Endlich ist es soweit: #EinfachMarvel bespricht #Avengers #InfinityWar und beurteilt das Wirken eures Lieblingsschurken #Thanos. Ist der dritte Avengers-Film für euch der beste Teil der Reihe?
#Podcast #MCU #Marvel #Marvelpodcast #MCUPodcast
00:00:00 Intro und Begrüßung
00:12:33 MCU-Jahr 2022
00:26:44 MCU News
00:32:40 Das Gewinnspiel: Der Bierbotschafter von Kenya
00:40:20 Feedback
00:46:45 Schlagworttrailer „Infinity War“
00:51:10 Produktionsgeschichte „Avengers: Infinity War“
01:18:11 Filmbesprechung
02:59:27 Fazit
Hier könnt ihr den Vulture-Artikel zu Joss Whedon lesen: https://www.vulture.com/article/joss-whedon-allegations.html
Hier findet ihr das angesprochene Video vom Set von Infinity War: https://youtu.be/sAOzrChqmd0
Die offiziell bestätigten oder stark spekulierten MCU-Projekte
Filme:
- Doctor Strange in the Multiverse of Madness (4. Mai 2022)
- Thor: Love and Thunder (6. Juli 2022)
- Black Panther: Wakanda Forever (9. November 2022)
- The Marvels
- Guardians of the Galaxy Vol. 3
- Ant-Man and the Wasp: Quantumania
- Fantastic Four
- Blade
- Captain America 4
- Deadpool 3
- Shang-Chi 2
- Spider-Man 4
- Möglicher Spider-Man 5
- Möglicher Spider-Man 6
- Untitled Scarlett Johansson Projekt
- Möglicher Avengers 5
- Möglicher Iron Man 4
- Mögliches „The Mutants“ Projekt
Serien / Specials:
- Moon Knight (30. März 2022)
- Ms. Marvel (Sommer 2022)
- She-Hulk (voraussichtlich 2022)
- Werwolf-Halloween-Special (Halloween 2022)
- Guardians of the Galaxy Holiday Special (Dezember 2022)
- I am Groot (eventuell 2022)
- Secret Invasion
- What if – Staffel 2
- Loki – Staffel 2
- Ironheart
- Armor Wars
- Echo
- Agatha – House of Harkness
- Marvel Zombies
- Spider-Man: Freshman Year
- X-Men 97
- Untilted Wakanda Projekt
- Mögliches untilted Okoye/Dora Milaje Projekt
- Untilted Daniel Cretton (Shang Chi) Comedy
Die chronologische MCU-Timeline (der ersten 19 veröffentlichten Filme bis Infinity War)
- 1945
- Captain America: The First Avenger
- 1946
- Marvel One-Shot: Agent Carter
- 2009
- Iron Man
- 2010
- Iron Man 2
- Marvel One-Shot: A Funny Thing Happened On The Way To Thor´s Hammer
- Thor
- The Incredible Hulk
- Marvel One-Shot: The Consultant
- 2012/2013
- Marvel´s: The Avengers
- Marvel One-Shot: Item 47
- Thor: The Dark World
- Iron Man 3
- Marvel One-Shot: All Hail The King
- 2014
- Captain America: The Winter Soldier
- Guardians of the Galaxy Vol. 1
- Guardians of the Galaxy Vol. 2
- 2015
- Avengers: Age of Ultron
- Ant-Man
- 2016
- Captain America: Civil War
- Black Panther
- Spider-Man: Homecoming
- 2017/2018
- Doctor Strange
- Thor: Ragnarok
- Avengers: Infinity War
Empfehlt uns weiter und gebt uns Feedback
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Echt, echt gute Folge!
Ich habe mich sehr gefreut, jetzt endlich die große Infinity War Folge zu hören.
Für mich ist (oder war) Infinity War ein guter, großer Film, der alle Helden, die wir bis dahin gesehen haben gut zusammengeführt und ihnen allen schöne, witzige, sowie traurige Momente gegeben hat. Ich habe allerdings nie so richtig über Thanos, seine Motivation und andere tiefe Aspekte des Films nachgedacht und den Film lieber im Gesamten genossen.
In Sicht auf die Vorlage zu Avengers:Endgame und dem Fanservice ist Avengers: Infinity War für mich eher eine 2-
Viele Grüße, bleibt gesund
Hallo
First of all: Ich hab das Gewinnspiel gewonnen! Freue mich mega auf die Biere, hätte nicht damit gerechnet das ich gewinne.
So jetzt zum Film.
Ich verstehe alle Kritikpunkte die ihr am Ende erwähnt und ich muss sagen das ich nach dieser Folge den Film schlechter bewerte als ich es vorher getan hätte.
Nichtsdestotrotz liebe ich diesen Film und gucke ihn immer wieder gerne. Allerdings nur im Zusammenhang mit Endgame. Ich sehe diese beiden Filme weniger als Filme sondern eher als ein großes Event das halt zufällig auch ein Film ist.
Ich finde das CGI nicht so schlecht wie ihr, gerade Thanos ist mir gar nicht so schlecht aufgefallen. Für mich hats funktioniert. Allerdings gebe ich an anderen Stellen zu, dass das CGI zu wünschen übrig lässt.
Außerdem finde auch ich, dass Thanos zu 0% nachvollziehbar ist. Er ist einfach böse. Keine Ahnung was die damit meinten ihn auch als Protagonisten einzuführen, bis zur heutigen Folge wusste ich nichtmals was von dieser Intention.
Auch für mich ein kleiner Minuspunkt sind die vielen Greenscreenszenen. Waren ja locker 90% in diesem Film.
Trotzdem finde ich den Film super, grade wenn man ihn Back to Back mit Endgame guckt.
Ich gebe eine 2-
LG
Biergewinner York
Glückwunsch zum Bier! 🍺🍺🍺🍺
Von mir auch Glückwunsch, aber wir erwarten einen Geschmacksbericht. 😉
Dann mal prost!
Prost!
Bevor ich weiter höre, muss ich mit dem wieder erwähnten Fehler oder Missverständnis aufräumen, dass schon nach Dr. Strange ein Multiversum existiert.
Dem ist nicht so!
Bisher gibt es nur unterschiedliche Dimensionen in unserem Universum!!
Ja, aber das versteht der Andy ja nicht – und ich lasse ihn gern in diese Annahme, bis ich alles erklären kann 😉
👍
Das verstehe ich! 😂😉😇
Danke!
Hallo,
„sim sim sim sim sim sim… Zeit zurückdrehen, bis Thanos keine Infinity-Stones mehr hat… Infinity Stones abziehen, Thanos töten… keine Ahnung… Oder Thanos einsperren… fertig.“
DAS ist bisher mein Einfach-Marvel-Marvellous-Podcast-Moment… Absolut genial. Vielen Dank!
Avengers Endgame: 2+ (Trotz der Andy-Dekonstruktion)
@York: Herzlichen Glückwunsch.
Viele Grüße,
VDF
Hallöchen, das war ja eine Folge. 3h ihr wahnsinnigen. Ich stimme bei 90% der Aussagen in dieser Folge Andi zu. Hört bitte auf andi wegen diesem loki Ding aufzuziehen, da er komplett recht hat. Tom hiddlston ist ein toller Schauspieler, aber loki ist im mcu kein spannender Charaktere. Er ist flach, langweilig und überhypd. Deshalb mag ich den ersten avengers Film auch nicht besonders und von loki (Serie) will ich gar nicht erst anfangen. Andi, ich steh bei dieser Thematik 100% hinter dir.
Da Loki nicht zuletzt der Grund ist, dass ich so ein MCU-Fan bin, muss ich hier natürlich widersprechen. Vielleicht ist Loki in manchen Augen „langweilig“ geschrieben, aber dank der Darstellung und dann eben auch dank dem, was durch Improvisation passiert (vgl. Thor 3), wird eben ein Schuh draus. Er hat eine starke Motivation, durchaus ein Ziel und damit hat er mehr als so gut wie alle Bösewichte des MCU. Ich halte ihn auch für gut erklärt, aber evtl höre ich besser zu als Andy.
In punkto Serie stimme ich allerdings (schweren Herzens) zu. Da wurde unendlich viel verschenkt.
Für mehr Argumentation fehlt mir leider grad die Muße. Alles stressig hier. Vielleicht demnächst eine vertieftere Aussage dazu.
Ich kann es total nachvollziehen, wenn man loki mag, aber ich Feier ihn jetzt nicht so und wie du schon sagtest war die loki Serie vergeigt. Ich hatte nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Ich muss im Großen und Ganzen sagen, dass das komplette mcu 2021 Jahr bis auf tfatws und spidey 3 furchtbar war. Eins der Schlechtestes mcu Jahre meiner Meinung.
