In unserer längsten Aufnahme bisher besprechen wir nicht nur die Comic-Hintergründe zu „Civil War“ mit unserem Gast, Pascal von mbd-world.de, sondern auch den bisher längsten Film des MCU: Captain America: Civil War.
#MCU #MCUPodcast #Marvel #Marvelpodcast #CivilWar #CaptainAmerica
Die MBD-World von Pascal findet ihr hier: https://mbd-world.de/
00:00:00 Vorbemerkung
00:00:24 Begrüßung und Intro
00:09:46 Feedback
00:20:04 Das Ereignis „Civil War“ in den Marvel-Comics
01:13:53 Das Jahr 2016
01:20:08 Produktionsgeschichte
01:37:42 Filmbesprechung: Captain America: Civil War
02:52:20 Fazit und Bewertung
Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Civil War!
2 Standpunkte, beide nachvollziehbar.
Beide Lager liefern super gute Argumente, um ihre Position zu untermauern.
Es ist toll euer Besprechung zu hören, denn sie spiegelt den Film wider.
Team Stark oder Team Rogers? Wie Arne würde ich Captain America zur Seite stehen. Es geht nicht darum, dass sie als unabhängige Behörde von der UN anerkannt werden? Es geht darum, Sie als Soldat zu benutzen. Ross sagt deutlich : Sie werden gehen, wohin man euch schickt. Damit würde man ihnen jegliche Entscheidungsmacht nehmen, die im Notfall nötig wäre.
Was Bucharest angeht, verstehe ich immer noch nicht, was die deutsche Polizei dorthin zu suchen hat. Entweder ist eine amerikanische Sicht der Europäische Union. Deutschland ist als „mächtigstes“ Land überall in Europa unterwegs und die Bundespolizei ist mit dem FBI gleichwertig. Oder der Versuch, eine veraltete Sichtweise an Deutschlands aktuelle Einfluss in der internationale Politik anzupassen. Vielleicht denken die Amis, dass Deutschland die Rolle Russland im ehemaligen Ostblock übernommen hat.
In der Wohnung denke ich, wie Andy, dass Cap überzeugt ist, dass Bucky unschuldig ist und will die Sache auf dem Grund gehen, deswegen hilft er ihn zu fliehen, und versucht dabei die Kollateralschäden zu minimieren. Ich finde dennoch, dass er damit recht hat. Wenn Bucky verhaftet wird, wird er verurteilt und eingesperrt und die Wahrheit kommt niemals raus.
Was Zimo angeht, finde ich ihn sehr blass und unspektakulär. Ich glaube auch nicht, dass er nötig für die Handlung des Films war. Eigentlich wie der Winter Soldier im Cap2. Wichtig, wenn man auf dem großen Ganz zurückblickt, aber enttaüschend als Filmantagonist.
Übrigens bin ich eine großer Fan von Daniel Brühl. Ich lege meinen Schüler:innen immer wieder den Film „der ganz große Traum“ nah, wo er großartig Konrad Koch spielt, der als Englischlehrer den Fußball nach Deutschland brachte.
Den Film finde ich trotzdem super unterhaltend und ich gebe ihm eine 1-. Tolles Ensemblespiel und ein sehr guter Pilotfilm, für das was folgt.
Hallo zusammen,
noch ehe ich die Folge heut ganz gehört habe, muss ich noch meinen Senf zu letzter Woche ablassen, weil ich einfach keine Zeit hatte, es rechtzeitig vor heute zu erledigen.
Andreas hat sich nach meiner Ansicht letzte Woche 🛡🛡🛡 verdient.
Er hat den Antagonisten im Grunde ganz gut vorhergesehen. Er hat den MMM genailt. Er hat die grundlegende Spannung zwischen Cap und Tony ganz gut antizipiert. Er hat fast richtig geraten, als es um den Ort der Schlacht ging. Respekt! (Ansonsten war auch ein Bisschen Grütze dabei, wenn es darum geht, sich Dinge zu merken, die er schon herausgefunden hatte oder die ihm vorgesagt wurden…)
Außerdem wollte ich Arne zur Beförderung zum Bierbotschafter gratulieren – auch wenn ich als IPA-Freund seine Einstellung nicht teile! 😁
Zuletzt noch kurz zum neuen Intro: Geil Punkt
So – und jetzt kommt hoffentlich irgendwann im Laufe der Woche noch mein Post zur aktuellen Folge.
Für Volker – den Karl Pearson von „Einfach Marvel“ – aber schonmal meine Note:
Civil War: 1-
LIebe Grüße
Tobi
Ich hätte einen meiner Söhne Egon nennen müssen… 🤔
Ich habe jetzt den Teilmit Pascal gehört und danke für die Infos!
Natürlich waren es für mich Neuigkeiten und ich danke für die Erkenntnisse zu Peter Parkers Reaktion bzgl. Mephisto, denn das relativiert das, was man schon im Trailer für den kommenden Spider Man Film gesehen hat…
Die Ideen aus den Comics werden in MCU wirklich wild vermischt und das ist gut so!
Bleibt im Podcast bitte dabei, auch auf die Comics Bezug zu nehmen!
Jetzt bin ich gespannt auf alles weitere…
@Volker: bei mir hat der Film eine 2+
Gruß
Hey,
Also ich bin nun endlich aktuell zu euren folgen am Start (juhuu) Captain America civil war, war für mich einer der einprägsamsten und besten Filme im MCU, die Einführung zu Black Panther, Spider-Man und Giant man (Ant-Man) war absolut großartig. natürlich ist der Film absolut nicht mit dem Comic Event zu vergleichen, aber dennoch finde ich, dass er den Themen die er anspric6 dem Titel gerecht wird.
Wer Interesse an den ganzen Marvel Events hat, dem kann ich die Hachette collection „Die Offizielle Marvel Comic-Sammlung“ empfehlen, man kommt da einfach an einzelne Bände ran, welche sich in einem doch sehr hochwertigem Hardcover zusammen mit Bonus Infos befinden.
