Der erste Meilenstein erwartet uns: #TheAvengers beendet die Phase Eins des Marvel Cinematic Universe. Lässt sich Andreas von Iron Man, Thor, Black Widow, Hulk, Hawkeye und natürlich Cap überzeugen?
Hier der Spiegel-Link für die Making-of-Geschichte: https://www.spiegel.de/kultur/kino/besuch-am-set-der-marvel-produktion-the-avengers-a-826770.html
Sprecht mit uns und gebt uns Feedback:
www.einfachmarvel.de
Oder auf Social Media:
Twitter: @EinfachMarvel
Instagram: @EinfachMarvel
Facebook: @EinfachMarvel
Email: info@einfachmarvel.de
Hi,
ich fange mal mit Kritik an, denn es gibt eine Kleinigkeit, die mich echt gestört hat. Ich weiß ja, dass der Podcast auf Andys Unwissenheit dem MCU gegenüber beruht, und er liegt mit seinen Spekulationen ja auch oft genug daneben. Aber wie sehr seine Vorhersagen zu diesem Film kleingeredet werden, hat mich echt geärgert.
Nur ein Beispiel: Wenn Andy, zuverlässig wie Paul der Krake, vorhersagt, dass es einen Konflikt zwischen Thor und Tony geben wird, Bruce sich raushält und Steve versucht zu vermitteln, kann man doch nicht sagen, dass das einzig Richtige an der Spekulation ist, dass Banner den Neutralen spielt. Zumal ein paar Minuten später Arne selbst sagt, dass Thor und Tonys Egos hier aufeinander prallen. Wenn Andy seine Einspieler diesmal hätte hören können, hätte er vielleicht selbst gemerkt, dass seine Vermutungen eigentlich recht präzise waren.
Und auch danach, tausche Jotunen gegen Chitauri und schon hatte man eine ziemlich genaue Vorhersage, was im finalen Akt passiert.
Tut mir leid, es ist vielleicht wirklich nur ne Kleinigkeit und ich mag eure Besprechungen der Filme wirklich, aber man muss doch auch mal zugeben, dass Andys Hypothesen im Großen und Ganzen für den Film zutreffend waren – mit Abstrichen zugegebenermaßen. Ansonsten kann man das Ganze Podcast-Konzept auch gleich sein lassen, wenn ja eh alles als falsch abgetan wird. Dann kann man auf die Einspieler verzichten und stattdessen nur eine „Was glaubst du passiert in dem Film“-Folge machen und dann die eigentliche Besprechung ohne auf die .5-Folge weiter einzugehen.
Außerdem wundert es mich etwas, dass Arne dem guten Andy noch gar nicht offenbart hat, dass es ja schon einen Nick Fury-Film aus dem Jahr 1998 mit dem wundervoll talentierten David Hasselhoff in der Titelrolle gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass das doch ein Film ist, den Andy gerne mal sehen möchte um endlich mit dem Charakter Nick Fury warm zu werden.
Aber genug gemeckert, denn davon abgesehen mag ich euren Podcast wirklich sehr und freue mich jede Woche über die neue Episode. Also bitte weiter so… aber Arne: „Lass dem Affen ab und zu seine Banane!“ 😉
Liebe Grüße
Denilee
Man muss auch gönnen können – stimmt!
Ich werde das beherzigen. 😊
Aber wahrscheinlich war ich so entgeistert, ob Andreas Einstellung zur ersten Filmhälfte, da war ich kurz auf Krawall gebürstet.
Viel wichtiger und wie geil ist das denn bitte: The Hoff als Nick Fury. Das wusste ich nicht, ging komplett an mir vorbei. Direkt mal versuchen anzuschauen. Danke für den Hinweis!
Vielen Dank für die Erinnerung an David Hasselhoff als Nick Fury! Ich musste überlegen, ob das nur ein Fiebertraum von mir war, oder ob ich den Film irgendwann man tatsächlich gesehen habe 😀 Er ist übrigens komplett auf YouTube verfügbar: https://youtu.be/C2R90MVq7Eg
Ein anderes kleines YouTube-Juwel, das mich seit Jahren erfreut, ist dieses Video von Bad Lip Reading, die The Avengers einen ganz speziellen Kniff verpasst haben 😉 https://youtu.be/OOQnk-hRVuc
Ist ja sogar das Originale Design eben vom klassischen Nick Fury.
Samuel Jackson’s Version hat ja ihren Ursprung in den „ultimate“ Comics, eben einem anderen Universum in dem alles um die 2000er Jahre rum modernisiert und neugestartet wurde.
