In einer epischen Filmbesprechung widmen wir uns „Eternals“. Einer der kontroversesten Filme des Marvel Cinematic Universe erhitzt die Gemüte. Wie gefällt euch das Ewigkeits-Epos?
#EinfachMarvel #Podcast #MCU #MCUPodcast
- 00:00:00 Intro und Begrüßung
- 00:16:56 News
- 00:32:10 Feedback
- 00:54:42 Epischer Trailer
- 00:58:35 Disclaimer – Darstellung von Behinderungen im MCU
- 01:02:31 Produktionsgeschichte
- 01:14:54 Schauspieler:innen
- 01:41:44 Letzte Faken
- 01:49:15 Filmbesprechung
- 03:27:24 Fazit
Hier könnt ihr das MARVEL Buch kaufen: https://buchhandlung-haupt.buchkatalog.de/product/3000002512502/Buecher_Spiel-und-Spass/Stephen-Wiacek/Das-MARVEL-Buch
Trailer Ant-Man 3: https://www.youtube.com/watch?v=X4QzYBlfdb8
Trailer Guardians of the Galaxy „Christmas Special“: https://www.youtube.com/watch?v=OYhFFQl4fLs
Hier bekommt ihr die Autobiographie von Simu Liu als Ebook: https://buchhandlung-haupt.buchkatalog.de/product/4099276460882093580/E-Books_Politik-und-Gesellschaft/Simu-Liu/We-Were-Dreamers
„Einfach Marvel“ ist Eure Gebrauchsanweisung für das Marvel Cinematic Universe. Für alle, die gerne mit Marvel anfangen wollen – und für die, die in Erinnerung schwelgen.
Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Ich wollte auch noch ein Buch Tipp geben. „Marvel Enzyklopädie Mit Einer Einführung von Stan Lee“ auch von DK
Ein bisschen teurer als das Marvel Buch aber wirklich sehr ausführlich und übersichtlich. Insgesamt über knapp 450 Seiten über mehr als 1200 Charaktere
Kann ich nur empfehlen.
Ich bin generell auch eurer meinem zu den Unendlichen.
Es liegt mir schon lange eine Frage am Herzen und zwar an Andi: Du sagtes bei der Vorbeschbrechung zu Eternals, dass Antman 3 noch einmal komplett umgefürfelt wird. Wieso ist jetzt schon der Trailer rausgekommen? Der Trailer hat mir sehr gefallen und es gibt sehr viel spannende Fanteorien dazu. Zu Eternels kommt mein Feedback morgen ( hab keine Zeit mehr )
Eine der wenigen Male das ich bei einem Film,Video,Podcast laut lachen musste:
Brauchst du Wasser?
Ich brauch kein Wasser. Ich produziere einfach Selbst Flüssigkeit.
???? Ganz viele Fragen
Die wichtigste , was ging in Andis Kopf vor?
Ja, diese Frage hatte ich mir auch gestellt…
Wir werden es nie erfahren!
Hallo zusammen,
ich freue mich wie blöde über die lange Eternals-Folge und v.a., dass ihr den Film mögt. Für mich ist das ein Top3-MCU-Film und einer der Höhepunkte der vierten Phase. Leider sind gerade in den USA selbst große Medien v.a. auf der Diversität herumgeritten. In professionellen (!) Kritiken ist immer wieder ein „forced diversity“ gefallen als Grund für schlechte Bewertungen. Dabei empfand ich auch deswegen den Film als große Liebeserklärung an die Menschen. Wie schön ist es bitte, dass die Eternals, quasi in Perfektion erschaffene Wesen, so divers sind? Dass eine Badass-Eternal taub sein kann? Dass der Eternal, der seine Liebe zur Menschheit erst wiederfinden muss, dies mit einer homosexuellen Ehe schafft?
Außerdem ist es großartig, wie sich der Film Erzählkonventionen entzieht. Infinity War hat viele umgehauen, weil der scheinbare Bösewicht zum Protagonist wurde. Eternals geht noch einen Schritt weiter und teilt die Protagonist:innen-bzw. Antagonist:innenrollen mehrfach neu auf. Bei einigen der neueren Sachen kommt mir das MCU vor wie ein fetter Mittelfinger in Richtung „ihr macht doch eh immer nur das Gleiche“. Und das ist gut so.
Optisch ist das für mich mit Abstand der schönste MCU-Film und ich finde es geradezu lächerlich, wie wenig das gewürdigt worden ist. Für die visuellen Effekte gab es keine Oscarnominierung. Angesichts der anderen Nominierten (Free Guy, Shang-Chi, Spiderman, James Bond, Dune) kann ich das nicht nachvollziehen.
Übrigens hat Chloé Zhao beim Premiereninterview erzählt, dass sie den Film mit einem Foto von Sand und einem Gedicht von William Blake gepitcht hat. Das passt gut, finde ich. Ich hoffe jetzt sehr, dass sie einen zweiten MCU-Film, am liebsten die Eternalsfortsetzung, übernimmt.
Nach meiner langen Lobeshymne bleibt natürlich nur die glatte 1.
