Bäumchen, Waschbär, Lichtwesen und Co.: Einfach Marvel entdeckt Guardians of the Galaxy, Vol. 2. Habt ihr die Fortsetzung genossen?
#MCU #MCUPodcast #Marvel #Marvelpodcast #GuardiansoftheGalaxyVol2
00:00:00 Intro und Begrüßung
00:03:32 MCU News
00:05:07 Feedback – Der Bierbotschafter von Kenia
00:18:39 Das Jahr 2017
00:34:34 Guardians of the Galaxy Vol. 2: Produktionsgeschichte
00:52:14 Filmbesprechung: Guardians of the Galaxy Vol. 2
02:06:47 Fazit
Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Bin gerade auf der Arbeit angekommen und habe auf Twitter schon viel abgelassen, was Kommentare für euch angeht. Ich vergesse die sonst immer so schnell. 😅
– Gamora wollte NICHT ihr Schwert nehmen, weil sie glaubte, dass es für das Fiech nicht ausreicht.
– Knowwhere wurde auf deutsch als sakrales (heiliges, religiöses) Wesen angekündigt, Ego stellt sich als Celestial (Himmlischen) vor.
Soweit zu Twitter.
Chris Sullivan will ich nicht vergessen, die wichtigste Sache für mich an diesem Film. Taserface war ja schon irgendwie lustig, aber war mir nicht so wichtig. Meine Frau hat dann mit mir This Is Us gesehen (also sie wollte, dass ich das sehe) und wir liebten den Charakter von Toby. Es das Splittern einer Glasscheibe zu hören, als ich rausfand, dass beiden Chars vom gleichen Schauspieler gespielt werden. Eine Welle für diesen Chris im MCU, toller Schauspieler!
Habe meine Zensuren nicht im Kopf, aber es wird hier wohl eine 2 werden. Auch wenn ich subjektiv den ersten Teil etwas lieber habe, weiß ich, dass Vol.2 schin der bessere Film ist. Die Guardians sind nun Mal die coolste Truppe.
Wenn ich nach der Arbeit noch Zeit habe und nicht so kaputt bin wie gestern, dann zähle ich mal wieder die Zemsuren aus. Schaffe ich es nicht, wird es wohl eher Montag werden, tut mir leid.
Lieben Gruß
Volker
neue Erkenntnisse bzgl. des Schauspielers von Taserface…
Danke dafür!!
Gerne, hast du denn auch das Glas zerspringen gehört? 😁
Jetzt JA!!!
So grade zu Ende gehört und daher hier meine bescheidene Meinung.
Ich habe bei keinem anderen Film so sehr gelacht, wie bei diesem. Guardians of the Galaxy 2 ist ebenso gut wie der erste.
Baby Groot ist wirklich niedlich. Natürlich ist das sehr gut konstruiert. Niedlichkeitsfaktor bei Baby Groot und „Frechdachs“ Rocket. Rocket hat sehr gute, lustige Lines.
Leider ist mir auch nicht während des Schauens ganz klar gewesen welche Motivation Ego hatte. Und was ich auch absolut nicht verstanden habe ist die Tatsache, dass Peter plötzlich keine Kräfte mehr hatte nachdem der Sprengsatz Egos Essenz zerstört hatte. War für mich nicht direkt logisch. Bedeutet das, dass Peter quasi seine Kräfte aus Ego gezogen hat und keine eigenen hatte. So richtig ist mir das nicht klar geworden.
Aber das hat dem Film dennoch überraschenderweise keinen Deut schlechter gemacht. Der Fokus lag meiner Meinung nach eher auf der Entwicklung der Beziehungen unter den Charakteren. Und das ist grundsätzlich gut gelungen.
Toller, unglaublich lustiger Film. Absolute verdiente 2+ genau wie Guardians of the Galaxy Vol.1.
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo ihr.
Für mich auch eine 1-.
Zu Arne ist nichts mehr hinzuzufügen.
Einige meiner Freunde sind durch die Gardiens erst überhaupt zum MCU gekommen.
Grüße
Euer Tharsinion!
Hallo ihr Lieben,
dieser Teil gefällt mir wesentlich besser als der Vorgänger.