Der Film ist Tatsächlich auf platz 3 meiner MCU Lieblingsfilme, und bekommt darum auch eine glatte 1 bekommt.
Grüße
So, jetzt bin ich durch.
Wiedermal vielen Dank für eure großartige Unterhaltung!
Schön, dass ihr in unterschiedlichen Teams wart aber ich habe vermisst, zu hören, ob es vielleicht im 3ten Akt zu einem Teamwechsel bei Andreas kommt, wenn Tony so extrem emotional reagiert…
Ich finde es übrigens nicht, dass der 3te Akt alles zunichte macht, was zuvor politisch aufgebaut worden ist, denn das alles bleibt ja bestehen und es ist ja klar, dass Cap und Bucky auf der Flucht sind. Dieser Teil ist auserzählt mit dem Kampf in Leipzig.
Im 3ten Akt wird die politische Ebene, wie Arne es ja schon gesagt hat, auf die persönliche Ebene gebracht und aus der persönlichen Sicht eines Betroffenen (Zemo) gezeigt, der einen Weg findet, auch den Zwist zwischen Tony und Cap auf die persönliche Ebene zu bringen, wodurch er viel intensiver wird, weil die Sachlichkeit weg fällt.
Im Kino dachte ich, Cap bringt Tony um mit dem letzten Schlag…
Und ja, der Film führt offene Fäden zusammen und bringt die Figuren in Stellung für das, was da kommt.
Also ein super Film und ein wichtiger Teil des MCU.
Übrigens hat Joe Russo auch in Cap2 ein Cameo. Er ist dort Arzt und behandelt Fury…
Ich freue mich auf nächste Woche!
Tolle Grüße
Hi zusammen, ich bin auch durch.
Der Reihe nach: cooler Gast! Ich hatte mich ja vorbereitet und mir den Comic mit der Grundgeschichte gekauft und gelesen. Ich werd nie richtig tief einsteigen, fand den Einblick durch Pascal aber super. Vielen Dank! Interessanterweise geht es mir, die ich vom MCU ausgehe, umgekehrt wie ihm: Ich bin immer wieder erstaunt, was alles von Comics übernommen wird. Da ist auch von MCU-Seite viel Liebe dabei. Ich kann aber verstehen, dass das die Comicseite anders sieht. Da ich, obwohl älter als ihr, bei Tictoc unterwegs bin, habe ich mir gleich den Kanal angesehen. Das ist mir aber zu spezielles Spielzeug für zu spezielle Leute…
Zur Filmbesprechung: Ich bin Team Andy (dass ich das mal sage…). Auch ich hätte den Film lieber politisch und ohne die persönliche Story beendet, und halte Stemp zwar für einen guten, aber keinen grandiosen Bösewicht. Da ich den Konflikt zwischen Cap und Tony aber auch großartig finde, auch in der Motivation mit dem Wissen um den Mord an Tonys Eltern, hätte ich das in einen Extrafilm gepackt. Hätte auch eine Handlung getragen. Insgesamt dennoch ein toller Film. Spideys Einführung, der Kampf am Flughafen mit super Onelinern, das Ende mit dem Telefon… alles großes Kino.
Insofern ist wahrscheinlich logisch, dass ich in der Bewertung zwischen euch lande und eine 1- gebe (ist, denke ich, meine erste 1, insofern stimme ich Arne immerhin zu, dass es der bisher beste Film ist).
Freue mich auf nächste Woche!
Anna
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal zu Wort. Da ich es endlich geschafft habe, aufzuschließen. Nachdem ich im Juni als absoluter Neuling mit dem MCU angefangen habe. 😀
Ich bin auch Team Cap, wegen Caps Integrität. Bin da komplett Arnes Meinung. Insgesamt hat der Film, meiner Meinung nach sehr viele tolle Momente. Die Einführung von Spiderman, der Kampf am Flughafen, die Freundschaft von Bucky und Cap. Der Kampf ist mir auch so positiv in Erinnerung geblieben. Vor allem die Szene zwischen Natascha und Clint, die einander noch zusichern, dass sie trotz des Kampfes noch Freunde sind.
Allerdings auch hatte der Film natürlich auch ein paar Schwierigkeiten. Erst einmal hätte der Film auch zeitweise den Titel „Captain America: Winter Soldier 2“ tragen können. 😀 Zum anderen ist mir die Figur Zemo nicht richtig auserzählt. Es ist mir zu kurz gekommen und ist mir nicht so richtig auserzählt geworden.
Der Film hat mich auf jeden Fall etwas traurig zurück gelassen, dass die Freundschaft und Kameradschaft zwischen den Helden einen deutlichen Riss bekommen hat. Gleichzeitig ist es einer der besten Filme bislang.
Meine Note ist eine 2+.
Ich bin auf die nächsten Filme gespannt. 🙂
Liebe Grüße
Sabrina
Also schaust du die Filme jetzt im Rhythmus des Podcasts?
Ich versuche es zumindest. 😀
Hallo in die Runde,
eine schöne Folge, spannend dass die Position gar nicht so wog, Arne per se auf Caps Seite war.
Hoffe das geht klar es so offen zu sagen, bei mir gibt’s eine @Volker 4+. Ich finde ihn besser wie Cap2.
LG
TaoTao
Irgendwie sehe ich dich (gefühlt) meist schlechte Noten verteilen. Du machst mir Angst!!! 😱
Lieben Gruß 😘
Hallo,
„There is no glory in prevention…“
Ich gebe diesem Film eine 1+, denn er ist mit Abstand der beste Film im MCU.
@Andreas: Von nun an geht es also bergab… 🙂
Beste Grüße,
VDF (Team Tony)
@Andreas
Das sieht bestimmt nicht jede*r so, mein liebster Film und auch anderes gutes Zeug kommen da noch.