Vielen Dank für deine Sicht!! 🤩
Und so eine 1 gehört natürlich in die Wertung! ✔
Was für ein langer Ritt! Zum Glück hatte ich mal wieder lange Fahrradtouren durch die Großstadt…
Ich hab den Film trotz Covid im Kino gesehen, irgendwo im Urlaub, höchst ländlich, ich denke, wir waren sogar alleine im Kino. Im Grunde hat er uns allen gefallen, auch wenn wir nicht begeistert waren (außer der Großen, die war begeistert, aber das lag an einem gewissen Sänger/Schauspieler in der Mid-Credit-Scene). Den Rewatch habe ich zweigeteilt, was mich gleich dazu bringt, Arne zuzustimmen: Ja, eine sechsteilige (oder zehnteilige: pro Eternal eine) Serie wäre großartig gewesen.
Und gleich nochmal Zustimmung an Arne: Die Chemie zwischen Richard Madden und Gemma Chan finde ich in keinster Weise überzeugend, und hier hätte man einige lange Blicke in den Sonnenuntergang streichen können. Insgesamt überzeugt mich Madden in der Rolle nicht, aber evtl. sollte er so hölzern spielen (?).
Ich konnte den Film beim zweiten Mal genießen, auch wenn er es sicher nicht in meine Top 10 der Marvel-Filme schafft. Wie Andy bin ich fasziniert von den vielen theologischen und philosophischen Fragen, die er aufmacht. Theodizee aus der Sicht eines Gottes, Wahnsinn! Umgang mit Unsterblichkeit! Fragen nach dem Sinn des Lebens… Ich mag es auch, dass ehrlich und wirklich miteinander geredet wird, dass alle ihre Hintergrundgeschichten haben (aber so viele werden dann eben doch nicht wirklich erzählt: Wie spannend ist Sprites Geschichte! Wie gerne hätte ich mehr über sie und ihren inneren Kampf gesehen!).
Mein Lieblingscharakter war und ist Druig (für Highlander-Serie-Fans: starke Methos-Vibes) und auch ihn hätte ich gerne noch besser kennengelernt.
Insofern: Von mir bekommt der Film eine 2-. Er ist, was er ist, was anderes will er gar nicht sein.
Zwei Dinge noch: Es wird so viel vom Repräsentieren gesprochen, und auch hier leistet der Film wirklich viel und ich will ihm nicht zu viel aufbürden, dennoch: Die Männer dürfen eine große Varietät an Aussehen aufweisen (ich glaube, dass der Gilgamesch-Darsteller mal meinte, dass er nicht geglaubt hätte, mit seinem Aussehen und Gewicht je einen Superhelden spielen zu dürfen), die Frauen sind dann aber doch vom Äußeren her stereotyp (und ich meine nicht die Hautfarbe). Hier wäre also noch etwas zu tun, aber, wie gesagt, der Film tut so viel für Diversität, dass das nur eine kleine Anmerkung ist.
Und zweitens: In der neuen Star Trek Serie (und ich glaube, das ist kein Spoiler) gibt es einen blinden Charakter, der auch von einem Blinden gespielt wird (Bruce Horack). Und, ja, ich fand die ersten beiden Folgen, die ich beim Seriencamp sehen durfte, großartig.
Freue mich auf Andys Solofolge! Bis dann!
Anna
Ich kann dir mit deinen Punkten zum Film voll zustimmen. Die Chemie zwischen Druig und Mecarie war um soviel besser als die zwischen Cersie und Rob…
Hab mir Mal die eine Zahl da von dir notiert, weißt?!
Hallo Einfach Marvel,
Ich liebe euren Podcast.
Ich fand Etarnals war eine solide 1
Und zur Frage
Thema hat die Kräftedas die jede waffe die sie will aus Materie formen kann .
Ich hab noch ne Frage an Arne
Auf welches Marvel Projekt 2023 freust du dich am meisten
Hab’s notiert.
Ich weiß nicht, aber: Ging es nur mir so, oder war der Ant-Man Trailer eine Mischung aus Ant-Man, Docter Strange (verrücktes CGI Universum) und Jumanji? Ich hatte das Gefühl, den Film schon zukennen – trotzdem bin ich sehr gespannt.
Ich gönne DC James Gunn als Creativ-Chef, hoffentlich kommt er aber noch dazu so geile knaller wie The Sucide Squad zumachen …
Hey,
gerade euren Podcast zu Ende gehört und auch mir hat Eternals sehr gut gefallen. Frage mich nun, ob es auch daran liegt, dass ich Theologie studiert habe und gerade mit meinen Schüler*innen Schöpfung als Thema mache;) Auch mich hat der Film gefesselt und an keiner Stelle gelangweilt – habe mich nie dabei erwischt, dass ich zwischendurch zum Handy gegriffen habe. Für mich war jeder Charakter greifbar und ich konnte mit diesen auch mitfühlen. Bei manchen anderen Filmen in der Vergangenheit ist mir das nicht gelungen. Ich bin gespannt wie es mit den Eternals im MCU weitergeht.
Liebe Grüße
Isa
P.S. Jede lange Folge wird gefeiert;)
Wahrscheinlich ist das so ein Theologe:innen-Ding :). Ich zeige im Reli-Unterricht übrigens demnächst X~men Apocalypse (zum Thema religiöse Motive in der Popkultur) und im Geschichtsunterricht 5 min Moon Knight wegen – Ach Mist, darf man hier ja noch nicht schreiben…
Da bin ich jetzt aber neugierig… Bitte nicht vergessen!!
