie er mit ihr gebärdet was er kann, wie er versucht ihr Ruhe zu geben, dass sie von ihm ablässt. Klar zieht er eine Grenze, droht, aber ich glaube wirklich er versucht ihr Frieden mitzugeben, das geht auf Augenhöhe, die Art wie er sich sprachlich äußert zeugt ihr seinen Respekt, ich liebe das so sehr.
Wie auch der KingPin nach seinen Fähigkeiten gebärdet und ungekünstelt, komplett authentisch gedolmetscht wird, hach so toll.
Am Ende zwischen Maya und Kazi sagt er: „Das ist mein Leben, es hätte nicht dir gehören sollen.“ Geht es um ihre Stellung in der Organisation oder nicht auch darum, wie er von sich selbst abgegeben hat, immer wieder zurückgetreten ist um zu dolmetschen? Ich finde da steckt viel darin. Für die Freundschaft seit Kindertagen der beiden empfehle ich auf Disney+ in die entfallenen Szenen zu schauen.
Wenn ich eh schon ewig schreibe, dann noch dies:
Ich mochte die LARPer, weiß jedoch, dass sie für diese Darstellung auch kritisiert wurden, einige fühlten sich nicht gut repräsentiert.
Ich liebe die Dynamik, die Beziehungen aller untereinander. Charaktere sind mir beim Schauen immer wichtig, da bin ich bei den kleineren Filmen und den Serien ja ziemlich richtig. Seit „Captain Marvel“ können Frauen ja endlich aus der Beiwerk-Schublade herauskrabbeln und ich feiere das sehr. Grade auc welche Dynamik entstehen kann, wenn weibliche und männliche Charaktere aufeinandertreffen, die sich sehr ähnlich sind. Hier geht es nicht mehr um Schwanzvergleiche und weibliche Charaktere dürfen praktisch, nicht sexualisiert angezogen und lebendig sein.
Der Cast ist natürlich toll (Herkunft, Behinderungen, offen gay etc.), man kann allerdings hinterfragen, dass die Nationalitäten der „bösen“ Charaktere eintönig sind.
Der Gedanke, dass der KingPin nun taub geschossen sein könnte, ist für mich einfach falsch. Maya weiß, dass so etwas hörende Menschen nicht in ihre Welt holt, Zuschauende sollten es anhand von Clint lernen. Auch ist sie in meinen Augen nicht fixiert auf diesen Aspekt, sie ist direkt und Rache ist konkret, ohne Spielchen. Ein Zufall wäre wirklich blöd plakativ und komplett sinnlos. Alles ist so gut und bewusst geschrieben, ich hoffe sie führen das fort.
Freue mich sie alle an ihren jeweiligen Orten wiederzusehen und gebe der Serie eine 1 @Volker.
LG, Tanja
Hallo,
In den Comics gibt es ein ähnliches pannel, hoffe das ist kein Spoiler es hier zu schreiben aber in den Comics (laut meinen Erinnerungen) schießt Maya dem Kingpin ins Gesicht und er erblindet für einen gewissen Zeitraum aber überlebt.
Grüße
Wenigstens nicht taub, das wäre echt nur Klischee. Danke dir. 👍
Tolles Essay!🤩🤩
Vielen Dank für diese Einblicke. Megainteressant!
Wow, einfach nur mega… 😍
Hallo,
Hawkeye ist für mich nach WandaVision die beste MCU Serie bisher. Die Serie bekommt von mir eine glatte 1
Lag es an mir oder war die Musik vom epischen Trailer vieeeel zu laut ?
Grüße
Nein es war zu laut.😅
Aber sowas von! Es gab nur Wortfetzen zu hören…
Arne: bitte den Text hier einfügen! 😉
Ist drin!
Hallo,
ich würde der Serie die Note 1 geben, da ich sie sehr unterhaltsam gefunden habe und ich mehrere Marveles-Move-Moments habe 1. Wie Arne schon gesagt hat (im Aufzug), 2. Der pfiff von Klint auf der Eisfläche und 3. Der Moment in dem klar wurde dass King Pin der Hauptantagonist ist. Das fand ich so cool da „Spiderman Into the Spiderverse“ mein Lieblings Marvel Film ist. Und ich freue mich auch schon auf eure Besprechung zu Spiderman No way Home.
Ist eingetragen!
😅😅😅😅😅
Geiler Trailer, dieses Mal sogar voll instrumental, ohne störendes Voice – Over.😉😉
Inhaltlich war der Trailer dadurch etwas dünn.😉😅
Ich gebe Hawkeye immer noch eine 1*. Ist eine der wenigen Serien, die ich immer wieder anschauen kann.
Ich versuche doch alles von Marvel zu gucken, allerdings lege ich Prioritäten fest.
She – Hulk gucke ich mal bei Gelegenheit fertig und Wakander Forever werde ich mir wohl auf Disney+ gucken, weil mich die Trailer und alles was ich bis jetzt gesehen und erfahren habe, den Kino-Preis für mich nicht wirklich rechtfertigen. Kurz gesagt, hin und wieder bin ich auch übersättigt. Dann schau ich halt Filme Serien etwas später.
Auch wenn z.B. Black Adam kein guter Film ist, hatte ich hier Lust und Spaß, ihn auch im Kino zu gucken.
