Unser liebster Captain bekommt es mit einem Gegner zu tun, den er nicht erwartet hat – in doppelter Hinsicht. „Einfach Marvel“ guckt „Captain America: The Winter Soldier“ und diskutiert sich heiß.
#Marvel #MCU #Podcast #MarvelPodcast #MCUPodcast #CaptainAmerica #TheWinterSoldier
- Intro 00:00:00
- Begrüßung 00:01:07
- MCU News 00:11:00
- Feedback 00:13:40
- Das Jahr 2014 00:31:27
- Produktionsgeschichte 00:45:41
- Filmbesprechung Captain America – The Winter Soldier 01:11:28
- Fazit 02:38:05
Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Hallo ihr Beiden ,
Erstmal danke für den sehr unterhaltsamen Podcast freue mich jede Woche auf die neue Folge.
Zu der Idee eines Afrika Spezial ein klares ja ,würde ich sehr gerne von euch hören.ich höre aktuell bereits einen Podcast der sich jede Folge um ein anderes Land dreht und finde das sehr spannend.
Die „offizielle“ Ankündigung des Spin off Podcast einfach DC war auch eine sehr schöne Nachricht, dürfte dazu führen das ihr nachträglich die Marvel Filme noch mal besser bewerten werdet 😅
Viele Grüße 🖖 Christian
Das stimmt sowas von, dass die Bewertungen der MCU-Filme dann noch besser werden…
Jedenfalls wenn man bei den Schulnoten bleiben will und nicht bis 10 hoch gehen will!!
Beide setzen, 6! … Ich meine 12!!!
Es sind auch DC-Fans hier und die können nichts für die Qualität ihre Fanshises. ☝🏻
Und sie weinen sich jede Nacht in den Schlaf, weil sie lieber Captain America sehen, als Batman v. Superman. 😁
*offizielle Ankündigung“ 🙂
“ ich höre aktuell bereits einen Podcast der sich jede Folge um ein anderes Land dreht,… “
Darf man fragen wie der Podcast heißt ? Würde mich auch interessierren. Danke !!
Hallo Allerseits
Man habe ich mich erschrocken als mein Kommentar vorgelesen wurde 😅.
Und sorry das ich bisher nicht geantwortet habe. Ich hatte den Podcast Extra nicht genannt weil ich es etwas frech fand im 1 Kommentar einen anderen Podcast zu empfehlen aber wenn Interesse da ist gerne
Es handelt sich um den Cast Ferngespräche von Radio 1 und Holger Klein der seit kurzem. Wiederbelebt wurde
Vielen Dank! Ich hoffe, wir bekommen ein Afrika Spezial zu Black Panther gewuppt…
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob an Euch für diesen tollen Podcast. Mein Mann und ich sind beide große Marvel Fans und schauen mit Euch gemeinsam die Filme nochmals.
Nicht nur, dass ich Euch gerne zuhöre, durch Euren Podcast habe ich die Captain America Filme echt für mich gewonnen – ich war da nie ein großer Fan von (weder von Cap, noch von seinen Solo-Filmen) und habe sie oft einfach „übersprungen“.
Ich hoffe wirklich, dass ihr den Podcast über das gesamte MCU weiter aufnehmen werdet und dass Andreas doch auch nochmal das „Marvel-Fieber“ packt und ein Film dabei ist, dem er die Note „1“ gibt, genug Auswahl ist ja noch da und ich bin gespannt, was ihr zu den Guardians of the Galaxy sagen werdet.
Meine Bewertung habe ich bei Letterboxd für Volker hinterlassen 😉
Liebe Grüße
Sunny
Wo? Ich sehe nichts. 😢
ich habe sie über das Ranking unter dem Namen „LILFE“ bewertet 🙂
Tut mir leid. Wenn du die Sternebewertung meinst, die ist immer nur für dich. Du könntest als Kommentar deine Zensuren hinterlassen und ich trage die dann gerne in meine Tabelle ein, sowas kann ich aber bisher nicht entdecken. Tut mir leid.
