Black Panther ist ein Film, der in seiner popkulturellen Bedeutung und seiner Wirkung weit über das #MCU hinausgreift. Aber ist es auch ein „guter“ Film? Darüber sprechen wir in dieser Episode. Zu Gast: Bena!
#marvel #podcast #blackpanther #wakandaforever
00:00:00 Intro und Begrüßung
00:04:17 Black Panther: Afrofuturismus und kulturelle Bedeutung
00:56:42 Produktionsgeschichte Black Panther
02:00:37 Black Panther Filmbesprechung
02:58:23 Bewertung und Fazit
Dokumentarfilm-Hinweis
- Jane Elliott „Blue Eyed“ (verfügbar u.a. über Amazon)
Deutschsprachige Podcast
- redlektion – ein afrodiasporischer Podcast
- Afrodeutsch – Der Diversity Podcast
- Masolo – drei schwarze Frauen, die Kultur neu definieren
- Neue Welten – der Utopie Podcast: Afrofuturismus mit Natasha A. Kelly
- Hamas Talk mit Natasha A. Kelly über Afrofuturismus: Wie sich Geschichte wiederholt und wir dennoch hinterherhinken
- Eine Stunde History: Dekolonisation – Das afrikanische Jahr 1960
Englischsprachige Podcast
- BBC World Service Africa Daily
- BBC Word Service Africa Today
- Not Your African Cliché – Four Mics…Four Nigerian Women…Zero African Clichés
Internationale Webseiten
- CNN Inside Africa
- The Elephant – unabhängige und informative Nachrichtenplattform
Das Buch von Lypita Nyong‘o heißt „Sulwe“
Empfehlt uns weiter und gebt uns Feedback
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Juuchuuu 🤩🤩🤩
Dann ja doch noch rechtzeitig für den Tag!!
Danke, Andreas…
Hallo
Wieder Mal ein hoch interessantet und spannender Podcast.
Viel gelernt und habe manche Dinge die Bena angesprochen schon selbst am Rande mitbekommen. Ich bin beruflich viel weltweit unterwegs und habe einige fahrbige Menschen kennen lernen dürfen. Und toll und normal das es hier genau so viele unterschiedliche Menschen gibt, wie es generell Menschen gibt.
Ich gebe zu, dass ich bei Namen, die mir nicht bekannt sind, auch nochmals nachfrage. Aber für mich war es eigentlich eher ein Zeichen der Höflichkeit und des ehrlichen Interesses.
Gerade in Südamerika und Asien passiert mir das auch relativ oft.
Zum Film:
Ich mochte den Cast und auch die Diversität.
Fand das Marketing in manchen Fällen etwas schwierig.
Die Bedeutung für die Black – Community find ich sehr wichtig. Und es sollte vielen mehr solche Blockbuster geben.
Allerdings hat mich die Geschichte nicht wirklich gefangen. Was ich gar nicht erklären kann.
Ich habe ihn mittlerweile viermal gesehen, davon nur einmal im Kino und da bin ich leider wirklich eingeschlafen.
Ich vermute allerdings, dass ich da einen schlechten Tag.
Auch als ich ihn im Rahmen Eures Postcasts nochmal geschaut hookt er mich nicht wirklich.
Deshalb gebe ich ihm eine glatte 3.
Mal abgesehen vom Cast, bleibt bei mir einfach nicht viel hängen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.🤷🏼♂️
Zum neuen Spider – man:
Endlich wird aus Iron – Boy , „Spider – man“!!🤩
Mein großes Problem ist mein eigentlicher Lieblings – Charakter Dr. Strange. Der sich hier sehr untypisch verhält, was mir fast den Film gebrochen hätte.
Aber dazu, zum entsprechenden Zeitpunkt mehr.
Übrigens hatte ich es in einem andern Kommentar schon erwähnt, Sylvester Stallone stellt in „HAGEN“ aus, nicht in Herne!😅
Ich wünsche Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Euer Tharsinion!
Ich möchte mich bei der Film Bewertung hier anschließen weil es mir sehr ähnlich ging.
Mit Black Panther fing bei mir der Marvelhype einwenig abzuflachen. Bis auf die darauf folgende Avangers Filme hab ich glaub nichts mehr aus Phase 3 gesehen. Doch dank diesem Podcast bin ich gottseidank wieder voll drin und hole die anderen Filme nach.