Ansonsten, wie immer, sehr unterhaltsame und informative Folge.(Außer der Trailer vielleicht 😉)
Hört Ihr nicht mal rein, bevor Ihr euren Podcast hoch landet?
Egal. Ich bin immer bei Euch!
Grüße Tharsinion!👍🏻
Ich bin noch ein Komplettist!
Und Wakanda Forever ist den Eintritt absolut wert…
Aber ich verstehe auch, wenn man Sachen später guckt, wenn es wichtig wird!
Sind bei euch die Zahlentasten von 2-6 alle kaputt??? 😁
Hallo ihr zwei
Ich gebe Hawkeye eine 1+ weil es die einzige Marvel Serie ist die ich immer wieder schauen würde
Außerdem finde ich es toll das es eine Weihnachtsserie ist und das diese Serie eine schöne und abgeschlossene Story hat
Außerdem finde ich die Besetzung der Serie mega gut
Also ich persönlich fand das Tony Dalton seine Rolle gut gespielt hat kann aber Andy’s Meinung nachvollziehen
Freue mich schon auf Spiderman No way home
LG Mimi
OK, ist drin!
Also von mir erhält die Serie auch eine Eins… plus… mit Sternchen (Volker aufschreiben: 1+*). Und ich kann die schlechten Bewertungen von Andy und Arne nicht nachvollziehen. Die komplette Serie ist ein einziger Triple M und enthält sogar meinen MFM, den Marvel Franchise Moment: Die Szene in der Kate und Clint in Folge 4 diesen gemeinsamen Weihnachtsabend verbringen, ist das Beste was ich bisher je in einem Marvel-Film gesehen habe. Vergesst die Farmhaus-Szenen in Avengers 2 usw… Das hier ist der Moment in dem zwei hervorragende Darsteller aus einer tollen Szene eine grandiose machen. Die Trauer und auch Schuld, die Clint noch immer seit Natashas Tod verfolgt, ist so toll gespielt. Ist Clint Barton eigentlich nicht das perfekte Beispiel für Nietzsches Theorie: „Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“?
Und natürlich, und da gebe ich euch beiden recht, alle Szenen mit Yelena, vor allem aber im Zusammenspiel von Kate sind toll. Ich muss es nochmals erwähnen, auch wenn ich es in der letzten Folge schon angemerkt habe: Die Aufzugszene in Episode 6 und auch der Kampf danach, kann ich mir immer wieder ansehen. Vor allem Hailees Schauspiel im Fahrstuhl ist umwerfend. Hier mal ein abschätziger Blick in Richtung Yelena, da mal ein Grinser nachdem sie doch endlich alle Knöpfe drücken konnte oder ein „Stop make me like you.“, ich liebe es einfach Hailee Steinfeld zuzusehen. Und die beiden haben eine wirklich tolle Chemie und ich würde so gerne ein Projekt mit diesen beiden als Hauptfiguren sehen. Und ich finde auch, die beiden würden ein tolles Paar abgeben, denn irgendwie schwimmen sie doch auf der gleichen Wellenlänge.
Es gäbe noch so viel zu sagen, aber ich will es mal hierbei belassen und hoffe mal, dass Andy und Arne ihre kritikwürdigen Bewertungen nochmals überdenken. 😉
Ich bin so absolut bei dir!
„Der Pfeil, den ich nicht geschossen habe…“ 😭😭
Einfach grandios!
Und dann ja, Kate und Yelena. . 🤣🤩🤣🤩
@Volker: 1+
Das Casting von Maya und alles was Tanja schon geschrieben hat, gilt natürlich auch!!
Ach herrlich, ja alles was ihr schriebt! Freue mich, dass es euch auch so geht mit der Serie. ♥️
Was mit noch aufgefallen ist:
War das in Episode 4 vielleicht sogar schon der beste Pfeil in Kates Karriere? Ich meine den, den sie nicht auf Yelena abgeschossen hat…?! 🤔
Ach, und hatte ich die 1+* schon erwähnt? 😉
Was für ein schöner Gedanke…
Oh nein!!! 😱 Gut, dass du das noch mal gemacht hast! 😂
Ist notiert, Jörn.
Aber Denilee, eine 2 und eine 2+ als schlechte Zensur zu sehen… boah!!! 😱
Für diese Serie ist jede Note schlechter als 1 eine unverschämt schamlose Frechheit… 😠
Zu Befehl! 🙇🏻♂️
Hallo ihr!
Zu eurer Räuchermannchenstory:
Mein Papa kommt aus dem Erzgebirge und da sind die Gang und gäbe, wir haben eine ganze Wand voll davon 😂
Und die Kegel zum anzünden (und natürlich auch Räuchermännchen an sich) gibt es bei uns (in Franken) zb auch auf den Weihnachtsmärkten zu kaufen 🙂
Die Trailermusik war leider so laut, dass man fast nichts mehr vom epischen Trailer verstanden hat, ich hab mich sogar mit Kopfhörern sehr schwer getan.
Ich gebe der Serie eine 2-, ich bin leider nicht so ganz warm geworden mit der Serie und sie ist auch nicht meine Lieblingsserie. Aber ich persönlich bin auch kein Fan von Hawkeye und Kate 🙈
Mein Highlight in der Serie war defintiv Yelena, ohne sie hätte ich sie etwas langweilig gefunden.