Iron Man: 2
The incredible Hulk: 5
Iron Man 2: 3+
Thor: 2-
Captain America The First Avenger: 2+
The Avengers: 2
Iron Man 3: 2-
Thor the dark world: 3-
Captain America The Winter soldier: 1-
Ich gebe alles 😉
Hallo ihr Zwei,
vielen Dank für fast 3(!!) Stunden Spaß.
Wieviel Kaffee oder Wein ist denn geflossen? es dürfte übrigens auf die Uhrzeit der Aufnahme ankommen, ob es ein „Problem“ ist, Wein oder Kaffee zu trinken…
Zu eurem Inhalt:
Das möglicherweise bestehende Verhältnis von Sharon zu Peggy ist aus den Comics natürlich bekannt, wir im MCU aber erst im nächsten Cap-Film aufgeklärt. Also bitte Geduld und keine Spoiler…
Die Scene mit Peggy finde ich sehr relevant, weil Cap sie ja nicht nur hier einmal besucht, wir man aus den deleted Szenen von Avengers weiß und sie einfach für Cap die Verbindung zu seiner eigentlichen Zeit und damit zu ihm selbst ist. Er braucht sie!!
Das der Winter Soldier nur wenig Szenen hat, finde ich nicht schlimm, da seine Szenen deutlich machen, was er für eine große Bedrohung ist. Schwadronen von Polizeikräften schaffen es nicht, Nick zu stoppen aber er stellt sich einfach in den Weg. Er kann das Schild von Cap fangen und interessiert sich nicht für Cap selbst, was zeigt, wie irrelevant Cap in diesem Moment für ihn ist. Auf dem Highway hat er irrsinnig intensive Actionszenen und man merkt, welche Angst Black Widow (Black Widow…!!!!) vor ihm hat und es wird klar, dass zwar die gesamte Unterwanderung auch ohne ihn geht, aber allein er stellt (für Cap) eine Bedrohung dar, die durch die Erkenntnis, dass es sich um Bucky handelt, umso intensiver wird…
Hätte er mehr Szenen, wäre es nicht mehr so intensiv und bedrohend, denn warum soll man ihn „auspacken“, wenn das Striketeam reichen könnte??
Das du, Andreas ihn in der Küche erkannt hast, zeigt nur, dass es manchmal schlecht ist, wenn man vor einem Film zu viel weiß oder ahnt. Ich hatte es nicht erkannt, denn er sitzt dort ja im Dunkeln…
Die gesamte Szene auf dem Highway bis hin zu der Erkenntnis, dass er Bucky ist, war damals mein MMM.
Die Szene im Fahrstuhl war natürlich ikonisch und sie wird es zukünftig noch mehr…
War für dich, Andreas übrigens tatsächlich die Szene Motorrad gegen Wingjet der MMM?
Bei Falcon bitte ich zu beachten, dass es in diesem Film kein Anzug war. Es waren nur die Flügel und ansonsten hatte er seine ganz normale Kleidung an…
Arne: du hast etwas gespoilert, als du vom Tod Tony’s Eltern gesprochen hast. In den Filmen ging es nur um den Tod seines Vaters.
Honest Trailers ist mir bekannt. Kennt ihr die Reaction der Russo-Brothers darauf? Oder hattet ihr die gemeint, als ihr von einem Interview gesprochen habt?
Dazu, dass Tony es in Avengers nicht aufgedeckt hat, sei darauf hingewiesen, dass Hydra sicher keine Informationen auf Rechnern von Shield gelagert hatte. Wenn ein Zola in der Lage ist, sein Bewusstsein auf Magnetbänder abzuspeichern, wird es sicher auch eine Trennung zwischen Shield- und Hydra- Dateien gegeben haben.
Und zu den Forschungen am Tesaract kommen wir ja noch in zukünftigen Filmen…
Natürlich kann man über diese Punkte philosophieren und es als Schwächen ausmachen, aber das ist wirklich unnötig, denn der Film funktioniert und die geringen Szenen des Winter Soldiers empfinde ist, wie erwähnt, sogar als Stärke des Films!
Ich bleibe bei meiner Bewertung und gebe dem Film weiterhin eine 1+!