Echt? Finde ich klasse, wenn religöse Motive in der Popkultur in Reli besprochen wird. Ich empfand es damals vor über 10 Jahren super lehrreich. Wir haben den ersten Matrix Film besprochen, gespiegelt am Leidensweg Jesus Christus 😉
Ausserdem empfinde ich es als Film und Fernseh Absolventin, für sehr wichtig, wenn Lehrer auch sich die Zeit nehmen können Filme und andere Filmmedien zu analysieren und zu besprechen. Wir wissen ja alle, wie viel Propagandakraft hier drin steckt…
Vielen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst!
„Religion und Kultur“ steht halt (zumindest in NRW?) im Lehrplan. Und ja, natürlich gibt’s Lehrkräfte, die das dann immer noch mit 70er-Jahre-Zeugz machen…
Ich liebe diese Reihe, um einfach auch mal Popkultur zu analysieren… Hab vor zwei Wochen noch eine Stunde gemacht, in der ich einfach mal religiöse Bezüge in den Texten der TOP20 Spotify Charts habe suchen lassen… Das nennt man dann wohl „effektive Unterrichtsvorbereitung“! 😉
Hallo Leute,
erstmal zu Andy und Arne, die hier mal wieder ein schönes Stück Podcast produziert haben. Dass beiden der Film so gut gefällt, dass eine 1,5 als Durchschnitt der Zensur rauskommt, das hätte ich nicht gedacht. Damit steigt Eternals bei Einfach Marvel! – Das Ranking auf Platz sechs ein. Nur für die Phase 4 gerechnet, kommt er auf Platz 2:
Ranking MCU Phase 4 von Andy und Arne:
1. Zensur 1,15 / 88% RT WandaVision (Andy 1- / Arne 1)
2. Zensur 1,50 / 47% RT Eternals (Andy 1 / Arne 2)
3. Zensur 1,57 / 79% RT Black Widow (Sarah 1 / Andy 2 / Arne 2+)
4. Zensur 1,85 / 92% RT Loki (Andy 3 / Arne 1+)
5. Zensur 2,80 / 91% RT Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (Andy 3- / Arne 2-)
6. Zensur 3,70 / 94% RT What if…? (Andy 4+ / Arne 4+)
7. Zensur 3,80 / 83% RT The Falcon & the Winter Soldier (Andy 4- / Arne 3-)
Auf Rotten Tomatoes hat der Film nur 47%, da müssten auf jeden Fall mal die Wertungen von Andy und Arne mit einfließen!!!
Und wer noch Mal eine Übersicht über das MCU braucht: Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
Lieben Gruß
Euer Volker
Was mich angeht, ich war beim Rewatch schon abgelenkt und hatte dann keine Lust mehr den Rewatch zu beenden. Mein erster Eindruck war, dass ich viel gutes in dem Film gesehen habe, es aber nicht so richtig bei mir gezündet hat. Das klingt nach „nicht so richtig befriedigend“, was ich als eine 3- werten würde.
Nach der Besprechung muss ich aber noch mal mit voller Aufmerksamkeit dabei sein, weil ich sehen will, was Andy und Arne gesehen haben. Sehe ich das dann nicht, ist es eben so. Spalterei muss da nicht sein, ist ja oft auch nur der eigene Geschmack + dem, was man in das Werk interpretiert und was man dort entdeckt.
Ich muss immer an die Diskussion zu Age of Ultron denken. Natasha und Banner reden darüber, dass sie Monster sind und viele sehen in dieser Diskussion, dass der Film das so stehen lässt, besonders im Bezug auf Natasha. Jeder (aus meiner Sicht) normal denkende Mensch weiß, dass Natasha kein Monster ist, egal was man aus ihr gemacht hat und was ihr fehlt um sich wie ein vollwertiger Mensch, eine vollwertige Frau zu fühlen. (Oh Gott, wo bin ich hier? Ab jetzt kann ich schon nichts richtiges mehr sagen!)
Für mich ist diese Szene etwas reales. Hier geht es um zwei Menschen mit starken Selbstzweifeln, von denen sie gefangen gehalten werden. Und man hat in solchen Momenten, wo man sich seine Makel vor Augen hält, nun mal selten jemanden da, der einem sagt, dass das so nicht stimmt, dass man trotzdem seinen Wert als Mann/Frau oder einfach als Mensch hat.
Age of Ultron muss mir nicht erklären, dass weder Natasha, noch Bruce, keine Monster sind, denn sie versuchen alles um andere Menschen zu schützen und machen alles, um nicht dieses Monster zu sein. Aber diese Meinung bezieht sich ja nur auf mich und mein Verständnis von der Aussage dieser Szene.
Worauf wollte ich hinaus? Jede andere Meinung über Filme/Serien sollte willkommen sein und nicht einen Keil in die Gemeinschaft treiben. Dazu gehört, so objektiv und höflich wie möglich zu sein. „Der Film ist 💩 und wenn du ihn magst ist auch deine Meinung 💩!“ ist nun mal nicht hilfreich. Als Fan von Star Wars muss ich da aber selber noch an mir arbeiten.