LG Luisa
Ist eingetippt! 😊
Hallöchen Ihr zwei,
Arne ich kante die Räuchermännchen auch nicht bis Ihr es erwähnt habt 😂
Leider hat man nicht viel verstanden bei dem Trailer. Der Sound muss um einiges leiser werden. Vielleicht kann ihn Arne wiederholen. 😂 Aber die Musik war auch schön.😂
Ich fand die Serie schön. Ich fand es süß als Hawkeye gedacht hat, die Eule wäre Natascha. Ich würde der Serie eine 1 geben.
Ich freue mich sehr auf den nächsten Film, den Ihr besprecht. Dieser ist mein absoluter Lieblingsfilm. Könnte ihn 100 mal anschauen.
LG Jackycreed
Ich bin so gespannt, ob Andy das mit Spidey auch so sehen wird!!! 🙈
Gute Tag Zusammen,
zu Hawkeye: Ich war erfreut, erneut eine Geschichte aus dem MCU zu sehen, die komplett in NYC spielt, ohne einen Bezug zu neuen Fantasiewelten, Dimensionen, Parallelwelten, Multiversen und anderen Universen… Herrlich. Die Story und die Besetzungen haben mir auch gut gefallen, wobei ich jetzt nicht in die absolute Euphorie verfallen bin. Alles in Allem eine schöne Weihnachtsserie; ich gebe hier eine glatte 2 (@Volker)!
Zum spannenden Thema Komplettist:innen:
Ich bin eigentlich ein Allesgucker, die Infinity-Saga liebe ich und habe die Filme mehrfach gesehen. In Phase vier schleicht sich jedoch eine gewisse Multiversenmüdigkeit ein (ich habe das wohl auch schon mehrfach hier kundgetan). So habe ich nun die ersten Serien aus 2022 (Moon Knight, Ms. Marvel, I am Groot) bisher noch nicht gesehen, jedoch mit der „Ausrede“: Das schaue ich mir dann parallel zu euren Podcastbesprechungen an!
Witzigerweise sind das wohl Geschichten, die weniger das Multiversum betreffen, sondern eher auf „unserer“ Erde stattfinden.
Aber die grundsätzliche (und phasenweise auch kritiklose) Faszination des MCUs eben wegen der Infinity-Saga, dieses „Ich-muss-das-jetzt-sehen-und-kann-nicht-warten-ich-will-sofort-wissen-was-passiert, die ist bei mir mittlerweile nicht mehr vorhanden… Ich bleibe aber interessiert am Ball und lasse mich gerne überraschen, ob eine neue Faszination entstehen wird!
Bitte bleibt ihr auch am Ball!
Beste Grüße,
VDF
Is drin! 😊
Hallo, ich denke, bei mir stellt sich auch eine gewisse Müdigkeit ein – ab „What if“ hatte ich es plötzlich nicht mehr ganz so eilig das neuste Marvel-Projekt zusehen. Weil es bei mir sonst schwierig mit anderen Serien wird …
Ich denke Bob Igers Entscheidung – Qualität > Quantität – ist richtig.
Hawkeye ist für mich allerdings eindeutig der Qualität zuzuordnen – ich mochte Hawkeye, Kate und Yelena sehr. Hawkeye, der auf das ganze Abenteuer eigentlich keine Lust hat, erinnerte mich ein wenig an Rincewind aus der Scheibenwelt – konnte mich sehr gut mit ihm identifizieren 😉.
Die Serie ist sehr rund und eine schöne Weihnachtsserie, die man öfter schauen kann. @Volker: 2+
Die Netflix-Serie „Daredevil“ dagegen würde von mir eindeutig eine 1+ bekommen – kann ich jedem empfehlen, der auch für düsteres Marvel x Urban Fiction bereit ist. Charlie Cox, Vincent D’Onofrio, alle anderen und nicht zuletzt die Machart ist großartig (!) und – nicht wertend gemeint – ganz anders als die MCU-Serien.
Danke für die Folge!
PS. Sehr interessant und sehr verständlich was Arne im Trailer gesagt hat 😂!
Ich bin ein großer Fan des Marvel-Netflix-Universe (oder nach Andy: Street-Avengers), auch wenn da viel Krupp mit bei war. Daredevil würde ich aber keine 1 geben. Der ersten Staffel auf jeden Fall, Staffel 2 und 3 sind aber nicht mehr so gut erzählt (Jessicas Staffel 2 war für mich so das Ding, womit ich nichts anfangen konnte; Punisher ist ziemlich gut, aber sehr Pro-Waffenlobby und Pro-Gewalt; Iron Fist ist keine gute Serie, aber ich liebe den naiven Danny Rand/Finn Jones/Loras Tyrell. Leider ist Finn Jones für eine Fortführung dieser Figur nicht mehr geeignet). Daredevil bleibt aber ganz oben bei mir, als einer meiner liebsten Marvel Helden.
Mein größter Kritikpunkt an Hawkeye war der Schuss gegen Kingpin. Mir war klar, dass man Vincent D’Onofrio nicht hierher holt und dann sterben lässt, was den Schuss am Ende halt aussagelos macht. Jetzt stört mich das nicht mehr, weil Kingpin einfach alles wegstecken kann!