@VanDerFietz
😝
Nein, mal im Ernst. Ist Civil War dein Höhepunkt im MCU bisher? Das ist schön für den Film, aber schade für dich, wenn es für jetzt wirklich bergab geht. 😳
Ich merke es jetzt erst, die erste 1+. 👏🏻
Hallo ohr Lieben,
mit Schamesröte im Gesicht muss ich sagen, dass ich gerade nicht die Zeit/Möglichkeit mich in Ruhe der Statistik zu widmen. Mein Reallife zerrt an mir. Sobald es mich mal kurz loslässt, werde ich das alles nachholen. 🙈
Die Folge hatte ich auch schon Mittwoch Morgen gehört und weiß heute schon nicht mehr, auf was ich alles eingehen wollte. Es war auf jeden Fall toll, vor allem, weil ich das Gefühl hatte, dass sich die Sichtweisen auf das MCU zwischen Arne und Andi weiter entfernen (hatte ich vielleicht recht? 😁), was die Diskussion interessanter macht.
Es gab auf jeden Fall einen Moment für mich, wo Caps Meinung über seinen Widerstand nicht zu 100% vertretbar war. Ich weiß aber nicht mehr wo und wie.
In Bukarest hat Cap sich verteidigt, die Polizei vor Bucky, aber doch auch Buck vor der Polizei!? Es war fast ein Jeder Gegen Jeden.
Beim jetzigen Schauen war mit die Flughafen Szene ein wenig zu viel. Hier traten Freunde gegeneinander an und das in allen Konsequenzen glaubwürdig zu transportieren, ist bestimmt fast unmöglich, oder nicht Kino/MCU tauglich. Es wurden so krass Leute angegriffen, die am Ende nur mal einen Energydrink brauchten, da wirkte Warmachines Absturz nicht wirklich schlimmer. Die Dramatik hat da nie bei mir funktioniert und dadurch, dass er überlebt hat und dank Tony wieder laufen können wird, macht den Absturz noch überflüssiger. Das wäre mal mein Punkt wo ich sagen, darauf hätte man verzichten können, oder mal konsequenter sein und wirklich etwas kaputt machen…
…so wie die Stimmung zwischen Tony und Steve. Ich mag den Film nicht so gerne, wegen seiner negativen Stimmung, aber es ist trotzdem genial, wie gut dieser Plot (für mich) funktioniert. Durch eure Diskussion ist mir erst aufgegangen, dass die anfängliche Grundprässe offen bleibt. Aber sie bleibt es ja auch in den Folgefilmen.
Es ist ein guter Film (2), der mich mit seiner Srimmung aber nicht zufriedenstellt (2-) und den eigentlichen wichten Teil, die große, fast konsequenzlose Schlacht des Civil War, noch mal Abzüge bekommt (2-3 = 2,5).
Eure Folge dazu war sehr gut (1), wenn ihr Pacal nicht abgewürgt hättet (Das kam mir echt so vor. Dachte die ganze Zeit, der arme hat noch so viel zu erzählen!) und er die Filmbesprechung hätte mitmachen dürfen (1-). 😁
Jetzt hoffe ich, dass ich gleich noch Zeit für die anderen Kommentare habe und bewertet auf jeden Fall bitte fleißig Civil War und auch gerne nachträglich die anderen Filme, falls ihr das noch nicht gemacht hattet. 😊
Wie du hast neben dem hier noch ein Reallife? Kann gar nicht sein!
Sowas in der Art sagt meine Frau auch. 😅😕
Plottwist:
Ich BIN deine Frau!
Liebe Grüße
„Tobi“
Oh mein… Du bist es! Woher weißt du sonst, dass meine Frau Tobi heißt? 😱
Hi,
wie immer eine tolle Besprechung, was aber auch kein Wunder ist, bei diesem grandiosen Film. Gesagt wurde ja schon alles, deswegen spare ich mir weitere Kommentare zum Film.
Ich wäre allerdings tatsächlich dafür gewesen, als nächstes „Black Widow“ zu besprechen, da dieser Film eindeutig besser funktioniert, wenn man ihn direkt nach Civil War sieht. Schade dass der Film so darunter leiden muss, nur weil man einer Frau nicht zugetraut hat, einen Solofilm zu tragen… aber dazu an anderer Stelle mehr. 😉
Liebe Grüße
Ach, und was ich total vergessen habe: Ich fand es amüsant, dass Andreas bei seiner Spekulation über den Plot des Filmes (Verbrechen verhindern bevor sie verübt werden usw., also im Grunde eine Art „Minority Report“), in Grundzügen die Storyline des Marvel-Comic-Events „Civil War II“ geschildert hat. Hier stehen sich Iron Man (der dagegen ist dem Lauf der Geschichte vorzugreifen) und Captain Marvel (die dafür ist) als „Teamführer“ gegenüber. Ebenfalls absolut grandios und lesenswert.
Hi,
Mal wieder extrem gute Folge mit Comicexkurs. Hat mir sehr gut gefallen, bitte mehr! Als treuer MBD-Talk Zuhörer war ich natürlich sehr erfreut, wie ich Pascal zu hören bekommen habe. Ich persönlich habe auch schon einige Marvel Comics gelesen und will noch mehr einsteigen. Ansonsten kann ich Arne einfach nur zustimmen. Der Film ist wohl bisher der beste MCU Film und ist bei mir auf jeden Fall auf der Top 3. Ich gebe ihm eine glatte 1. Ich kann auch jetzt wenig dazu sagen, ich liebe ihn einfach. Zu Zemo: Er hat auf jeden Fall die BESTE! Motivation von Marvel Villains und ist auch erstaunlich brutal. Er wurde nur leider nicht so gut ausgearbeitet und hatte auch wenig Screentime. Als Problem des Films finde ich ihn aber nicht. Jetzt aber die allesentscheidende Frage: Bin Ich Team Cap oder Team Iron Man, äähhmm geht auch Team Iron-America?! Caps Sichtweise verstehe ich natürlich, da er schon in Cap 2 gesehen hat, wohin zu viel Kontrolle führt. Es gibt jedoch das schöne Zitat aus The Dark Knight (übrigens ein klasse DC Film): „Man stirbt als Held oder lebt so lange, bis man selbst der Böse wird“. Wer sagt denn das die Avengers nur Gutes im Sinn haben und ihre Macht nicht ausnutzen? Ich glaube ein Mittelweg wäre wirklich am besten.
