Es ist „Tag der Entscheidung“ in Asgard. Wir bestaunen große Arenenkämpfe auf Sakaar und die Schlacht um das Weltende. Gewinnen am Ende vor allem WIR bei Taika Waititis „Thor: Ragnarok“?
#MCU #Marvel #Thor #Hulk #Loki #ThorRagnarok #TaikaWaititi
00:00:00 Intro und Begrüßung
00:08:39 MCU News
00:13:23 Der Bierbotschafter von Kenya
00:19:49 Feedback
00:31:09 Einstieg: Thor: Ragnarok
00:33:49 Produktionsgeschichte: Thor: Ragnarok
01:01:30 Filmbesprechung: Thor: Ragnarok
01:02:27 Kurzreferat: Ragnarok
01:06:06 Filmbesprechung: Thor: Ragnarok
02:14:13 Bewertung: Thor: Ragnarok
Unterstützt uns und empfehlt uns weiter.
Und sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Yeah, 2 einhalb Stunden Arne und Andy🥳🥳
Da freu ich mich doppelt heute Mittag auf’s Zeitung austragen!!
Hallo.
Diese folgende war mir Mal wieder ein innerer Purzelbaum!
Und ich stimme Arne zu 100% zu. Und ich finde gerade Diskrepanz zwischen dem grandiosen, chaotischen Humor und der eigentlichen Tragig der Geschichte, so gut und intelligent erzählt.
Oder wie Andreas es nennen würde, der „Waititi – Effekt“.😉
Für mich gibt es für den Film auch eine glatte 2. Zumal ich der Meinung bin, dass erst später klar wird, wie wichtig der Film für das MCU ist.
Übrigens finde ich den 22.12. einen sehr guten Termin. Besoo weil ich da Geburtstag habe.☺️
Und so am Rande, ich bin auch so gerade 18 Jahre alt.😉
Ja, die Schrottsammler in Star Wars heißen Javas.
Und Sylvester Stallone, der übrigens schon vor der Schauspielerei gemalt hat und auch beim Fachpublikum sehr anerkannt ist, stellt in Hagen (Osthaus Museum) aus.
So ich wünsche Euch was,
Euer Tharsinion!☺️
Wow, du Glückspilz. 18… 😅
Ich werde zum nächsten Intermezzo 44 und möchte… neh 18 nicht! Vielleicht 25 oder 30, das wäre nochmal toll. Hoffentlich denken wir dran. 😊
Ach, Volker, 44 ist okay (mein Alter) 😬
😊
Der Sony – Netflix – Deal gilt erst ab 2022.😉👍🏻
https://www.google.de/amp/s/vybe.ch/netflix-schliesst-mehrjaehrigen-streaming-deal-mit-sony-ab/%3famp?espv=1
Oh – ah – Danke!
Hallo Leute,
was eine schöne Besprechung. Auch wenn Andi klar wird, dass ihm Filme abseits des roten Fadens besser gefallen.
Dass der Netflix Daredevil vielleicht doch ins MCU kommt finde ich klasse. Ich liebe das Mavel Netflix Universe, auch wenn nicht alle Staffeln dort Perlen sind.
Habt ihr The World According to Jeff Goldblum auf Disney+ gesehen? Sehr speziell, aber wenn man Goldblum mag… 😅
Und Matt Damon musste unbedingt Loki spielen. Unter Kult-Regisseuren musste Taika Waititi bestimmt an Kevin Smith’s Dogma denken, wo Matt Damon schon den Engel Loki gespielt hat.
In der Erstsicht war ich enttäuscht von Thor 3. Alleine schon die Prämisse, dass Odin eigentlich Loki ist, wurde nicht groß thematisiert. Dabei denke ich heute, dass Sotur schon gesagt hat, dass damit Ragnarök auf dem Weg ist.
Was mich heute noch nervt ist, dass Thor eine andere Art Arsch ist. Die herablassende Haltung gegenüber Hulk und Bruce, die Bruce zu einem absoluten Deppen macht. Davon gibt es in kommenden Filmen mehr für mich. 😕
Ich mag den Film heute auf jeden Fall heute trotzdem und gebe als Zensur wie Arne eine 2.
