Es wird sehr hitzig: Wir sprechen über den seltsamsten Doctor, den das MCU jemals gesehen hat.
#MCU #MCUPodcast #Marvel #Marvelpodcast #Avengers #DoctorStrange
00:00:00 Intro und Begrüßung
00:06:55 Der Bierbotschafter Kenyas
00:12:56 Feedback
00:19:59 Dr. Strange – Kontextualisierung
00:22:25 Dr. Strange – Produktionsgeschichte
00:51:52 Dr. Strange – Filmbesprechung
Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Hallo ihr Lieben,
wow, höre grade Andis Monolog gegen Ende, den er mit der Wertung abschließt. Sehr cool und prägnant, 100%ige Unterstützung von mir dazu!
Ich wäge bei jedem Film immer sehr ab und vergleiche mit bisherigen Wertungen, mein Watch-Partner meint ich habe zu gnädig angefangen in der Wertung, das mag echt so sein, Ironman hat als Person einfach etwas Vorschusslorbeeren bei mir, deswegen gibt es hier sogar eine: 3+
LG Tanja
Hallo Tanja,
in meiner Liste ist da noch eine Lücke bei Ultron. Im muss deine Bewerung übersehen haben, oder?
Ja, ich hab es mir vergessen aufzuschreiben und leider kann ich es bei Marvel später immer total schwer greifen. \o/
Vielleicht gucke ich ihn am Ende nochmal (habe noch zwei Filme vor mir) und sag dir Bescheid.
Gut, diese Lücke in deinem MCU-Lebenslauf sieht nicht so gut aus. Da würdest du dich ewig für rechtfertigen müssen. 🧐
Guten Morgen,
also dieser Film war mir persönlich einfach zu viel. Zu viel Welten Ineinander-/ Auseinander-Geklappe. 😀
Und erinnerte mich damit so oft an Inception. Sieht gut aus, war mir allerdings zu viel.
Das Beste an dem Film war für mich absolut der Mantel. Großartig. Insgesamt gab es doch schon einige lustige Momente und Lines.
Dr. Strange war am Anfang natürlich unglaublich unsympathisch. Allerdings finde ich nicht, dass er im Laufe des Film viiel sympathischer geworden ist.
Insgesamt gebe ich dem Film leider nur eine 3-, war einfach nicht so mein Geschmack.
Liebe Grüße
Servus,
Ich hatte bereits nach dem Marvel Mezzo meine Wertung für diesen Film abgegeben, bin aber nach Andis Monolog nochmal ins grübeln gekommen.
Er hat da in vielen Punkten recht und mir geht es da eigendlich genauso. Zwar versucht man in Dr. Strange die Dinge mehr zu erklären als es in anderen Filmen der Fall war nur hält man sich eben nicht konsequent daran. Dennoch finde ich dass man das Thema im MCU und Marvel allgemein nicht so ernst sehen darf. Ich gehe eine Note runter und vergebe eine 2-
MfG
Also ich verstehe zu 100% was Andi mit seinem Monolog meint (nicht so wie Arne), es ist für mich aber nicht so ein großes Problem, da ich scheinbar nicht sehr hohe ansprüche an Filme habe. Ich nehme die Dinge einfach dann so hin und denke gar nicht groß darüber nach „Das wurde mir aber eben in der Scene anders erklärt“.
Von daher hat mir dieser Film nach dem ersten und auch jetzt nach dem 2. Mal schauen (fast) sehr gut gefallen und gebe desshalb eine 2+.
LG, York
So bin ich auch. So lange es in sich stimmig ist, kann ich den Film genießen.
Hallo,
ich gebe dem Film eine klare 5. Der Film ist für mich wie eine absurde Emergency-Room-Folge mit einer Ansammlung von Reizüberflutungen. Bin eindeutig Team Andreas, da mich dieser Film auch langweilt.
Gruß,
VDF
P.S.
Stan Lees Buch ist Aldous Huxleys The Doors of Perception (Wikipedia: Huxley beschreibt in diesem 1954 erschienenen Werk die Auswirkung des Psychedelikums Meskalin auf sein Bewusstsein und wirft einige philosophische Fragen auf, die zu Gedanken über Kunst, Paradiesvorstellungen und vielem mehr führen.)