@Volker Guardians Teil 2 bekommt eine 2. =)
LG
Tanja
Damit werde ich gut leben können. 🥰
Guardians 2 steigt hier auf Platz 2 ein:
Ranking MCU Phase 3 von Andi und Arne:
1. Zensur 1,35 / 90% RT Captain Amnerica: Civil War (Andi 2+ / Arne 1)
2. Zensur 1,65 / 85% RT Guardians of the Galaxy Vol.2 (Andi 2 / Arne 1-)
3. Zensur 2,85 / 89% RT Doctor Strange (Andi 3 / Arne 3+)
Im Gesamt-Ranking aber auf der 3, über Guardians of the Galaxy:
Einfach Marvel! – Das Ranking
Und die Gebrauchsanweisung:
Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
Für die Hörer*innen-Wertung ist es noch etwas früh und ich habe bestimmt noch etwas aus dem letzten Beitrag nachzutragen. Bei mir bleibt es aber bei der 2, damit kann ich gut leben.
Ich bin positiv überrascht von dem Film, da ich ihn schonmal (nur nebenbei) gesehen hatte und eher nicht so gut bzw sehr langatmig in Erinnerung hatte. Aber wie ihr schon sagt geht es um die Charaktere und jetzt hat mir der Film sehr gut gefallen. Daher von mir eine 2+
So, bin auch durch.
An Arne: Chill im Urlaub mal ein bisschen! Andy muss nicht immer fanboyen oder enthusiastisch sein. Meistens mag ich seine eher überlegende Art sogar. Und dafür, dass du selbst in diesem Podcast ungefähr 10x gesagt hast, dass du viel vergisst, bist mit unserem Anfänger höchst ungnädig.
Ein lautes Ja deswegen auch dazu, dass man das, was man liebt, kritisieren darf. Star Trek ist das richtige Beispiel. Was haben wir uns früher die Köpfe heißdiskutiert auf den StarTrek-Stammtischen…
Bei den Guardians stört mich, das habe ich schon bei Teil 1 gesagt, dass wirklich alle megakrasse Geschichten haben. Mir ist das einfach too much. Dennoch: tolle Truppe, Hammerhumor (wenn ich auch Andy zustimmen muss, ab und an „drüber“), beim Tempo stimme ich Arne zu. Das stimmt für mich und es werden Beziehungen vertieft, wenn sich nicht subtil. Wieder bei Andy bin ich, wenn er sagt, dass der Film handlungsmäßig eher konventionell ist. Mich hat da wirklich wenig überrascht. Die Stärke des Films sind eher die ungewöhnlichen Charaktere.
Von mir gibts, weil ich ihn ein bisschen besser als den ersten finde, eine 2-.
Und nächste Woche endlich Spiderman! Ich bin so gespannt!
Bleibt gesund!
Ich bin aktuell sowas von am chillen 😎
Und das ist sowas von verdient 👍💪
Hallo zusammen,
ich bin auch noch nicht lange im MCU unterwegs, habe vor 3 Monaten euren tollen Podcast entdeckt (weiter so!) und bin jetzt endlich auf dem aktuellen Stand. Um der Hörerwertung noch Stimmen zu geben, würde ich hier mein Ranking nachreichen:
Guardians of the Galaxy 1
Guardians of the Galaxy Vol. 2 1
Ant-Man 1-
Iron Man 2+
The Avengers 2+
Captain America: Civil War 2+
Captain America: The Winter Soldier 2
Avengers: Age of Ultron 2-
Doctor Strange 3+
Iron Man 3 3
Iron Man 2 3
Thor 3-
Captain America: The First Avenger 4+
Thor: The Dark World 4
Incredible Hulk hab ich nicht gesehen, den spar ich mir.
Und wenn ich schon mal da bin, kann ich auch noch kurz was zu GotG 2 sagen: Die große Stärke sind einfach diese wundervollen Charaktere! Schon in Teil 1 haben sie mich begeistert, und hier werden alle nochmal vertieft. Insbesondere Drax, Rocket, Yondu und natürlich auch Groot sind fantastisch. Drax ist vielleicht sogar mein Favorit, was ich auch nach Teil 1 nie gedacht hätte. Dazu gibts klasse Humor, der (fast) nie unpassend ist, und am Ende die wahrscheinlich emotionalste Szene des MCU. Zugegebenermaßen haben beide GotG auch Schwächen wie die etwas unübersichtlich-bunten Raumschlachten und die Antagonisten, aber die kann ich bei diesem Heldenteam problemlos ignorieren. Zum Glück muss ich ja nicht objektiv bewerten 😁
Ich bin Groot… ich bin Groot!