Total spannend, wie unterschiedlich man alles aufnimmt. Ich fand alle Serien tatsächlich sehr gut und auch die Loki Serie fand ich mega. Auch wenn ich zwischenzeitlich sehr verwirrt war, das aber liegt auch an anderen Dingen, die ich nicht erwähnen möchte falls Andi das hier liest. :’D Ich habe für manches einfach kein Verständnis, so im allgemeinen. Nicht nur auf Marvel bezogen.
Avengers Infinity war gebe ich eine 1-, da ich die Dynamik zwischen den Protagonisten sehr gelungen finde und es sehr unterhaltsam war zwischen verschiedenen Plätzen mit Bund zusammen gemischten Charaktere zu wechseln.
Wie immer tolle Folge. Die Kritik am Film kann ich nachvollziehen, perfekt ist er sicher nicht. Für mich sind aber viele Schwächen nicht so wichtig. Stattdessen hat der Film mir einfach großen Spaß bereitet.
Ich kann damit Leben, dass der Film nur dazu da ist, alle Helden aufeinandertreffen zu lassen, denn das ist genau das, was ich sehen will. Dass die normalen Menschen nicht sichtbar sind, ist genauso kein Problem, denn ich will ja die Superhelden sehen. Menschen kann ich mir auch woanders anschauen.
Thanos halte ich auch für den besten Antagonisten und kann mich durchaus zu einem gewissen Grad mit ihm identifizieren. Sein Plan ist im Detail natürlich Quatsch, daher habe ich ihn eher als Metapher betrachtet: Er sieht das Problem der Überbevölkerung und sucht eine Lösung. Dabei betrachtet er nur das Universum im ganzen und nicht einzelne Welten, was dann wie gesagt im Detail keinen Sinn ergibt. Die Motivation ist auch gegeben, da sein Heimatplanet daran zugrunde gegangen ist. Das will er den anderen Welten ersparen, er ist also eigentlich der Held 😉. Die Lösung mit dem Schnips ist durch die totale Zufälligkeit bei der Auswahl (wer muss weg?) sogar halbwegs elegant. Egal ob reich oder arm, schwarz oder weiß, links oder rechts, Kree oder Skrull, jeder kann getroffen werden. Ich habe es übrigens so verstanden, dass insgesamt 50% ausgelöscht werden. Es kann durch die Zufallsverteilung also passieren, dass z. B. auf einem Planeten 80% und auf einem anderen nur 20% fallen, aber das macht den Plan auch nicht sinnvoller und ist daher irrelevant. Thanos wird früh als physisch sehr ernstzunehmender Gegner etabliert. Einzig seine Trauer um Gamora kam für mich zu kurz, da hätte er sich gerne nochmal zwei Minuten hinsetzen und weinen können.
Daher zum spaßigen Teil, denn dieser macht den Film so gut. Die verschiedenen Teams finde ich super, viele Gags sind super (Thor: „Nur wenn ich draufgehe.“ oder Rocket: „Ich krieg den Arm.“) und der Kampf auf Titan ist eine der besten Actionszenen im MCU. Nur Quill nervt leider recht oft. Allerdings musste Thanos auf Titan ja auch gewinnen, sonst hätten wir Endgame nicht bekommen.
Technisch hatte ich auch gewisse Probleme, v. A. Wakanda weckt wie schon in Black Panther immer wieder unangenehme Erinnerungen an Naboo aus Star Wars Episode 1.
MMM: Schwierig bei so vielen tollen Momenten. Wahrscheinlich das Gespräch zwischen Rocket und Thor vor Nidavellir.
Fazit: Ich hatte trotz vieler Kritikpunkte eine Menge Spaß – Note 1 –
Für Black Panther muss ich noch nachreichen: für mich nur eine 3.
Wow, wow, wow, was gibt es denn an naboo auszusetzen
Naja, so rein optisch bzw. CGI-technisch sieht die Schlacht von Naboo ziemlich mies aus (ist natürlich auch der Entstehungszeit geschuldet). Wakanda ist nicht so schlimm, aber durch das sehr ähnliche Szenario (grüne Wiese, bunte Barriere, durch die man durchlaufen kann…) hab ich mich deutlich daran erinnert gefühlt.
Okay, ich lass die Kritikpunkte an Episode 1 an mir vorbei fliegen, aber du hast recht, die aufmache erinnert extrem an die schlacht von naboo.
Ich finde es total toll und löblich von euch, dass ihr die Intro Musik von dem destroyer euch anhört und eventuell sogar abspielt. Wäre sehr an der Melodie interessiert.
Wow wow wow, was gibt es den an Naboo auszusetzen?
Ups, auf falschen Kommentar geantwortet.
Für mich ist Infinity War ne glatte eins.
Da ich zum ersten mal hier schreibe, hier noch meine Bewertungen der bereits besprochenen Filme für die Statistik:
Iron Man (7/10)
Hulk (4/10)
Iron Man 2 (5/10)
Thor (5/10)
Captain America: First Avenger (3/10)
Avengers (7/10)
Iron Man 3 (6/10)
Thor: Dark World (4/10)
Captain America: Winter Soldier (8/10)
Guardians of the Galaxy (7/10)
Avengers: Age of Ultron (7/10)
Ant-Man (7/10)
Captain America: Civil War (8/10)
Doctor Strange (6/10)
Guardians of the Galaxy 2 (7/10)
Spider-Man: Homecoming (7/10)
Thor: Ragnarok (9/10)
Black Panther (6/10)
Avengers: Infinity War (10/10)
Hallo lieber Bäcker,
vielen Dank für deine Wertung, doch kann ich diese so nicht einfach aufnehmen. Hier wird nach Zensuren gearbeitet. Um dich mit aufzunehmen müsstest du deine Wertungen in Zensuren übertragen, also die Filme benoten, oder seine Punkte in Noten noch mal aufführen.
Gruß
Volker
Iron Man (2)
Hulk (4)
Iron Man 2 (4+)
Thor (3-)
Captain America: First Avenger (5)
Avengers (2)
Iron Man 3 (2-)
Thor: Dark World (4)
Captain America: Winter Soldier (2+)
Guardians of the Galaxy (2)
Avengers: Age of Ultron (2)
Ant-Man (2+)
Captain America: Civil War (2+)
Doctor Strange (3+)
Guardians of the Galaxy 2 (2)
Spider-Man: Homecoming (3+)
Thor: Ragnarok (1-)
Black Panther (3)
Avengers: Infinity War (1)
Ant-Man and the Wasp (2)
Ich nehme jede Kritik hin… Aber Die 4+ von Andreas hat mich zu tiefst erschüttert!!
Also Ich spüre eine tiefe Enttäuschung in mir (naja egal Endgame ist eh besser)
Auf jeden fall freue Ich mich schon darauf ob ihr die mögliche Motivation für Thanos in eternals entdeckt und auf die aus meiner Sicht guten Bösewichte in Spiderman No way Home und Shang-Chi
Übrigens ist infinty war eigentlich glatte 1 . 🙂
Naja, in eternals sehe ich keine Motivation für Thanos, nur einen angenehmen Nebeneffekt.
Darüber wird noch zu sprechen sein, wenn Eternals hier offiziell behangen ist… 😉
Behangen = bekannt 🙄
Ach Ja, Meine Bewertung der Filme
Ironman (8/10)
Hulk (nicht gesehen)
Ironman 2 (5/10)
Thor (5/10)
Captain america (8/10)
Avengers (7/10)
Ironman 3 (6/10)
Thor 2 (4/10)
Captain america 2 (9/10)
GoG (9/10)
Avengers 2 (7/10)
Antman (9/10)
Captain america 3 (8/10)
Doctor Strange (7/10)
GoG 2 (8/10)
Spiderman 1 (8/10)
Thor 3 (9/10)
Black Panther (8/10)
Avengers Infinity war (9,5(wenn nicht möglich 9)/10
Hallo,
auch an dich ein großes Danke, aber wir werten in Zemsuren und ich sollte die Punkte nicht selber als Noten interpretieren.
Gruß
Volker
Zur Frage wie Peter auf dem Raumschiff bleiben kann.
Ich glaube man sieht im Hintergrund, dass sein Fallschirm sich an dem Raumschiff verheddert hat.
Viele Grüße
Fabian
Was Thanos angeht bin ich Andreas Meinung. Die Motivation konnte ich nie wirklich nachvollziehen, aber im Gegensatz zu vielen MCU Bösewicht, hat er wenigstens eine. CGI ist mir nicht besonders negativ aufgefallen.
Beim Kampf auf wakanda hatte ich eher star wars vibes als Herr der Ringe Vibes. Gerade mit dem Schild sah ich 1 zu 1 die Schlacht auf Naboo in Episode 1.
Aufbau der Folge fand ich gut. Ich empfinde keinen Handlungsstrang als überflüssig, wie der Wintersoldat im gleichnamigen Film. Alles baut hier aufeinander auf und es wird spannend erzählt.