Aufjedenfall bin ich auch bei Black Panther erst eingeschlafen. Der ganze Backround ist stark und wichtig aber die Story berührt mich persönlich nicht ganz. Darum gebe ich auch eine 3
Ich bin gerade bei 2:36, wo ihr gerade über Klaue herzieht. Ich hatte seine Rolle anders verstanden als ihr und deswegen wollte ich euch kurz meine Interpretation sagen, bevor ich es wieder vergesse😂😂 Ich finde, dass Klaue einen Konflikt für Agent Bilbo (so habe ich ihn genannt, da ich mir seinen Namen nicht merken konnte und die ganze Zeit nur Bilbo in ihm gesehen habe😂😂) mitbringt, da er ihm von Wakanda und der Zukunftstechnologie erzählt. Davor dachte er ja, Wakanda wäre nur ein kleines Dörfchen. Agent Bilbo ist wie auch im Film gesagt, verplichtet seiner Regierung alles über Wakanda zu erzählen und ich bin mir sicher, dass sie sehr an den Techniken interessiert wären. Hätte Wakanda also Agent Bilbo gehen lassen und sich selber nicht offenbart, hätten sie vielleicht gleich den nächsten Konflikt ausgelöst. Daran wäre Klaue schuld gewesen…
Interpretiere das nur ich so oder hat das auch jemand anderes so verstanden?
Letztendlich ist es auch gar nicht dazu gekommen, da Wakanda sich offenbart hat, aber was wäre wenn nicht!?
Ich kann dir recht geben.
Es wäre sicherlich zu Konflikten gekommen, wenn Agent Ross Wakanda nicht kennengelernt hätte…
Chapeau! Was für eine Folge! Habe viel gelernt.
Der Film bekommt von mir eine 2, da auch ich den 3. Teil recht ausschweifig finde.
Ich muss diesmal tatsächlich meine Wertung von letzter Woche für Andy ändern. Die eine Katze war zu wenig. Ich gebe im Nachhinein 2,5 Katzen.
Jetzt grad bin ich zu platt für Fragen, da ich euch ja immer beim Radfahren höre, und heute war es lang und sehr kalt, dann grad noch die letzte Folge Hawkeye, darum fallen mir noch keine Fragen ein 😀.
Darum erstmal wunderbare Weihnachten!
Der Film hat meiner Meinung nach leider zu viele (sogar mit dem „Comicfilmauge“ zugedrückt) Logiklücken, bei der hoch gelobten Wakandanischen Gesellschaft angefangen bis hin zu dem untypischen Thronfolgeritual und der sinnlosen Verknappung des „Black-Panther“ Elixier, was mir insgesamt den Film leider recht holprig rüber bringt. Dafür können nun leider die unglaublich talentierten Schauspieler nichts, welche trotz einem in Teilen, wie gesagt, stark schwächelnden Drehbuch auf ganzer Linie überzeugen.
Plotlines mit Klaue wirken um Gesamtfilm leider ähnlich fehl am Platz wie die für den Rest des Films im Vergleich wirklich unterirdische CGI im Endkampf im „Bergwerk“.
Von daher erhält dieser Film von mir lediglich eine Recht ernüchternde 3+.
Viele Grüße
MH
PS: Fälschlicherweise habe ich hier als Antwort auf deinen Kommentar geantwortet. Das ist mit in der mobilen Ansicht leider erst zu spät aufgefallen 🙁
Passiert mir auch ab und zu. Viel wichtiger ist, dass ich deine 3+ gefunden habe. Danke fürs Mitmachen! 😊
Habe euch gestern erst auf Arbeit am Nachmittag hören können und jetzt muss ich schon wieder los zur Arbeit. War auf jeden Fall toll und lehrreich, wieder ein Mal. In diesem Jahr habe ich auch am eigenen Leib erfahren wie bereichernd Gäste in einem Podcast sein können, auch ein Arne. ^^
Also noch mal schnell die Phase 3 / 1. Hälfte von Andi und Arne:
1. Zensur 1,15 / 96% RT Black Panther (Andi 1- / Arne 1)
2. Zensur 1,15 / 92% RT Spider-Man: Homecoming (Andi 1 / Arne 1-)
3. Zensur 1,35 / 90% RT Captain Amnerica: Civil War (Andi 2+ / Arne 1)
4. Zensur 1,50 / 93% RT Thor: Tag der Entscheidung (Andi 1 / Arne 2)
5. Zensur 1,65 / 85% RT Guardians of the Galaxy Vol.2 (Andi 2 / Arne 1-)
6. Zensur 2,85 / 89% RT Doctor Strange (Andi 3 / Arne 3+)
Black Panther wurde genau so gut bewertet wie Homecoming, nur die Rotten Tomatoes waren da höflicher zu Mr. Boseman und Team!!! Darum Platz 1.
Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
Einfach Marvel! – Das Ranking
Haut eure Zensuren für Black Panther raus, ich versuche über die Feiertage die Hörer*innen-Wertung fortzuführen und hier noch mal bis Montag zu posten. Habe die Tage noch ein paar Bewertungen für die Phase 3 entdeckt, mal sehen ob sich da was ändert.
Ja, grade im Moment höre ich deinen Podcast mit Arnegast. Macht Spaß, auch wenn ich bei einigem anderer Meinung bin.
Das darf und muss man bestimmt auch mal sein. Bitte seid gewiss, dass mir das Gefallen von den schlechteten MCU Filmen klar ist und das niemand Filme wie Age of Ultron oder Iron Man 2 mögen muss…
…außer bei Arne vielleicht. 😁
Oh, hier bin ich eh Team Volker/Andi! Das, was ich meine, habe ich an passenderer Stelle kommentiert. War jedenfalls schön, dich mal zu hören, und Arne im anderen Podcastumfeld, wo ihr euch den einen oder anderen Andi-Dizz nicht verkneifen konntet :).
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!
Halli Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr genießt alle die Weihnachtszeit und hört nochmal brav alle Einfach-Marvel Podcastfolgen durch 😅. Das kann ich nur empfehlen, weil diese Folge wirklich toll war. Ich finde gerade die Folgen von euch interessant in denen ihr euch mit den politischen Hintergründen auseinandersetzt und mit Gästen, die zu einem bestimmten Thema deutlich mehr sagen können, als vielleicht der „white old man“. Das ist wirklich lehrreich 👍Aber an Andi: Wie kann man denn Filme um 6 Uhr morgens schauen?! Ich verstehe zwar dass man am Abend vielleicht zu erschöpft ist, aber um 6 würde ich nicht mal meine Augen aufkriegen 😂. Ich hatte aber bei der angesprochenen Casino Szene sehr starke James Bond Skyfall Vibes (in der James die Frau trifft die ihn dann zu Silva führt). Nun aber zum eigentlichen Film: Killmonger ist einfach der BESTE Villain der das MCU jemals gesehen hat (Meine Meinung). Ich kann mit ihm mitfühlen und manchmal hinterfragt man selbst Wakanda. Zum Beispiel ist es schon fragwürdig warum Wakanda ein so hochtechnologisiertes Land ist, jedoch immer noch auf einer so „primitiven“ Regierungsform wie der Monarchie beruht und um zu entscheiden, wer der nächste Herrscher wird sich zu Tode prügelt. Außerdem lässt der Film einen in die afrikanische Kultur eintauchen und hat einen ganz anderen Stil, den man zuvor im Marvel Cineemaaticcc Universe noch nie gesehen hat. Ich gebe dem Film wahrscheinlich auch eine 1-. Der ganzen Einfach-Marvel Community wünsche ich noch schöne Besinnliche Festtage und bis nächste Woche! 🎄
Hallo, jetzt schaffe ich es auch, mich zum Podcast selbst zu melden und vielen Dank für die tolle Gästin und an diese vielen Dank für die intensiven Gedanken und Ausführungen…
Es war witzig, wie Arne gefühlt ständig auf die Uhr geguckt hat… … aber da nochmal den Hinweis: UNS stört es nicht, wenn eure Folgen inhaltlich lang werden!!
Was mir aufgefallen ist: Bena sprach nachvollziehbar davon, dass es NICHT das EINE schwarze Volk gibt und doch ist niemand darauf eingegangen, dass Killmonger alles Schwarzen als Brüder und Schwestern „in einen Topf“ geworfen hat. Dieser Punkt ist mir als weißem alten Mann nie aufgefallen und jetzt empfinde ich Killmonger und seine Intension etwas schlechter als in der Vergangenheit, denn er macht nichts anderes, als es die (weißen) Kolonisten auch getan haben nur vermeintlich im Sinne des schwarzen „Volkes“… Die Vielfalt der Schwarzen, wie Bena es toll deutlich gemacht hat, wird auch so übersehen! Eigentlich schade…
Schön ist es dann aber doch, dass Bena bestätigt, dass der Film für (alle?) schwarzen Menschen Identifikationen liefert. Das ist ja etwas, was mir quasi jeder Film liefert, wenn ich einer weißen Figur zuschaue. Diese sieht aus, wie ich und jetzt gibt es endlich auch Helden, die schwarz (und weiblich!!) sind!
Das merkt man auch daran, dass der Film, wie Andreas es positiv bemerkt hat, hell ist, denn gerade früher, als es noch keinen digitalen Film gab, wurden die Filmrollen für weiße Menschen entwickelt, weshalb schwarze Menschen nur schwer zu erkennen waren und ich könnte mir vorstellen, dass deshalb auch insgesamt der Film einen hellen Hintergrund benötigt, damit sich die Schauspieler besser abheben können.