Da hat man Nick Fury bewusst an Samuel L Jackson angelegt und designt. Ein großteil des MCU beruht vom Look auch komplett auf diesen Comics. (Gottsei dank nicht den Stories, sonst hätten wir eine gaaaanz andere Beziehung zwischen Quicksilver und Scarlett Witch…)
Ich wünschte ich hätte Zeit für einen Einspieler, denn ich bin so dermaßen schockiert über Andis Meinung zum ersten Teil des Films (was ich gerne auf jeder mir gegebenen Plattform wiedergeben würde), das passt auf keine Kuhhaut!!! ^^
Mit den Tripple Ms hatte ich immer so meine Probleme, vielleicht weil Marvel nicht mein primeres Fandom ist, aber dieser Film… Ich hatte Angst. Bisher gab es noch keinen Film in meiner Wahrnehmung, der auf eine gute Art verschiedene Figuren aufeinandertreffen ließ. Dieser Film musste scheitern!!! Genau wegen dieser Einstellung, verbunden mit dem was ich dann im Kino sah… Es war perfekt!!! Dieser ganze erste Teil hatte mich schon umgehauen und der Rest des Films dann auch weiter. Mein Tripple M ist, dass dieser Film so gut funktioniert hat, so gut die Fäden verknüpft hat und sooo episch war und alle Charaktere ihre Screen Time hatten, die auch noch gut war. Und dann kommt Andi…
Es war schön mit euch! ^^
Ein wenig Geschwurbel/Generde zu Loki als Gott. Was wir in Thor gesehen haben, war ja nun auch nicht wirklich Magie, sondern das, was Menschen daraus machen. Er ist als Gott bestimmt mächtiger als ein Mensch, aber selbst Odin kann man verwunden und töten. Loki ist nicht allmächtig und ich habe bei ihm ganz stark das Gefühl, dass er sich mächtig überschätzt, was seine Haltung dazu angeht.
Lokis Motive zu erfassen ist nicht einfach. Was aber klar ist, dass er nicht ahnungslos ist, was auf der Erde abgeht. Er weiß von SHIELD und er weiß das Hulk ein Problem für die ist. Wie Avengers konnte er bestimmt nicht in diesem Maße voraussehen, aber dass er Chaos stiften kann, bis er die Chitauri rufen kann.
Soviel dazu.
Ich versuche mal die erste Phase mit dick gedruckten Buchstaben, ich hoffe das geht. Sonst sieht die Rangfolge nach dem Abschicken komisch aus:
1. Iron Man – 2,075 Durchschnitt (Andi 2-/Arne 2 bis 2+)
2. Thor – 2,15 Durchschnitt (Andi 2-/Arne 2)
auch auf dem 2. Platz: Captain America: The First Avenger – 2,15 Durchschnitt (Andi 2/Arne 2-)
natürlich auch auf Platz 2 The Avengers – 2,15 Durchschnitt (Andi 2-/Arne 2)
3. Iron Man 2 – 2,80 Durchschnitt (Andi 3-/Arne 2-)
4. Der unglaubliche Hulk – 4,70 Durchschnitt (beide eine 5+)
Und noch mal der Link zur inoffiziellen Letterboxd-Liste:
https://letterboxd.com/arisemelkor/list/einfach-marvel-die-inoffizielle-letterboxd/
In jeglicher Hinsicht: Danke 😉
PS: Zensurtechnisch steht bei Andi Captain America auf Platz 1, gefolgt von Iron Man, Thro, Avanger mit einer 2-. Bei Arne ist Iron Man auf Platz 1, gefolgt von Thor und Avengers, die bei ihm eine 2 bekommen haben.
Wäre mein Ranking auch interessant? Mit Schulnoten ist es etwas anderes, als Sternchen zu verteilen, war interessant:
1. The Avengers (Note 1)
2. Iron Man 2 (Note 2)
3. Iron Man (Note 2-)
4. Captain America (Note 3+)
5. Thor (Note 3-)
6. Hulk (nicht benitet, zu lange her)
Das war dann Phase 1!? Könnte noch mit Rankings meiner kleinen Twitterumfrage von 2019 nerven, aber ich freue mich lieber auf eure Zusammenfassung und dann auf Phase 2.