Für unsere beiden Moderatoren gliedert sich der Film auf Platz 3 ein, sowohl für Phase 3, wie auch in der Gesamtwertung.
Ranking MCU Phase 3 von Andi und Arne:
1. Zensur 1,15 / 92% RT Spider-Man: Homecoming (Andi 1 / Arne 1-)
2. Zensur 1,35 / 90% RT Captain Amnerica: Civil War (Andi 2+ / Arne 1)
3. Zensur 1,50 / 93% RT Thor: Tag der Entscheidung (Andi 1 / Arne 2)
4. Zensur 1,65 / 85% RT Guardians of the Galaxy Vol.2 (Andi 2 / Arne 1-)
5. Zensur 2,85 / 89% RT Doctor Strange (Andi 3 / Arne 3+)
Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
Einfach Marvel! – Das Ranking
Lieben Gruß und schöne Vorweihnachtszeit euch allen
Volker
Hey,
Zuerst die Bewertung 1-. Ist einfach so.
Aber ich verstehe immernoch nicht was ihr so gegen doctor Strange habt. Für mich ist der Film ne 1+ 😞
Und zum Thema Beta ray Bill, ich weiß nicht genau ob ihr das erwähnt hattet, aber aufgrund dessen, dass er auch würdig ist bittet Thor, Odin darum einen weiteren Hammer anfertigen und mit dem Zauber belegen zu lassen, damit Beta ray Bill seinen eigenen hat.
Grüße
Ganz vergessen zu erwähnen.
1. Bin ich sehr neidisch auf Andreas, da er alles ohne irgendwelches Vorwissen erleben kann.
Und 2. Verfolge ich das MCU mit eurem Podcast nochmal aufs neue. Und bin Recht froh, das ich das jetzt nach meinem Umzug (noch ohne WLAN) trotzdem kann da ich mir tatsächlich jeden Film sofort im steelbook kaufe sobald er vorbestellbat ist.
Da ich weiß wie es ist, wenn alle einen Film jenseits von gelungen sehen, während ich ihn dann liebe (Age of Ultron, Iron Man2) musst du wohl einfach damit leben, dass Strange nicht von jedem so geliebt wird, wie von dir. Du bist aber bestimmt nicht die Einzige, also Kopf hoch. Alle anderen (inkl. mir 😅) sind halt Banausen! 😉
Und ich, als Fan von „Thor-the dark world“, schließe mich an. Is‘ eben so, die anderen kapieren es nicht.
Ich habe es genossen, euch zuzuhören (hatte tatsächlich während der Klausuraufsicht einen Stöpsel in Ohr :))
Ist aber, wie letztes Mal geschrieben, auch einer meiner MCU-Lieblingsfilme, darum, klar, eine 1. Ich hab ihn schon so oft gesehen, er wird einfach nicht schlechter. Wie Andreas sagt, sooooo witzig und gleichzeitig doch eine tolle Message.
Ich kann Andreas nur zustimmen, Apple TV hat echte Perlen. For all mankind ist in so vieler Hinsicht großartig! Foundation ebenfalls ziemlich gut. Übrigens gibt es die norwegische Serie Ragnarök, auf einem anderen Streamingdienst, die ich hier mal empfehle, wenn auch nicht uneingeschränkt.
Einziger Kritikpunkt an der Besprechung: Loki habt ihr fast völlig rausgelassen. Dabei hat er so großartige Momente! Der Smash-Moment in der Arena, „Get-help“, die Übernahme des Kork-Raumschiffs, die Schlussszene mit Thor… Okay, ich bin ein Hiddlestone-Fangirl…
Zu Ragnarök: Es sei mal dahingestellt, wie sinnvoll es ist, die beiden Dinge, die Ragnarök auslösen, an einem einzigen Ort aufzubewahren…
Loki löst Ragnarök aus, genau wie in der Sage, in der Sage ist es Surtr, der mit seinem flammenden Schwert Feuer in alle Richtungen schleudernd den Weltenbrand auslöst. Er wird die Himmelsbrücke Bifröst zerstören. Hätte Thor jetzt noch ein Ziegengespann, dann wäre das Edda pur!