Ich könnte jetzt noch viel länger über den Film reden, aber ich beende das an der Stelle lieber. Habt noch eine schöne Woche und bis dann!
Joschka
Toll, als Podcast-Suchtie ist es *shame 🔔 shame 🔔 shame 🔔* peinlich, dass ich den Podcast nicht mal kenne. Aber ich habe wenigstens noch während des Hörens den Podcast abonniert. 😅
Sich für eine Seite auszusprechen habe ich vermieden. Es gibt Argumente für beide Seiten und sowas könnte nur mit Kompromissen klappen. Diese sind hier ausgeschlossen, da das Abkommen schon beschlossen ist und man nur noch unterschreiben kann.
Wenn ich über das Sokovia-Abkommen nachdenke, komme ich zu der Auffassung, dass die Staaten mal wieder die Helden als Bedrohung sehen, da sie unkontrollierbar irgendwo eingreifen können. Würde ich als Staat auch so sehen. Das Große und Ganze sehen sie aber nicht, dass es Bedrohungen gibt, die viel größer sind als sie auch nur ahnen und nur diese Helden da helfen können.
Wie schon gesagt, ohne Kompromisse auf beiden Seiten geht es nicht.
Auch ich habe den mbd-Podcast nunmehr abonniert aber leider kann man die alten Folgen nicht runter laden…
Oder bei mir geht es nicht?
Kann jemand helfen?
Die älteste Folge war die #30, davor scheinen keine Folgen downloadbar zu sein. Habe noch keine Zeit gehabt, auf der HP zu schauen.
Ich beschränke mich jetzt erstmal auf die Folgen seit WandaVision, da durch Corona ja eh irgendwie alles neu ist…
Und es kommt ja aktuelle auch ständig neuer content, wenn man sich überlegt, dass der nächste Film schon in knapp 2 Wochen im Kino aufschlägt!!
Freu….
@Jörn
Ich versuche alles, was noch zu kriegen ist. Die machen für Marvel das, was ich für DC gerne gemacht hätte, aber einfach nicht hinkriegen würde.
Meiner Meinung nach ist Civil War der schlechteste Captain America, da er zu viel behandelt, aber immernoch einer der besten Filme, die ihr bisher gesehen habt. Ich glaube, dass Zemo zwar für den Film selbst nicht sonderlich wichtig war, aber für die Beziehung zwischen Cap und Tony. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich auf Black Widows Seite stellen(doppelagentin), da ich mich nicht entscheiden kann, und den Film generell lieber als unbeteiligte Zuschauerin sehe. Spiderman ist einer meiner Lieblingsavengers und ich finde seinen Eintritt in das MCU bis jetzt als Charaktereinführung mit am besten. Zwei meiner Freunde hören auch EinfachMarvel, und wir reden donnerstags Morgens immer darüber. Ich würde dem Film eine 2+ geben, da er immer noch ein sehr guter Film ist, und meine Erwartungen an Marvelfilme vollkommen erfüllt. Bin sehr großer Fan von euch, und mag auch das neue Intro sehr.
Viele Grüße,
Lisa
@Volker
Bei deinen nicht herunterzuladenen Folgen:
Die Problemauswahl ist groß. Wahrscheinlich hast du die meisten Sachen schon ausprobiert, hier noch einmal ein paar tips:
-Die App neustarten, eventuell auch bei Appinfo auf beenden erzwingen klicken, das stopp die app und alles was im hintergrund läuft
-in der app den gebrauchten speicherplatz einsehen, eventuell gibt es da probleme.
-der speicherplatz ist voll(immer eine Option, episoden, die man gehört hat, zu löschen)
Zudem kann es nach den jeweiligen Gerätetypen und Herstellern variieren, bei denen ich mich nicht überall auskenne.
Hoffe ich konnte dir helfen
Lisa
Ah, sorry
Ich meinte @Jörn
Hatte ich mir schon gedacht…
Am Speicherplatz liegt es definitiv nicht und ansonsten habe ich nicht verstanden, wo ich deine Tipps prüfen kann aber wie oben schon gesagt, beschränke ich mich jetzt auf die Phase 4, denn es macht sowieso NUR hier Spaß, die alten Phasen neu zu entdecken…
Ich danke dir!!
LG
Wenn man den Civl-War Event nicht auf Deutsch aber auf Englisch lesen will und es einen nichtsausmacht es Digital zu lesen, kann auf Marvel Unlimited zurück greifen.
Das ist das Neflix für Marvel Comics, nach eigen angaben haben sie im Moment über 29000 Comics verfügbar.
omg!!!
Ich bleibe wohl beim MCU…
Soooo, jetzt hab ich euch eingeholt und erlaube mir mal mein Fazit zum Film bevor ich eure Besprechung morgen höre. Ich habe also noch keine Ahnung wie ihr die Dinge seht und bewertet.
Die Grundthematik des Films ist hervorragend. Es geht endlich mal nicht um Bösewicht XY der versucht die Welt zu knechten, sondern um den alltäglichen Konflikt des Superheldendaseins. Der Film triggert den wunden Punkt sämtlicher Supereldenfilme – beschwört große Macht nicht automatisch auch große Gefahr? Ist es zu verantworten, dass Superhelden Outlaws im rechtsfreien Raum sind? Genau das macht den Film für mich so stark (Stink? 🤔)
Genauso wie der Fakt, dass es nicht zwangsläufig einen Antagonisten braucht. Ist Zemo wirklich ein Antagonist? Ich denke nicht, denn alles was er will, ist eine Welt ohne Übermacht, die ihm alles genommen hat. Sind seine Motive so anders als die von T’Challa? Will er zu seinem eigenen Vorteil anderen Unrecht tun? NEIN
Für mich hat der Film keinen Antagonist und braucht ihn auch nicht.