Sorry, ich wollte auf einen Punkt zuarbeiten, weiß aber nicht ob ich ihn jetzt getroffen habe. 🤯
Themenwechsel: FRAGE!!!
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das vor längerer Zeit gemacht habe. Die Auswertung eurer Zensuren kommt ja meistens erst, wenn fast die neue Folge EM! da ist. Soll ich auch zu den Marvelmezzos immer mal einen aktuellen Stand der Hörer*innen-Wertung raushauen? Ich fühle mich immer schon so Statistik aufdrängend, aber vielleicht möchtet ihr es ja immer mal aktuell reingespült bekommen?!
Also ich empfinde keine „Aufdringlichkeit“, wenn du dir hier die ganze Arbeit machst um uns die ganzen Bewertungen auseinander zu knüseln. Sie sind immer wieder sehr interessant und gehöhren doch mittlerweile fest zu dieser Podcast-Seite. Gerne weiter so!
Gruß Sven
Dann versuche ich immer mal dran zu denken, die aktuelle Liste zu posten. Das regt vielleicht auch wieder zum Bewerten an. Jetzt muss ich aber erstmal nachholen! 😅
Ich für meinen Teil kann gar nicht genug von deinen Statistiken bekommen, mag aber auch sein, weil ich das selbst quasi beruflich mache… ich danke dir jedenfalls für deine großartige Arbeit, ich hätte mir das sonst selbst wahrscheinlich irgendwo aufgeschrieben und zusammengesucht 😀
Da kann ich direkt mal eine Frage zurückgeben, Volker: ich bin etwas spät eingestiegen und wollte nicht bei ewig alten Folgen Bewertungen abgeben, die dann evtl. gar nicht wahrgenommen werden. Wie hättest du es denn gerne für deine Statistik – einmal gesammelte Bewertung für alle MCU-Werke bis hier, unter den einzelnen Folgen oder lieber erst ab jetzt einsteigen und Wertung abgeben?
Ich glaube, du kannst gern eine Liste posten…
War Jörn schreibt: Füge bei deinem nächste aktuellen Beitrag einfach deine Liste ein. Am liebsten in Erscheinungsreihenfolge, ist aber kein Muss. 😊
Hau rein Volker und weiter so…
Bietet sich SheHulk nicht mal wieder für ein Selbstgespräch an??
Ich kriege kaum Termine hin, Leben zerrt an einem. 😅
Aber die nächste SiZ’ung kommt und da werden wir es bestimmt erwähnen! Ob ich eine extra MCU-Folge noch hinkriege, weiß ich nicht. Potentielle Gäste wie Arne oder The_BoxZ wären ja auch wieder toll.
👍👍👍
Ich weiß nicht, ob ihr von der Theorie gehört habt, aber hier mal kurz:
Falls ihr euch erinnert (Arne bestimmt, Andy naja), hat Dr. Strange in Infinity War auf dem Planeten Titan in die Zukunft geschaut, um zu schauen, in welcher Zukunft die Avengers gegen Thanos gewinnen.
Nun jetzt wird spekuliert, dass in anderen Zukünfte, die Dr. Strange mit dem Time Stone gesehen hat, die Avengers zwar manchmal Thanos besiegen, dennoch nicht überleben, weil dann der Celestial geboren wird, da dieser genug power hat, um geboren zu werden. Ajak hatte ja erst ihren Sinneswandel, als es die Avengers geschafft haben, nach 5 Jahren die Menschheit zurückzuholen und thanos zu besiegen.
Hätte es das nicht gegeben, wäre es ja nie zum Sinneswandel gekommen und die Eternals hätten Arishems Plan durchgezogen.
Hätte
Moin
Interessante Theorie , macht in Nachhinein Sinn, das Dr Strange nicht gleich einen Weg gefunden hat Thanos zu besiegen und das es daher noch einen zweiten Teil geben musste…. 😉
Gruß Sven
Und dann gibt es noch die Theorie, dass Thanos von dem Celestial wusste und dies der eigentliche Grund für die Halbierung der Lebewesen war…
Er konnte es ja auch wissen, wenn sein Bruder doch ein Eternal ist!
Jetzt bin ich durch und sehe ein, dass mein Post unnötig war…
Moin
Mir geht es bei dem Film so wie es Arne beschrieben hatte. Auch ich konnte mit dem Ganzen erst ein mal nicht soviel anfangen. Daher verstehe ich auch Andys Begeisterung für den Film, ist er doch im Prinzip kein „richtiger“ Marvel-Film (@Andy: ist nicht böse gemeint:) und daher genau das Richtige für ihn. Ja mir haben die (platten?) Witze, die Selbstironie/sich nicht so ernst nehmen und die Action gefehlt, aber beim zweiten mal schauen wurde ich versöhnlicher. Wenn man sich darauf eingelassen hat, kann der Film doch gefallen. Die ganzen theologischen Themen, die Ihr auch im cast angesprochen habt, fand ich sehr interessant. Die Schauspieler*innen sind gut, der Film ist schön in Szene gesetzt und wenn man die Handlung erstmal verstanden hat, macht er auch mir Spaß.