@Andy: Seine unglaubliche Zähigkeit wurde auf Netflix übrigens dadurch bestärkt, dass seine Kleidung aus einem undurchdringlichen Stoff war, fast kugelsicher. Und es ist eine Comicverfilmung (so wie alles hier), solange er konsistent höchstens KO geht, wenn ein Angriff nach Drehbuch nicht direkt auf ihn gerichtet ist, dann musst du es schlucken!!! 😁
Daredevil Staffel 2 & 3: Ansichtssache! Ich fand die Geschichte um den Punisher fantastisch inszeniert.
Solange Marvel die Geschichten um den Kingpin ab jetzt spannender weiter erzählt, bin ich mit Hawkeye fein.
Beste Grüße,
Steve
Hi zusammen,
ich bin bekennende Komplettistin und kann (noch) nicht genug bekommen, auch wenn bisher nichts an die Infinity-Saga rankommt. Mir gefällt nicht alles, aber das muss es auch nicht (bin keine Star-Trek-Komplettistin, nur fast, konnte aber immerhin den Elnor-Gag verstehen). Und ich gebe eine wohlwollende 3+.
Mir war’s zu viel Unfug, liebenswerter unterhaltender Unfug. Den Filmmarathon fand ich beispielsweise nur albern. Er wollte den mit seiner Familie machen… das kann doch nicht aufgewogen werden durch einen Filmabend mit einer Fremden… als ginge es da um die Filme…
Das Musical fand ich toll und die Bezüge zu Daredevil, aber mehr auch nicht.
Aber: Geshippt habe ich die beiden auch! Hätte die Serie besser gemacht!
Habe es eingetragen. 🤗
Hallo,
die Geschichte mit dem Räuchermännchen hat mich echt überrascht, schließlich sind die hier in meiner Gegend von Weihnachten nicht weg zu denken und jede und jeder kennt sie. Aber immerhin habe ich jetzt eine Idee welches kleine Weihnachtspräsent ich euch schicke. Ich habe wegen euch angefangen die Sachen des MCU zu gucken, die Kinder freut es sehr das ihre Mutter da jetzt auch mitreden kann (kein Sarkasmus enthalten). Ich mag es, wie ihr an die Sache rangeht und auch die vielen kleinen und großen Hintergrundinfos die ihr immer wieder mit bringt.
Irgendwann bekommt ihr es vielleicht auch hin mit der richtigen Kombination von Lautstärke der Trailermusik und Arnes Stimme. 🙂
Zur Serie: Sie ist für mich das Beste was Marvel im MCU bisher hervorgebracht hat, vielleicht auch wegen der leisen Töne und kleinen Anspielungen.
Hi zusammen!
Mir hat die Serie sehr gefallen, weil sie einen ein bisschen auf Weihnachten einstimmt und trotzdem einige Kampf Szenen und Spannung hat. Mir gefällt, dass es auch viel um Familie geht. Das „Drama“ in Kates Familie ist interessant und unterhaltsam. Ich mag auch die Szene am Ende, als Kate mit Familie Barton zusammen Weihnachten feiert und die Zeit mit ihrem Mentor zusammen sein kann.
Die Serie bekommt von mir eine 1- (@Volker)
Ich freue mich schon auf die nächste Besprechung!
Du bist auch dabei, ist eingetragen. 😊
Hallo,
Bevor ich im letzten Jahr zum ersten Mal ins MCU eingestiegen bin habe ich die „Street Avengers“ auf Netflix geschaut. Wobei besonders Daredevil da besonders raussticht. Hat mich total begeistert. Daher war einer meiner Highlights in der Hawkeye Serie das Auftauchen von Kingpin.
Also Hawkeye bekommt eine 1- von mir. Im Grunde hat mir alles an der Serie gefallen. So viele Highlights. Yelena war auch eine absolute Bereicherung für die Serie. 😍 Die Chemie zwischen den Charakteren stimmte für mich. Die Serie war insgesamt rund.
Schaue ich mir auf jeden Fall auch noch mal an. ☺️
Liebe Grüße ✌🏼
Check!
Hallo zusammen,
Mir hat die Serie sehr gut gefallen und bekommt eine 1. Endlich hat Hawkeye ein bisschen mehr Tiefe bekommen und er ist nicht mehr nur der Sidekick Dude.
Zum Blib/Snap: Meines Wissens hat der smarte Hulk das bei seinem Schnipser berücksichtigt. Es sollten alle Menschen in Sicherheit sein.
Als Alternative kann ich dieses Youtube-Video empfehlen: https://youtu.be/2X7p3OcUDG8
Der Kingpin trägt bei Daredevil besondere Anzüge. Das Material kann nicht zerschnitten oder durchstochen werden. Dadurch wird die Kampfszene mit Kate deutlich glaubhafter.
Man kann einen Pfeil in der Luft fangen und braucht dafür keine übermenschlichen Fähigkeiten. Sollte man aber natürlich nicht ausprobieren. Auch hierzu gibt es glaube ich Videos auf Youtube.
Mein Triple-M-Moment war der Blip aus Yelenas Perspektive. Im ersten Moment wusste ich gar nicht was da gerade passiert. Wie sich das Badezimmer Stück für Stück anpasst war einfach toll gemacht.