Auch bei der technischen Entwicklung gibt es auch heute noch erkennbare Diskriminierung. So sind beispielsweise auch Crashtestdummies auf männliche Körper optimiert, weshalb alle Autos optimiert sind, männliche Insassen zu schützen… Voll übel, wenn man sich sowas mal überlegt!!
Bezüglich der Casinoszene gibt es bei YouTube ein Video von Ryan Coogler, wie diese Szene gedreht worden ist – super interessant!
Die Szene mit M’Baku und den Affenlauten ist genial! Wieviel Stolz da ersichtlich ist – Hammer!!
FunFakt: der Schauspieler, der den jungen T’Chaka spielt ist, meines Wissen nach übrigens der Sohn des Schauspielers, der den alten T’Chaka spielt…
So, das sind so die wesentlichen Punkte, die ich los werden wollte!
Weiter so!!
Der Film hat bei mir (wegen des generischen CGI-Endkampfes) eine 1-
Viele Grüße an alle und einen tollen Start ins Jahr 2022!!!
Hellas zusammen,
und beste Wünsche, ein schönes Weihnachtsfest verbracht zu haben! 🎄🎁🎅🏻
Während ich die Statistik aufgebessert habe fiel mir noch etwas zur Folge ein.
Sterling K. Brown (N’Jobu) ist wie Chris Sullivan/Taserface/Tobey ❤❤❤ aus der Serie „This Is Us“ und spielt dort den fantastischen Randall Pearson ❤❤❤, der ein schwarzer Drilling mit zwei weißen Geschwistern ist. Und nein, das ist nicht albern, das ist wirklich sehr schön erzählt. This Is Us, immer wieder eine Empfehlung wert.
Hörer*innen-Wertung läuft nicht gut. Black Panther steigt mit nur 4 Stimmen auf Platz 6 ein:
1. 1,41 Thor: Tag der Entscheidung (17 Leute)
2. 1,42 Captain America: Civil War (20 Leute)
3. 1,60 Captain America: Return of the First Avenger (28 Leute)
4. 1,64 Guardians of the Galaxy Vol.2 (15 Leute)
5. 1,70 Spider-Man: Homecoming (15 Leute)
6. 1,73 Black Panther (4 Leute)
7. 1,75 Guardians of the Galaxy (30 Leute)
8. 1,81 The Avengers (25 Leute)
9. 1,94 Ant-Man (25 Leute)
10. 2,15 Doctor Strange (16 Leute)
11. 2,18 Iron Man (25 Leute)
12. 2,36 Captain America: The First Avenger (25 Leute)
13. 2,42 Iron Man 3 (27 Leute)
14. 2,67 Thor (25 Leute)
15. 2,84 Avengers: Age of Ultron (24 Leute)
16. 2,95 Iron Man 2 (27 Leute)
17. 3,23 Thor: The Dark World (28 Leute)
18. 4,67 Der unglaubliche Hulk (21 Leute)
Dann heißt es jetzt abwarten, dass Andi und Arne alles wieder umstoßen und Der Unglaubliche Hulk auf Platz 1 ist. ^^
Huhu
Was für eine Folge 😃 Frohe Weihnachten gehabt zu haben 🎅
Vielen Dank Bena! Und die Potcastempfehlungen 🙃 Und Antjes Tipp aus der letzten Folge, den Film im Original zu schauen, war super!
Volker: 1-
Ich muss Andreas zustimmen, dass die Schlacht am Ende auch etwas kürzer hätte ausfallen können. Und auch darin, dass Killmonger nicht der beste Antagonist ist.. für mich aber der Zweitbeste😉 ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil (auch wenn es ohne Tchalla nicht dasselbe ist…. den werden die doch nicht ersetzen 🧐)
Ach und ihr braucht nicht zu erwähnen, wenn ihr glaubt es wird zu lang….NEIN! Wirds nicht! 😆
LG
Hi zusammen,
was für eine lange Folge – und wie schön das ist, Arne!!! Also lasst laufen, Freunde- immer her mit den dreistündigen Folgen! Irgendwie muss ich die Wochen mit Baby Nummer 2 hier schließlich rumkriegen.
Bena zuzuhören war super spannend und interessant. Wirklich toll, was für GästInnen ihr immer am Start habt. Jede und jeder hat sich wichtige Dinge zu erzählen, mal aus politischer, mal aus sozialer, mal einfach aus Comicfan-Sicht. Diesen Podcast machen diese Menschen zu einer Goldgrube für die Ohren!
Danke!