Die Bisexualitätsvibes kamen bei mir übrigens voll an. Und nicht nur die von Valkyrie :))))).
Bis nächste Woche!
Stimmt, an einem Moment fiel es mir auch auf, dass Loki kaum behandelt wird. Besonders bei der Auferstehung Soturs, da wird Andi etwas entgangen sein, was ihm dann zu Beginn von Infinity War ein paar Fragezeichen ins Gesicht treibt!!!
Von mir gibts eine 1- für den witzigsten MCU-Film. Die Tragik/Dramatik geht hier für mich etwas verloren, im Gegensatz zu den Guardians of the Galaxy, wo Humor und Drama beide nebeneinander funktionieren. Aber auch für den großen Spaß alleine hat sich der Film die 1- verdient. Freue mich jedenfalls schon auf Love and Thunder nächstes Jahr.
Woah ich höre nach zwei Monaten endlich aktuell.ich habe aufgeholt 😃 mal sehen, wann ich mit der Folge durch bin, ist für das früh arbeitende Volk ja schon spät….
Soooo…. also die Einspieler mit den Spakulationen haben für genauso viel Durcheinander in meinem Kopf wie der Film an sich gesorgt 😁
Volker: 1-
Der Film ist so eine Verbesserung zu den ersten beiden Teilen und die „Umgestaltung“ von Thors Charakter finde ich sehr gut gelungen 🙂. Hulk und Thor interagieren super und jetzt wo ich weiß, dass so viel improvisiert wurde, gefällt mir Einiges im Nachhinein noch besser. Das Minus gebe ich für die Antagonistin, denn meiner Meinung nach hätte man aus Hela mehr machen können, was aber nichts mit Cate Blanchet zu tun hat.
Danke mal wieder für eine super Folge und nun bin ich an dem Punkt, dass ich fast eine Woche auf die nächste Folge warten muss😵 unfassbar…..😆
Hallöchen, wieder mal ne tolle Folge. Ich gebe dem Film eine glatte 1, weil ich die neue Interpretation von Thor extrem gut finde. Die humoristische Art tut einfach gut. Außerdem ist Hela eine gute Antagonisten und die Chemie zwischen Thor und loki ist in diesem Film perfekt.
Hier noch paar Berichtigungen und fun facts
1. Hulk wurde nicht von den Avengers auf sakaar verband sondern von den Illuminati. Das ist eine Gruppierung der Schlaustain Köpfe der Welt (darunter Iron Man, Professor X, Mr. fantastic und Namor der submariner)
2. Scurge ist in den Comics nicht die rechte Hand von Hela sondern von der entchantress. Die beiden schlossen sich dann auch Baron Heinrich Zemos 1. Master of evil an.
Eine tolle Folge und der Witz des Filmes wurde gut sehr gut transportiert… was habe ich gelacht, als Arne seinen MMM ausgeführt hat!!
Natürlich konnten nicht alle Szenen und Ereignisse des Films besprochen werden und natürlich kann Andreas die Bedeutung für das MCU jetzt noch nicht erkennen aber das wird ja noch kommen…
Hinsichtlich der Bewertung und der Begründung dafür bin ich voll und ganz bei Arne: 2!
Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass Odin kurz vor seinem Tod noch sagte, dass dort, wo er zu dem Zeitpunkt gerade war, auch das Zuhause sein könnte…
Ist offensichtlich etwas untergegangen und spielt ja durchaus bzgl. der Entscheidung, Asgard aufzugeben , auch eine Rolle, ohne auf die Zukunft schon jetzt direkt eingehen zu wollen… 😉
Ich freue mich auf nächste Woche, denn der kommende Mittwoch ist der bisher verrückteste MmMittwoch mit Spider Man nWh, Hawkeye Folge 5 und dem Marvelmezzo für BlackPanther…………
Dann mal zur Hörer*innen-Wertung. Homecoming steigt einen Platz auf, was ihm aber nicht hilft, denn Ragnarok steigt auf Platz 1 ein!!!