Alles in allem gebe ich dem Film eine gute 2-. Er konnte mich immer gut unterhalten und ich schaue ihn immer wieder gern.
Ich frage mich, ob Thanos gendert , wenn er schnippt. Ich stelle mich vor, auf einem Planet mit 50% Frauen verschwinden auf einmal alle Männer (oder umgekehrt)… dumm gelaufen.
Ich habe jetzt ein bisschen Angst, weil eigentlich fand ich Infinity War immer besser als Endgame.
Hi , eigentlich eine sehr gute Folge, wenn ich bei der Bewertung des Films teilweise anderer Meinung bin. Meiner Meinung nach ist Infinity War ein guter Film, auch wenn ich Ihn jetzt etwas kritischer sehe als vor der Folge . Das schlechte CGI ist mir nicht aufgefallen. Thanos Motivation ist bis zu einem „gewissen Grad“ verständlich ( auf welchem Planeten leben drei Leute???!!!) Es gibt nun einmal Planeten mit und ohne Überbevölkerung . Klar, es funktioniert nicht auf Dauer und scheint nicht gut überlegt, aber Thanos ist auf jeden Fall ein besser Anthagonist als z.B. Ronan . Ich bewerte Filme irgendwie immer nach den positiven Dingen, nicht nach den negativen, da bin ich deshalb bei so etwas sehr optimistisch. Da ich die anderen Projekte bis zum schauen nicht wirklich beachtet habe , war ich schon sehr traurig das Die ganzen Charaktere sterben ( ich wusste von WandaVision , habe mich aber nur gewundert , wie die alle wiederkommen sollen und war über den Tod von Scarlett Witch traurig , da ich diese sehr mag.). Ich gebe dem Film im Gesamten , da ich Filme wirklich nach den Gefühlen bewerte , die sie in mir auslösen. Da der Film das ganz gut hinkommen hat ( sagt was ihr wollt , aber dass ist meine Meinung zu diesem Film. ) gebe ich dem Film eine glatte 2 .
LG
Fabian
Stressbedingt scheitere ich daran, mir passende Tiernamen für euch auszudenken.
Ich werde nie vergessen, wie erschüttert ich damals in der Mitternachtspremiere war, als mein Lieblingscharakter in Minute 5 von uns ging, und da er nicht geschnippt wurde, war ich mir recht sicher, dass er tot bleibt. Dennoch habe ich begierig alle Spekulationen über ein mögliches von der Schippe springen verfolgt…
Und das Ende…Und dann der Schriftzug: Thanos will return…
Ich habe Infinity war damals viermal hintereinander im Kino gesehen und seitdem noch recht oft. Der Film verliert nicht seine Faszination für mich. Die Szenen mit Peter Dinklage finde ich schwer zu ertragen, aber ansonsten funktioniert er für mich einfach. Die Gags sitzen und den Fanservice finde ich in einem der Filme, die vor uns liegen, wesentlich schlimmer.
Ich gebe Infinity war die glatte 1, weil ich es noch nie erlebt habe, dass so viele Filme auf einen Film hin gedreht worden sind. Es sind so viele Steinchen zusammengefügt worden. Jeder Rewatch der Reihe bringt Neues.
Schade, dass Endgame das Niveau nicht halten konnte. Mich schaudert, wenn ich da Andreas Kritik voraussehe… Und da wird er dann mal Recht haben…
Toll, habe über zwei Stunden an meiner Rezi gesessen, jetzt warst du schneller mit den Tiernamen… 😁 Zum Glück hattest du aber auch keine.
Aber eigentlich antworte ich dir wegen Endgame. Auch für mich hat Endgame nicht so eingeschlagen, kenne aber mehr Leute, die das ganz anders sehen. Inzwischen sehe ich das aber nicht mehr so eng und kann auch gut mit Endgame leben.
🙈 Sorry! Dabei wollte ich eigentlich erst gar nichts schreiben und die beiden mit Verachtung strafen. Aber dann dachte ich mir, ist ja okay, ich sehe einige der Fehler ja auch, aber ich schaue Filme eben charakterbasiert, und da gefallen mir die Ensemblefilme einfach sehr, sehr gut.
Und dass wir bei Endgame einer Meinung sind, freut mich. Da bin ich wirklich gespannt auf die Folge.
Ich könnte mir für Endgame eine deutlich bessere Bewertung vorstellen, denn viele der jetzigen Kritikpunkte entfalten dort:
– mehr Konsequenzen (für alle)
– geradliniger
– mehr trash
– besseres CGI(?)
– und mindestens die 2 besten MMM bisher…
Ihr habt es geschafft, Glückwunsch!!!
Infinity War ist jetzt in unseren Podcatchern und das Ergebnis kann sich hören lassen. Zur Enttäuschung über eure Bewertung überlege ich die ganze Zeit schon nach Tiernamen für euch. Hasi unf Mausi ist mir dann doch zu krass…
Eure Kritiken am Film kann ich zum Teil schon verstehen, aber meistens nicht teilen. Jetzt müsste ich den Film noch mal sehen, um zu sehen, ob eure Meinungen auch Einfluss auf meinen Eindruck verändern. So bleibe ich bei einer 1+, da mich dieser Film wie kaum ein anderer echt gut gefallen hat.
Was Thanos angeht, mir gefällt seine Darstellung in diesem Film umd sie wirkt auf mich schlüssig. Er ist ein ideologischer Extremist mit viel Macht und Einfluss im Universum. Er liebt Gamora, zumindest auf die Art, wie er es kann. Sein Kampf für ein gutes Leben aller Wesen im All ist natürlich untragbar, dass es für ihn aber der Weg zu sein scheint nehme ich ihm ab. Dass er Gamora mit einer Träne im Auge opfert, nehme ich ihm ab.
Und wenn Thanos sagt: „Ebony Kumpel, wenn du den Zeitstein hast, komm doch mal mit ihm auf dem Titan vorbei! Is was sentimemtales, weißt schon.“, warum soll ich das in Frage stellen?
Schlechtes CGI ist mir auch nicht so aufgefallen, weder im Kino, noch auf meinem Fernseher. Ist aber auch nicht der beste.
Im Großen und Ganzen kann ich halt so einiges nicht einfach als gegeben hinehmen, sondern als für eine Comicwelt nachvollziehbar. (Spidey kommt doch mit ins all; die Steine können gefunden werden; die Kämpfe, die immer zu Gunsten des Drehbuchs ausfallen; Öffnen eines Teils der Schilde, damit nicht alle auf einmal uber der Goldenen Stadt ausfallen, usw.)
Das einzige was mich so nervte (seit Ragnarok), dass Thor ein Arsch ist, auf eine männlich toxische Weise.
Wo ich mit einstimme, was mir (da ich leicht zu beeindrucken bin) nicht aufgefallen ist, dass man die Auswirkungen des Schnipers nur bei den Helden sieht, statt die globalen/interstellaren Auswirkungen zu zu zeigen um die Dramatik dahinter sichtbarer zu machen. Es war für mich schon auch so ein Hochgenuss, dass die Avengers, nach all dem, gescheitert sind. Das fand ich erstmal krass genug.
Thor ist sich so selbstsicher, dass er gar nicht daran denkt, dass sein Schlag nicht tödlich ist. Tonys Einsatz im Solo gegen Thanos, was er aus seinem Anzug rausholen muss um gegen ihn zu bestehen, was er am Ende auch nicht schafft. Aber auch alle anderen, die am Ende vor sich hin scheitern, einfach klasse. Nachdem ich selten einen Tripple M hatte, waren der Angriff auf die Erde und das eben erläuterte Scheitern gkeich zweit für mich mega fette Tripple Ms.
Vielleicht nicht nur einer meiner liebsten Filme überhaupt, vielleicht sogar mein liebster!
Am Handy getippt, habe ich dass Gefühl eher eure Kritiken an dem Film kritisiert zu haben. Hoffentlich ist das nur mein Eindruck, denn ich weiß für gewöhnlich anderen Meinungen und Geschmäcker zu schätzen und so natürlich auch eure. Der nächste Rewatch wird es zeigen. Bis dahin erstmal danke. 😊
Hasi und Mausi 😂😂😂, nein, das waren nicht die, die mir durch den Kopf gingen…
Danke, Volker, du hast Einiges geschrieben, was mir beim Hören exakt so durch den Kopf ging. Für mich ist Thanos schlüssig geschrieben und gespielt (und beim CGI bin ich sehr unkritisch, das fällt mir selten auf, obwohl wir ein recht gutes Heimkino haben).
Einer meiner Lieblingsmomente ist, wenn Wanda in Wakanda eingreift und Okoye sagt: „Warum war sie die ganze Zeit da drin?“ (oder so)
Ja, diese Frage von ihr war berichtigt.