Ach so, für alle anderen: Danke für dein Ranking… habe alles aufgenommen!
Ich bin dann auch (leider) durch und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, euch zuzuhören…
Für mich ist der Film fast perfekt, denn die Figuren werden super weiter ausgearbeitet und man lernt sowohl die Schwächen als auch die Stärken kennen, was genial funktioniert!
Was habe ich gelacht! Was habe ich geweint, denn gerade das Vaterthema berührt mich persönlich stark und es ist eine wirklich mutige und sinnvolle Entscheidung, Yondu sterben zu lassen…
Manches ist aber tatsächlich etwas zu lang bzw. zu „drüber“, weshalb ich nur eine 1- vergeben kann!
Und auch wenn mir natürlich nicht mehr alles in Erinnerung ist, was ich zu euren Aussagen kommentieren möchte, hier ein paar Punkte:
– es gibt ein Zeitparadoxum: Stan Lee erzählt, dass er ein FedEx-Bote war, was aber erst ca. 2 Jahre später stattfindet;
– Negasonic Teenage Warhead ist der Name, den FOX für Deadpool 1 nutzen durfte im Austausch von EGO;
– am Anfang benutzt Gamora eine riesige Waffe und Peter ist beleidigt, weil doch eigentlich er Waffen nutzt und sie Schwerter, so dass es dann schon cool ist, dass es dann doch das Schwert ist, welches den Sieg bringt;
– Adam Warlock ist für Teil 3 bestätigt und gecastet
*SPOILER*: da nur EGO selbst sagt, er sei das, was man einen Celestial nennt, bin ich nach Eternals gespannt, ob das noch mal aufgegriffen wird…
Ich freue mich auf Spiderman, habe ihn, da ich am WE mit einer Bänderdehnung flach lag, gerade erst gesehen…
Wer freut sich auf IMAX bei Disney+??
Ja, yondus Tod finde ich genauso traurig wie wichtig. Auf Adam warlocks Etablierung bin ich ebenfalls gespannt, weiß aber nicht welche Rolle er einnehmen wird, da er in den Comics eher ein Held war.
IMAX und Disney könnte ich mir durchaus unterhaltsam vorstellen, vor allem weil ich noch nicht allzu viele imax Filme gesehen habe.
Spiderman far from Home wird bestimmt großartig und um ehrlich zu brauche ich in dem Film keine alten Spidey Darsteller, da reichen mir
(Kleiner Spoiler) Alfred mollina und William dafou komplett. Außerdem hoffe ich das Michael keaton als Geier zurückgekehrt, aber mal schauen….
Ich gebe diesem Film eine glatte 2, weil er seinem Vorgänger mehr als gerecht wird. Der Antagonist ist natürlich besser als ronan, aber trotzdem nicht perfekt. Diese „guter Sohn, böser Vater“ Nummer hängt mir echt zum Halse raus. Das ist nunmal nicht neues mehr, da es das schon seit „das Imperium schlägt zurück“ gibt, aber in diesem Film ist es immernoch besser als in shang- chi.
Yondu war der Wahnsinn genauso wie Rocket und Groot und mit teaser-Face haben sie den nach dem zemo Dance den besten mcu meme etabliert. Alles in allem ein sehr schöner Film.
Danke Oskar, jetzt sehe ich bei dir aber eine Lücke. Das ist voll strange! 😉
Ja, Doktor Strange nicht wahr? 😅
Ich gebe ihm ein 3, will jetzt aber keine großen Reden schwingen weshalb. Also in Kurzform.
Die antargonisten waren schwach. Bei langweiligem Skript rettet kaelcilius auch nicht, dass er von Mats nickelson gespielt wird und über dormmamu muss ich glaube nichts mehr sagen…
Schönen tag euch noch
Auch bei den Hörer*innen steigt Guardians of the Galaxy Vol.2 auf dem 3. Platz ein. Doctor Strange rutscht einen Platz runter und wird durch den Neueinsteiger auch noch von Platz 6 auf 7 verbannt. Aber so geht es allen Filmen, außer Platz 1 und Platz 2.