Generell sind die ganzen Szenen zwischen Yelena und Kate einfach nur super. Ich hätte mir das ewig anschauen können. Die beiden harmonieren wirklich super zusammen und es macht einfach nur Spaß.
Viele Grüße
Alex
Ein böses Video…
Und ja, beim blip von Yelena hatte ich auch einen kurzen Moment… 2012 war im MCU zu der Zeit irgendwie noch deutlicher als 2018…
Habe ich eingetragen. 😊
Servus Leute,
habe die neue Folge noch nicht beenden können, will nur mal schnell die aktualisierte Liste einstellen, natürlich noch ohne Hawkeye. Also hat für die beiden Adleraugen noch ordentlich Zensuren raus!!!
What if…? und The Falcon & the Winter Soldier tauschen unten die Plätze, die Eternals fallen von der 18 auf die 21, Black Widow von der 12 auf die 13 und Loki von der 10 auf die 11. Alle anderen MCUs haben sich soweit nur durch die anderen Plätze bewegt.
Hörer*innen-Wertung „Einfach Marvel!“:
1. 1,36 WandaVision – Miniserie (24 Leute)
2. 1,47 Thor: Tag der Entscheidung (40 Leute)
3. 1,49 Avengers: Endgame (31 Leute)
4. 1,55 Captain America: Return of the First Avenger (47 Leute)
5. 1,57 Captain America: Civil War (41 Leute)
6. 1,68 Guardians of the Galaxy (51 Leute)
7. 1,69 Spider-Man: Homecoming (39 Leute)
8. 1,75 Guardians of the Galaxy Vol.2 (39 Leute)
9. 1,80 The Avengers (44 Leute)
10. 1,86 Ant-Man (46 Leute)
11. 1,86 Loki – Miniserie (19 Leute)
12. 1,88 Avengers: Infinity War (40 Leute)
13. 1,91 Black Widow (22 Leute)
14. 1,96 Black Panther (35 Leute)
15. 1,97 Shang-Chi and … (23 Leute)
16. 2,10 Spider-Man: Far From Home (28 Leute)
17. 2,12 Ant-Man & The Wasp (35 Leute)
18. 2,20 Captain America: The First Avenger (44 Leute)
18. 2,20 Iron Man (44 Leute)
20. 2,27 Doctor Strange (39 Leute)
21. 2,29 Eternals (22 Leute)
22. 2,51 Iron Man 3 (46 Leute)
23. 2,70 Thor (44 Leute)
24. 2,71 Avengers: Age of Ultron (45 Leute)
25. 2,77 Captain Marvel (30 Leute)
26. 3,03 Iron Man 2 (46 Leute)
27. 3,22 The Falcon & the Winter Soldier – Miniserie (22 Leute)
28. 3,36 What if…? (19 Leute)
29. 3,37 Thor: The Dark World (47 Leute)
30. 4,43 Der unglaubliche Hulk (40 Leute)
Jetzt muss ich erstmal weiterhören, wo Hawkeye bei Arne und Andy gelandet ist.
Hallo zusammen!
Von mir gibt es eine 2- für Hawkeye.
Ich mochte die Serie sehr, aber tendenziell ziehen mich die Geschichten mehr an, die eher in Abstruse oder Verrückte abgleiten. Trotzdem gefallen mir einige Ideen (Yelena grundsätzlich, insgesamt die Charakterdynamiken, Clints Grumpyness, das Musical) total.
Zum Thema Marvelmüdigkeit: Diesen Komplettistenanspruch zu genügen, würde letztlich bedeuten, all die Aufsplitterung in Nischen wieder rückgängig zu machen und sich wieder an das übliche Publikum der letzten Jahrzehnte zu richten. Ich hoffe, hoffe, hoffe sehr, dass Marvel nicht auf die Idee kommt, das zu machen.
Denn der Gewinn ist doch das genaue Gegenteil: Inzwischen gibt es Marvelgeschichten, die sich an sehr unterschiedliche Zielgruppen richten. Das wird ja demnächst sehr deutlich, wenn ihr Moonknight, Ms. Marvel und She-Hulk bespricht – jede hat eine völlig andere Zielgruppe und bedient andere Unterhaltungswünsche. Viele Fans, aber auch „Kritiker“ (absichtlich nicht gegendert), haben sich über letztere beiden Serien aufgeregt, da nicht düster und edgy genug – als ob sich alles an The Boys und The Dark Knight orientieren müsste. Warum aber sollte Marvel nur eine einzige Geschmacksrichtung bedienen? Sollte sich nicht vielmehr die Haltung durchzusetzen, einfach den Stream abzuschalten, wenn mich eine Serie nicht anspricht? Denn leider hängen gerade im Marvelfandom der Komplettistenanspruch und reines Hatewatching doch manchmal zusammen.
Andy, ich hoffe, du lässt dich noch zu den Hausaufgaben, die alten Spider-Men zu gucken, überreden. Das lohnt sich vor No Way Home!
Check!
Ich stimme dir völlig zu: Die Vielfalt der verschiedenen Marvel-Projekte sollte nicht verloren gehen. Aber wenn sich die Übersättigung auch unter den Fans ausbreitet – laut einer Studie – dann muss man sich Gedanken machen.