In dem Kontext würde mich auch noch interessieren, warum war Banner NICHT die ganze Zeit drinnen? Hätte er bei der Vision-Behandlung nicht viel mehr helfen können, als in dem Iron-Hulk-Anzug, mit der er ja zumindest am Anfang deutliche Probleme hatte und den ja auch jeder x-beliebige andere hätte steuern können?
Stimmt 🤣🤣🤣
Liegt aber wohl daran, dass zunächst ja geplant war, dass der Hulk noch auftauchen soll, wie ein gewisses Set von Lego zeigt…
Vielen Dank für dein Plädoyer für den Film!!!
Auch dir, liebe Anna!!!
Ja, die tollen Szenen zwischen den Charakteren (Tony vs. Dr. Strange vs. Starlord / Rocket vs. Thor / Gomorrha vs. Thanos undundund) sowie die abschließende Hilflosigkeit der Helden machen den Film aus!
Wer hat denn am Ende von dem Film Zeit und Muße, sich um den Rest der Welt, des Universums zu kümmern??
Thanos ist schlecht von CGI?? Seine Emotionen kommen rüber!!!
Ja, die Szene, als sich Bucky auflöst ist richtig schlecht aber das liegt an Bruce Banner, da dort eigentlich schon Hulk stehen sollte, wie es erst geplant war… Aber darüber kann ich hinweg sehen!
Für mich ist der Film eine 1!
Ich habe jetzt Angst, den Podcast weiter zu hören…
Hallo Ihr zwei.
Es ist schön Euch wieder gesund und zu hören und auch dem Gewinner der Bier – Packets jetzt schon Mal Prost und guten Durst.☺️
Zum Film:
Ja ich schließe mich Eurer Meinungen an.
Nachdem ich den Film das erste Mal im Kino gesehen habe, hätte ich ihm sofort eine 2+ gegeben, aber je öfter ich ihn sehe um so tiefer sinkt er in meinem Ranking.
In Verbindung mit Eurem Podcast schaue ich mir die Filme gerade auch alle noch einmal an. Zusammen mit meiner Freundin, für die es das erste Mal ist. Die im Moment Hawkeye total abfeiert.😅
Mittlerweile würde ich dem Film eine 3- geben, auch in Hinblick auf das gesamte MCU.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückschau, weil auch für mich einzelne der Filme zum Teil an Wertigkeit gewinnen, andere aber auch verlieren.
Auch wenn mir das von Arne erwähnte, „drüber hinweg sehen“, meistens gelingt (ist halt nur Comic), hab ich auch den einen oder anderen Moment, wo mir der Bruch zu krass ist und ein Film kippt. Vielleicht nicht unbedingt an Stellen wo es Andy auffällt, aber wenn man ein komisches Gefühl im Magen bekommt, weil es sich nicht Rund anfühlt.
Das habe ich besonders stark bei Spider -man Homecoming und Far from Home erlebt.
Ganz krass merke ich es bei Star Wars 7-9 und ganz aktuell bei The Witcher Staffel 2.
Und dann brauche ich auch eine Weile bis mich ein Franchise wieder einfängt.
Bei Star Wars waren es alte Romane und The Madalorian.
Im MCU glücklicher Weise Ant – man & the Warst.
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich Eure Meinungen entwickeln.👏🏻
Bis dahin bleibt gesund!!🍀
Euer Tharsinion!
Muss dir zustimmen. Desto öfter man ihn schaut desto mehr tiefe verliert er. Dasselbe auch mit den Star Wars sequels und mir als Star Wars Fan blutet das Herz, aber du hast recht. Ich denke man ist von solchen Blockbustern einfach, wenn man sie zu oft sieht übersättigt.
Hi,
ich war echt überrascht, dass beide den Film so unterdurchschnittlich bewerten. Bei allen Problemen, die der Film sicherlich hat, fand ich ihn durchaus unterhaltsam und beiweitem nicht so schlecht.
Zu Thanos Motiven: Diese sind wirklich nicht besonders nachvollziehbar, denn diese befürchtete Überbevölkerung ist doch eher eine abstrakte Gefahr, die irgendwo am Horizon schwebt und auch nicht jeden Planeten bedroht.
Interessanterweise hat sich Thanos seine Agenda wohl bei der 1966 erschienenen „Star Trek“-Episode der „Those Old Scientist“ 😉 abgeschaut. In der Episode „The Conscience of the King/Kodos, der Henker“ (eine wundervolle Episode im Shakespeare-Setting) lässt Gouverneur Kodos die Hälfte der Bevölkerung hinrichten, um der anderen Hälfte das Überleben zu ermöglichen, da der gesamte Planet Tarsus IV von einer Hungersnot heimgesucht wird. Dort wird meiner Meinung, das ethische Dilemma wesentlich besser aufgearbeitet als hier in Infinity War.
An Andy (falls du das liest): Ich finde allgemein, dass du sehr wenig zur Motivation Thanos gesagt hast, außer dass sie nicht nachvollziehbar ist. Aus dem Discovery-Panel wissen wir doch, dass ethische Fragen normalerweise sehr ausführlich von dir behandelt werden und du immer einen festen Standpunkt zu solchen Dingen hast. (Ich sage nur „Das Wohl der Vielen…“ usw.) Ist dies deiner Ansicht nach vielleicht gar kein ethisches Problem, sodass sich solche Fragen, wie einige töten, damit andere leben können, gar nicht stellen?
An Arne (falls du das liest): Schön dass du wieder auf dem Damm bist. Aber echt… ne 3- ? Dass hätte ich nicht von dir erwartet. Ich schiebs mal darauf, dass du dich noch nicht wieder 100%ig erholt hast und du noch unter Medikamenten-Einfluss stehst. Du bist doch unser Fels in der Brandung, die Dinge schön zu reden, auch wenn sie das nicht sind. Da schwant mir schon Böses wenn ich daran denke, dass in drei Wochen mein Lieblings-Marvel-Film besprochen werden soll, der allgemein nicht die allerbesten Kritiken erhielt und von Andy mit Sicherheit schon deshalb zerrissen wird, da einer seiner „Lieblings“-Schurken dort auftaucht.
Alles in allem, mal wieder eine tolle Besprechung, mit einem überraschend unbefriedigendem Fazit von Beiden.
Liebe Grüße
Jetzt habe ich noch mehr Angst, weiter zu hören… 😱😉
Hey: Als direktes Antwort auf deine Frage:
Ich liebe die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen, aber ich will sie nicht vorher kreieren müssen… Thanos „ethische“ Motivation ist so stumpf, dass man es im Prinzip nicht als ethische Frage diskutieren kann. „Mein Planet ist an Überbevölkerung draufgegangen, also muss ich überall die Hälfte aller Wesen töten!“ – Das ist doch in keiner ethischen Überlegung irgendwie sinnvoll… Ich hatte im Podcast anmoderiert, dass man Thanos natürlich als Ökoterroristen sehen könnte und man könnte in einer physiozentristischen ökologischen Ethik auch durchaus begründet den Standpunkt vertreten, dass Menschenrechte zum Schutz des Planeten außer Kraft gesetzt werden könnten. Aber diese Diskussion führt der Film nicht. Leider!
Ja, sowas komplexes muss notfalls hinein interpretiert werden…
Von Thanos kann man das nicht erwarten, wenn sein Kinn größer ist als sein Kopf (Hirn)…
Ich verstehe natürlich was du meinst. Es stimmt, dass die Motivation Thanos, was seinem Planeten drohte gleich auf das gesamte Universum zu übertragen und ohne Rücksicht auf Verluste die Hälfte der Bevölkerung dessen zu vernichten, nicht nachvollziehbar ist. Aber mich hatte gehofft im Podcast deinen Standpunkt zur ethischen Problematik der Kernfrage zu erfahren, ob es vertretbar ist eine Hälfte zu opfern um der anderen Hälfte das Überleben zu ermöglichen oder nicht. Wenn ich deinen Kommentar richtig interpretiere, ist es das der Fall. Wobei deine Formulierung „man könnte“ aussagt, das es von einer anderen Sichtweise her gesehen auch nicht so ist. Sorry, aber ich liebe es deinen ethischen Diskussionen zuzuhören, da ich dabei immer wieder neue Perspektiven entdecke und auch meine Standpunkte in einigen Dingen immer wieder aufs Neue geprüft habe. Dann hoffe ich mal, dass ihr vielleicht im Discovery-Panel die von mir oben angesprochene TOS-Episode besprecht, obwohl ich da wenig Hoffung habe, wenn ich mir ansehe was in Sachen Star Trek so alles in nächster Zeit geplant ist. Spannend finde ich die Frage allemal.
Hi Leute mal wieder ne klasse Folge, danke dafür.
Da ich es immer wieder lese und hier nun auch gehört habe wollte ich kurz was zum Spinnensinn los werden.