Insgesamt bringt der Film viel auf den Punkt was mich am Ende zu Team Tony bringt. Zusammenzufassend ist es der kurze Dialog zwischen Cap und Tony – „Er ist mein Freund“ – „Das war ich auch“
Die Beweggründe für Caps Handeln sind für mich nicht nachvollziehbar. Insofern war der Endkampf im Bunker für mich überflüssig, denn wenn Bucky sich an „jeden Einzelnen“ erinnert, hat er keinen Grund gegen Tony zu kämpfen. Noch weniger hat Cap einen Grund Tony zu zerstören.
Es bleibt nur eine Frage offen – warum wird der Berliner Flughafen evakuiert und am Ende kloppen sich alle in Leipzig?
@Volker – für mich einer der authentischsten MCU Filme und dafür eine glatte 1.
Hallöchen, ich habe jetzt neue Folge gehört und muss sagen, eine der besten Episoden eures Podcasts. Es ging um die deutsche Bundespolizei und afrikanischen Senf, also Alles dabei Über was man etwas berichten kann. Ich konnte bei eurer Argumentation definitiv beide Seiten verstehen. Bin aber dann doch eher auf der „tta“ (Team Tony und Andreas), weil ich fand, dass Cap in diesem Film recht egoistisch und rechtswidrig gehandelt hat. Allerdings stimme ich in einem Aspekt Arne komplett zu. Nämlich das Baron zemo der beste mcu Schurke ist. Weshalb kann ich jetzt noch nicht sagen, aber die, die das komplette mcu gesehen haben wissen was ich meine.😁
Insgesamt gebe ich diesem Film eine glatte 1, Weil er ein wirklich guter mcu Film ist.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
P.S. Ja, in den Comics war Helmuts Vater Heinrich zemo einer der führenden Hydra Anführer im zweiten Weltkrieg. Helmut Hat zwar nicht so viel mit Hydra zu tun, aber ist eher ein verbündeter als ein Konkurrent von Hydra.
Hallo zusammen,
ich machs kurz…
tolle Folge – toller Gast – toller Film.
Von mir gibt es eine 1- und ich bin für Team Cap.
Viele Grüße
Sunny
Hallo Freunde der zahlenfreudigen Unterhaltung.
Im Moment habe ich nicht viel Zeit, deshalb heute nur die Bewertungs-Updates der beiden Herren Andi und Arne. Für die Hörer*innen-Wertung durchsuche gerade das ganze Blog und habe dabei mehr Wertungen entdeckt, als erwartet. (Gruß an Wibke 😇)
So schnell ich kann, werde ich aber da volle Packet in den aktuellsten Beitrag schmeißen. Es ist beachtlich wie stark sich eure Bewertungen vermehren, eine sehr coole Sache!!! 😃👍🏻
Ranking MCU Phase 3 von Andi und Arne:
1. Zensur 1,35 / 90% RT Captain Amnerica: Civil War (Andi 2+ / Arne 1)
Damit der bisher am Besten bewertetste Film von den beiden. Hier nochmal im Ganzen zu sehen: Einfach Marvel! – Das Ranking
Die ersten beiden Phasen noch mal für sich!
Ranking MCU Phase 1 von Andi und Arne:
1. Zensur 2,15 / 91% RT The Avengers (Andi 2- / Arne 2)
2. Zensur 2,15 / 80% RT Captain America: The First Avenger (Andi 2 / Arne 2-)
3. Zensur 2,15 / 77% RT Thor (Andi 2- / Arne 2)
4. Zensur 2,35 / 94% RT Iron Man (Andi 3+ / Arne 2)
5. Zensur 3,50 / 72% RT Iron Man 2 (Andi 4+ / Arne 3-)
6. Zensur 4,70 / 67% RT Der unglaubliche Hulk (Andi 5+ / Arne 5+)
Ranking MCU Phase 2 von Andi und Arne:
1. Zensur 1,50 / 90% RT Captain Amnerica: The Winter Soldier (Andi 2+ / Arne 1-)
2. Zensur 1,85 / 92% RT Guardians of the Galaxy (Andi 2 / Arne 2+)
3. Zensur 1,85 / 83% RT Ant-Man (Andi 2 / Arne 2+)
4. Zensur 2,35 / 79% RT Iron Man 3 (Andi 3+ / Arne 2)
5. Zensur 3,15 / 76% RT Avengers: Age of Ultron (Andi 2- / Arne 4)
6. Zensur 3,50 / 66% RT Thor: The Dark World (Andi 3- / Arne 4+)
Und obligatorisch, die Übersucht über das MCU: Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
Hallo Ihr.
Ich gebe dem Film eine glatte 1.
Und ich bin mit Arne auf gleicher Linie.
Zumal sich Andreas in Ansätzen selbst widerspricht.
Erstens ist er der Meinung, dass die Aktivitäten der Superhelden von einer Organisation überwacht und gelenkt werden sollten, aber im zweiten Satz sagt er, wenn einer der Helden Problem damit ein Problem hat, muss er sich ja nicht dran halten.
Moment, warum sollte dieser denn dann überhaupt das Abkommen unterzeichen?🤔
Was die Ursache und die Motivation des Konfliktes abgeht finde ich den persönlichen Aspekt auch als er Erweiterung des Problems.
Weil es in dem Moment nicht mehr „nur“ um den politischen Hintergrund geht.
Und dieser Film hat wirklich Auswirkungen und ich behaupte, dass diese auch jetzt (nach End Game) noch nicht gänzlich geklärt sind.
Für mich ist Helmut Simo so stark, weil er gerade kein machtbesesser, psychopatischer Egomane ist.
Er ist einfach ein hoch intelligenter, verbitterter Menschen, der unsere Helden mit menschlichen Instinkten und Emotionen triggert, in denen er sie dazu zwingt sich damit auseinander zu setzen.
Er selbst ist sich da total unwichtig.
Und das was schöne ist, wir werden ihn wieder sehen.☺️
Was die Meinung und Analysen der einzelnen Charaktere angeht, ist und wird oft genug darüber diskutiert.
Was die Menschlichkeit, oder wie Andreas es sagt, die Reinheit von Steve Rogers angeht, ist sie für mich unberührt.