Trotzdem wird er wohl nicht einer meiner Lieblingsfilme werden. Daher schwanke ich mit der Benotung zwischen einer 2-3…. Also : Note 3+
Gruß Sven
Mit fällt keine Situation ein, in der das bös gemeint sein könnte… 🙂
Stimmt, habe nur klar stellen wollen, das ich deine Meinung nicht bewerten wollte. 😉
Check! ✔
Nabend,
Zunächst vielen Dank für diese Folge, ich freue mich immer schon wenn ich sehe, der Podcast dauert diesmal 3 Stunden oder länger:) meist höre ich euch dann über mehrere Tage hinweg, so wie jetzt auch.
Ich möchte mich meinem Vorschreiber vollkommen anschließen und hier aucz beichten, dass ich Andi’s Hausaufgabe geschwänzt habe und mich um einen Rewatch gedrückt. Nach eurer Besprechung allerdings möchte ich mir den Film zeitnah anschauen, um ihn mit diesen Eindrücken neu zu sehen.
Eternals hatte mich sehr enttäuscht (großes Stichwort Rezeptionshaltung) und ich bin seit längerem sehr gespannt auf Infos zur Produktionsgeschichte gewesen, da ich mich gefragt hatte wie dieses Werk entstehen konnte. Jetzt bin ich erhellt.
Ein wenig Licht möchte ich auch in die Thanos-Eros Story bringen. Nach der Credit Szene suchte ich nach Erklärungen und es ist wohl so, dass Thanos das Deviant Syndrom hat, da er ein Deviant Gen hat. Wie genau das jetzt von seinen Eltern vererbt wurde, weiß ich nicht. Da ja die Deviants und Eternals von den Celestials geschaffen werden, kann dass wohl mal vorkommen. Meine eigene Erklärung ging in die Richtung dass Thanos dann wohl ein paar resezessive Allele von beiden Seiten mitbekommen hat und sind es dann genug, schwuppdi wupp
Naja daher hat er ein wenig das Aussehen der Deviants ist aber eigentlich ein Eternal. Das war nur ganz grob, bei mehr Wissen oder Korrekturen, gerne Bescheid sagen
Zum Film selber, die Erzählweise ist einfach nicht meine und die Masse an Charakteren und Themen hat mich schlicht überfordert. Das einzig positive was ich vom ersten schauen mitgenommen habe, ist die Diversität dieses Filmes.
Mein Partner und mein Bruder haben Behinderungen und ich fand es einfach schön, dass im Cast auch dieser Teil der Gesellschaft vorkommt. Da dies auch schon angesprochen wurde, auch ein weiterer Auftritt in diese Rictung zu einem späteren Zeitpunkt finde ich grandios und ich freue mich auch schon wenn das Thema explizit behandelt wird.
Grundsätzlich finde ich die stetige Diversität im MCU sehr wünschenswert, niemals würde ich mir 30 Filme a la Iron Man 1 oder Thor 1 anschauen…einen gewissen MCU Rahmen brauche ich dann aber doch.
Ich gebe dem Film eine 4
Schönen Abend noch
Ist eingetragen. 😊
Guten Abend 🙂
Erstmal vielen Dank euch beiden, für diese wirklich episch (lange) Folge!
Wobei ich angefangen habe euren Podcast zu hören und ich dann gemerkt habe, dass ich mich an den Film überhaupt nicht erinnern kann, ihn gerade nochmal geschaut habe und eure Filmbesprechung jetzt nochmal genießen kann und dieses Mal auch wirklich weiß worum es geht 😀
Ich muss an dieser Stelle sagen das mir der Film beim rewatch ohne unfassbar hohe Erwartungen sehr gut gefallen hat und ich eine 1 geben würde.
Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten anschauen des Films sehr enttäuscht war, einfach weil man sich auf völlig neue Charaktere und neue Welten einlassen musste und ich nach Endgame etwas Endgame ähnliches erwartet hatte ..
Anyways, als Mode und Kostüm Designerin ist mir aufgefallen, das nach dem Sieg über den Celestial, an Sersis Kostüm die silbernen Abzeichen zu leuchtend Goldenen geworden sind. Ich habe mich gefragt, liegt das an ihrem Sieg oder daran das sie nun Anführerin der eternals ist oder daran das die unimind Power noch in ihr ist?
Ist mir nur als Kleinigkeit aufgefallen und dache vielleicht hat jemand eine Theorie dazu? Manchmal versteckt Marvel in so winzigen Sachen ja die absurdesten Dinge und Theorien..
…würde eine 1 geben???
Hallo zusammen,
ich muss jetzt schon mal meinen Senf dazu geben, obwohl ich es noch gar nicht geschafft habe, eure Folge durchzuhören. Aber sonst werde ich nicht rechtzeitig vor Mittwoch fertig – zu viele Termine versperren mir den Weg zum Ende eurer epischen Filmbesprechung. Passt ja zum Film…
Ich bin erstaunt, von dem, was ich aus den Kommentaren auf dieser Seite herauslese. Ihr (und auch ein guter Teil der Community) scheint den Film ja echt okay zu finden.
Das geht mir leider wirklich anders. Der Film ist für mich unter den Flop 3 neben Hulk und Thor 2.