Es wird ja immer wieder behauptet das der Spinnensinn erst in Infinity War eingeführt wird. Das sehe ich anders.
Das erste mal das wir diese Fähigkeit von Spidey sehen ist tatsächlich in Civil War.
Spiderman kämpft dort gegen Bucky und Falcon in einem Terminal am Leipziger Flughafen. Dort schwinkt er dann hinter Falkon her und lässt sich kurz auf einem Deckenträger nieder, worauf hin Bucky eine Anzeigetafel von hinten auf ihn wirft. Kurz bevor Spidey getroffen werden kann reist er die Augen auf und dreht sich, sieht die Anzeigetafel und kann ausweichen. Ich bin mir ziemlich sicher das damit auf seinen Spideysinn hingewiesen wird. Zumindest ist das meine Interpretation. Sry falls das in den 40+ Kommentaren schon geschrieben wurde, aber das musste schnell raus 😉
Danke für den tollen Podcast, macht immer wieder laune.
hai leudis
nich ne info die mich schon seit gotg bischen triggert
nebula spricht man nicht nebula sonder nebjula aus
Huh… ich dachte Yorkiboy hätte das Bierbotschafter-Gewinnspiel gewonnen…?
Aaahhh… hab jetzt erst gecheckt, was mit gotg gemeint ist… Die Kleinschreibung hatte mich etwas verwirrt. 😀
Kurz und knapp meine Bewertung der bisher besprochenen MCU Filme:
-Iron Man: 2
-Hulk: +3
-Iron Man 2: +4
-Thor: -3
-Captain America: +2
-The Avengers: -1
-Iron Man 3: 4
-Thor 2: -4
-Return of the fist Avenger: 1
-Guardians: -2
-Avengers 2: -3
-Ant Man: 3
-Civil War: -1
-Dr. Strange: -3
-Guardians 2: -2
-Spider Man: -2
-Thor 3: 2
-Black Panther: 3
-Infinity War: 1
Iron Man 2 eine +4 ich denke gibt es noch Luft nach oben 😂
Das Zahlenwirrwar ist in meiner Tabelle schon groß, aber hier haben wir gefühlt zum ersten Mal, dass Iron Man 3 und/oder Thor 2 schlechter bewertet wurden als Hulk. Das gefällt mir. 😊
Ich bin durch und natürlich habt ihr mich nicht verloren!
Es hat Spaß gemacht, euch zu lauschen und natürlich kann ich eure Meinungen nicht nur akzeptieren, sondern auch nachvollziehen.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Benotung, denn alle eure negativen Punkte spielen für mich bei diesem Event keine Rolle. Die Folgen für die normalen Menschen sind so abstrakt bis zum Schnipp, weshalb es für mich nicht stört, die nicht zu sehen. Wo wäre der Unterschied gewesen?
Logiklöcher sind bei so einem Film unvermeidlich.
Das sich ein Teil auf Titan getroffen hat, liegt daran, dass Thanos seine Black Order dorthin geschickt hat, wie er es ganz am Anfang sagte. Und Nebula wusste es und hat die Guardians dorthin geschickt…
Bei der „BudSpencer-Szene“ (ein Brüller – ist mir noch nie aufgefallen – danke dafür! ) war mir immer klar, dass nicht alle gleichzeitig da waren. Sie mussten ja erst alle hin zu Thanos…
Und was den Impact angeht, sehe ich es auch aus den Augen der Helden, denn die wissen ja nicht, dass es noch weitere Filme gibt…
Angekündigt war übrigens nur der 2te Spider-Man und darüber war Marvel nicht glücklich! Es gab also bis Endgame sonst keine Infos! Da dürfte Arne sich irren…
Und dann möchte ich noch daran erinnern, dass wir damals alle Angst vor einem richtig schlechten Finale hatten im Sinne von GoT…
Das geschah aber nicht!
Ich freue mich weiter auf Mittwoch…
LG
Juhuu endlich die lang ersehnte Filmbesprechung. 🙂
Mir ist genau wie euch das schlechte CGI aufgefallen. Es war wirklich fürchterlich und man kann sich wirklich nicht mit der „damaligen“ Zeit rausreden. 😀
Wie Andy habe ich den Film zum ersten Mal gesehen und stimme mit ihm überein, dass vieles vermutlich anders im Kino wirkte und der Film den Überraschungseffekt durch unser jetzige Wissen einbüßt. So hat mich der (vermeintliche) Tod der Charaktere, die nach dem Schnippen zu Staub zerfallen, nur bedingt berührt. Zu keinem Moment dachte ich außerdem, dass die Charaktere endgültig tot sind. Aufgrund des Wissens, dass da noch Serien/Filme mit/über sie kommen.
Insgesamt war der Film ein Blockbuster, den man ganz gut schauen konnte. Allerdings im Vergleich zu manch anderen MCU Filmen, leider nicht besonders positiv heraussticht.
Meine Note ist daher eine 3.
Freue mich auf die nächste Besprechung.
Liebe Grüße
Sabrina
PS: Werdet ihr die Serien „Agent Carter“ und „Agents of S.h.i.e.l.d“ auch schauen?
Das wurde schon geklärt und wohl nein, denn die Seiten gehören nicht zum MCU…
Seiten = Serien
Ach okay. Das hatte ich dann nicht mehr auf dem Schirm. Danke Jörn. 🙂
Muss ich überhört haben. 😬
Hallihallo ihr beiden,
da ist sie endlich! Die Infinity war-Folge! Und dann 3 Stunden! Wow!
ich persönlich mag den Film, obwohl er, wie ihr auch angesprochen habt, ein paar Probleme hat.
Nachdem Ich den Film geschaut habe ich mich was gefragt: was passiert nach dem Schnipps auf den Welten, auf denen Thanos die Hälfte der Bevölkerung „eigenhändig“ eliminiert hat? Wurden die quasi geviertelt im Vergleich zur Bevölkerung vor Thanos‘ Besuch? das würde dann wohl Gambias Heimat betreffen.
Anderes Thema: Wie stylish sind denn bitte die Schutzschilder der Soldaten in der ersten Reihe?! Erst ein Umhang und im nächsten Moment ein Schutzschild! echt cool. Hätte ich auch gerne.
insgesamt mag Ich den Film trotz der Fehler sehr und gebe ihm eine 2-.
Ich freue Mich schon auf eure Besprechung zu Ant-Man and The Wasp.
See you,
Valdezinator
Es tut mir leid, aber die ethische Frage, die hinter Thanos Motivation steht, lässt mich nicht mehr los.
Ich möchte mal eine provokante Frage stellen: Wir stehen vor einer Klimakatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes, manche sagen wir wären schon mitten drin. In einer Studie wird davon ausgegangen, wenn in Sachen Klimaschutz nichts passiert, dass 1-3 Millionen Menschen zur Zeit in Gebieten leben, in denen in den nächsten 50 Jahren die Durchschnittstemperatur auf über 29°C steigen wird… Das sind Temperaturen, die derzeit auf nicht mal 1% der Erde herrschen, nämlich hauptsächlich in der Sahara. Diese Menschen könnten dort nicht bleiben und müssten in kühlere Gebiete emigrieren. Dann würde es dort (und auch hier) ein wenig enger werden, und es wird ja nicht besser, denn die Temperaturspirale schraubt sich ja immer weiter nach oben.
Falls nun jemand auf die Idee kommen würde, die einzige Möglichkeit um dies abzuwenden und den Klimawandel zu stoppen wäre es, die Hälfte der Erdbevölkerung müsste getötet werden (da durch weniger Verkehr, weniger Energieverbrauch, weniger Viehhaltung, weniger durch Atmen erzeugtes CO2 usw. eben weniger Treibhausgase frei werden würden), wäre dies ethisch vertretbar?
Dann stellt sich aber die nächste Frage: Wer würde diese immerhin fast 4 Milliarden Menschen auswählen? Bei Thanos war es ja scheinbar Zufall? Aber ein Computer kann ja keine zufälligen Zahlen generieren, soweit ich weiß. Also was dann? Von Haus zu Haus gehen und nach Nase entscheiden, was ja auch nicht zufällig wäre. Oder sollten wir mit den Verantwortlichen des Problems anfangen, also Politiker, die sich seit Jahren weigern und nur schöne Versprechungen machen, und die Verantwortlichen von Ölkonzernen und Ölförderländern, die soviel Geld dadurch verdienen, das auch Treibhausgase erzeugt werden, und überhaupt alle Autofahrer, Flug- und Kreuzfahrtreisenden?
Sorry, das ist vermutlich alles Quatsch, was ich gerade schrieb und ich weiß natürlich, dass sich diese Frage – zum Glück – niemals jemand stellen wird (naja… außer ein krankes Gehirn wie meines natürlich).