Ich hab in diesem Film eher ein Problem mit Toni Stark, der später mit Sicherheit ein Förderer, Freund und Vorbild für Peter Parker wird. In diesem Film Spider – Man, ein Teenager aus Queens (Wortgefecht mit Cap, dieser kommt aus Broklyn) manipuliert und ausnutz.
Was besonderes deutlich wird, da Peter es irgendwie cool findet, bei dem Konflikt mit zu machen, obwohl ihm die Tragweite scheinbar gar nicht klar ist.
Er kämpft für Iron – Man in erster Linie weil er ein Fan von ihm ist und er so gerne ein Avanger sein will.
In Homecoming wird das erst so richtig deutlich.
Weshalb ich Toni Stark als Vorbild generell Fragwürdigen finde. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
Ansonsten macht weiter so!!
Euer Tharsinion
Hallo zusammen,
ganz kurz vor dem nächsten Mittwoch noch mein (nicht kenianischer) Senf zu eurer letzten Folge:
Pascal- toller Gast! Ich muss euch unbedingt auschecken. Auch wenn ich eigentlich gar keine Zeit dazu habe.
„Der Schwarm“ war meines Wissens nicht 2006, sondern 2004. Das nur am Rande…
Die Rosses sind nicht verwandt. Übrigens auch nicht mit Diana Ross oder Ross Antony.
Ich bin tatsächlich auch Team Tony. Ich kann die Bundespolizisten verstehen, die sich vermutlich vor Angst vor einer potentiellen Bedrohung wie Bucky Barnes in die Hose machen. Und Cap erscheint mir hier eben subjektiv an dessen Seite auch nicht wie der moralische Saubermann (besonders im Hinblick auf Akt 3). Letztlich sind alle Figuren moralisch fragwürdig in irgendeinem Punkt- und genau das macht Zemo so stark und lässt ihn perfekt in diesen Film passen.
Zugegeben: es wäre fast noch besser, wenn man aus Akt 3 noch einen eigenständigen „echten“ Civil War-Film gemacht hätte.
Aber auch so bleibt meine Note von oben ganz klar stehen. Zemo ist ein Top Bösewicht und ich bin hier komplett bei Arne. Insgesamt dienen die Antagonisten im MCU immer eher als Katalysator für die Entwicklung der Helden. Das gehört hier halt so. Und dafür verkauft sich Zemo eben mega teuer.
Dennoch hätte es noch Potential im Hinblick auf den eben verschenken Titel gegeben. Daher keine 1+.
Liebe Grüße und bis gleich zur nächsten Folge!
Tobi
Ja, wenn sie denn käme..??
Arne?
Andreas?
😱
🙀
Da wachst du mittwochs auf und ahnst nichts Böses…
Déjà-vus, oder so. Hast du oben nicht schon eine 1- gegeben??? 😲
Hörer*innen-Wertung „Einfach Marvel!“:
1. 1,44 Captain America: Civil War (15 Leute)
2. 1,59 Captain America: Return of the First Avenger (24 Leute)
3. 1,75 Guardians of the Galaxy (25 Leute)
4. 1,78 The Avengers (21 Leute)
5. 1,96 Ant-Man (21 Leute)
6. 2,14 Iron Man (21 Leute)
7. 2,30 Captain America: The First Avenger (21 Leute)
8. 2,42 Iron Man 3 (23 Leute)
9. 2,57 Thor (21 Leute)
10. 2,82 Avengers: Age of Ultron (20 Leute)
11. 2,92 Iron Man 2 (23 Leute)
12. 3,18 Thor: The Dark World (24 Leute)
13. 4,60 Der unglaubliche Hulk (18 Leute)
Erst haben Guardians die Avengers von der 2 auf Platz 3 verdrängt, dann kam Civil War und hat sich die ganze Rangliste zu Untertan gemacht.
262 Stimmen von 34 Leuten bis hier!!! Bääämmm!!!
Uiuiui…das war ja eine lange Folge 🙂 ich bekomm das ja gar nicht mehr alles zusammen…
Erstmal Volker: 2+
Und danke an Pascal für die tollen Comic-Hintergrund-Infos!
Simo als Antagonist habe ich bisher nicht wirklich gemocht, doch ich habe meine Meinung etwas nach oben über ihn korrigiert 😉
Ich muss ansonsten sagen, dass ich beide Seiten nachvollziehen kann und kann mich auch nach mehrmaligem schauen nicht entscheiden….muss ich aber ja auch gar nicht.
Ansonsten wieder eine super folge, ach und eure neue Einspielmelodie gefällt mir bis jetzt am besten!
Arne trinkt hoffentlich bald auch ein empfehlenswertes Bier 😉
Mit dem Bier – ne schwierige Kiste hier 😂
Bierkiste? :-p
Hi,
ich habe gerade eure Civil-War-Folge gehört und fand sie wie immer super interessant! Ich habe die Marvel-Filme bislang nur als persönliche Wohlfühlfilme konsumiert und selten so richtige Themen darin entdeckt, die es zu diskutieren gilt (abgesehen von Strängen innerhalb des MCU). Was wohl auch an dem Marvel-Fluch liegt, dass man die Filme sofort nach dem Schauen wieder vergisst (ich glaub, in Big Bang Theory wird diese Trope aufgebracht, und sie stimmt total!), insofern kann ich Andy voll verstehen, das er beim Spekulieren oft nicht mehr so genau weiß, was zuvor gewesen ist 😉 Ihr aber findet in den Besprechungen trotzdem immer sehr interessante, auch gesellschaftsrelevante Motive, wirklich spannend!