Andreas – daher kommt mir die Stimme so bekannt vor. Bei dem Namen hätte ich eher drauf kommen müssen. „DAS BLEIBT HIER ALLES SO, WIE DAS HIER IST!“ 🤣
Na jedenfalls bekommt der Film von mir eine 2+, lieber Volker. Er macht Spaß, ist einfach wichtig und in sich stimmig.
Aber ich erinnere mich, dass ich beim ersten Mal im Kino so müde war und mir das letzte Drittel dann einfach so lang vorkam, dass ich fast eingeschlafen wäre, obwohl überall irgendwelche Nashörner herumkrachen. Daher keine 1, auch wenn ich verstehe, dass der Film sie eigentlich verdient hätte.
Jetzt bin ich auf den Jahresabschluss gespannt.
Wir sollten Fragen stellen?
Ok…
Andreas: Was denkst du, welcher der sechs ersten Avengers des MCU (Tony, Hulk, Thor, Hawkeye, Natasha, Cap) als erstes in der normalen zeitlichen Abfolge der Events stirbt? Oder leben vielleicht sogar alle 6 bis heute (also Stand Hawkeye-Serie) – du hast dich da ja schonmal leicht positioniert…
Und Arne: Wenn du ein MCU-Antagonist sein dürftest (ohne am Ende des Films zu sterben!) – welcher wärst du gerne? Mal schauen, ob es die Obvious Choice wird…
Liebe Grüße
Tobi
„für sich so wichtige Dinge zu erzählen“ muss es natürlich heißen!
Bitte nach der Folge verraten, wen du als Obvious Choice für Arne’s Wahl erwartet hast…
Tja, Jörn – wirst du jetzt wohl nie erfahren. 😉
Ich hatte ja ausnahmsweise und spontan schon über Insta eine Frage übermittelt.
Hier nochmal eine Ergänzung:
Andreas: Welche Teambildung der einzelnen Helden erwartest du bzw. wünscht du dir, um die jeweiligen Helden interagieren zu sehen in Infinty War (und/oder Endgame)?
Spannend! Auch da gibt es ja bestimmte Dinge, die man für „offensichtlich“ halten würde… Und bestimmte Dinge – naja… jetzt ist aber vermutlich eh schon aufgezeichnet. 😄
Hallo zusammen,
Ich hoffe es konnten alle die Feiertage genießen.
Erst einmal wieder vielen Dank, dass ihr immer so tolle Gäste habt. Ich habe wieder einiges dazu gelernt. 🙂
Zum Film muss ich sagen, dass ich verstehe, dass er so eine besondere Bedeutung hat. Was ihr ja hinlänglich im Podcast erklärt habt.
Man versteht auch im Film all die Anspielungen, die am (alltags-)Rassismuns aufzeigen. Als beispiel hier die Affenlaut-Szene. Sehr einprägsam.
Mir waren leider die Kampfszenen im dritten Teil auch deutlich zu lang. Und ich hatte mir etwas mehr Story von und mit Klaue gewünscht. Er starb ja dann doch recht zügig.
Killmonger hat mir als Antagonist ganz gut gefallen.
Ich gebe dem Film allerdings nur eine 3+, da er mir deutlich zu James-Bond-lastig war und das Kämpfen im dritten Teil zu lang/ausufernd war.
Liebe Grüße
Zu Jane Elliott möchte ich „Der Rassist in uns“ empfehlen (https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/der-rassist-in-uns-104.html). Ich glaube darauf wollte Bena auch hinweisen.
Ein sehr interessantes „Social Factual“, dass nicht für für alte weiße Männer mal eine neue Perspektive aufmacht. Wie so oft gilt, dass leider die Menschen, die es nötig hätten, das wohl nie schauen werden.
Grüße!
Hey,
Ich weiß etwas spät, aber besser spät als nie. Ich hab black Panther leider nicht so sonderlich gut in Erinnerung. Effekte, Kamera Cast alles top. Aber die Handlung sagt mir leider kaum zu. Leider nur eine 3
Grüße
Ich fand den Film klasse. Nicht mein Liebster, aber doch weit oben angesiedelt.
Ich finde leider Chadwick Boseman extrem unnahbar. Ich fieber nicht mit bei seinem Kampf um Wakanda.
Die starken Frauenrollen hingegen finde ich klasse. Ohne die starken und klugen Frauen wäre Black Panther ziemlich aufgeschmissen 😉
Ich gebe dem Film eine 2+.
Check!
Eine richtig gute und lehrreiche Folge. Ich fand es schön, das Bena noch mal auf die Vielfältigkeit aufmerksam gemacht hat (kann nicht oft genug getan werden).