Ich hätte ein Problem, wenn man viele verschiedene Geschmäcker bedient und dann aber am Ende sagt: Um das Finale zu verstehen, muss man Alles gesehen haben. Ich wünsche mir mehr überblick: Was ist für Avengers relevant?
VG Steve
Moin
Eine runde, in sich stimmige Serie! Hawkeye fand ich schon von Anfang an klasse. In dieser Serie durfte er endlich mal mehr von seinem Charakter zeigen. Haben wir gerne geschaut.
@Volker 2±
PS War die „etwas“ zu laute Musik des Trailers, eine späte Rache von Andy an Arne für das nicht zuhören seines Cats-Erlebnisses?
Gruß Sven
Yohooo!
Hi ihr Lieben!
Wieder wunderbare Folge, vielen Dank dafür! Ich gebe der Serie auch eine glatte 2. Die läuft so durch und unterhält mit Witz, aber auch Tiefgang, bei ein paar kleineren Schwächen. Zwei Anmerkungen hätte ich aber noch:
1. Was war da los bei Arnes Trailer?? Ich dachte plötzlich im Auto auch mein Gehör hat einen Treffen bekommen! ^^ Oder is bei mir was falsch gewesen? Schade, dass zumindest ich nichts von Arnes Trailer verstanden hab.
2. In der Serie Daredevil (und ich meine auch in den Comics) spielen die Anzüge vom King Pin auch eine gewisse Rolle und erklären auch einiger Punkte seiner Zähigkeit etc.. Das hat für mich hier in Kobi mit seinem zähen Körper und -masse auch ganz gut gepasst. Vielleicht könntet ihr das nochmal kurz beleuchten. 🙂
Dank euch und beste Grüße!
Du bist jetzt auch dabei, Zensur ist eingetragen.
Moin,
Danke für die Folge! Leider konnte ich Arnes epischen Trailer aufgrund der episch lauten Musik gar nicht verstehen 😉
Die Serie bekommt von mir eine 1-.
Mein Trippel M war tatsächlich auch der Blip aus Yelenas Sicht. So konnte man das erste Mal bildlich nachvollziehen wie das für die „Verschwundenen“ gewesen ist.
Zu Kingpin: wie auch schon von Arne ansatzweise erzählte ist der Kingpin eine extrem massive Figur. In den Comics meistens bildvereinnahmend dargestellt, wirklich übermenschlich groß und etwa knapp eine Tonne schwer. Da kommt Vincent d’Onovrio natürlich nicht ran (auch wenn er sich seit den 90gern Mühe gegeben hat). Und in der Serie wird -wie auch schon von anderen erwähnt- deutlichst darauf hingewiesen das er extrem gute Schutzbekleidung von einem speziellen Profi bezieht der eventuell auch für einen gewissen Daredevil Kostüme klöppelt.
Zu Swordsman: kurz und bündig.. ich fand den genial dargestellt…. typischer Rich-man der sich im Leben nur mit dem nötigsten belästigt hat und sonst seinen Passionen hinterherträllert. Ein klassischer Säbelkämpfer mit einem zwinkern auf den Lippen.
Zu Superkräften: ist ja das Marvel Universum. Im Comicuniversum gibt’s ja ganze Bevölkerungsgruppen mit Kräften (Inhumans, X-men, diverse außerirdische Völker wie Kree, Skrulls und Brood). Natürlich müssen mit fortlaufender Geschichte auch im MCU zumindest einige davon mal nebenbei ohne Origin eingefügt werden.
Zu Kampfdynamiken: ich verstehe ja das Andi nichts mit Kampfsport und vllt auch nicht so doll mit Action am Hut hat….ABER… das MCU stellt schon lange verschiedenste Kampftechniken in atemberaubenden Choreographien dar und baut nebenbei auch noch Unmengen an Details ein.
Ausgerechnet der Kampf auf dem Eisfeld ist ja nun das beste Beispiel für „alle auf einmal“. Nur durch die Trickpfeile und unglaubliche Schützenkünste können die Hawkeyes (die in dieser Szene gleich mehrfach ganze Gruppen von Angreifern entwaffnen -Magnetpfeil-, außer Gefecht setzen -Dornenpfeil/Explosionspfeil- oder töten(?)-Pympfeil/Eule-) sich hier knapp behaupten. Und auch in vielen anderen Szenen des MCU werden große Feindmassen durchaus als extrem problematisch auch für ganze Avengers-Teams dargestellt -Ultrons, Chitauri-.
Und aus persönlicher Erfahrung mit Kampfsport sollte auch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen sein das Gruppenkämpfe oft sehr unübersichtlich und daher schwer auszutragen sind, insofern man nur Gegner und nicht auch Mitstreiter treffen will.
Bisher macht das MCU da recht wenig Fehler was die Gewalten-Konsequenz angeht (Superkräfte mit inbegriffen). Das Bedrohunglevel ist gut definiert egal ob von Gut/Böse.
Hand aufs Herz, das MCU so vielfältig es auch sein mag bleibt halt Superhelden/Action/Abenteuer und das ist eventuell nicht ganz Andis Lieblingsgenre 😁👍
Freu mir einen Keks auf Spider-man No way Home🕷🕸🕷🕸🕷🕸
Grüße
Check!