Hörer*innen-Wertung „Einfach Marvel!“:
1. 1,38 Thor: Tag der Entscheidung (6 Leute)
2. 1,42 Captain America: Civil War (18 Leute)
3. 1,60 Captain America: Return of the First Avenger (28 Leute)
4. 1,61 Guardians of the Galaxy Vol.2 (14 Leute)
5. 1,70 Spider-Man: Homecoming (15 Leute)
6. 1,75 Guardians of the Galaxy (30 Leute)
7. 1,81 The Avengers (25 Leute)
8. 1,95 Ant-Man (24 Leute)
9. 2,14 Doctor Strange (15 Leute)
10. 2,18 Iron Man (25 Leute)
11. 2,36 Captain America: The First Avenger (25 Leute)
12. 2,42 Iron Man 3 (27 Leute)
13. 2,67 Thor (25 Leute)
14. 2,83 Avengers: Age of Ultron (23 Leute)
15. 2,95 Iron Man 2 (27 Leute)
16. 3,23 Thor: The Dark World (28 Leute)
17. 4,67 Der unglaubliche Hulk (21 Leute)
Krass!
Was für eine Steigerung zu Thor 1 und 2….
Ist ja auch ein ganz anderer Film. Aber dass er so gut bei den Meisten ankommt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Sind ja auch noch nicht so viele Stimmen 🙂
Ich hab ganz vergessen meine Wertung abzugeben. Daher hier ganz schnell für dich Volker. 😉
Dem Film gebe ich eine 2. 🙂
Liebe Grüße
„Chris Hemsworth hat meinen Körper geklaut… Du Klappstuhl mach dich grade….“
Ich beginne auch mal mit meiner Note: 2.
Mich haben andere Filme des MCU einfach mehr fasziniert :).
Ich muss aber sagen, die Folge war wieder großes Kino. Ich hab so viel gelacht und ihr zwei seid einfach mega sympathisch in dem was ihr tut! Großes Kompliment! Nachdem Arne dreimal oder mehr „geflechtet“ gesagt hat, war der kleine Monk in mir schon so getriggert, aber dann kam Andi ja Gott sei Dank und hat alles gerettet – das war grandios. 😀 außerdem hat Arne die beste Bänd der Welt eingespielt – meine absolute Lieblingsfolge von euch! Hab mir fest vorgenommen jetzt immer fleißig jeden Film zu bewerten. Danke dass es euch gibt. Freue mich jetzt total auf Black Panther. Und vielleicht auf mehr Afrika Insider Input! Viele Grüße! PS. … „Oder war’s die Schokolade?“
Bei Dir wars die Schoki, bei mir war es Chris! 😈
😀 nicht der Käsekuchen? 😉
Schöne Folge! Bewertungsmäßig bin ich auch eher bei Arne – im Zweierbereich, weil mir, so sehe ich den Hunor mag, die ernsten Elemente dabei doch ein bisschen zu kurz kommen. Und dabei erzählt der Film ja ganz toll, nicht nur mit der von Andreas so schön herausgearbeiteten Anti-Imperialismus-Story.
Ich fand z.B. die leisen Töne, in denen die Bruderstory weitererzählt wird, sehr schön. Der Loki in Ragnarök ist ja doch ein Anderer als der heillos wütende in Thor 1, der größenwahnsinnige aus „Avengers“. Loki ist, genauso wie Thor, reifer geworden. In der Fahrstuhlszene, kurz vor der Szene im Hangar, als Loki nochmal versucht, ihn reinzulegen, sprechen die zwei ja auch über ihre Beziehung. Und Thor sagt sinngemäß, dass er eben immer er bleiben wird und Loki immer Loki. Das ist so eine schöne Szene, auch stark gespielt, aber man vergisst sie gerne, weil Thor eine Sekunde später Loki in die Feinde wirft.
Und spätestens am Ende auf dem Schiff habe ich das Gefühl, dass auch Loki sich in seiner Rolle in diesem Brudergespann akzeptiert. Thor ist der König, und Loki gehört an seine Seite. Und zwar nicht sein Trugbild, sondern er.