Denilee
(ethisch interessiert, aber leider komplett verwirrt)
Wahrscheinlich werden wir das nie machen müssen, weil es von allein passiert durch die Veränderungen und neue Krankheiten (…), das wir wieder wenig genug werden..!
Entschuldigung… kleiner Fehler: es sind natürlich nicht 1-3 Millionen Menschen, sondern 1-3 Milliarden.
Ach, nochwas: Vielen Dank für den Vulture-Artikel. Als jemand, die von Buffy extrem geprägt wurde, ist das Ganze ein wenig schmerzhaft, aber superinteressant. Und ich hab ihn vor dem Hören gelesen und mich zunächst sehr gewundert, wie ihr bei Infinity war zu Vulture gekommen seid 😂. Ihr seht, ich traue euch alles zu…
Es muss dich nicht schmerzen. Es war eine andere Zeit. Damals konnten sich Vorgesetzte sicher überall gegenüber den (weiblichen) Untergebenen (schon dieses Wort hört sich heutzutage komisch an) viel mehr erlauben als heute! Es gehörte wohl halt einfach dazu…
Gut, dass wir uns dann doch weiter entwickeln und sowas heute hinterfragen und nicht mehr akzeptieren!
Aber dennoch darf die damalige Wirkung von Buffy gern bleiben! Ich jedenfalls lasse mir das nicht nehmen, bin aber gleichzeitig froh, dass nichts Neues von dem Herrn kommt…
Oje, jetzt habe ich Angst vor der Besprechung von Endgame (wenn ich an die Motivation in diesem Film denke)😓😓
Du scheinst Endgame sehr zu mögen, ich drücke dir die Daumen, dass wenigstens einer der beiden Herren etwas absolut fantastisches an diesem Film entdeckt hat, was für den ganzen Film positiv beeinflusst!
Da bin ich jedenfalls optimistisch…
Hi zusammen,
erstmal sehr schön, dass ich drei Stunden Einfach Marvel genießen durfte – und dass Arne wieder halbwegs auf dem Damm ist und ihr es endlich zu Infinity War geschafft habt!
Ich kann mit eurer Bewertung leben und kann die Kritik nachvollziehen, auch wenn ich den Film selbst einfach aus einam anderen Blickwinkel bewerte. Das CGI von Thanos fand ich auch immer schon vergleichsweise schwach, seine Motivation und seinen Plan ebenfalls ziemlich hirnrissig. (Daher tauchte Thanos in meinem Schurken-Ranking auch nicht unter den ersten drei Plätzen auf.)
Nichtsdestotrotz ist der Film astreiner Fan-Service und gibt mir genau das, was ich bei einem Ensemble-Film sehen und erleben will. Witzige Sprüche, coole Kampfszenen – auch wenn sie tatsächlich teilweise Bud Spencer-esk sind (aber das ist für mich ein Qualitätsmerkmal!!) -, alle meine Lieblingscharaktere in direkter Verbindung zueinander. Überaschende Tode… Auch wenn ich damals keine zukünftigen Ankündigungen kannte, war mir ziemlich klar, dass so gut wie alle wiederkommen würden… Aber Lokis Tod? Das hab ich so nicht kommen sehen! Das hat mich schon beeindruckt.
Daher gebe ich dem Film eine 1-. Und finde ihn leider (im Hinblick auf eure zukünftigen Filmbesprechungen) gegenüber Endgame den deutlich besseren Film, weil er mich emotional insgesamt mehr mitgenommen hat. Ich erwarte aber halt auch nicht, dass jedes noch so kleine Detail einer logischen Hinterfragung standhalten kann. Das ist eine Verfilmung innerhalb eines Comic-Universums! Und die soll vor allem an den Kinositz fesseln mit Tempo, Action und Witz. Das schafft der Film. Und bei mir schafft er eben noch viel mehr.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Schön, dass Andy nicht nur bei den Tipps in den Marvelmezzos nicht aufpasst, sondern nicht einmal Arnes Solo-Folge ordentlich gehört hat. 😉
Und als Mathematiker würde ich sagen: Wäre das Universum unendlich groß (Ist es nicht – ein befreundeter Physiker schätzt den Durchmesser auf ca. 20 Milliarden Lichjahre…) und die Steine unendlich klein (sind sie nicht) und zufällig verteilt (sind sie nicht), wäre die Wahrscheinlichkeit sie ZUFÄLLIG zu finden (I’m looking at you, Jane Foster!) gleich 0.
Aber Thanos kann konkreten Hinweisen nachgehen und sie gezielt suchen. Daher kann man sie finden, wenn man die physikalischen Grenzen der Lichtgeschwindigkeit durch Tricks wie den Warp-Antrieb oder ähnliches (Der Raumstein macht die Sache ziemlich easy…) zu überwinden in der Lage ist. Oder halt ewig Zeit und unendlich viel Treibstoff zur Verfüfung hat.
So – liebe Grüße und bis Mittwoch!
Tobi
An einer Stelle muss ich meinen stochastischen Exkurs präzisieren:
Es würde genügen, wenn
das Universum tatsächlich unendlich groß wäre ODER die Steine unendlich klein wären
ODER ihre Verteilung zufällig wäre, damit die Wahrscheinlichkeit gleich 0 wäre – aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Steine an einem bestimmten Ort wären! Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Steine an einem bestimmten Ort oder im Unkreis von zwei Zentimetern daneben wären, wäre schon wieder größer 0.
Aber da Thanos eben zu keinem Zeitpunkt in Infinity War willkürlich suchen muss, ist die ganze Überlegung in etwa so sinnvoll wie Thanos‘ Plan das Überleben des Universums zu „retten“.
Hallo zusammen,
ich finde euren Podcast super und höre ihn seit Anbeginn. Es macht wirklich sehr viel Spaß neues über das MCU zu erfahren und Andys wilden Theorien zu lauschen. Zu dieser Folge wollte ich nun auch einmal meinen Senf dazu geben, da ich eure Bewertung so nicht ganz teile. 🙂
Es gibt definitiv bessere MCU-Filme aber so schlecht wie ihr fand ich ihn dann doch nicht.
Zu ein paar eurer Punkte habe ich mir nochmal Gedanken gemacht (es folgt ein langer Monolog…)
Ich finde die Konsequenzen aus Civil War bekommt man hier immernoch ganz gut zu spüren. „Unsere“ großen Helden gehen getrennte Wege und begegnen dem Feind nicht gemeinsam. Dadurch sind sie wesentlich angreifbarer und haben damit, meiner Meinung nach auch, die weiteren Geschehnisse überhaupt erst ermöglicht. Gemeinsam hätten sie wahrscheinlich Thanos Schergen schon am Anfang abgewährt. Alles gut, Film zu ende.
Loki kommt in dem Film zwar nur kurz vor, aber wir merken, dass er sich weiter entwickelt hat. In früheren Filmen hätte er nie eine Gelegenheit ausgelassen, um sich besser zu stellen oder zur Gewinnerseite zu wechseln.
Tony sagt zwar, dass Friday Spidey auf die Erde zurückschicken soll, aber wenn dadurch nur das Öffnen eines Fallschirms ausgelöst wird, kann ich schon verstehen, dass Peter es schafft weiterhin an Bord zu sein.
Wanda und Vision sind zwar zwei sehr starke/stärksten Avenger aber zum einen wurden die beiden überascht, was Vision ja quasi komplett aus dem Rennen genommen hat, und zum anderen musste Wanda sich sowohl um die Gegner als auch um Vision „kümmern“. Mal abgesehen davon, dass sie einfach keine Kämpferin ist, die vielleicht mit solch einer Situation besser umgehen könnte. Weswegen ich es schon sehr glaubhaft fand, dass die beiden Hilfe brauchten. Wär Vision in dem Moment gestorben hätten die beiden Angreifer sehr wahrscheinlich ein riesen Problem gehabt, aber das ist eine andere Geschichte…
Die herausgehobene Rolle vom Seelenstein find ich vollkommen in Ordnung. (Gibt es etwas, dass ich für den Realitätsstein oder Zeitstein sinnvoll opfern könnte?)
Ich meine, dass der Thron von Thanos auf einem großen Schiff ist, weswegen es durchaus Sinn ergibt einen festen Ort wie Titan als Treffpunkt zu vereinbaren. Dazu kommt die emotionale Bedeutung für Thanos.
Ich finde, dass Thanos bisher der beste Gegner war, weil er sein Ziel um jeden Preis verfolgt und in die Tat umsetzen will, selbst wenn er dafür seine Ziehtochter töten muss, die er scheinbar geliebt hat.
Sein Ziel kann, glaube ich, fast keiner nachvollziehen, zumal wenn man die Erde als Beispiel nimmt, könnte die Weltbevölkerung in 50 Jahren wieder auf dem Stand von Heute sein. Aber für ihn ist es die einzige, geistig sehr bschränkte Lösung.