Hello Hello,
zunächst einmal, Spotify sagt, ihr seid mein absoluter Lieblingspodcast 2022 und ich habe euren lieblichen Stimmen ganze 6.194 Minuten lauschen dürfen 🙂
Umgerechnet sind das 103,33333…. Stunden, vielen herzlichen Dank dafür!
Ansonsten kann ich Andis Verwirrung um Kingpin verstehen, mir ging es da sehr ähnlich.
Macht aber irgendwie Sinn mit den Erklärungen die hier kamen.
Der Serie gebe ich eine glatte 1
Da ich mich bei der ersten Besprechung nicht geäußert habe, möchte ich hier noch erwähnen, dass ich mit meinen 31 Jahren Kate sehr sehr sympathisch und charismatisch finde. Ich finde nicht dass sie nervt, im Gegenteil, sie bringt Energie und gute Laune mit. Wenn sie dann noch mit Yelena zusammentrifft…mein bisheriges Lieblingsduo (ob nun Friendship oder mehr, mir gefällt alles, zu 80% hab ich da allerdings keine sexy Vibes gespürt but who know’s)
Ganz liebe Grüße
Hab ich. 😊
Sooooo, endlich Zeit für euch!
Andy und Arne haben sich für eine 2, bzw. eine 2+ entschieden, was dann eine 1,85 ergibt, wie bei Loki. Also muss hier die Wertung von Rotten Tomatoes entscheiden, die bei 92% liegt… wie bei Loki. Somit teilen sich beide Filme den 4. Platz. Das sieht dann so aus:
Ranking MCU Phase 4 von Andy und Arne:
1. Zensur 1,15 / 88% RT WandaVision (Andy 1- / Arne 1)
2. Zensur 1,50 / 47% RT Eternals (Andy 1 / Arne 2)
3. Zensur 1,57 / 79% RT Black Widow (Sarah 1 / Andy 2 / Arne 2+)
4. Zensur 1,85 / 92% RT Hawkeye (Andy 2 / Arne 2-)
4. Zensur 1,85 / 92% RT Loki (Andy 3 / Arne 1+)
6. Zensur 2,80 / 91% RT Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (Andy 3- / Arne 2-)
7. Zensur 3,70 / 94% RT What if…? (Andy 4+ / Arne 4+)
8. Zensur 3,80 / 83% RT The Falcon & the Winter Soldier (Andy 4- / Arne 3-)
Im Gesamt-Ranking steht dann sogar auch noch Guardians of the Galaxy auf dem gleichen Platz, was ich da dann auch alphabetisch sortiert habe: Einfach Marvel! – Das Ranking
Und die inoffizielle Gebrauchsanweisung wird von mir auch gerade nach bestem Wissen aktualisiert: Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
Dann mache ich als Nächstes mal das Hörer*innen-Wertegedöns!!!
21 Stimmen bei der Auszählund an einem Sonntag… ??? 👍🏻👍🏻👍🏻
Cool, Leute!!!
Hawkeye auf Platz 2 unter WandaVision, das ist mal ein interessantes Ergebnis.
Kurz zu mir, ich sehe in dieser guten Serie ein paar kleine Mankos in der Erzählung, was für mich in eine 2- geht. Aber ich liebe auch Haley Steinfeld als Kate Bishop, besonders zusammen mit Yelena, die auch so schon genial ist (also Florence Pugh), und dann noch die LARP-Gilde, Clint selber und die Prämisse um seine Frau, und… und… und… dass es doch eine glatte 2 sein muss.
Ich sehe es übrigens auch so, dass Jack Duquesne am Ende der Serie zur Witzfigur verkommt, was ich aber nie Tony Daltons Schauspiel zuschieben würde.
Meine Liste: https://letterboxd.com/arisemelkor/list/mein-einfach-marvel-ranking/
Und nun eure Hörer*innen-Wertung zu „Einfach Marvel!“:
1. 1,36 WandaVision – Miniserie (24 Leute)
2. 1,41 Hawkeye – Miniserie (21 Leute)
3. 1,47 Thor: Tag der Entscheidung (40 Leute)
4. 1,49 Avengers: Endgame (31 Leute)
5. 1,55 Captain America: Return of the First Avenger (47 Leute)
6. 1,57 Captain America: Civil War (41 Leute)
7. 1,68 Guardians of the Galaxy (51 Leute)
8. 1,69 Spider-Man: Homecoming (39 Leute)
9. 1,75 Guardians of the Galaxy Vol.2 (39 Leute)
10. 1,80 The Avengers (44 Leute)
11. 1,86 Ant-Man (46 Leute)
12. 1,86 Loki – Miniserie (19 Leute)
13. 1,88 Avengers: Infinity War (40 Leute)
14. 1,91 Black Widow (22 Leute)
15. 1,96 Black Panther (35 Leute)
16. 1,97 Shang-Chi and … (23 Leute)
17. 2,10 Spider-Man: Far From Home (28 Leute)
18. 2,12 Ant-Man & The Wasp (35 Leute)
19. 2,20 Captain America: The First Avenger (44 Leute)
20. 2,20 Iron Man (44 Leute)
21. 2,27 Doctor Strange (39 Leute)
22. 2,29 Eternals (22 Leute)
23. 2,51 Iron Man 3 (46 Leute)
24. 2,70 Thor (44 Leute)
25. 2,71 Avengers: Age of Ultron (45 Leute)
26. 2,77 Captain Marvel (30 Leute)