Hallo Ihr!
Ich gebe dem Film eine glatte 2 . Gerade wegen dem Cast. So wie Robert Downey Jr. einfach Iron – Man ist, ist für mich Benedict Cumberbatch einfach Dr. Stange.
Die Handlung des Films ist definitiv nicht die stärkste, aber die Umsetzung ist sehr bildgewaltig. Und gerade für jemand wie mich, der Filme wie Inseption feiert und nicht ständig nach Realismus und harter logig sucht, ein leichtes sich in diese Welt(en) fallen zu lassen.
Bei Andreas habe ich schon länger das Gefühl, dass er sich schwer tut, sich auf das MCU wirklich ein zu lassen. Gerade mit diesem Film, wird es noch mal deutlich, da es ab hier noch deutlich fantastischer im MCU wird.
Zur Fallhöhe:
Also es ist schon noch eine Comic/Superhelden – Verfilmung, da würde ich diese auch nicht wirklich erwarteten, wobei es in naher Zukunft bekanntlich zu Konsequenzen kommen wird.
James Bond z.B. hat zudem noch weniger Fallhöhe.😅
Und ja, dass Drehbuch gibt in der Regel vor wer stirbt, oder nicht. Meistens zumindest.
Was den Antagonisten angeht sehe ich es auch so, dass Mikkelsen ihn überhaupt einen Grund gibt, ihn im Gedächtnis zu behalten.
Der Vergleich mit Simo geht für mich gar nicht, weil dieser wirklich einen persönlichen Antrieb hatte.
Sonstbwar es wieder sehr unterhaltsam Euch zuzuhören.
Was die Gedächtnislücken von Andreas angeht, hab ich die Erfahrungen gemacht, dass das schwindende Interesse oft ein Grund sein könnte. Will ihm das aber gar nicht unterstellen. Aber es gibt so Punkte und Situation wo einem ein Thema, Gerne etc. einfach verliert.
Einige meiner Bekannten sind in dieser Phase des MCU’S ausgestiegen, da sie nicht mehr abgeholt wurden.
Ich habe das Problem mit TV – Serien, die ich anfangs gesuchtet hab, aber irgendwann für mich gekippt sind.🤷🏼♂️
Derzeit erlebe ich es bei der Videospiele – Reihe „Assassin’s Creed“ auch extrem.
Aber das nur am Rande.
Ansonsten hoffe ich auch die nächsten Episoden.
Grüße Tharsinion
Andreas kannst du mall weniger falsch machen gg macht aber spaß euch zuzuhören
Toller Podcast mal wieder! Das mit dem Technobabbel gegen Optik kann ich zwar nachvollziehen, aber, und das sage ich als Trekkie, mich nervt Technobabbel, weil es im Grunde genommen ein Hinterausgang sind. „Ach, wir rekonfigurieren den Partikelreaktor und dadurch werden die Phasen verschoben und alles ist wieder gut…“ Dann kann auch Dr. Strange einen neuen Aspekt seiner Kraft entdecken und es lösen. Same Story.
Und obwohl ich Star Trek viel mehr liebe als Star Wars, verstehe ich einfach nicht, wie man diesen Aspekt so sehen kann. Macht aber nix, denn genau die Kontroversen sind ja Part des Podcasts. Ich gebe zu, ich mag Thor, und ich finde auch nicht, dass Lokis Kräfte zu wenig erklärt sind (außerdem wird er von Tom Hiddlestone gespielt). Wie Arne denke ich, dass die Magie in sich einigermaßen konsistent ist, und noch mehr Erklärungen würden mich eher nerven (mich nervt auch die Midiochloriten-Erklärung in Star Wars). Und, nein, es kann eben nicht alles passieren…
Auch wenn mir nicht alle Aspekte der Handlung gefallen (Zeitmanipulation on irgendeiner Form führt immer in die Unlogik… das ist Gesetz…), mag ich den Humor. Darum von mir eine 2.