Grüße 😊
Hi,
Ich bin gerade auf die Idee gekommen, dass man bei jeder Folge zum Beginn der wirklichen Besprechung des Filmes, den jeweiligen Theme-Song kurz einspielt. Aber das geht wahrscheinlich mit Copyright oder so nicht, und es ist auch viel zu viel Arbeit;) Ich eben nur auf die Idee gekommen, weil ich mal wieder alle Theme-Songs des MCUs gehört habe, und die schon echt geil sind. P.S.: Nice Folge
LG Joschka
Ich mach das auch mal wie Volker, wird bestimmt cool
Mein Ranking:
1. The Avengers (2 mit dickem Plus)
2. Iron Man (2)
3. Iron Man 2 (2-)
4. Thor (3)
5. Captain America (3-)
6. The Incredible Hulk (4 mit dickem Minus)
Zugegebenermaßen, die erste Phase hatte ein paar Startschwierigkeiten, aber ich mag die Filme trotzdem, weil sie unsere Helden einführen und es zu ein wunderbaren „Ensemble“ zusammenführt. P.S: Bin ich eigentlich der einzige der Iron Man 2 und Thor The Dark World mag?! Die werden ja stark kritisiert
Damit kriegen wir (WENN MEHR NOCH EINSTEIGEN) vielleicht noch eine Hörer*innen-Wertung hin. 😁
Ja, das wäre super 😊
Wie Arne schon gesagt hat sah Nick Fury im Ultimate Universe wie Samuel L. Jackson aus, Marvel hat aber nie um Erlaubnis gefragt.
Als Jackson dann mal nachgefragt hat haben sie ihn nicht nur das Geld geben sondern auch die Rolle des Fury’s für die Filme angeboten.
Das könnte der Grund sein warum er in fast allen Phase 1 Filmen auftaucht.
Phil Coulson war schon vor AOS so beliebt das nach seinen Tod eine Internet Kampagne mit dem Hashtag #CoulsonLives entstanden ist die dafür mitverantwortlich ist das die Serie entstanden ist.
Und hier noch eine Link zur Coldmirror The Avengers Synchro
https://youtu.be/GMHxsAVoNA0
Diese Synchro ist legendär. Sweeet, eim Bausparvertrag! 😁
Einen wunderschönen guten Tag, wünsche ich euch aus Baden-Württemberg und um genau zu sagen aus Stuttgart höchstpersönlich! ;D
Was ich zu eurem Podcast gern sagen möchte, ihr macht es prima. Arne herzlichen Glückwunsch zum Neugeborenen. Andy mach schön weiter, irgendwann kommst du schon in die Materie und du wirst die Filme besser verstehen und beschreiben können. Allerdings wirst du wahrscheinlich nie zu 100% alles richtig Vorhersagen können.
Es ist mega lustig euch zu zu hören.
Ich liebe die Marvel Filme und bin seit dem ersten Iron Man Film mit am Start beim MCU. (Damals war ich 10).
Ich freue mich schon sehr auf die anderen Filme und hoffe sehr ihr macht so weiter wie bisher.
Mit freundlichen Grüßen
Dimi aus Stuttgart
Hier mal wieder nur eine Note für Volker
1-
Hey, Diesmal werde ich bestimmt gesteinigt.. The Avengers… Wie fange ich an. Ich habe den Film bisher zweimal komplett gesehen. Insgesamt aber schon über 10 Mal. Wie kommt das.. Ninja wäre die erste Hälfte des Films nicht so langsam und teils langweilig würde der Film vielleicht besser bei mir ankommen. Aber dadurch wie er ist leider nur eine 3-
Hi,
ich höre euch jetzt 1 Jahr später. Bin auf euch durch das Seriencamp aufmerksam geworden und höre jetzt alle Folgen nach :). Ich liebe eure Folgen und bin froh über euren Podcast.
Ich bin gebürtige Stuttgarterin und habe den Film damals im Kino in der Innenstadt gesehen.
Jeder im Saal hatte bei den Szenen, die in Stuttgart spielen, gelacht und geschmunzelt. Beim Rausgehen haben alle die Adresse gegoogelt und sich nochmals schlapp gelacht. Das Kino steht nämlich fast direkt neben der genannten Adresse. Und das ist eigentlich ein Einkaufszentrum damals wie heute ^^
Übrigens nur wegen diesem Feeling, dieser Szene bin ich noch 2 weitere Male rein gegangen.