Ich finde es gut, dass die Avengers am Ende des Films verlieren. Sie sind alle ihrer Linie Treu geblieben. Cap der seiner Mentalität folgt „Keiner von uns wird geopfert“. Am Ende hat es dann doch nichts gebracht. Mit dem einen den man nicht opfern wollte sind direkt einmal einige Milliarden mehr verschwunden.
Thor dessen Ego zu groß war, der statt auf Thanos Kopf zu zielen nochmal lieber den Moment auskosten wollte. Das was die Helden mal ausgezeichneet hat, wird ihnen hier zum Verhängnis.
So ich hab viel zu viel geschrieben, aber vielleicht verändert das nochmal die eine oder andere Sichtweise.
Ansonsten freue ich mich es endlich mal geschafft zu haben hier was zu schreiben.
Der Film bekommt von mir eine 2-
Viele Grüße
Alex
Super zusammengefasst!
Ja, sehr schön!
Gerade auch bezogen auf Wanda! Sie weiß (noch) gar nicht, wie mächtig sie ist und kann ihre wahre Kraft (bisher) nur entfalten, wenn ihre Emotionen stark genug sind…
Hallöchen 🙂
Uiuiui…ich komme ja gar nicht mehr hinterher. Mein Jahr hat anscheinend genauso gut angefangen wie bei euch und irgendwie komme ich zu Nichts. Ich finde aber die Zwischenzeit bis zu dieser langersehnten Folge habt ihr super rumbekommen, also erstmal Danke dafür!
Die Filmbesprechung…. puh. Ihr zeigt immer so viele Dinge auf, die mir niemals selbst aufgefallen wären 😅 aber ich finde dieses Mal Andis Argumente so nachvollziehbar, dass ich meine ursprüngliche Bewertung komplett über den Haufen geworfen habe. Also Volker: 3+
Ja wir konnten damals im Kino natürlich noch nicht ahnen, was genau noch alles kommt, aber da schon zu der Zeit einiges angekündigt war, war der „Cliff Hanger“ am Ende für mich gar keiner mehr…also nicht so richtig 🤷♀️ Thanos empfinde ich als guten Antagonisten, auch wenn sein Ziel einfach nur Wahnsinn ist (und Wahnsinn jetzt nicht im Sinne von „oh super genial“).
Joa. Jetzt schau ich mir mal noch Antman and the Wasp an, damit es Mittwoch direkt weiter gehen kann 😊
Hi,
es ist nun soweit. Die titanisch, epische Folgenbesprechen von Infinity War ist draußen und ich habe es endlich geschafft, sie zu Ende zu hören. Zum Glück seid ihr beide wieder einigermaßen wohlauf und wir können gemeinsam in das neue Einfach-Marvel-Jahr starten. Zu letzter Folge: Es war mir ein Fest, Volker mal in einer ganzen Folge mitzuerleben, aber ich konnte deinen Podcast leider nicht finden. Dann hätte ich nämlich noch einen weiteren Podcast zum durchhören. Hier ist es nun: Das epische Finale der Infinity-Saga, 18 Filme, die auf dieses Ereignis zugearbeitet haben. Doch ich muss leider sagen, dass dieser Film sich viel zusehr gerusht angefühlt hat. Thanos kommt plötzlich aus dem nichts, denn die vorherigen Filme haben seine Ankunft auch nicht richtig gut aufgebaut. Andys Problem mit ihm kann ich nur zur Hälfte verstehen. Thanos trägt ja den Titel „Mad Titan“ und da zumindest in den Comics seine Mutter ihn nach der Geburt umbringen wollte, habe ich das so interpretiert, dass er einfach wahnsinnig geworden ist, deshalb so eine Weltanschauung hat. Das CGI fande ich nicht unbedingt störend, auch wenn da mehr drin gewesen wäre. Bei der Konsequenzlosigkeit ist halt der Punkt, dass es mich beim ersten Mal schauen mehr „bewegt“ hat, man aber trotzdem damals schon vermuten konnte, dass die Charaktere nicht auf ewig tot sind. Der Film macht aber unfassbar Spaß und es ist ziemlich episch alle Charaktere vereint gegen Thanos in die Schlacht ziehen zu sehen. Deshalb gebe ich dem Film eine 2-. auch deshalb weil es schon lange her ist, dass ich ihn gesehen habe und nach eurer Besprechung auche ein bisschen kritischer auf ihn sehe.
Bis dann
Sooo, es geht los! Erstmal den obligatorischen Guide auf Letterboxd:
Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
In der Gesamtwertung Einfach Marvel! – Das Ranking auf Platz 16 von 19. Bei Andi und Arne steigt Infinity War auf dem letzten Platz ein:
Ranking MCU Phase 3 von Andi und Arne:
1. Zensur 1,15 / 92% RT Spider-Man: Homecoming (Andi 1 / Arne 1-)
2. Zensur 1,35 / 96% RT Black Panther (Andi 2+ / Arne 1)
3. Zensur 1,35 / 90% RT Captain Amnerica: Civil War (Andi 2+ / Arne 1)
4. Zensur 1,50 / 93% RT Thor: Tag der Entscheidung (Andi 1 / Arne 2)
5. Zensur 1,80 / 85% RT Guardians of the Galaxy Vol.2 (Andi 2- / Arne 1-)
6. Zensur 3,20 / 89% RT Doctor Strange (Andi 4+ / Arne 3+)
7. Zensur 3,50 / 85% RT Avengers: Infinity War (Andi 4+ / Arne 3-)
In der Hörer*innen-Wertung teilen sich jetzt einige Filme den gleichen Platz. Guardians 2 und Dr. Strange verlieren an Wertung und Infinity War steigt auf der 6 ein:
1. 1,38 Thor: Tag der Entscheidung (21 Leute)
2. 1,42 Captain America: Civil War (23 Leute)
3. 1,59 Captain America: Return of the First Avenger (30 Leute)
4. 1,67 Spider-Man: Homecoming (18 Leute)
5. 1,74 Guardians of the Galaxy (33 Leute)
6. 1,75 Avengers: Infinity War (21 Leute)
6. 1,75 Guardians of the Galaxy Vol.2 (19 Leute)
8. 1,79 The Avengers (26 Leute)
9. 1,96 Ant-Man (28 Leute)
10. 2,05 Black Panther (15 Leute)
11. 2,18 Iron Man (26 Leute)
12. 2,34 Captain America: The First Avenger (26 Leute)
12. 2,34 Doctor Strange (20 Leute)
14. 2,48 Iron Man 3 (28 Leute)
15. 2,69 Thor (26 Leute)
16. 2,80 Avengers: Age of Ultron (27 Leute)
17. 2,98 Iron Man 2 (28 Leute)
18. 3,26 Thor: The Dark World (29 Leute)
19. 4,58 Der unglaubliche Hulk (22 Leute)
Bei MAL (My Anime List) habe ich neben dem Ranking der höchsten Wertung auch etwas zur Popularität gesehen. Dem nach wäre wohl Guardians of the Galaxy der populärste Film (mit 33 Wertungen) und Black Panther (mit 15 Wertungen) der am wenigsten populäre.
Lieben Gruß
der „Statist“ Volker 😁
Hallo 👋
Ich bin vor ein paar Wochen auf euren Podcast gestoßen und musste zu meinem Bedauern eben feststellen, dass ich erstmal durch bin. Warte ganz gespannt auf die Folge zu End Game!
Hier nochmal Danke für euren Podcast! Die Idee und Umsetzung sind fantastisch! Ich höre euch wirklich sehr gerne zu, auch wenn mich manche Meinungen und Aussagen leicht aggressiv machen. :’D
Zu Infinity War:
Ich habe den Film extra vor der Folge noch einmal angeschaut. Schon nachdem ersten Kinobesuch zu diesem Film war ich nicht gerade begeistert, obwohl ich da auch viele gute Momente des Films im Kopf noch parat hatte.
Jetzt habe ich ihn zum dritten Mal gesehen und muss sagen, dass obwohl ich weiß, wie es danach weiter geht und dadurch sich mir vieles erschließt, ist dieser Film einfach nicht gut. Die Probleme des Films, die Andy angesprochen hat, sehe ich genau so. Es sind zu viele Ungereimtheiten und Logilfehler. Das ist sehr schade, weil ich genau deshalb so ein MCU Fan geworden bin, weil sich für mich vor dem Film alles erschließen ließ.
Nun, vielleicht ist man bei den Origin Stories oder „normalen“ Filmen auch wesentlich weniger kritisch als bei einem Film auf den alle 18 Filme vorher aufgebaut haben und man voller Extase auf ihn gewartet hat.
Da ich die Zusammenführung der Charaktere und den Humor trotzdem sehr gut finde, gebe ich dem Film eine 3-.