Bis bald
Anna
Hey, also wie ich sehe geben ich mich mit meiner Bewertung sehr von allen anderen hier ab. Für ich bekommt der Film eine klare 1+. Der Film ist mein absoluter Liebling und auf Platz eins meiner MCU Liste. Den Film hab ich tatsächlich nach Veröffentlichung auf Blu Ray sofort gekauft und knapp ein Jahr jeden Tag geschaut. Also ja mein absoluter Favorit.
PS. Captain America Civil War ist bei meiner Gesamtbewertung vom Platz 2 auf Platz 3 gerutscht, nachdem ich shang-Chi gesehen hab, welcher nun meine neue Nummer 2 ist.
Grüße
Ich liebe den Film abgöttisch.
Strange, Iron Man und Spider-Man sind meine drei absoluten Lieblinge im MCU und alle Filme mit ihnen schaue ich wirklich in Dauerschleife. Der Film bekommt von mir auch eine 1+*.
Andreas’ Argumentation ist einerseits nachvollziehbar: Er kann der Logik der Magie nicht folgen, damit bleibt die Immersion aus. Das Paradoxe daran ist jedoch, dass er Selbiges an anderer Stelle nicht bemängelt: Ant-Man Note 2+.
Prämisse des Films: Abstände zwischen Atomen werden minimiert, sodass Masse erhalten, aber Volumen reduziert wird. An sich eine coole Idee. Wird aber “je nach Drehbuch” ad absurdum geführt. Mini-Ant-Man hat normale Masse und kann daher kräftig zuhauen. Gekauft. Aber dann kann das Labor im Minizustand entspannt getragen werden oder Riesen Ant-Man hat plötzlich einen exorbitanten Massenzuwachs. ô_Ô
Persönlich kann ich mehr damit leben, die vermeintliche Logik des „Zaubersteins“ nicht gänzlich zu verstehen als mich in einem „wissenschaftlichen“ Setting für dumm verkaufen zu lassen. Und ich denke, dass niemand auf die Idee kommt zu sagen: „Mag ja sein, aber Paul Rudd und die Scott Lang-Story sind tausendmal immersiver und interessanter als das Dr. Strange-Drama und Cumberbatch.“ Daher geht’s mir hier wie Andreas. Die Immersion bleibt aus, weil ich die Logik der Bewertung nicht nachvollziehen kann. 😉
Für mich bleibt nur die Hoffnung, dass Andreas die Filme erneut zur – vielleicht aufnahmebereiteren – Prime Time guckt und bei mir nicht der Eindruck entsteht, er sei in latenter Verriss-Laune. Und Arne sich bei der Bewertung nicht verunsichern lässt. “3+”?! Ich bitte dich… 😉
#teamarne
Ja tatsächlich sehe ich den Punkt mit der Logik ähnlich wie du. Ich bin nur noch etwas einfacher, ich sehe den Film und kaufe die in universe logik einfach, ich mache mir nicht groß Gedanken, dafür sind die Filme auch nicht da (meine Meinung nach) ich will einfach unterhalten werden, und das machen die Filme meiner Meinung nach sehr gut. Ich denke nicht zu viel nach beim schauen, das sollte man vielleicht allgemein nicht machen.
Wirklich interessant, wie unterschiedlich der Film benotet wird…
Die Folge war wieder super aber auch ich habe den Eindruck, dass Andreas den Film zur falschen Uhrzeit geschaut hat…
Natürlich ist alles ausreichend erklärt und was die Astralkörper angeht, wissen wir doch schon seit „Ghost – Nachricht von Sam“, dass Geister sehr wohl Dinge bewegen können, wenn sie sich nur ordentlich anstrengen. Es ist für mich also total nachvollziehbar, das ein Astralkörper durch etwas/jemanden durchgleiten kann aber dann, wenn man sich kloppt, durch diese Energie auch Dinge, etc. bewegt werden.
Und: ein Astralkörper dürfte doch wohl aus Energie bestehen, weshalb Strom als fließende Energie doch sicherlich Auswirkungen auf den Astralkörper haben kann, wenn der schützende Fleischkörper nicht da ist…
Entsprechend verstehe ich Andreas‘ Kritik hier nicht!