Der Film will sooo episch sein – und nimmt sich dafür einen einzigen Kinofilm lang Zeit für 10 neue Hauptcharaktere. Die Epik kommt bei mir in keiner einzigen Sekunde richtig an. Für mich war da viel fast zum Fremdschämen, weil man einfach nie den Draht zu den einzelnen Charakteren aufbauen konnte, den sie eigentlich bräuchten, um nicht albern zu wirken.
Besonders Arishem ist für mich einfach lächerlich.
Die Post-Credit-Scene schlägt die nächste unvorhergesehene Brücke, die einfach vom Himmel fällt – man kannte den Typen doch kaum und dann so eine Verbindung…
Hier bekommt nichts den Raum, dessen es meiner Meinung nach bedurft hätte.
Die Ausrede „Wir durften nur handeln, wenn es was mit den Deviants zu tun hatte“ ist dabei nicht viel weniger dämlich als umgekehrt, dass da mal eben fast ein Gott aus der Erde geboren wird und kein Avenger auch nur irgendwas mitzubekommen scheint.
Vollkommene Überfrachtung, unnötig überzeichneter Schmalz, gefühlt erzwungene Diversität. Ich habe nichts davon fühlen können. Das hat mich richtig wütend gemacht – und zwar vor allem, weil ich in dem Ganzen so ein riesiges Potenzial gesehen habe. Dieses wurde leider für mich vollständig in den Sand gesetzt.
Von mir daher nur eine 4- für die Eternals.
Tut mir leid – beim Schreiben bin ich gleich nochmal wütend geworden…
Liebe Grüße – jetzt versuche ich mal die halbe Nacht euren restlichen Podcast zu hören. Das tue ich zumindest lieber als nochmal den Film zu sehen. 😉
Tobi
Du bist ja ganz grün geworden! 🙂
Auch wütende Zensuren werden eingetragen. 😁
Hallöchen ihr zwei 😊
Vielen vielen Dank für die Info zu dem Buch. Das werde ich mir gleich mal bestellen 😊
Mega guter Trailer Arne 😊
Schön das ihr die Post-Credit Szene erklärt ich war leicht überfordert mit dem Bruder von Thanos 😃 Ich dachte mir nur warum ist der nicht Lila 😃
Die nächste Szene ist die Ebenholz Klinge und das hab ich genau so wenig verstanden 😃 Schön das ihr mir da weiterhelfen konntet 😊
Andy hat sein Lieblingsfilm gefunden 😊
Der Film fand ich sehr intressant. Es war aufjedenfall mal was anderes zu den anderen Filmen. Es hat sich viel verbessert. Ich würde dem Film eine 1- geben. 😊
PS. 3Std Podcast find ich perfekt 😊
LG Jackycreed
Hallo Ihr zwei.
Das war definitiv eine Marathon – Episode. Ist allerdings auch verständlich.😅
Zum Film:
Ich habe den Film damals im Kino gesehen, war von den epidemischen Bilder schon sehr beeindruckt, allerdings wüst ich nicht so richtig, was ich mit dem Film anfangen sollte. Und ja ich habe doch etwas gefremdelt.
Erst nachdem ich ihn das zweite und dritte Mal geschaut habe und ich mich, wie Arne, bewusst mit der Story auseinander gesetzt habe, finde ich ihn doch sehr stark. Gerade weil er so anders ist, als die übliche Marvel – Formel.
Ja, natürlich hat er auch einige Schwächen, aber die sind nicht groß erwähnenswert.
Aber es ist schon interessant. Oftmals wird, zu recht, immer wieder kritisiert, dass fast jeder Marvel – Film, dem gleichen Schema entspricht. Wenn dann eine regie führende Personen, einen anderen Weg einschlägt, wirklich es vielleicht im ersten Moment befremdlich und viele Fans denken, dass der Film nicht die gewohnte und unbewusst gewollte Struktur verfolgt.
Ich gebe zu, dass ich dieser gewohneit Anfangs auch auf den Leim gegangen bin.
Auch wenn ich nicht mit in Andi’s Euphorie verfalle, gebe ich dem Film eine 2, mit der Spannung, wo und wie sie dieses Kapitel in das uns bekannte eingefügt wird.
Was die DC – News angeht, hab ich mir der Verpflichtung von James Gunn große Hoffnung, dass sie die cineastischen Qualitätsschwankungen endlich in den Griff bekommen.
Gerade eine Spur mehr Düsternis und die Möglichkeit auch mal im höheren FSK – Bereich zu arbeiten, könnte eine gut Ergänzung zu den bunten Marvel – Filmen sein.👍🏻
Götter:
Ja, Mars ist der Gott des Krieges, allerdings ist die der römische Name von Aris.
Wie auch viele andere Dinge haben die Römer, die Glaubensstruktur und deren Gottheiten von den Griechen assimiliert und angepasst.
So sind die Götter oft die gleichen, nur heißen sie anders.
Zum Beispiel: Römisch – Griechisch
Jupiter – Zeus – der oberste Gott, Göttervater.
Juno – Hera – die Frau von Jupiter, Familiengöttin.
Neptun – Poseidon – der Gott des Meeres.
Minerva – Athene – Göttin der Weisheit.