Für Volker:
1,0 Guardians of the Galaxy 1 und 2, Thor 3, Ant-Man 1, Dr. Strange
1,5 Ant-Man 2, Spiderman 1
2,0 Black Panther, Avengers 1 und 2, Captain America 3
3,0 Iron Man 1, 2, 3; Thor 1
3,5 Captain America 1, Infinity War, Thor 2
4,0 Hulk
Vielen Dank! Macht bitte weiter so!
Bin schon soo gespannt auf eure Meinungen zu den Serien.
Check ✔
Habe aber Cap 2 nicht entdecken können. Übersehe ich den, oder fehlt der wirklich?
Erneuter Versuch zu antworten, hoffentlich muss ich nicht wieder feststellen, dass es nicht durchging!^^
Cap 2 würde ich eine 2,0 geben. 🙂
Solider Film, aber trotz mehrmaligen Schauen, kann ich mich kaum noch an die Handlung erinnern.
Warte, Iron man 2 ist auf Platz 17? Leute! Der ist doch 1000 mal besser als Doctor Strange. 😂
So ein Unfug! Das ist er ja gar nicht…😋
Nach dem ich die Tabelle aktualisiert habe (also jedes Mal danach) weine ich mich in den Schlaf. Besonders, wenn ich einige meiner Lieblingsfilme bei Arne und Andi unten an die Liste anfügen muss!!! 😭
Hallo und guten Tag 😀
Ich habe hier bisher noch gar nicht geschrieben und wollte mich vorab gerne einmal für diesen super tollen Podcast bedanken. Es macht mir unheimlich viel Spaß. Ich habe ihn im.. November/Dezember 2021 entdeckt und durchgehört. Ich war dann zur Black Panther Besprechung auf dem neuesten Stand. Seitdem habe ich mir immer gedacht, ich müsste mal auf der Seite vorbeischauen und schreiben.. na gut, heute ist es dann mal soweit.
Also einmal zur Filmbespechung, man war ich froh, dass wir nun endlich diese Folge online hatten! (btw, Gesundheit und Urlaub geht natürlich vor, das war also kein negatives endlich; und weiterhin gute Besserung an Arne)
Da die Folge nun schon wieder eine Woche her ist, kann ich mich gar nicht mehr an alles erinnern worauf ich antworten wollte, weshalb es vermutlich ziemlich kurz ausfallen wird.
Erst einmal: ich kann eure Kritiken komplett verstehen. Mit vielem gehe ich auch mit, mit anderem eher nicht. Thanos ist für mich z. B. auch kein guter MCU Bösewicht. Aus dem Grund heraus, dass ich seine Motivation ebenfalls ziemlich dumm finde und das mich einfach nicht überzeugen/abholen kann. In den Comics ist es vermutlich dann doch einleuchtender, in den Filmen erfährt man ja eigenltlich gar nichts groß über Thanos. Das CGI ist mir jetzt auch nicht besondern schlecht in Erinnerung geblieben, aber vermutlich auch nicht besonders gut. Ich habe dazu gar keine Meinung. Wenns mir nicht störend auffält, isses für mich also okay. Die lustigen Szenen kommen bei mir übrigens immer an im MCU, weshalb ich die Marvel Filme auch einfach liebe.
Da ich sehr viele Kommentare hier gelesen habe, deren Meinungen ich teile, möchte ich gerade eigentlich nicht so detailliert auf alles eingehen. Es wurde einfach schon alles geschrieben, was ich sonst auch schreiben würde. (nächstes Mal mache ich mir nebenbei Notizen, wenn ich auf etwas antworten möchte :’D)
Dementsprechend einmal kurz und knapp meine Bewertungen zu allen MCU-Filmen, die bisher besprochen wurden (einfach einmal so vom Gefühl ohne mir jetzt groß vorher Gedanken zu machen. Immerhin ist es erst ein paar Monate her, dass ich sie alle in der Reihenfolge geguckt hatte):
Iron Man: 2
Hulk: 3-
Iron Man 2: 2-
Thor: 2
Captain America: First Avenger: 2
Avengers: 2
Iron Man 3: 3+
Thor: Dark World: 2
Captain America: Winter Soldier: 2+
Guardians of the Galaxy: 1
Avengers: Age of Ultron: 3
Ant-Man: 1-
Captain America: Civil War: 2-
Doctor Strange: 3
Guardians of the Galaxy 2: 1
Spider-Man: Homecoming: 1-
Thor: Ragnarok: 2+
Black Panther: 1-
Avengers: Infinity War: 2-
Ganz gespannt bin ich aber schon auf die Endgame Besprechung :’D Ich kenne viele, die den Film tatsächlich feiern, aber genauso viele, die ihn überhaupt nicht mögen. :’D
Bis dahin liebe Grüße 🙂
Auch hier mache ich mal ein Check ✔
Danke Dir!
Hi Volker,
ich glaube Du hast meine Bewertung (Kommentar bei Folge 18.999) nicht gesehen, daher zur Sicherheit hier nochmal:
1. Iron Man (2008) 2+
2. Der unglaubliche Hulk (2008) 3-
3. Iron Man 2 (2010) 3
4. Thor (2011) 2
5. Captain America: The First Avenger (2011) 2+
6. Marvel’s The Avengers (2012) 2+
7. Iron Man 3 (2013) 2
8. Thor: The Dark Kingdom (2013) 2-
9. The Return of the First Avenger (2014) 1-
10. Guardians of the Galaxy (2014) 2+
11. Avengers: Age of Ultron (2015) 2+
12. Ant-Man (2015) 2+
13. The First Avenger: Civil War (2016) 1
14. Doctor Strange (2016) 2
15. Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017) 2+
16. Spider-Man: Homecoming (2017) 1-
17. Thor: Tag der Entscheidung (2017) 1-
18. Black Panther (2018) 2
19. Avengers: Infinity War (2018) 1-
Viele Grüße
Witold
Mache hier auch noch mal ein ✔ für meine Übersicht!
Wahnsinn, was hier inzwischen los ist!
TOLL!
Und morgen startet eine neue Runde… 🤩🤩🤩
Ich bräuchte mittlerweile eigentlich ne Extra-Stunde am Tag, an der man Zeit hat, alles gründlich und in Ruhe zu lesen und auch mal ausführlich auf alles zu antworten, was man hier so liest. Echt der Hammer!😀
Es wird definitiv Zeit für ein Community-Treffen!
Völlig uneigennützig schlage ich Waldbröl als Ort vor. Schließlich wohnt Andy da und es wurde sogar schonmal von beiden gemeinsam dort aufgezeichnet. (Und es wären für mich nur zehn Minuten Anreise…😇)
Kurz und knapp, glatte 1.was ist mit eurer Bewertung los leider xD
Grüße
Habs, danke. 😊
Andys Reaktion auf die vorgeschlagenen captions haben mich schon das schlimmste ahnen lassen. In solchen Momenten frage ich mich, ob ich euren Podcast wirklich hören sollte ^^ Und dann werd ich doch ab und an mal positiv überrascht, so wie hier stellenweise. Loki in „Team Tod“ war ja dann schon wieder akkurat 😅
Zur Frage, warum strange nicht weiß, wo Vision ist: Er sagt doch, dass er Personen trackt, die von Relevanz sind.
Nicht Impotenz, Trauma.
Shuri sagt, sie sei viel „kluger“? 😂
Andy, ich freu mich total, dass du Bucky jetzt mehr magst. Ich denk nur, er kam doch so gut wie nicht vor (Skandal!).. Hä? ^^
Schlacht in Wakanda war trash?! Ist doch einfach klassische Marvel action.
Mit dem Zeitstein alles retten geht nicht so einfach. 1. Hätte noch alles mögliche schiefgehen können (siehe Millionen an möglichen Szenarien) und 2. hat es doch Konsequenzen, wenn mit der Zeit gespielt wird. Stephen wollte sicher nicht noch ein zweites Mal riskieren, dass er damit was auslöst. Und es war nunmal die einzige Möglichkeit, hat er doch gesagt.
Und wieder bin ich beeindruckt, wie du zwischendrin einfach sehr akkurate Vorhersagen machst (sicher, dass du einen Teil davon nicht irgendwo mitbekommen hast?).
@Arne: #notmytripleM 😅
Schade, dass du den Film nicht so mochtest, Andy. Du hast valide Punkte und trotz der Kritik finde ich den Film ziemlich gut (sicher eher emotional als rational bedingt). Wenn du da so richtig drinsteckst, dann wirkt der tatsächlich komplett anders. Wusstest du, dass die Schauspielenden teilweise wirklich nicht wussten, was passiert? Es wurde viel mit Green Screen gearbeitet, ja, und oft waren die Leute gar nicht alle im Raum. Ich rechne es dir hoch an, dass du deine Bewertung behutsam angebracht hast und es dir (scheinbar) leid tat. Und ich freu mich, dass du dich auf WandaVision freust.