Grüße aus Stuttgart
Welcome und viel Spaß beim weiteren Hören
Erstmal: Es macht Spaß euch bei den Besprechungen zuzuhören und in Gedanken mit zu diskutieren (im real life bekomme ich leider selten die Gelegenheit). Die Hintergrundgeschichte ist auch wie immer sehr interessant. Wusste gar nicht, dass Thanos im MCU dem ollen Joss Whedon zu verdanken ist.
Allerdings.. Wow, so negative vibes am Anfang😮 Und Arne spoilert so krass wie noch nie!
Zur Motivation von Loki: Ja, seine Begründung für den Krieg ist ziemlich hohl. Allerdings zeigt sich ja schon, dass er weiterhin nach Herrschaft strebt, weil er der Meinung ist, ihm stehe das zu. Er will sich also erkämpfen, was ihm seiner Meinung nach genommen wurde. Nur eben auf seine eigene verdrehte Art die nur vielleicht als wirklich böse zu bezeichnen ist. Loki lässt sich gefangen nehmen, um sicher vor dem Hulk zu sein, während er die Avengers manipuliert, um eine Eskalation herbeizuführen. Dass er das wollte, verrät doch eindeutig sein teuflisches Grinsen, während er eskortiert wird. Was seine Fähigkeiten angeht: Er kann Illusionen von sich oder anderen Dingen erschaffen. Das heißt nicht, dass die physisch interagieren können – wobei ich mir da unsicher bin, ob das ausgeschlossen ist. Teleportieren kann er sich jedenfalls nicht ohne Hilfe.
Danke für die Idee, warum die Base fliegt. Ich fand es auch schon immer unlogisch. Allerdings das Hulk-Gefängnis als einziger Grund erschließt sich mir auch nicht 😅
Klugscheißer note: DER Schild 😉
Abschließend: Nach solchen Kritiken frage ich mich immer, ob ich stumpf/naiv bin und einfach schlucke, was mir vorgesetzt wird oder ob der Film bei der kritisierenden Person nur so gar nicht angekommen ist. 😂 Natürlich ist der Streifen nicht perfekt. Trotzdem besteht auch keine Notwendigkeit, ihn mit deleted scenes und „von hinten raus gucken“ zu rechtfertigen. Ich finde die Filme besonders toll, wenn ich etwas tiefer schaue und mir selbst Gedanken über Charaktere und deren Beweggründe etc. mache. Wenn mensch das nicht tut, dann ist es vielleicht nur ein „dummer“ Superheldenfilm. ^^ Vielleicht braucht es auch eine spezielle Denkweise und ganz sicher die Fähigkeit zu „suspension of disbelief“. Ehrliche Neugier an der Stelle: Wie könnten denn Erklärungen a la „Was kann der denn?“ aussehen?
p.s. Mir macht es so oder so Spaß, meinen Senf dazu zu geben. Trotzdem, kommt das hier noch irgendwie an oder gibt es mittlerweile (zu den neuen Folgen) schon zu viele Kommentare? 🙈 Inzwischen ist euch bzw. Andy bestimmt sowieso einiges klarer.
Es kommt an aber natürlich wird primär zum Neuen kommentiert… 😉
Mein Mann wollte mal „Das Leben des Brian“ mit mir gucken und brach nach einiger Zeit ab, etwas beleidigt und sauer, weil er vor Lachen zusammenbrach und ich ihn nur mit großen Augen anguckte und nicht ein müdes Lächeln zustande bekam.
Nach dieser Folge kann ich verstehen, warum er keinen Bock hatte, den Film mit mir zu gucken.
Sehr, sehr nachvollziehen, kann ich es.
Liebe Grüße, Andrea
LOL
Das große Zusammentreffen, zum Ersten. War damals eine große Erfahrung im Kino für mich. Ich finde den Film heute noch toll, eine sehr gute 1-2.
Ob Volker noch eine Hörer*innen-Wertung macht 🤔
Naja hier bekommt er auf jeden Fall mal Futter dafür 😊:
1. The Avengers (2)
2. Iron Man (3+)
3. Thor (3)
4. Captain America (3-)
5. Iron Man 2 (4-)
6. The incredible Hulk (4-)
Ich finde im Vergleich zu anderen Filmen sind die MCU-Filme alle gut, daher ist 4- die schlechteste Wertung meiner Bewertungen.
Die erste Phase hat meiner Meinung nach noch Anlaufschwierigkeiten, aber die vielen Einführungen der Charaktere sind sehr spannend. Wie alle MCU-Filme (und -Serien) schaue ich auch die Filme der ersten Phase immer wieder gerne, sogar Hulk und Iron Man 2 👍