Mars – Ares – der Kriegsgott.
Venus – Aphrodite – die Göttin der Liebe.
Apollo – Apollon – der Gott des Lichts
Wobei es im MCU etwas anders gehandhabt wird. Wir kommen später (Thor – Love and Thunder) noch einmal darauf zurück.
Ansonsten ist Andis theologische und philosophische Analyse sehr interessant.
Macht weiter so!!
Euer Tharsinion
Ist drin!
Hallo zusammen,
ich habe mich hier schon etwas länger nicht mehr beteiligt aber für diesen Film musste ich doch mal wieder was schreiben. Ersteinmal ein großes Lob an Andi und Arne für diese Folge, die wirklich sehr interessant geworden ist! Habe sie glaube ich schon fünf Mal angehört😅
Zum Film: Als ich ihn im Kino gesehen habe, fand ich ihn auch nicht soooo super. Einfach weil es viel zu viele Figuren waren, die auf einmal eingeführt wurden. Auch dieser ganze Handlungsstrang um die Deviants fand ich ehrlich gesagt etwas überflüssig und finde ich auch immer noch. ABER gleichzeitig war ich von Anfang an von den Eternals Charakteren begeistert. Sie sind einfach sehr gut ausgearbeitet und realistisch menschlich. Vor allem Sprite mochte ich sehr gerne.
Was ich auch einen guten Schachzug fand, war Thenas und Gilgameshs Geschichte. Hier wurde dieses Hulk-Schema (Gefährlicher Mann braucht liebevollen Love-Interest, und nur sie kann ihn beruhigen) einfach mal umgedreht, was ich sehr erfrischend fand.
Und auch noch einmal kurz zur Darstellung von Behinderung. Ich bin nicht gehörlos und kann daher nicht spezifisch bewerten, wie Makkari hier dargestellt wurde, aber ich habe eine Behinderung und finde es einfach mal sehr schön hier einen Charakter zu sehen, dessen Behinderung weder als Leidensgeschichte, noch als etwas dargestellt wurde, was es zu heilen gilt. Besser sogar noch: Makkari wurde in der Logik des Film extra so geschaffen, wie sie ist. Es brauchte kein tragisches Ereignis, und sie musste ihre Behinderung nicht überwinden oder gar heilen. Damit wagt der Film hier etwas was so noch kein Hollywoodfilm bisher gewagt hat, meiner Meinung nach, denn leider werden in den meisten Filmen Charaktere die eine Behinderung haben immer noch als „Mitleidsfigur“ und „Inspirationsquelle“ für das nichtbehinderte Publikum genutzt. Und natürlich haben wir hier auch endlich eine Schauspielerin mit Behinderung, die eine Figur mit der selben Behinderung darstellt.
Insgesamt bekommt Eternals von mir eine 2.
Hab ich!
Hallo Zusammen,
als ich ETERNALS das erste mal gesehen habe, war ich schnell sehr genervt von einer erneut komplett neuen Welt, die im MCU eingebettet werden will (siehe meinen letzten Post). Eigentlich habe ich bereits bei der Texttafel innerlich abgeschaltet und mich dann da so durchgequält.
Für den Podcast habe ich dann den Film erneut angesehen, tatsächlich mit etwas Abstand zur MCU – Phase4 und siehe da: Ich finde den echt klasse, durchaus gelungen und toll anzusehen. Vielleicht würde das ETERNALS Universum alleinstehend viel besser funktionieren, als eingebettet im MCU, denn die Einordnung empfinde ich dann doch eher zu konstruiert (Stichwort: Warum haben die Eternals nicht in den Kampf gegen Thanos eingegriffen…?).
Welche Auswirkungen er auf das MCU hat und haben wird, kann ich weiterhin nicht einschätzen; ich bleibe bei meinem Eindruck: Phase4: It’s all too much!
@Volker: ETERNALS = glatte 2
Beste Grüße,
VDF
P.S.
Wieder ein langer, aber sehr kurzweiliger Podcast, Danke dafür!
Ich freue mich dann auf die 5-Stunden-Besprechung von Spiderman – No Way Home
Das habe ich auch!
Wow, Andys Meinung war echt überraschend.
Ich mochte den eigenen Look und die Stimmung des Films. Ich glaube, ich würde mich mehr mit dem Film anfreunden, würde er in einem eigenen Universum spielen. Manches wirft schon sehr weitreichende Schatten über das ganze MCU, die von anderen Projekten ignoriert wurden. (Celestial in Erde.)
Ich gebe dem Film eine 2-. Wäre er kompakter gewesen (mit weniger Figuren), dann hätte ich ihn besser eingestuft.
Ich habe eine Frage zu Film.
Wieso erschafft Erisham oder wie er geschrieben wird , eine Gehörlose und eine Kind bleibende Eternal?
Wurde das im Film beantwortet?
An Arne : Es gab schon eine Sex Scene im MCU , Iron Man 1 ( Tony Stark und eine Reporterin)
Warum nicht?
Ich komme derzeit nicht hinterher und darum nur ganz kurz:
Ich kann allen zustimmen, was den Film umso interessanter macht… 😉
Für mich eine 2-…
LG
Vielen Dank für diese Folge und an deine Sicht auf den Film, Andy!!!