27. 3,03 Iron Man 2 (46 Leute)
28. 3,22 The Falcon & the Winter Soldier – Miniserie (22 Leute)
29. 3,36 What if…? (19 Leute)
30. 3,37 Thor: The Dark World (47 Leute)
31. 4,43 Der unglaubliche Hulk (40 Leute)
@Volker seit einiger Zeit angekündigt, jetzt durchgezogen: meine Wertungen, falls du irgendwann, vielleicht zum Ende der 4. Phase, dazurechnen magst 🙂
Ich bin offenbar ebenfalls Komplettistin und sehr… ich will fast sagen obsessiv bei sowas. Bin allerdings auch erst vor 3 Jahren ins MCU eingestiegen. Bin jetzt absolut auf Stand und gespannt, wie lange es noch dauert, bis ich evtl. Das Interesse verliere 😀
Iron Man : 2
Der unglaubliche Hulk : 4-
Iron Man 2 : 4+
Thor : 2-
Captian America – The First Avenger
: 2+
The Avengers : 3+
Iron Man 3
: 3-
Thor – The Dark Kingdom : 4-
The Return of the First Avenger (The Winter Soldier): 1-
Guardians of the Galaxy
: 1-
Avengers: Age of Ultron : 3
Ant Man
: 1-
The First Avenger – Civil War : 2-
Dr. Strange : 4+
Guardians of the Galaxy Vol. 2
: 2+
Spiderman: Homecoming
: 1
Thor: Ragnarok (Tag der Entscheidung) : 1-
Black Panther
: 1
Avengers: Infinity War
: 3
Ant Man and the Wasp
: 2-
Captian Marvel : 2
Avengers: Endgame : 2
Spiderman: Far From Home : 2+
WandaVision (Serie): 1
The Falcon and the Winter Soldier (Serie)
: 4+
Loki (Serie)
: 3-
Black Widow : 2+
Marvels What if…? (Serie) : 4
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings : 3
Eternals : 2-
Hawkeye (Serie) : 1
Sorry für die absolut katastrophale Formatierung: Copy und Paste aus der Notizen App am Smartphone funktioniert offenbar echt nicht gut
Ist doch super, bei der Reihenfolge konnte ich deine Zensuren eifach runtertippen. Perfekt!!! 😊👍🏻
Hmm… Hawkeye schlechter als WandaVision? Das müsste ich theoretisch doch noch ändern können, wenn ich WandaVision (das ich noch nicht bewertet habe) eine 6 gebe, oder? Dann müsste Hawkeye auf den wohlverdienten ersten Platz rücken… Nicht das ich auch nur mit dem Gedanken spielen würde… 😉
Lass doch unsere Wertung mit einfließen und du hast einen klaren 4. Platz…
Hallo ihr Lieben,
ganz kurz und knapp für Volker:
Hawkeye ist eine glatte 1!
Die Serie ist besonders in der Adventszeit ein absoluter Kracher auch beim Re-Watch.
Der liebevolle Quatsch mit den LARPern, dem Hund und dem ganzen Bums passt wunderbar mit der zugegeben kleinen, nervigen Kate zusammen zu einer Wohlfühloase mitten in der teils anstrengenden Phase 4.
Kingpin, die unfassbar großartige Yelena, die coole Echo, die herrlich dämlich Trainingsanzüge… Das alles ist einfach nur rundum gelungen und lässt mich weihnachtlich-selig schmunzenld zurück.
Ich bin übrigens auch ein Komplettist und kann so schlecht schlafen seitdem ich mich durch euch ein wenig unter Druck gesetzt fühle den Rest von What If noch zu schauen, den ich geskipt habe… Ich habe jede Folge angeklickt, aber nicht alles durchlaufen lassen. Ich vertrage mich deshalb nicht so gut mit mir selbst… Miss Marvel und She-Hulk habe ich auch beide noch nicht durch. Werewolf bei Night und das Holiday Special auch beides noch nicht geschaut.
Vieles davon erhoffe ich mir in der kommenden Woche nachholen zu können, wenn die Kinder mal zeitig im Bett sind, da ich endlich nochmal eine korrekturenfreie Woche habe. Schau’n mer mal.
Bis Mittwoch!
Tobi
Zu Befehl, Sir! 👍🏻
Hi,
ich möchte noch meine Bewertung für Hawkeye noch nachliefern. Von mir gibt es eine 1- .
Grund für das Minus ist die zu späte Einführung und die geringe Tiefe des Gegenspielers Kingpin (in dieser Serie). Das Zusammenspiel der Hauptdarsteller:innen finde ich aber großartig.
Viele Grüße
affeaufraedern
Und du bist auch wieder dabei!
Für mich ist Hawkeye eine 1-.
Ich kann mich hier nur den anderen anschließen. Die Serie ist jetzt schon ein Weihnachtsklassiker für mich. Clint und Kate waren toll zusammen. Außerdem hat die Serie für mich Clint als Charakter voll aufgewertet, da ich davor auch eher so wie Andy dachte: naja der Typ kann halt Bogenschießen.
Habs gerade noch so entdeckt.