Hörer*innen-Wertung „Einfach Marvel!“:
1. 1,45 Captain America: Civil War (17 Leute)
2. 1,66 Captain America: Return of the First Avenger (27 Leute)
3. 1,70 Guardians of the Galaxy Vol.2 (9 Leute)
4. 1,71 Guardians of the Galaxy (29 Leute)
5. 1,80 The Avengers (24 Leute)
6. 1,95 Ant-Man (23 Leute)
7. 2,09 Doctor Strange (12 Leute)
8. 2,15 Iron Man (24 Leute)
9. 2,38 Captain America: The First Avenger (24 Leute)
10. 2,42 Iron Man 3 (26 Leute)
11. 2,65 Thor (24 Leute)
12. 2,81 Avengers: Age of Ultron (22 Leute)
13. 2,94 Iron Man 2 (26 Leute)
14. 3,22 Thor: The Dark World (27 Leute)
15. 4,65 Der unglaubliche Hulk (20 Leute)
Iron Man 2 nur platz 13. 😅
Ich glaube, ich bin der einzige, der in abgrundtief liebt.
Bei mir noch schlimmer, denn ich mag Thor, the dark world 😂😇
Ich mag beide, was soll ich denn sagen. Aber ich habe sie auch objektiv wie möglich bewertet.
Man muss aber auch sehen, dass zwischen Thor 2 und Hulk eine ganze Zensur liegt!
Aber wiedermal super, dass du alles dokumentierst. Ich weiß nicht, was der Podcast ohne dich machen sollte
Der Podcast würde es halt nicht haben und kann damit trotzdem einiges bieten. Ich muss ja immer so einen Blödsinn tun, als wenn meine eignen Projekte da nicht reichen würden. 😅
Doczor Strange 1
Moin!
Erstmal eine Idee für ein neues Bewertungskriterium: Taserface oder Yondu 😀
Sean Gunn kennt man vielleicht auch aus Gilmore Girls wo er Kirk spielt. Aufjedenfall kannte ich ihn daher schon.
Mich hat GOTG Vol. 2 damals im Kino echt positiv überascht, da mich die Guardians bis dahin leider noch nicht so gecacht hatten. Erstmal ist der Soundtrack (von beiden) einfach legendär. Gerade hier die Opening-Fight-Sequenz mit Mr. Blue Sky ist meiner Meinung nach eine der lustigsten Fight-Sequenzen im MCU. Ich mochte die Struktur des ganzen Filmes sehr. Für mich hat der Handlungsstrang um Yondu und Rocket insgesamt besser funktioniert als der auf dem Planeten Ego. Es war leider doch sehr offensichtlich, dass Ego der „heimliche“ Antagonist ist. Das hat diesen Handlungsstrang doch etwas langweilig gemacht. Der Strang um Yondu und Rocket hat dagegen für Spannung und Action gesorgt und meine Aufmerksamkeit hier gehalten. Das Finale fand ich sehr packend, sowohl in der Action als auch in der Dramatik und Tragödie. Mein MMM ist hier aufjedenfall der Tod von Yondu und auch wie er für seine Beerdigung von den Guardians geschmückt wird, auch wenn dieser MMM ziemlich traurig ist. Für mich ist der Film eine 2+.
Hier nochmal meine Bewertung für die anderen MCU-Filme:
Iron Man: 3
Hulk: 5
Iron Man 2: 3-
Thor: 3
Captain America TFA: 2
Avengers: 2
Iron Man 3: 2-
Thor TDW: 3-
Captain America TWS: 1
GOTG: 3
Avengers AOU: 3-
Ant-Man: 2
CACW: 1
Doctor Strange: 3
GOTG Vol.2: 2+
Liebe Grüße!
Hallihallo ihr beiden,
Heute wird es bei mir ein bisschen kürzer. Der „Große, Fette Bösewicht“ aus Star Wars heißt übrigens Jabba the Hutt.
Ich persönlich mag den zweiten Teil der Guardians lieber als den ersten, nicht zuletzt wegen einem gewissen Bäumchen. Groot ist definitiv einer meiner Lieblingscharaktere im gesamten MCU. Ich finde es sehr interessant, dass man ihm von der Post-Credit-Scene aus Guardians of Th Galaxy 1 bis zur Post-Credit-Szene von Vol.2 ein bisschen beim Aufwachsen zusehen kann. Dementsprechend gebe Ich diesem Film eine 1-. er gehört für mich definitiv zu den besten und lustigsten Filmen des Marvel Cinematic Universe.
Ich freue mich schon auf das nächste Marvelmezzo.