LG
Jörn
…aber so viel habe ich auch nicht gespoilert 😉
Und hier die Russo-Reaktion: https://www.youtube.com/watch?v=Fpk1TE2_Gcc
Hallo ihr beiden,
Es war mein erster Film, denn ich zeitgleich mit euch schauen konnte. Mein Lieblings-MCU-Film ist es nicht, weil ich es nicht gut finde, wenn die Marvelfilme zu ernst sind. Für mich bedeutet ein guter Marvel-Film natürlich auch Action, aber diese soll immer mal wieder durch einen Witz aufgelockert werden. Das hat der Film nach meiner Meinung zu wenig gemacht… Ich verbinde mit Marvelfilmen lustige Superheldenabenteuer und deswegen mag ich z. B. James Bond oder The dark Knight Rises nicht, weil es zu stark Krimi meets Horrorfilm ist. Das mag ich nicht so. Aber die ersten Szenen haben mir sehr gut gefallen (Achtung Links!😂😂). Genau solche Witze haben mir im Laufe des Films gefehlt und andere Filme schaffen es ja auch (Guardians of the Galaxy, Thor 3, Spiderman). Die Action-Szenen mit Bucky fand ich auch sehr stark, aber wie Andreas auch gesagt hatte, ich hätte mir auch mehr Szenen mit Bucky gewünscht. Am Ende des Films hatte ich mir auch gedacht: „Das war alles mit ihm?“ Insgesamt fand ich es nicht schlecht, im Blick darauf was noch kommt, aber es wird kein Film, denn ich mir noch öfter ansehen werde. Dafür war er für meinen Geschmack zu brutal (die ganze Zeit wird jemand erschossen oder z. B. das Cap am Anfang jemanden ein Messer in die Hand geworfen hat, damit er nicht den Alarm auslöst, solche Details hätte ich nicht gebraucht…)
Hallo ihr beiden,
ich habe euren Podcast in den letzten Wochen entdeckt, um mir die Zeit während des Mittagsschlafs meines Sohnes zu vertreiben, während meine Frau arbeitet.
Bin großer Marvel-Enthusiast und fand euer Konzept cool.
Als ich dann aber hörte, dass Andreas ausgerechnet aus Waldbröl kommt, hat es mich vollends gepackt.
Bin selbst Lehrer am Gymnasium in Nümbrecht und habe dann über eine gute Freundin und Kollegin von Andreas, die gerade in Elternzeit ist, nähere Informationen eingeholt, ob man denn diesen Mann guten Gewissens unterstützen könne. Und wie ihr seht: Ich bin noch dabei! 😉 (Allerdings war sie sicher voreingenommen, weil ihr Mann riesen Trekkie ist und ich ihm Discovery Panel wärmstens ans Herz gelegt habe.)
Ich finde, Andreas‘ Spekulationen werden immer besser. Für The Winter Soldier hätte ich mindestens 4/5 Schilden gegeben.
Ihr liefert jedenfalls beste Sommerferien-Unterhaltung für mich und ich hoffe, ihr bleibt mir noch lange darüber hinaus erhalten. So mindestens bis zum Ende von Phase 6.
Macht so weiter – mit einer Ausnahme:
Arne muss endlich aufhören „Agent of S.H.I.E.L.D.s“ zu sagen! Das triggert meinen inneren Monk zu hart!
Ich freue mich schon sehr auf meinen Lieblingsfilm im MCU – die Guardians of the Galaxy. Bester Soundtrack aller Zeiten!
Liebe Grüße
Tobi
Hey Tobi… Da muss ich ja mal auf Recherche gehen, wer hier wohl spricht! 🙂
LG,
Andreas
Ich muss in der nächsten Folge einiges gerade rücken – auch diverse Aussprachen 😂
Da habt ihr mal einen eindeutigen ersten Platz geschaffen, da bringt ihr auch schon den Nächsten:
1. Zensur 1,65 / 90% RT Captain Amnerica: The Winter Soldier (Andi 2 / Arne 1-)
2. Zensur 2,00 / 79% RT Iron Man 3 (Andi 2 / Arne 2)
3. Zensur 3,35 / 66% RT Thor: The Dark World (Andi 3 / Arne 4+)
Gesamtergebnis wie immer hier: Einfach Marvel! – Das Ranking
Es ist schade, dass ihr nicht über die passende Agents of S.H.I.E.L.D. Folge gesprochen habt. Wenn ich die Zeit hätte würde ich sie heute noch raussuchen, schauen und dann audiotechnisch als Kommentar einbringen. Und natürlich braucht diese Folge einen zusätzlichen Eintrag in der Liste für die Übersicht: Einfach Marvel! – Die inoffizielle Letterboxd-Liste zum Podcast
Folge hat mir gefallen, mal sehen ob ich das heute noch in Audio unterkriege.