Am Ende muss ich aber mit euch schimpfen: Habt ihr allen ernstes aus „Ritter der Kokosnuss“ (einigen wir uns auf unentschieden!) einen Mel Brooks Film gemacht?! Monty Python?!
Aber okay: Film bekommt eine 2+, und ihr seid sowieso einsame Spitze.
Und als Vorschlag für neue Botschafteraufgaben für Arne: Wie wäre es mit kenianischen Süßigkeiten? Muss ja kein Schokonikolaus sein.
Viele Grüße, bleibt gesund, macht weiter so
Und danke für den Filmtipp „Free Guy“. Haben wir heute als Familie geschaut und fanden es super!
Und Chris Evans hat ein Cameo!
Ja und sehr genial.
Ich könnte mir denken, dass das eingebaut wurde, nachdem der Film Disney gehörte…
Halli Hallo!
Mal wieder tolle, aber sogar für mich kurzweilige Folge. Thor Ragnarok ist wohl eindeutig der beste der Reihe und mir hat die neue Interpretation sehr gut gefallen. Tatsächlich hat mir der Film nach erneuten Schauen um einiges besser gefallen, weshalb ich ihm wahrscheinlich eine 1- gebe. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass ich den MCU Filmen immer zu gute Noten gebe, aber ich bewerte sie auch eher innerhalb des MCUs und nicht im Vergleich mit anderen Filmen. Hela hat auf jeden Fall eine unglaubliche Präsenz und ist ziemlich badass, jedoch war sie mir an ein paar Stellen ein bisschen zu albern. Innerhalb des MCUs aber eine der besseren Villains. Auch der „neue“ Thor hat mir sehr gut gefallen, jedoch ist für mich da, wie auch Arne das Problem, dass er durch all die Schicksalsschläge, die er erlebt doch etwas gut drauf ist und es nicht ganz in das Setting passt. Dafür wird das Thema in Infinity war und endgame noch aufgegriffen. Außerdem wirkt der Film sehr erfrischend und macht einfach nur Spaß zu schauen.
Mich als großer Star Wars Fan hat es auch sehr erfreut, dass Andy wusste wer die Jawas sind und das sie immer Utini!! schreien. Für einen Nicht-SW-Fan kennst du dich also gut aus. @Arne von wegen er hört nie zu haha 😅.
Da fällt mir ein, ich hätte auch noch zwei Vorschläge fürs nächste Testen: Also z. B. könnte das nächste mal dann der Schokoldenbotschafter von Kenia zur Tat schreiten oder Andy packt sein „Zuckerfreie Limonde“ Nerd-Wissen aus 👍. Wäre bestimmt interessant. So das wars dann aber auch von mir,bin schon gespannt auf die nächste Folge (vielleicht ja auch mit Gast…? 🤫)
Tschüssikowski!
Hallo ihr Lieben,
von mir gibts eine 1. =)
Herzlichen Dank für die schöne Folge und das Wertungerstellen,
LG
Tanja
Von mir gibt es eine 2
Einfach weil ich mal wieder finde dass mit der Antagonistin etwas an Potential verschenkt wurde. Ja sie ist gut geschauspielert und hat eine bedrohliche Ausstrahlung, doch geht die für mich irgendwann verloren. Ich weiss nicht ob es an den manchmal auch witzigen Momenten mit ihr liegt, wodurch das Bedrohliche einwenig abhanden kommt…oder allgemein der Story verlauf. Sie hat wenig Screentime und das was sie macht ist sich erstmal kurz zum Thron metzeln und dann die Toten aufwecken. Danach wars das schon weil sie ohne das Schwert nicht mehr ihren Plan durchziehen kann. Vllt stehe ich damit alleine aber mir ist das zu wenig für einen wirklich guten Bösewicht.
Trotzdem in vielen Belangen ein guter Film der sogar meine Freundin abgeholt hat. Darum eine glatte 2
MfG
Ragnarok rutscht auf Platz 2 und ich habe ein paar Lücken bei Spider-Man Homecoming.