Auch bei dem Humor bin ich voll bei Arne. Der Mantel ist ein Brüller aber er (der Mantel) hätte es sich sparen können, die Tränen nach dem Tod der Ältesten abzuwischen…
Ansonsten gibt es nichts hinzuzufügen. Der Film ist cool und albern zugleich mit einem herrlichen Cast und ich gebe eine 2.
Ich bin gespannt auf Mittwoch, auch wegen Eternals… Wer lässt sich von den Kritiken beeindrucken? Ich war kurz davor, habe jetzt aber Karten für mich und meinen Ältesten…
Ich persönlich hätte seit dem ersten Trailer nicht wirklich interesse an Eternals. Schauen werde ich ihn dennoch, da ich auf Kritiker Meinungen nicht höre und ich einfach alles was Marvel ist im Kino sehe und eigentlich immer genieße (außer Thor 2 der war echt nicht gut)
Sooo, ihr Halbnasen!
Es war geschafft, Arne und Andi haben mich so negativ getriggert, dass ich mich nicht mehr hierher getraut habe. War ich gerade hypersensibel, oder auf andere Weise anfällig, das weiß ich nicht so genau. Aber diese Diskussion zwischen den beiden kam so heftig in dem Moment bei mir an… es war, als wenn Mama und Papa streiten. Und dieses negative Gefühl ging auch nicht mehr weg, ich wusste am Ende nur noch: Andi bringt die Filme durcheinander und die beiden streiten sich. 🙈
Nun wusste ich aber auch nicht mehr, welche Zensuren vergeben wurden und musste noch mal reinhören und das genau in dem Bereich, wo eine Podcast-Welt für mich zusammenzufallen drohte…
…sooo schlimm war es dann ja doch nicht. 😃 Hoffe ich… 🤔
Da gab es auf jeden Fall eine 3 und eine 3+ und das sehe dann so aus:
1. Zensur 1,35 / 90% RT Captain Amnerica: Civil War (Andi 2+ / Arne 1)
2. Zensur 2,85 / 89% RT Doctor Strange (Andi 3 / Arne 3+)
Im Ranking steigt Strange bei den Beiden dann auf der 10 ein:
Einfach Marvel! – Das Ranking
Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
Hörer*innen waren auch wieder fleißig, aber ein paar vermisse ich noch (meine zum Beispiel 🤦🏻♂️). Strange kommt hier auf die 5:
1. 1,43 Captain America: Civil War (16 Leute)
2. 1,61 Captain America: Return of the First Avenger (25 Leute)
3. 1,73 Guardians of the Galaxy (26 Leute)
4. 1,79 The Avengers (22 Leute)
5. 1,93 Doctor Strange (9 Leute)
6. 1,98 Ant-Man (22 Leute)
7. 2,18 Iron Man (22 Leute)
8. 2,33 Captain America: The First Avenger (22 Leute)
9. 2,42 Iron Man 3 (24 Leute)
10. 2,64 Thor (22 Leute)
11. 2,84 Avengers: Age of Ultron (21 Leute)
12. 2,93 Iron Man 2 (24 Leute)
13. 3,20 Thor: The Dark World (25 Leute)
14. 4,67 Der unglaubliche Hulk (19 Leute)
Hatte keine Zeit für einen weiteren Rewatch, also mal sehen, was ich mal rezensiert habe:
„Endlich mal wieder den guten Benedict beäugt und endlich wieder auf aktuellem Stand des Marvel Cinematic Universe! ^^
Dieser Film war ja sehr interessant gemacht, es nervt nur langsam ein wenig, dass der wahrscheinlich schlechteste Schüler nachher einiges besser meistert als die Meister. Aber das zieht sich nun mal durch viele Filme und Serien. Sonst aber ein guter Film, hatte aber auch keine Erwartungen.“ 3,5 von 5⭐
„Beim Rewatch hat mir Doctor Strange viel basser gefallen. Nur war für mich die Wandlung von Mordo nicht mehr so nachvollziehbar, bzw. konnte ich das nicht so nachfühlen.“ auch 3,5 von 5⭐
Im Großen und Ganzen ist der Film im Stellenwert bei mir nicht so hoch, die Figur bekommt für mich aber noch krassen Aufwind. eine 3+ wäre wohl angemessen.