Lieben Gruß
Volker
Nachtrag zu Agents of SHIELD
Staffel 1, Folge 16: Am Ende der Folge scheint es mit der Übernahme von SHIELD an Hydra loszugehen.
Staffel 1, Folge 17: Hier wird dann direkt dir Hydra innerhalb von SHIELD bearbeitet.
Dann hau doch mal nen Audiokommentar raus 💪
Hatte ich doch vor Tagen schon abgeschickt… 🙁
Also ihr könnt wirklich aufhören, euch zu entschuldigen. Es waren drei kurzweilige Stunden, die wie im Flug vergangen sind.
Diesmal habe ich mich zum ersten Mal auf den Mittwoch vorbereitet, denn normalerweise gehe ich davon aus, dass ich die Filme, die ich alle mehr als dreimal, meist öfter, gesehen habe, gut genug kenne, um folgen zu können. Da aber ja schon klar war, dass Arne die 1 geben würde, musste ich mir den Film vorher geben, da ich ernsthaft überlegt habe, ob ich ihn gar so falsch in Erinnerung habe, denn eine 1 gebe ich durchaus Filmen im MCU, aber keiner davon ist bisher gelaufen.
Abgesehen davon, dass Tom Hiddlestone nicht mitspielt, was ja immer ein Minus ist, sind mir einige der Action-Szenen einfach zu lang, da können sie 100x gut choreografiert sein. Insgesamt hat der Film einige Längen. Ich verkenne nicht seine Stellung im MCU, die Arne ja gut dargestellt hat – wobei die Sache mit Sharon Carter ja durchaus ein Fail ist, denn ihre Verwandtschaft mit Peggy wird ja sogar genannt (Telefon, Wäschekorb…). Sorry, wenn das jetzt ein Spoiler war.
Insofern: Für mich ist das ein richtig guter Film, in dem viel angefangen wird, was später eine große Rolle spielen wird, mir gefällt das Grundproblem (im Grunde ja eine Spielart von Freiheit vs. Sicherheit) und die Diskussionen darüber, ich liebe Robert Redford in seiner Rolle (hat er sich eigentlich mal zum MCU und seiner Arbeit darin geäußert?), aber mehr als eine 2 kann und will ich hier dennoch nicht geben. Insofern, Andy, es wird noch besser!
Und die heutige Folge von What-if, zu der ich hier natürlich nichts sagen werde, hat ja auch zum Thema gepasst. Danke euch also für einen wahrlich Marvelous Marvel Mittwoch
Bis nächste Woche!
Anna
Bei dem Telefonat ist aber nicht klar, mit wem sie spricht…
Klar, es könnte auch S.H.I.E.L.D. sein, aber sie sagt ja, dass es ihre schlaflose Tante ist. Und natürlich ist das nicht klar, es muss sie auch gar nicht sein, aber es ist eben ein Hinweis.
Ich hatte beim Carter-Thema wohl ein Blackout 😬
Nur weil sie angeblich mit einer Tante telefonieren soll, heißt das ja erstmal gar nichts… 🙂
Hallo ihr zwei!
Ich liebe euren Podcast so sehr!
Die meisten MCU Filme habe ich schon 3-4 mal geschaut und finde sie einfach super. Manche aber auch nur 1 mal. So auch die Cap Filme. Ich war nie ein Fan von ihm.
Jetzt habe ich aber nochmal mit euch von vorne angefangen, mit einer Ausnahme: ich schaue sie auf Englisch, weil ihr mich irgendwie dazu inspiriert hat.