Sooo eine Spannung!!! 😱
Für mich bekommt Thor: Ragnarok eine glatte 1. Ich habe keinen Marvel Film so oft wie diesen gesehen. Er ist einfach mein absoluter Lieblingsfilm, und auch losgelöst vom MCU mindestens in meinen Top 10.
Ich glaube mit der Entscheidung Taika als Regisseur zu nehmen, haben sie den ganzen Charakter Thor irgendwie gerettet. Davor fand ich Thor immer etwas affig, weil er so gewollt ernst war, meiner Meinung nach.
Hallo zusammen
Vor dieser Besprechung hätte ich Thor Ragnarock eine -1 gegeben, weil er einer meiner absoluten lieblingsfilme ist und ich ihn einfach immer wieder gerne schau.
Aber ich muss zugeben, dass ich nie wirklich darauf geachtet habe, was dieser Film sagen will. Danke Andy, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Deshalb gebe ich dem Film jetzt eine +1.
Falls ihr noch Fragen über die nordische Mythologie habt stellt sie einfach, sonst quatsch meine Freunde damit zu. (Ich fürchte die picken mir irgendwann den Mund zu 🥴)
Luna
Ich habe viele Marvel Filme schon um die 3 mal geguckt aber die Sachen die ich bei euch erfahre helfen mir noch mal manche Sachen besser zu verstehen. Ich habe den Film Thor 3 schon immer gemocht es war einfach cool zu sehen das Thor nicht einfach nur ein Trottle ist und ich persönlich würde im eine 1 geben.
Hallo zusammen,
ich bin ja aktuell kaputt – darf ich dann überhaupt hier kommentieren? 😄
Also zunächst mal: tolle Folge, ein fast genau so großer Spaß wie dieser Film, der sich eine 1- verdient hat.
Hela delikat #deutschepesto
Nur den Mel Brooks Monty Python-Dreher muss man kritisch hinterfragen.
Sehr interessant, dass Andy Tonys Zeit langsam gekommen sieht und Caps gleich dazu. Schauen wir mal…
Free Guy ist übrigens tatsächlich einer der coolsten Filme, den ich zuletzt gesehen habe.
Jetzt noch schnell Karten für den neuen Spidey shoppen!! Und dann hören wir uns morgen!
Liebe Grüße
Tobi
Jetzt erst Karten??
Also hier sind die Säle für morgen voll…
Ich hab welche für kommende Woche gekauft. Diese Woche keine Zeit.
Oh mein Gott!!
Lass dich bloß nicht spoilern….
Ganz viel Spaß!!!
Der beste Thor (bis jetzt)… und es kommen haufenweise meiner Lieblingsschauspieler drin vor.
Karl Urban (mein absoluter Lieblingsschauspieler) fehlt in seiner Rolle leider etwas Tiefe. Aber der Schluss, als er sich besinnt und dann sozusagen opfert, ist schon toll.
Super finde ich auch die starken Frauenrollen im Film. Das hat mir sehr gefallen. Man merkt hier ganz deutlich die Entwicklung im MCU.
Der Film bekommt von mir eine 1+.
Hab es!
Teaser für Thor Love and Thunder ist da!
Heute endlich LIEBE und DONNER…
… und dann Urlaub!
Ich hoffe, es mundet beides!
Also mitreißend (engaging) ist euer Podcast auf jeden Fall. Es passiert mir immer wieder, dass ich „dazwischenrufe“, besonders hier am Anfang. „Nope! – LUKE (Cage, nicht John)! – Jup! – Not true (Punisher ist nicht Teil der Defenders)!“ Zugegebenermaßen hab ich all mein (zusätzliches) Wissen auch nur aus dem Phase Zero podcast und bin minimal obsessed mit Marvel, sodass vieles automatisch hängen bleibt. Ich muss noch üben, geduldig zu sein bei sowas 😂
Tessa Thompson ist zwar US-amerikanische Schauspielerin, hat allerdings Erfahrung mit Shakespeare. Also durchaus passend. Und Tom Hiddleston ja sowieso!
„Kleiner Hitlerfilm“ 😂 Taika spielt Korg zu 100%, nicht nur motion capture.