Zu Civill War: Einer meiner Lieblingsfilme, auch wenn er offiziell ein Cap-Film ist, und Cap kann ich nicht ausstehen. Aber hier ist Tony eine der Hauptfiguren und deshalb ist er klasse! Für mich eine 1, ganz klar (ebenso wie Iron Man 3 und Avengers 2, auch beides sehr Tony-fokussierte Filme, außerdem sind Vision und Ultron brillant!). Was mich ja sehr erstaunt und weshalb ich euren Podcast umso interessanter finde, ist, dass ihr Cap gut und Tony eher weniger gut findet, was bei mir komplett umgedreht ist. Ich habe mich immer gefragt, wie man irgendwas an diesem gelackten Captain America finden kann, der keine Ecken und abgesehen von seinen Idealen auch keine Persönlichkeit hat. Tony dagegen (eine insgesamt sehr beliebte Figur im MCU) ist witzig, intelligent, selbstkritisch und einfach cool (ja, das wird sehr forciert in seinen Filmen, aber ich spreche darauf halt an ;-)). Ebenso erstaunt es mich, dass Andy Hulk mag, ich dachte immer, dass es kaum jemanden geben kann, der den gut findet, weil der als Banner auch etwas langweilig (aber wenigstens genial) ist, als Hulk noch ein wenig lustig. Ich mag es, dass ihr diese Auffassungen von mir kontrastiert und ich dadurch mal eine andere Seite kennenlerne.
Meine weiteren Lieblingsfiguren sind Loki, Thor und Vision. Vision ist so schön ungefestigt und voller Zweifel, kann dabei aber enorm viel. Thor ist ne coole Socke und ich schau ihm einfach gern zu. Und zu Loki braucht man eigentlich nichts zu sagen, oder? Wer findet ihn nicht genial? (Okay, von seiner Charakterverdrehung in seiner Soloserie abgesehen, da war er nach der ersten Folge ziemlich murks.)
Das in „Kürze“ zu der letzten Folge, die ich von euch gehört habe. Ich melde mich mit weiteren Filmbewertungen sicher wieder. Es ist jedenfalls großartig, diese tollen und erfolgreichen Filme mit euch so kritisch durchzugehen. Und eure Besprechungen machen Lust, selbst von mir eher vernachlässigte Filme wie Cap 2 und Ant-Man noch einmal anzusehen 🙂
Viele Grüße
Marie
Ich habe dank euch den Film noch mal gesehen. Ich fand ihn immer furchtbar und verwirrend. Das hat sich inzwischen total verändert, da ich dank eures Podcasts viel besser die Hintergründe verstehe.
Ich würde ihm eine 2+ geben. Btw wird mir Tony immer unsympathischer 🙈
Im letzten Satz des Kommentars finde ich mich sehr wieder XD
Vielen Dank für das Schrumpfen meines Geldbeutels liebes Einfach-Marvel Team. Nachdem ich Civil War zweimal geschaut hab (bin sehr begeistert vom Film) habe ich es mir nicht nehmen lassen eine Hardcover Version des Comic Events mit über 2000 Seiten für 200 Euro zu kaufen. Falls ich irgendwann keine Miete mehr zahlen kann, werft mich bitte nicht aus dem Forum 😀 😀
Da meint es aber jemand ernst…
👍
Respekt!
Hallo A&A,
ich habe mich mal in meine transportable Zeitmaschine gesetzt um hier in „Echtzeit“ meine Meinung kund zu tun. In meiner Zeit-Linie befinde ich mich im Oktober des Jahres 2021. Ich höre Euren Podcast seit kurzer Zeit und bin erst bei Folge 13 (Civil War). Da ich penibel bin kann ich nicht anders als alle Folgen schön der Reihe nach zu hören.
Ich vernachlässige sogar schon meine Hörbuch-App damit ich schneller voran komme. Aber ich bekomme langsam Zweifel daran, das ich Euch noch „rechtzeitig“ einhole um Euern cast live zu genießen. Auch kann ich auf diesem Weg @ Volker noch meine Bewertungen der Marvel-Filme reichen….siehe Unten.
Allgemein noch:
Ich liebe (fast alle) Marvel-Filme. Ein Grund für mich ist unter anderem der Spaß der Schauspieler beim Dreh (meistens wenigsten;). Zumindest bilde ich mir das ein wenn ich die Outtakes anschaue , die Ihr aber noch nicht erwähn habt. Was Andreas wohl nicht verstehen wird: auch das alles so sehr ineinander verwoben ist gefällt mir an den Filmen sehr.
Ach ja meine liebste Figur ist der Hulk…warum auch immer.
Macht weiter so Arne und Andreas (Volker auch;). Es macht mir immer wieder ein Riesen Spaß euch zuzuhören und neue Einblicke in die Marvel-Film-Welt zu bekommen.
So bevor sich mein Zeitfenster wieder schließt noch die angedrohte Bewertung @Volker
Bei mir ist es bei den meisten Filmen schon etwas länger her das ich sie gesehen habe. Aber dafür einige des öfteren.
Die Noten für:
Iron Man , 2-
Hulk , 5- (leider)
Iron Man2 , 4
Thor , 2 (ich mag Thor)
Captain A. , 2+
The Avengers , 2
Iron Man3 , 3
Thor2 , 3+
Captain A.2 , 2-
G.o.t.Galaxy , 1 (hat so richtig Spaß gemacht)
The Avengers2, 2-
Ant Man , 1 (cooler Film)
Captain A.3 , 2+
Doc. Strange 3+ (hatte leider mehr erwartet – Doc finde ich aber großartig)
G.o.t. Galaxy2 , 2 (leider nicht so gut wie der Erste)
Spider Man , 2-
Thor3 , 2+(Thor und Hulk- super)
Black Panther , 3+ (hatte seine Längen….)
Avengers I.W. , 1
Ant Man2 , 2
Captain Mar vel 2- (hatte auch so seine Längen leider)
Gruß aus der Vergangenheit
Sven
Vielen Dank – und Du wirst es schaffen. Du wirst uns einholen 💪
am Willen soll es nicht mangeln…:)
Hallo ihr zwei.
Ich habe euren Podcast am letzten Wochenende, da war ich noch in Quarantäne, entdeckt und war direkt begeistert.
Jetzt bin ich bei Guardians of the Galaxy und nutze jede Gelegenheit um weiter zu hören und euch möglichst schnell einzuholen.