Keine Ahnung woran es lag, aber ich mir hat der Film echt super gefallen. Mir war nie langweilig oder Ähnliches. Ich wollte mein Handy gar nicht in die Hand nehmen, weil ich nichts verpassen wollte.
Ein riesen Fan von Bucky und Adam war ich ohnehin schon und freue mich auf weitere Filme mit ihnen.
An Volker: ich gebe dem Film eine 1-
Ich bin gespannt, wie ihr (und ich beim nächsten schauen) Guardians of the Galaxy findet, da er bis jetzt einer meiner Lieblingsfilme war.
Bis nächste Woche 👋🏽
Eine 1-? Check!
Hey, zuerst: vielen Dank für diese tolle Folge. Ich finde, besonders bei diesem Film war die Länge angebracht.
Mein letzter Kommentar war ja zugegeben sehr kritisch (zur Recap-Folge), aber bei dieser Folge habe ich nichts zu kritisieren. Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Einblicke in die Produktion usw. waren, wie immer sehr spannend.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Probleme, die der Film im Zusammenhang des MCUs hat gar nicht aufgefallen waren und sie haben mir irgendwie einen Dämpfer verpasst. Gerade das MCU lebt (meiner Meinung nach) von diesen Zusammenhängen und, dass hier so viele Lücken sind hat mich aus der Bahn geworfen und mich dazu gebracht meine Meinung über den Film als Werk des MCUs zu überdenken. Als MCU-Werk sehe ich den Film „nur noch“ als 2-, als in sich geschlossener Film als 1-.
Gerade, weil das MCU von diesen Zusammenhängen lebt, finde ich es auch wichtig, nicht zu Ende erzählte Story-Stränge nicht als Lücken im Film und damit als schlecht zu bewerten, sondern diese als Teaser und als Anreiz zu sehen noch tiefer einzusteigen und sich auf die weitere Filme zu freuen und auf die Fortsetzung hinzufieber. (Ähnlich zu deiner Sichtweise des MCUs als Serie, Arne.)
So oder so, ich freue mich sehr auf Guardians of the Galaxy, einer meiner persönlichen Favoriten!! (Ich denke er wird Andi gefallen, wenn auch nur als ein „unterhaltsamer Quatschfilm“, wie bei Thor.)
Liebe Grüße
Bjarne
Bei den Benotung von 1-, aber 2-, oder auch umgekehrt vermittle ich den Wert auf eine 1,8, was fast einer 2+ entspricht. 😎
Moin Moin, es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht diese Folge zu hören, besonders natürlich, weil der Film mein absoluter Favorit im MCU ist. Als ich vor einigen Monaten anfing das MCU durchzuschauen, war Captain America: The Winter Soldier der Film, bei dem ich wirklich anfing das MCU zu lieben. Mich hat damals der Twist mit Bucky Barnes als den Winter Soldier komplett überrascht, weil ich noch gar keinen großen Plan vom MCU hatte und noch nie etwas von Falcon and The Winter Soldier gehört hatte. Außerdem hatte mein kleiner Bruder, der sich, nachdem wir einmal mit der ganzen Familie Spiderman: Homecoming und Guardians of The Galaxie geschaut haben, auch anfing sich fürs MCU zu interessieren, diesen Film mit mir mitgeguckt. Ich gebe dem Film mit einer der besten Kampfszenen im MCU (Bucky&Steve Messerkampf) eine 1.
Liebe Grüße
Jolie
Hallihallo ihr beiden,
So, endlich hab Ich mal Zeit gefunden, einen Kommentar zu schreiben.
Dass die Folgen ab und zu mal über zwei oder drei Stunden dauern ist nicht schlimm. Wenn ihr nämlich im Podcast darüber redet, wie lange ihr schon aufnehmt, klingen die zwei bis drei Stunden immer so negativ behaftet.
Eure Folge zu hören hat mal wieder unglaublich viel Spaß gemacht, weswegen ich mir gleich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub den Film erneut angeschaut habe. Meiner Meinung nach ist der Film einer der Besten Filme des MCU.
Zu Sharon Carter/Agent 13/der „Nachbarin“:
Laut dem Marvel-Filme Wiki auf Fandom.com ist Peggy ihre Großtante. Allerdings würde ich dir, Andi, nicht empfehlen, in den Artikel reinzulesen, denn der spoilert allein im ersten Absatz teilweise die letzten Filme des MCU.