Spielt Jeff Goldblum sich nicht immer selbst? 😅
Ganz grob hat Andy ja schon ein bisschen was getroffen. (1. Frage)
Trauer um Mjölnir: Freu dich auf Love and Thunder 😂
Die Grandmaster Turm Easter eggs sind voll Spannend und mir völlig neu!
Bezüglich Dreadlocks kenne ich die folgende Haltung: Besser nur „locks“ sagen, da „dread“ auf die rassistisch zugeschriebene Bedrohlichkeit von PoC verweist und es daher nicht angemessen ist.
Andy! How dare you?! DAS über Tony und Steve zu sagen? 😳
Wie im Kommentar unter der aktuellen Folge schon geschrieben, hier noch kurz meine persönliche Einschätzung zu Thor: Ragnarok.
Ich habe die beiden vorherigen Thor-Filme 1 und 2 geliebt und würde behaupten, dass Thor bis dahin mein Lieblingsheld im MCU war.
(Wahrscheinlich ist das der Punkt, wo die meisten von meiner Sichtweise zumindest bei Thor 2 schon abweichen… :D)
Für mich war es einfach ein super Paket aus Mythologie, Göttern, etwas düstererer Thematik als in vielen anderen Superhelden-Filmen und trotzdem der typischen Action und Humor.
Dazu kommt, dass ich bei Filmen, die ich auf jeden Fall sehen will, mir vorher so wenig Trailer und Infos wie möglich reinziehe (am besten nicht einmal das Filmplakat).
Mein gesamtes Vorwissen bei Thor: Ragnarok basierte also auf Teil 1 und 2, sowie dem Filmtitel, der auf einen weiteren mysthischen und noch düstereren Thor-Film hindeutete.
Meine Erwartung und Vorfreude beim Kinobesuch waren demnach enorm hoch, was leider ja oft schon nicht die allerbeste Voraussetzung ist…
Vor der Information, dass der Regisseur und somit evtl. auch die generelle Ausrichtung des Films gewechselt wurde, hatte ich mich erfolgreich gedrückt.
Umso überraschter und leider auch enttäuschter war ich dann, als der Film begann.
Zunächst dachte ich noch, es wird nur ein witziges Intro und der Stil ändert sich irgendwann, aber es blieb bei der Persiflage.
Für mich fühlte sich der Film im Kino also so an, als ob mein Lieblingsheld und meine Lieblingsstory im MCU komplett durch den Kakao gezogen wird.
(Was teilweise sicher auch gewünscht war und bei Leuten, die Thor 2 kritisch sehen, dann sehr positiv ankam.)
Ich konnte leider nicht darüber lachen und vielleicht könnt ihr das ein wenig verstehen, wenn ihr euch vorstellt, wie euer MCU-Lieblingsheld einfach mal komplett verspottet wird.
Daher ist es für mich persönlich leider der schlechteste Film des MCU und ich kann ihm nur eine ganz subjektive 5- geben.
Objektiv gesehen stört mich, wie von anderen schon angedeutet, dass die Dramatik (und in meinen Augen auch die Komik) durch den allgegenwärtigen Witz abgeschwächt werden.
Auch das sehr plötzliche Auftauchen von Hela fand ich unpassend und überhaupt nicht bedrohlich.
Das alleine würde dem Film wohl objektiv immer noch mindestens zu einer 3 reichen und es freut mich, dass er vielen sogar so viel besser gefallen hat.
Nachdem ich eure Folgen zu dem Film gehört und die Kommentare gelesen habe, würde sich bestimmt auch meine subjektive Einschätzung verbessern, wenn ich ihn noch einmal (evtl. auch auf Englisch) sehe und diesmal, darauf vorbereitet bin, was mich erwartet.
Impro-Comedy an sich finde ich super (z.B. Jerks) und auch Thor Love and Thunder fand ich dann ganz ok.
Leider will ich davor noch so viele andere Filme und Serien sehen, die ich bisher noch gar nicht gesehen habe… 😀
Bis dahin finde ich es erstaunlich, dass nicht zumindest 1 oder 2 andere Personen bisher meine Erfahrung teilen, so dermaßen von Taika Waititi überrascht worden zu sein. 😀