See you,
Valdezinator
Der nächste Film ist Spider-Man, oder war‘s Black Panther? Ich bin ein bisschen verwirrt … Ich freue mich auf beide.
Spider-Man Homecoming
Kommt nicht nach Homecoming sogar erst Thor Ragnarök, und dann Black Panther ?
Jep…
könnte man aber gut anders rum gucken wegen des Übergangs zu Infintity War!
Hallo,
Kurz und knapp der Film ist für mich eine 2+
SPOILER ZU VENOM: LET THERE BE CARNAGE !!!
Dieser Film sollte definitiv geschaut werden, da er durch die Post Credit Scene eigentlich schon dazugehört. Dementsprechend beide Filme schauen, sowie wahrscheinlich auch Morbius welcher nächstes Jahr ins Kino kommt.
Grüße
Ich hab’s befürchtet, dass man jetzt auch noch Venom schauen muss 😭
Ich glaube nicht, dass es wirklich wichtig wird für das MCU…
Die Verknüpfung durch die PostCreditScene dürfte eher in den Sony-Filmen eine Rolle spielen und wir müssen sehen, wo sich der aktuelle SpiderMan in der Zukunft wie austobt, denn im MCU kommt ja scheinbar in 2023 eine Zeichentrickserie über den Beginn von SpiderMan…
Mal abwarten, was No way home so bringt und welche alten SpiderMan-Filme man sich noch anschauen „muss“…
… oder welche alten X-Man Zeichentrick-Serien… OMG!!!
Wahrscheinlich reicht doch die PostCreditScene, die man ja bei YouTube gucken kann (oder konnte?)…
Ja an sich schon, bisher wissen wir ja eh noch nicht was exakt da passiert ist. Man sieht hakt etwas was nicht ganz erklärt wird, aber die Verbindung zum MCU ist definitiv vorhanden.
Halli Hallo ihr Taserfaces!
Die jetzt auch Doppelten Galaxy Retter sind zurück! Und ich bin begeistert. Die Guardians sind einfach die liebenswerten Helden, die man sich vorstellen kann. Deshalb bin ich auch schon sehr gespannt auf GOTG 3, der 2023 herauskommen soll. Die Charaktere wachsen einem ans Herz, weshalb man auch mit ihnen mitfiebert. Den zweiten Teil der SpaceHeroes finde ich sogar besser als seinen Vorgänger, da er die Charaktere mehr vertieft und einfach einen besseren Bösewicht hat (Ich weiß, Ronan ist auch leicht zu übertrumpfen 😉) Deshalb gebe ich dem Film genau wie Arne eine 1-. Aber dass ihr nicht wisst, wie der „hochwohlgeborene, mächtige Jabba“ heißt hat mich dann doch enttäuscht. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spidey Abenteuer nächstes Mal, da ich auch mit den Raimi Spider Man Filmen aufgewachsen bin
Bye
Das Mitfiebern mit den Charakteren bemerkt man dann auch besonders in späteren Filmen, wenn – Achtung *SPOILER* – ein gewisser Waschbär seine Hand auf die Schulter einer „Schlumpfine“ legt und einem ohne, dass etwas gesagt wird, die Tränen kommen…
Das MCU schafft so viele große und großartige Szenen und MMM aber das wirklich wichtige sind auch die kleinen, fast nicht auffallende Momente, finde ich!!!
Da kann ich dir nur zustimmen
Hallo zusammen,
mal wieder zu spät, aber ich finde auch einfach keine Zeit aktuell.
Daher nur ganz kurz, da eh all meine Vorschreiberlinge schon alles geschrieben haben:
GOTG 2: 1-
Bei Teil 1 war das ganze Konzept noch mega originell – hier ist es halt ein Teil 2. Und alles muss irgendwie noch größer und noch witziger sein.
Allerdings gelingt dies auch fast immer.
Ich liebe vor allem Drax und Yondu (den hattet ihr ja vom letzten Mal noch auf dem Schirm – MARY POPPINS!! *zwinkizwonki*).
Einfach tolle Charaktere, Spaß für groß und klein, Space-Action und cooler Soundtrack (wobei ich den ersten noch besser fand).
Und Arne – der Name Celestial taucht in Teil 1 nie auf. Erst hier nennt sich Ego so.
SPOILER: Interessant, dass Eternals für die Celestials eher auf einen Einheitslook setzt, zu dem Ego halt gar nicht passt.