Ich habe bis etwa 2016 eigentlich alle Filme (außer Hulk) im Kino gesehen und sozusagen MCU Fan seit dem ersten Ironman.
Dann kam 2016 mein erster Sohn zur Welt und auf einmal war Kino die Ausnahme bzw kaum noch möglich. Dazu kommt das mein Mann gar nicht so riesen Fan der Marvelfilme ist (er sagt immer kann man gut gucken, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm) und somit wir an den wenigen kinderfreien Abenden dann auch nicht unbedingt in Marvelfilme gegangen sind. Und Sohn Nr 2 hat die Kinobesuche auch nicht mehr werden lassen.
Durch Disney + bin ich aber inzwischen auf dem neusten Stand (nur der letzte Spiderman fehlt mir) und freue mich über jeden neuen Film/Serie/Schnipsel usw… der MCU Helden.
Mein Mann hat zumindest auch alle Filme gesehen, zu den Serien bekomme ich ihn aber nicht.
Und so freue ich mich um so mehr jetzt euch zuzuhören, noch mehr Hintergründe zu Mavel zu bekommen und mit Freude gerade auch die älteren Filme nochmal zu schauen. Macht sehr viel Spaß. Früher sind mir z. B. durch die großen Abstände zwischen den Filmen und meine Unwissenheit die Stan Lee Carmeos nicht aufgefallen. Erst als ich die Verpassten Film kurz hintereinander geschaut habe und mein Bruder mich darauf aufmerksam gemacht hat. Die entdecke ich gerade noch neu in den Filmen von vor 2016.
Ich hoffe nun euch schnell einzuholen und natürlich dass ihr weiter macht nach Endgame.
Macht genauso weiter wie bisher, es bringt großen Spaß.
Eure Julia
PS. Mein Filmbewertung folgt dann noch in den nächsten Tagen.
Kind und Kinobesuche – dieses Problem ist mir durchaus bekannt 😉.
Vielen Dank für Deine Nachricht
Dann muss ich wohl demnächst allein in die PKs und du darfst dann im Marvelmezzo spekulieren! 🙂
Na, das würde ich unendlich gerne hören!
Aber sowas von!
Das wäre echt genial aber gönnen wir Arne dann, dass er Trailer gucken darf?
Da sollten wir abstimmen!
Nö, er bekommt nur eine Zeichnung, die Andy nach dem Schauen angefertigt hat.
OMG – wäre das lustig
Hallo! Total spannender Film mit einem ernsten Hintergrund. Ich war sofort Team Ironman, wobei Cap natürlich auch seine Argumente hat.
Am Ende merkt man, wie allen die Situation entglitten ist. Zemo hat eine wichtige Funktion und bringt die persönliche Ebene hinein, ohne das politische Element zu verdrängen.
Ich finde, das ist der beste Film bisher und würde eine 1+ geben.
Einfach mal direkt los mit meinen Gedanken:
Es wurde gerade von einem Charakter gesprochen und Andy macht ein großes Ding draus.. Im Film „wechselt“ Black Widow auch kurz. Von 10 zu 15 Handlungsfördernden ist jetzt nicht der riesige Sprung.. Im MCU waren zu dem Zeitpunkt ja auch nicht so viele Charaktere bekannt. Da muss der Umfang ja kleiner ausfallen. Und dann ist es auch logisch, das die Geschichte verändert wird.
Auch meine Meinung: Beide wollen was gutes. Beide haben sinnvolle Argumente. Ich tendiere nur Richtung Cap, weil ich der US-amerikanischen Regierung einfach nicht traue. ^^
Spider-Man’s Namen vergessen: Ach, Mephisto in den comics, Dr. Strange in den Filmen.
@Andy: Manchmal sorgen deine Kommentare dafür, dass ich gar keinen Bock habe, die Besprechung (weiter) zu hören.. („unnötiger Antagonist, der anheizt“)
@Pascal: Danke für die Ausführung zu den comics „Wo fange ich an?“ Falls ich mich mal dazu entscheide tiefer einzusteigen, fühle ich mich nicht mehr ganz so lost. Ich bin Perfektionistin, da schien mir bisher so ein Quereinstieg besonders unmöglich.
Yas! Team „keine Trailer schauen“ 😄 Mach ich auch so.
BARF = kotzen! Das ist der gag. Seltsame Idee damit alte Filme zu rewriten..
Ich fand die Prämisse schon seltsam. Du willst Superheld*innen verbieten, ohne Erlaubnis zu handeln. Aber, was willst du denn tun? Ist einfach dumm.
@Andy: Du kannst Sachen nur „einfach sein lassen“, wenn du frei in deinen Entscheidungen bist. Als (plump gesagt) Soldat kannst du das nicht, ohne heftige Konsequenzen. Es geht doch genau um diese Entscheidungsfreiheit. Frage: Wozu einem Pakt unterwerfen, wenn du eh weiterhin dein Ding machen willst? Ich stimme doch nicht zu was zu, wenn ich skeptisch bin und denke „Na widersetze ich halt bei Gelegenheit.“
Herrlich eure Diskussion! Danke Arne für die Verteidigung. Wobei Andy auch Punkte hat. So wie ich eben finde, dass beide Seiten valide Argumente haben und es eben nicht so einfach ist. Ich kann beide Seiten zum Teil verstehen. @Andy! Die 1. Aktion seitens Polizei ist, eine fucking Granate in das Apartment zu schießen.. 😳
Scott ist ein riesiger Cap Fan. Ist dir das nicht aufgefallen? Und er findet das Superheldensein ja schon iwie cool und wenn Falcon ihn rekrutieren will..
Zemo steht für das Politische. Die Seite, die sagt, Avengers müssen kontrolliert werden (dürfen nicht existieren), weil sie so viel Schaden anrichten. Bucky steht dafür, dass Menschen diese Konflikte und Probleme differenzierter sehen sollten und generell steht das Ganze eben dafür, dass es eben nicht so s/w ist. Und zeigt, dass es ganz schlecht ist, wenn es Geheimnisse gibt und nicht offen (sachlich) kommuniziert wird.