Aber den Film würde ich eine 2+ geben, da er einfach nur super ist, und zwei super coole und wichtige Charaktere eingeführt werden, die ich persönlich sehr mag, und ich mag einfach das Feeling des Films mit dem ganzen Spionage- und Hydra-Zeugs.
Freue mich schon sehr auf das nächste Marvelmezzo zu den Guardians und auf Andis Spekulationen.
Also dann:
See you,
Valdezinator
https://marvel-filme.fandom.com/de/wiki/Sharon_Carter
Das ist der Artikel …
Ja, in den Artikel sollte Andreas nicht rein lesen!!!
Er beschreibt, was in kommenden Filmen (und Serien) mit ihr passiert, ohne auf bestehende Fantheorien einzugehen… es gibt also noch genug zu „philosophieren“, wenn wir da irgendwann angekommen sind!
Halli Hallo!
mal wieder mega nice Folge mit einer perfekten Länge. Ich liebe Cap 2 einfach, da habe ich auch eher wenig zu sagen, ich mag halt solche Thriller, die Einführung von Falcon war klasse und der Plot, dass man niemandem trauen kann sehr spannend.Mir ist auch aufgefallen, dass Natasha mit fast jedem Avenger eine persönliche Bindung hatte, was nochmal unterschreibt, dass sie in den Avengers eine Familie gefunden hat und der deutsche Akzent von Zola im Original ist sehr witzig.Dem Film gebe ich eine glatte 1, er ist einer meiner Lieblingsfilme des MCU, der düstere Vibe ist sehr erfrischend. Der Afrika Exkurs war auch interessant, bitte mehr davon!
Bis dann und Tschö mit ö!
Zu Sharon Carter:
Ich glaube, dass sie die Neffin von Peggy ist
*Nichte
Doppel Daumen hoch 👍🏻👍🏻. Meine Frau, mein Sohn und ich sind riesige MCU Fans. Haben fast alle Filme auf BlueRay und auch Disney+ damit wir die neuen Serien sehen können. Ihr zwei seid klasse. Ich fiebere immer schon der nächsten Folge entgegen. Grüße bonsaifan
Nachträgliches Fazit, weil ich den Podcast erst heute (25.08.) gehört habe.
Hallo zusammen.
Ja. Cap is back.
Für mich ein gelungener Agenten-/Spionagestreifen im Marvelanstrich.
Was mich noch interessiert hätte, wäre die Rettung von Bucky durch Hydra und was die Organisation zu in der Zwischenzeit so getrieben hat. Sind ja nun mal 70 Jahre her. Also mehr Screentime. Was hat Hydra mit Bucky in der Zwischenzeit so angestellt. Auf welchen Einsätzen ist er so gewesen? Hätte hier wahrscheinlich aber die Länge des Film etwas gesprengt, aber es hätte mich sehr interessiert.
Fazit:
Die Story schlägt einige Haken und führt einen auf falsche Fährten und genau das macht diesen Film auch so spannend. Es ist nicht nur die Action, die hier besticht. Notentechnisch kann ich hier eine gute zwei bescheinigen.
Beste Grüße und bis bald.
Hallo ihr Lieben,
das Leben ließ mich hier ins Hintertreffen geraten, herzlichen Dank für die Widmung 😉 meine Wertung hat die Besprechung nicht verändert. Uh und Angst vorm Kommentar? Da hab ich ja Angst!
Ich fands wie Andreas, der Film viele Schwächen und Spaß macht er mir nicht. Diese Art spricht mich nicht an, aber kein Hulk-Tief, ich mach’s kurz – @Volker, Captain America 2 bekommt eine 4.
Ciao \\//
Hey, der Film bekommt von mir eine 1- aber das auch nur aufgrund der Logik Lücken.
OK, check. Hier höre ich dann erstmal auf und kümmere mich um aktuelle Votings und mach später hier weiter.
Ein toller Film, außerdem mein Lieblingskostüm vom Cap. Spannende Story, gute Charaktere, es passt einfach: eine 1-.