Das kann man so eintragen! ^^
Wieder eine sehr großartige Folge!
Ich muss sagen, dass mir der Film auch wirklich gz5 gefallen hat. Er war beim ersten Schauen im Kino sehr langatmig und hab mich dagegen gesträubt, den nochmal zugucken.
Mir gehen einige Charaktere sehr auf die Nerven leider.
Allerdings gefällt er mir immer besser, je öfter man den sieht weil man mehr und mehr Details entdeckt.
Man sollte den Film aufjedenfall öfter gucken.
Von mir bekommt der Film eine 2-
Liebe Grüße und bis zur nächsten Folge ^^
Hab dich aufgenommen.
Ich fand eternals nach dem ersten mal gucken tatsächlich relativ schlecht, ähnlich wie Arne. Aber beim zweiten Mal gucken fand ich es tatsächlich sehr viel besser als beim ersten Mal, was wahrscheinlich unter anderem an eurer Diskussion lag, die ich währenddessen im Hinterkopf hatte. Allerdings kann ich dem Film trotzdem keine 1 geben, da es doch auch ein paar Kritikpunkte gibt. Einerseits fand ich zum Beispiel, dass mich die ganzen Rückblicke teilweise doch ein wenig aus der story hinausgerissen, genauso, wie die Kämpfe. Außerdem denke ich tatsächlich auch, dass ich es als Serie besser gefunden hätte, da es einfach eine sehr komplexe Story mit sehr vielen Charakteren ist. Deswegen gebe ich dem Film im Großen und Ganzen eine 2-
LG Nina
Hab ich eingetragen.
ich gebe eternals eine 2-3 denn er ist gut aber nicht die sahne auf der haube
Das wird dann in eine 2,5 umgewandelt und ist somit auch in der Wertung, danke! 😊
So, Leute. Endlich mal wieder Zeit für euch. Bei allen Wertungen auf dieser Seite, steigen die Eternals mit einer 2,43 auf Platz 21 in die Liste ein.
Hörer*innen-Wertung „Einfach Marvel!“:
1. 1,41 WandaVision – Miniserie (21 Leute)
2. 1,48 Thor: Tag der Entscheidung (39 Leute)
3. 1,52 Avengers: Endgame (30 Leute)
4. 1,56 Captain America: Return of the First Avenger (46 Leute)
5. 1,60 Captain America: Civil War (40 Leute)
6. 1,69 Guardians of the Galaxy (50 Leute)
7. 1,70 Spider-Man: Homecoming (38 Leute)
8. 1,74 Guardians of the Galaxy Vol.2 (38 Leute)
9. 1,80 The Avengers (43 Leute)
10. 1,86 Ant-Man (45 Leute)
11. 1,88 Loki – Miniserie (17 Leute)
12. 1,90 Black Widow (20 Leute)
13. 1,91 Avengers: Infinity War (39 Leute)
14. 1,96 Black Panther (34 Leute)
15. 2,01 Ant-Man & The Wasp (34 Leute)
16. 2,06 Shang-Chi and … (16 Leute)
17. 2,10 Spider-Man: Far From Home (27 Leute)
18. 2,20 Iron Man (43 Leute)
19. 2,21 Captain America: The First Avenger (43 Leute)
20. 2,27 Doctor Strange (38 Leute)
21. 2,43 Eternals (14 Leute)
22. 2,52 Iron Man 3 (45 Leute)
23. 2,69 Thor (43 Leute)
24. 2,75 Avengers: Age of Ultron (44 Leute)
25. 2,83 Captain Marvel (28 Leute)
26. 3,03 Iron Man 2 (45 Leute)
27. 3,35 The Falcon & the Winter Soldier – Miniserie (19 Leute)
28. 3,38 Thor: The Dark World (46 Leute)
29. 3,39 What if…? (16 Leute)
30. 4,43 Der unglaubliche Hulk (40 Leute)
Dann schaue ich jetzt mal, ob ich noch weitere Beiträge mit Wertungen finde.
Ich fand den Film schon beim ersten Mal extrem gut, alleine von den Kulissen und dee Astethic. Die Figuren waren alle toll und kreativ, nicht immer nur der Leidgeplagte Einzelgänger ohne Eltern und schwerer Kindheit. Auch das es endlich mal ein schwules Pärchen gab ist toll, gerade in dem Film passt es so toll rein. Wenn man tausende von Jahre gelebt hat, hat man doch sicher auch mal mehr als nur ein Geschlecht ausprobiert.
Also der Film bekommt von mir eine 1
Habs gesehen und eingetragen.
Für mich gehört dieser Film auch zu den Top schlechtestes Filmen des MCU. Mich haben weder die Story noch die Charaktere abgeholt. Ich fand die Story soo langweilig, was die Länge des Filmes nur noch schlimmer gemacht hat. Obwohl ich mich anfänglich auf den Film gefreut hatte, da ich durch die Namen der Eternals mich auf eine Geschichte der griechischen Mythologie gefreut hatte.
Das einzige Gute an dem Film für mich war die Diversität des Casts und das was der Film an Ende aufbaut. Ich freue mich auf die Weitererzählung von den Post-Credit Scenes. Für mich ist der Film also nur eine 4.
Check!