So, ihr alten Jabba the Huts, bis jetzt sofort zum Marvelmezzo zur Itsy-Bitsy-Spider.
Liebe Grüße
Tobi
Da nur Ego behauptet, etwas zu sein, was die anderen Celestial nennen, stellt sich natürlich die Frage, ob er tatsächlich einer ist…
… wobei ich nicht glaube, dass dies noch mal thematisiert werden wird!
Huhu,
ich gebe zu, ich habe die Folge schon vor drei Tagen zuende gehört und komme erst jetzt dazu einen Kommentar zu schreiben und mache einen auf Andreas… ich habe echt eine Menge vergessen 😀 (nicht böse gemeint)
Volker: 2
Mir hat der Film wirklich gut gefallen, allerdings fand ich den ersten Guardians einen kleinen Tick besser, deswegen die Benotung.
Nachträglch bekommt Andreas auch noch 3 Waschbären von mir, weil er der Antagonisten gut erkannt hat und ich die Idee, die er für Gamorra und Nebula hatte durchaus auch sehenswert gefunden hätte 😉
Ich bin froh, dass ich damit angefangen habe, die Filme nochmal für den Potcast zu schauen, weil mir doch echt Einiges sonst entgangen wäre (diese Aha-Momente mit Jondu (Yondu?) z.B. hatte ich echt nicht mehr im Kopf)
Die Sache mit dem Celestial, ist Ego einer oder nicht, habe ich ehrlich gesagt nicht begriffen und Eternals ist da auch keine wirkliche Hilfe bei (ich hoffe, das war jetzt kein Spoiler???, wenn doch, SORRY)
So, nun kommt die freundliche Spinne aus der Nachbaschaft ins Ohr
Ist „den Andreas machen“ das neue Verb für „vergessen“? Ich bin vor allem persönlich enttäuscht! 😉
Oh nein 😔 das wollte ich nicht….
(Warn Witz!)
😉
Was ist dann „Den Arne machen.“???
Das ist dann wohl jemanden darauf hinzuweisen, dass man was vergessen hat und gleich im nächsten Satz auch etwas falsch sagen 😉
Ich protestiere gar sehr
Hallo
wieder eine launische und interessante Filmbesprechung. Sehr … sagen wir mal …leidenschaftlich. Nach dem Motto: wenn sich zwei „streiten“ freut sich der ZuHörer 😉 Überspitzt gesagt der eine schaut die Filme mit dem Herzen und der andere mit dem Kopf…ist nicht böse gemeint. Aber schön das Ihr euch immer wieder vertragt und lieb habt.🥰
Ich arbeite mich weiter nach oben und freue mich auf jede Besprechung.
Gruß aus der Vergangenheit
Sven
Schöner Film, die Musik ist wie im 1. Teil mega toll. Kurt Russell fand ich auch super. Der Film verdient eine 1-.
Ich finde die Guardians-Filme sind die witzigsten Filme im MCU. Vor allem dieser Film fühlt sich in manchen Szenen so abgedreht an, wie ein verrückter Weltraumcomic. Für mich eine klare 1.
Ich setzte hier mal ein Check… 😅
Ey Andy, als ob du nicht weißt, was deine Kommentare auslösen/transportieren. Ja, die haben negative vibes. Oder wer legt „erschöpft weil film gesehen“ positiv aus?
In 2017 gab es für mich 2 markante Dinge: Abi und, was ihr auch erwähnt, Airberlin Insolvenz – sehr traurig, hätte da fast noch gearbeitet 😭 Meine Erinnerung zur Trump Wahl: Wir haben eine Art „Übernachtungsparty“ in der Schule veranstaltet, bei der wir die Wahl live verfolgt haben ^^ Als Teil des Englisch LKs, da wir uns im Vorhinein schon mit der Politik der USA auseinandergesetzt hatten. Als ich morgens nach Hause ging, war ich noch hoffnungsvoll.. 🤦🏻♀️
@Andy Ich glaube, ich hab verstanden, warum du oft etwas negativ wirkst. Du sprichst ausführlich über die Kritik, die du hast. Dagegen sagst du relativ wenig über das, was dir gefallen hat. Ist halt oft nur ein „Ja, fand ich gut.“ oder „Hat mir Spaß gemacht.“ und dann ist die Sache abgehakt. Da bekommt das so ein Ungleichgewicht.