Hallo zusammen!
Mein Kommentar kommt dieses Mal etwas später. Was ich jetzt schreibe bitte nicht falsch verstehen, aber ich verstehe Andy nicht, wenn er sich darüber aufregen, dass ihm zu wenig erklärt worden ist, bzw dass er diese Regeln nicht versteht. DR. Strange ist ein Film, der bereits auf dem Plakat schreit: Magie. Vielleicht fällt es mir als begeistert Fantasy Leserin einfach leichter, magische Regeln hinzunehmen, auch wenn ich sie nicht verstehe. Ich hatte auch bei Thor nicht das Gefühl, dass mir Regeln fehlen, andererseits kenne ich mich auch ganz gut in der Nordischen Mythologie ganz gut aus und könnte dadurch vielleicht ein paar Regeln ableiten.
Auf der einen Seite hat Andi wohl einfach Ansprüche, die das MCU nicht bereit ist zu erfüllen. Auf der anderen hat Arne/haben wir den Anspruch, dass Andi sich mehr reinhängt.
Ich war schon ein wenig entsetzt, als Andi die Filme durcheinander warf, aber ich kann auch nicht erwarten, dass ihm das MCU so wichtig ist/so sehr gefällt wie mir.
Und eigentlich ist es gut, dass Andi sich mit dem MCU ein wenig befassen möchte und auf Hindernisse trifft, die wir uns nicht mehr vorstellen können. Er hat 14 Filme in ziemlich kurzer Zeit gesehen und wahrscheinlich noch nicht genug Zeit gehabt, sich richtig darauf einzulassen und auch mal sacken zu lassen. Ein Film wird besprochen, dann gleich auf den nächsten konzemtrieren.
Das war jetzt geschriebenes denken, den Punkt wollte ich oben auch schon aufnehmen. 😅
Hallo zusammen,
tja… Die Probleme bleiben wohl einfach dieselben. Ob Thor oder Dr. Strange: Wenn es nicht irgendwas Pseudophysikalisches ist, was eigentlich auch keiner versteht bzw. in Wirklichkeit noch gar nicht möglich ist (aber hey – Physik! Das lassen wir gelten…), dann sind die Regeln halt nicht klar.
Das sind f***ing Superheldenfilme. Und Magie – da passiert was, was eigentlich keinen Sinn ergibt. Erklärung? Magie halt! Wo ist das Problem?
Aber wenn jeder so ein (fast) kritikloser MCU-Fan wäre wie Arne oder ich, würde der Podcast nur halb so viel Spaß machen! Daher: Bitte nicht persönlich nehmen und schön weiter streiten! 😉
Aber Arne: Nur zwei Zauberer für Andis letzte Spekulation? Echt? Finde ich zu wenig. Ich hatte ja vier vergeben, was mir nach dem Re-Watch vielleicht auch einer zu viel war. Aber ich finde, ihr habt (beide!) auch in der Nachbetrachtung einige Punkte als „falsch“ hingestellt, die ich mit zwei Augen zu, noch irgendwie hätte durchgehen lassen – zum Beispiel The Ancient One durchaus ambivalent zu betrachten und sie irgendwie auf die Seite der Bösen zu stellen. Das war für mich beim Schauen schon eine große Nummer. Irgendwie wurde mir das nicht hoch genug gehängt und damit gleichzeitig zu geringgeschätzt, dass Andi Tilda Swinton an die Seite von Mads Mikkelsen gepackt hatte.
Oder die Einteilung des Films als so komplett falsch dargestellt. Okay – Teil zwei fehlte halt quasi. Aber ansonsten war das doch besser als zwei Zauberer…
Nun ja – ist ja euer Podcast. 😁
Musste übrigens sehr lachen, als Andreas Bibi Bkoxberg ins Spiel gebracht hat:
Ene mene schubidu – verpiss dich, dummer Dormammu!
@Jörn: Schade übrigens, dass Arne unsere Idee kaputtgemacht hat, dass Andi spekulieren soll, welche Eigenschaften die Infinity-Stones haben… Wobei – ich glaube, man könnte ihn vor Infinity War nochmal fragen – und es würde vermutlich immer noch recht lustig werden!
@Andreas: Diese Steine sind vergleichsweise wichtig – kaum zu glauben. Ich würde mir das nochmal ein wenig genauer in Erinnerung rufen! 🤣
Liebe Grüße und bis morgen früh
Tobi
Ja, ich war auch enttäuscht, als Arne bzgl. der Steine einfach so alles ausgeplaudert hat…
Ich glaube, dass wir Fans gar nicht mehr genau einschätzen können, was man woher weiß und vieles als gegeben ansieht, weshalb es auch so enttäuschend ist, wenn Andreas sich an nur wenig erinnert…
Aber ja, irgendwie macht das auch den Reiz des Podcasts aus, Andreas schütteln zu wollen!
Wie einen Apfelbaum, wollen wir das. 😂
Kommt darauf an, was runter fallen würde… LOL
Huhu,
Was für eine Folge.
Arne, danke! Ich habe als Kind mal Nepal und Neapel verwechselt und bekomme das heute noch aufs Brot geschmiert. Ich bin ja so froh, dass das nicht nur mir passiert 😀
Und vielleicht solltest du dich zur Beruhigung auch nach Neapel oder Tibet oder sonst wo hin begeben, wenn Andreas dich mal wieder so aufregt 😉
Wobei ich das wirklich verstehen kann… sorry Andreas.
Eurer Bewertung kann ich allerdings nicht ganz zustimmen.
Volker: 2-
Ich habe den Film zum ersten Mal damals im Autokino gesehen und es war ja November und so kalt, dass ich nicht so viel mitbekommen habe. Also wurde der später zu Hause im Warmen noch mal geschaut und ich fand ihn gut. Für den Potcast habe ich ihn dann erneut geschaut (mit dem ganzen Wissen, was noch passieren wird) und finde ihn immer noch gut. Ich habe mich unterhalten gefühlt und im gegensatz zu Andreas kann ich mich von dem ganzen „alles dreht sich alles dreht sich“ mitreißen lassen 🙂 er hat seine Schwächen deswegen das Minus. 🙂
Geil – Autokino. Muss ich auch mal wieder machen, ist in Kenia aber schwierig…
Auf jeden Fall sei beruhigt, bald geht es wieder harmonischer zu 😂
Da bin ich mal gespannt 😉
Ich gebe dem Film eine 2-
Er hat mich beim erneuten Anschauen tatsächlich auch nicht mehr so gecatcht, wie beim 1. Mal.
LG
Hallo Anja,
habe dich gerade erst entdeckt und das hier ist die älteste Wertung von dir, die ich entdecken konnte. Die habe ich jetzt erstmal aufgenommen und suche nach weiteren Einträgen von dir.
Lieben Gruß
Volker
Freut sich auf Dr. Strange 2 *cries in Multiverse of Madness* weil so viel anderes.
Ich hab mich gefreut, dass du (Andy) etwas sanfter vorgegangen bist mit deiner Kritik. 🙂 Zumindest bis zu deinem Monolog am Ende ^^
Ist dein Kopf eigentlich zu voll mit Star Trek oder bist du in dem franchise eigentlich auch so vergesslich?
Zusammengefasst: Du magst die „Marvel-Formel“ nicht? (Mal dahingestellt, ob wirklich alle Filme dieser Folgen.) Und du scheinst mir mehr naturwissenschaftliche (rationale) Typ, als der musische (Phantasie-affine) zu sein. Ich verstehe nach wie vor nicht, was/wie viel Erklärung du für Filminhalte brauchst.. 🤔 Du weißt nicht, was in der Spiegelwelt als nächstes passiert, weil Du nicht weißt, was da alles möglich ist.. Das ist doch gerade das spannende. Du kannst jederzeit überrascht werden und weißt nie, ob es jetzt gleich um die Leute geschehen ist oder nicht.